Gerät startet von alleine neu

O
o.
User
Hallo zusammen,
habe ein grosses Problem mit meinem 6 Monate alten Gerät. (S10+, 128GB)Seit einiger Zeit startet sich das Gerät einfach von alleine neu. Auch während der Benutzung. Der Bildschirm wird einfach schwarz und anschliessend bootet das Gerät ganz normal. Wenn ich den Neustart nicht direkt mitbekomme, weil ich z.B. das Gerät in der Hosentssche habe, merke ich es spätestens dann wenn ich das Gerät aktiviere und bemerke das ich den Pin eingeben soll. Die Neustarts sind relativ selten. Würde mal so auf max. 2x in 14 Tagen tippen.
Seit dem Update auf Android 10 ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Gleich nsch dem Update stürtzte quasi jede App auf dem Gerät ab. Selbst der Launcher, die Einstellungen etc. Das ging soweit dass das Gerät unbenutzbar wurde.
Habe mich dann letztendlich entschieden das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Seitdem stürzen die Apps zwar nicht mehr ab, jedoch habe ich gestern den ersten ungewollten Neustart gehabt. Der Werksreset liegt ca. 14Tage zurück.
Was kann das sein? Hardware?
Am Umgang mit dem Gerät kann es eigl. nicht liegen. Es ist im absolut Neuwertigen Zustand.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @origiN,
das klingt wirklich etwas mysteriös. Eine Frage: Hast du die Anti-Viren bzw. Security App auch wieder aufgespielt? Meiner Erfahrung nach können solche Apps durchaus für ungeplante Neustarts o. Ä. verantwortlich sein. Deinstalliere sie doch mal und beobachte dann weiter das Verhalten deines S10+. Fun Fact: Die Gerätewartung macht den Sicherheits-Job auf deinem Handy ziemlich gut. Deswegen ist die Installation weiterer Security Apps nicht nötig bzw. auch nicht unbedingt sinnvoll, da die sich eventuell sogar mit der Gerätewartung gegenseitig blockieren können.
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @origiN
Wenn du Werksreset gemacht hast, danach hast du es ja wieder neu aufgesetzt und all das Schlechte wieder aufgeladen.
Man könnte mal Einstellung zurücksetzen.
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Einstellung zurücksetzen.
Hast du Bixby Routinen mit im Spiel?
Gerätewartung
Drei Punkte rechts
Erweitert
Ist Handy Neustart dort eingestellt?
Einstellung
Eingabehilfe
Was ist oben gleich?
Schau mal Installierte Dienste weiter unten dort.
Members App :
Hilfe holen :
Automatische Überprüfung
Was sagt er dort?
Viel Glück!
L: @ErdbeerSchrippe
 
\@Rostock98:
besten Dank für die schnelle Antwort.
genau, hab es wieder neu aufgesetzt. Hab nie drüber nachgedacht das es an einer App liegen könnte. Kann man da auch einen anderen Weg gehen anstatt alle App Daten zu löschen?
Welche Einstellungen werden denn zurückgesetzt wenn ich das durchführe?
Nein, Bixby nutze ich gar nicht. Habe jedoch eine App im Einsatz, die mir erlaubt die Bixby Taste frei zu belegen.
Handy Neustart ist deaktiviert. Wäre ja such dann zu festen Zeiten. Das passiert bei mir vollkommen zufällig.
Die Automatische Überprüfung zeigt drei Verbesserungen bei den Einstellungen. Das sieht aber für mich nach Energiesparvorschlägen aus. Also z.B. Display Timeout runter setzen, Auromatische Sync. deaktivieren..
 
L: @origiN
Bei Einstellung zurück setzen gehen nur deine Einstellungen weg, die Du eingerichtet hast.
Alles andere ist bei mir ebenso.
Nur Synchronisation, das mache ich glaube manuell.
Einstellung
Eingabehilfe
Dienste
Sag mal wer da so ist?
Ansonsten ist alles soweit gut.
Du hast aber nicht Bitte Stören aktiviert?
Da legt man einen Zeitplan fest?
 
also meine Einstellungen zu entbehren fällt mir ehrlich gesagt schwer. Möchte ich nach Möglichkeit drauf verzichten.
Hab die folgenden Dienste installiert:
Digital Dashboard GPS Pro -aus
Speedometer GPS Pro -aus
Amazon -aus
Begleiter für ihr Smartphone -aus
Talkback -aus
Menü für Bedienungshilfen -aus
Vorlesen -aus
Schalterzugriff -aus
bxActions-Bixbi Taste -an
bxActions - Lautstärke Tasten -aus
Kaspersky Internet Security -aus
System Framework -an
SD Maid -aus
ne, Bitte nicht stören ist ebenfalls deaktiviert.
Wie wahrscheinlich ist denn ein Harware defekt? Ich hasse es Geräte einschicken zu müssen. Hab schon mehrmals bei anderen Herstellern dss Problem gehabt das Dienstleister für die Reparatur beauftragt wurden und das Gerät danach in einem schrecklichen Zustand (Kratzer, Rückseite nicht korrekt verklebt, etc.) war..
Grüsse
Stefan
 
Moin L: @origiN ,
Okay, man könnte eine Fernwartung hinzu fügen.
Vorher bitte Samsung App Tutor, entweder ist sie schon vorhanden oder runterladen Galaxy Store.
Members App
Hilfe holen
Remote Service
Jetzt wird man zu App Tutor geleitet.
Dort meldest du dich für eine Fernwartung an.
Sie schauen auf dein Handy und können etwas sehen was eventuell stört.
Ansonsten musst du leider deine Einstellung zurücksetzen.
Es sind Schritte notwendig um etwas auszuschließen.
Es kann durchaus sein , du hast unbewusst irgendwie etwas aktiviert.
Sicherer Modus wäre Quatsch, weil es unregelmäßig kommt und schlecht ne Woche lang es testen kannst.
Ob es jetzt ein Software Fehler oder ähnliches ist, kann ich leider so nicht sagen.
Das weiß ich wirklich nicht.
 
okay, danke erstmal für die Hilfe.
Werde mich dann mal an den Samsung Support wenden.
Sollte ich danach Ergebnisse haben, teile ich diese gernr mit Euch.
 
Hi, ich habe dasselbe problem und glaub mir ich war schon beim Servicecenter weil mir in Fernwartung/Telefon niemand helfen konnte.
Mir wurde die Software neuaufgesetzt bringt nix.
Das ist so nervig wenn man einfach jedes mal sieht bitte Pin eingeben da platzt dir der... auf.
Wenn du was rausfindest dann wäre ich auch froh wenn du es reinschreibst.
 
Bei mir auch so wie bei dir aber so 3-4 mal in dem selben Zeitraum.
Tritt bei mir ebenfalls erst seit 1-2 Monaten auf.
Ich vermute aber eher Android10.
Davor gings ja problemlos
 
Hi Eisik, das ist ja interessant das es noch mehrere Leute gibt.
Seit wann hast du das Problem?
Mein Gerät ist von Juni 2019, im November ging der Spuk los. Meiner Meinung nach einem Sicherheitspatch (Müsste ja entweder der Patch für Oktober oder November sein).
Wir oft tritt das Problem bei dir auf?
Ja den Support habe ich eben mal kontaktiert, die sind da aus meiner Sicht auch nicht sehr hilfreich. Diese Fernwartung habe ich ebenfalls durchführen lassen, nix gefunden..
 
also bei mir passierte edauch schon vor Android 10.
Werksreset hast du schon durchgeführt?
Hast du das Gerät schon eingesendet?
 
und was ist dabei heraus gekommen als du das Gerät eingeschickt hast?
 
Nichts, sie haben gemeint sie hätten die Software neuaufgesetzt.
Dann war aber trotzdem das Problem
 
Jetzt frag ich mal ganz blöd ihr habt nicht zufällig automatischer Neustart aktiviert?
 
L: @M--G ne so blöd bin ich dann nicht :rofl:
Nach einem Reset ohne Backup ist es eh nicht aktiv
 
L: @M--G
Der war gut, Eisik hat nur Bixby Routinen.
Dort vielleicht angepflegt?❤ :great: :rofl:
 

Similar threads

L
Habe im Oktober das S21+ gekauft. Circa 2 Wochen war alles in Ordnung. Dann Ende Oktober fing es an, dass das Gerät völlig grundlos von alleine neu gestartet hat, völlig willkürlich, mal während ich am scrollen war, mal über Nacht, war dann jedesmal im PIN-Bildschirm bis ich es bemerkte...wie...
Antworten
8
Aufrufe
129
B
Zurück
Oben