Handy startet von alleine neu - Fehlerhafte Software?

L
L.
User
Habe im Oktober das S21+ gekauft. Circa 2 Wochen war alles in Ordnung. Dann Ende Oktober fing es an, dass das Gerät völlig grundlos von alleine neu gestartet hat, völlig willkürlich, mal während ich am scrollen war, mal über Nacht, war dann jedesmal im PIN-Bildschirm bis ich es bemerkte...wie man sich vorstellen kann sehr lästig.
Letzten Monat wurde es so nervig, dass ich zu Magenta gegangen bin, die das Gerät "natürlich" nicht einfach ersetzen können, kostet ja auch in etwa nur soviel wie mein Laptop, warum sollte ich auch ei funktionierendes bekommen...
Also über Servicepartner eingeschickt. Eine Woche ohne Handy. Retour mit der Aussage "haben keinen Fehler gefunden". Auf Werkseinstellungen zurück setzen hätt ich es auch alleine können.
Eine Woche wieder alles okay, da ich es tunlichst vermieden habe das Update, das mir dauernd vorgeschlagen wurde zu machen - denn laut anderen Beiträgen in der Samsung Community haben viele andere das selbe Problem seit dem neusten Update.
Heute über Nacht hat es sich leider selbst installiert. Und Überraschung, heute Abend wieder von alleine ausgeschalten und PIN Eingabe erforderlich.
Mich regt es grad echt extrem auf, die Geräte sind echt nicht billig, das letzte Modell das ich mir geleistet habe war ein S8, Jahre später gönn ich mir mal ein neues und dann ist es defekt und es gibt weder Ersatz oder ein Eingeständnis von Samsung oder den Versuch den Software Fehler so schnell wie möglich mit einem neuen Update zu beheben.
Bitte unternehmt hier was, damit die Geräte wieder funktionieren, leider ist ma heute in vielen Bereichen darauf angewiesen und auf ein Gerät, das ständig ausfällt ist kein Verlass.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
hmm das mit den Neustart ist natürlich sehr ärgerlich.
Allerdings ist nicht gesichert, dass es an der Samsung Software liegt, dies kann auch an einer App liegen. Kannst Du vielleicht einen Zusammenhang zwischen einer App und dem Neustart herstellen?
Und das sich das Software kpl. von alleine ohne eine Bestätigungsaufforderung installiert hat, wage ich zu bezweifeln, das hat es bei noch keinem meiner Samsung Handys in den letzten gut 20 Jahren gemacht. Hier musste ich immer bestätigen. Hattest Du ggfs. den Button Installation planen erwischt!?
Sollte es bei Dir weiterhin zu dem Phänomen kommen, kannst Du natürlich noch einen WIPE durchführen (der geht tierfer als Werkseinstellung) dazu solltest Du aber alles vorher sichern, da Einstellungen/Apps etc. dann mit "überschrieben" werden.
 
Ich kann eben leider keinen Zusammenhang zu einer bestimmten App herstellen, ich hab am alten Handy genau die selben drauf gehabt und nie Probleme gehabt, hab nur ein neues gekauft weil beim alten der Akku schon extrem schnell leer wurde.
Dass das Update letztlich installiert hat, ist schon möglich dass ich versehentlich was falsches gedrückt hab, hatte es über eine Woche immer weggedrückt, und vor dem Update lief das Gerät eben ohne Problem, daher meine Vermutung dass es an eben diesem liegt und nicht an einer App. Und wenn man im englischen Samsung Forum guckt, haben das Problem eben viele.
Ich hoffe, dass es bald ein neues Update gibt, dass das Problem vielleicht behebt, denn es dauern einzuschicken nur um es dann resettet zurück zu bekommen ist halt auch nicht toll. Echt doof im Moment, da ich eh immer so lang warte bis es gar nicht mehr anders geht bevor ich mir mal ein neues leiste.
 
Hmm OK, das S21U hat letzte Woche ein Update bekommen, könnte also für das s21+ auch bereits auf dem Weg sein.
Die Ausrollung wurde seitens Samsung die Tage gestoppt, da es danach Probleme gab, die allerdings n. m. W. an einem Part von Google lagen.
Kann also sein, daß das Problem seinen Ursprung bereits bei Google hat. Leider weiß ich da nichts genaues zu.
Es gibt noch die Art abgesicherten Modus, wo man nicht alle Apps mit startet, da könnte man theoretisch dennoch versuchen zu prüfen ob nicht doch eine App den Konflikt verursacht.
 
Aktuell war der letzte erzwungene Neustart am 23. Da ist es auch für richtig lange eingefroren mit dem Samsung Schriftzug, habe Fehlerbericht gesendet.
Aktuell hatte ich nur 2 mal das Problem, dass ich eine App öffne und sie sofort wieder schließt, habe dann selbst einen Neustart gemacht und es ging wieder.
Wenn es so bliebe, könnte ich damit leben, selber neu starten müssen ist zwar auch lästig, aber zumindest habe ich dann die Kontrolle und es fällt nicht einfach aus ohne dass ich es merke.
Ich beobachte es mal weiter und hoffe, dass es vielleicht wirklich irgendeine App war die nicht up to date war
 
  • Also ich kann das bestätigen das das Handy ohne meine Einwilligung ein Update über Nacht vorgenommen hat und ich überrascht war morgens die pin einzugeben. Da ich seid letzten Sommer, da habe ich das Handy S21 bekommen, laufend Updates bekomme wurde ich misstrauisch. Immer danach Probleme mit Empfang oder anderes gehabt. Anfang Januar wieder ein Update, aber das wollte ich wegen der Probleme nicht machen. Am 5 Tag ist es selbständig gestartet über
 

Similar threads

L
Habe im Oktober das S21+ gekauft. Circa 2 Wochen war alles in Ordnung. Dann Ende Oktober fing es an, dass das Gerät völlig grundlos von alleine neu gestartet hat, völlig willkürlich, mal während ich am scrollen war, mal über Nacht, war dann jedesmal im PIN-Bildschirm bis ich es bemerkte...wie...
Antworten
8
Aufrufe
144
B
O
Hallo zusammen, habe ein grosses Problem mit meinem 6 Monate alten Gerät. (S10+, 128GB)Seit einiger Zeit startet sich das Gerät einfach von alleine neu. Auch während der Benutzung. Der Bildschirm wird einfach schwarz und anschliessend bootet das Gerät ganz normal. Wenn ich den Neustart nicht...
Antworten
99
Aufrufe
602
J
M
Hallo, mein S20 startet sporadisch neu, jetzt insgesamt vier Mal! Letzte Woche 2x: 1x am Nachmittag gegen 13:00 Uhr (Display war aus, habe am Handy nichts gemacht) 1x in der Nacht gegen 03:30 Uhr (ziemlich unangenehm geweckt zu werden!) Dann lag das Handy noch am Wochenende auf dem Schreibtisch...
Antworten
18
Aufrufe
132
B
M
Hallo zusammen, ich schreibe hier über mein Problem mit dem neuen OLED Fernseher, da ich mit dem Support nicht mehr weiter komme. Schon 3 Monate zieht sich das Thema mit dem "premium" Gerät. Sobald man 4K und/oder HDR Inhalte schaut, schaltet sich der Fernseher aus oder startet von alleine neu...
Antworten
7
Aufrufe
278
M
M
Habe dieses Samsung s22 seit Juni letzten Jahres... Es begann mit einem Neustart von selbst einmal pro Woche oder so... Jetzt ist es 3 mal am Tag. EE hat es gekauft. Sie haben gesehen, dass es passiert ist, während sie ihr autorisiertes Samsung-Reparaturzentrum in Watford besucht haben. Ihre...
Antworten
4
Aufrufe
408
M
Zurück
Oben