GQ55G7FN kein UHD mehr

W
W.
User
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in dieser Community.
Seit einer Woche habe ich oben genannten TV. Man spielt natürlich in den Einstellungen rum und probiert aus. Naja aus irgendwelchen Gründen war die UHD Funktion nicht mehr da. Zur Erklärung, wenn ich zum Beispiel bei Amazon Prime UHD Trailer anschaute, hat der TV automatisch auf HDR+ geschalten. Das soll er ja auch so machen ab Werk, der Endkunde weiss dann sicher das auch UHD Material abgespielt wird. Wurde vom Samsung Support auch so bestätigt.
Mit selbigen hatte ich heut morgen telefonischen Kontakt deswegen. Die nette Dame konnte mir auch Tatsache weiterhelfen und nach diversen Resets verschiedener Einstellungen ging alles wieder wie zum Anfang. Also automatisch HDR+ bei UHD Material und passende Auflösung.
Dann hab ich den Fehler gemacht und mich zum Remote Service durchstellen lassen und per Remote dieses TV Plus deaktivieren lassen weils anders nicht wegzubekommen war.
Dieser TV Plus Kram ist weg und UHD (HDR+ bei UHD Material) auch wieder weg *1f61e.png*
Das kanns echt nicht sein...morgen früh will sich nochmal ein Techniker aufschalten und schauen was da los ist. Ich hab jetzt schon wieder alles resetet was geht, vom Stromnetz getrennt für ne Stunde...nichts hilft. Kein UHD abspielen möglich. Kommt alles nur in HD.
Find den Zusammhang schon etwas nervig das man eine Option die man echt nicht braucht (TV Plus) deaktivieren lässt und plötzlich verliert der TV noch andere Funktionen (UHD), für die er eigentlich angeschafft wurde.
Vielleicht hat ja hier noch einer ne zündende Idee als Lösung für mein banales Problem.
Gruß Lars

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @Wulti,
ich habe den Beitrag aus dem Spam-Filter gefischt.
 
Hat denn irgendjemand die gleichen Probleme oder bin ich damit allein? *1f61e.png*
 
Hallo Wulti,
was hat denn der Rückruf von den Technik-Kollegen ergeben?
Viele Grüße
 
Nichts hats ergeben. Leider. Der hat sich draufgeschalten per Remote und durch alle Menus geklickt, zum 6.mal einen Werksreset und das war es. Trotzdem kein UHD. Jetzt meldet sich irgendwann irgendeine Bumsbude die mir n Techniker schicken will. Mal schauen wann das sein wird und was bei rauskommt. Wahrscheinlich das der Kasten defekt ist. Expert Waldecker ( Verkäufer) in Bielefeld wollte ihn heut morgen ( nach dem Supporttelefonat) nicht tauschen gegen ein funktionierendes Gerät, weil ich nicht diese Megahammerüber Zusatzversicherung für 12€ im Monat abgeschlossen hab. Jetzt hängt die Kiste wieder an der Wand und ich ärger mich die nächsten Tage drüber bis sich mal irgendwer bei mir meldet. Sorry wegen der Schreibweise aber ich bin doch mehr als genervt über diesen Ablauf.
Update: Trotz des ganzen reseten auf Werkseinstellungen etc musste ich gerade feststellen das im Ambient Mode immer noch meine Bilder drin sind. Die sollten nach einem Factoryreset doch eigentlich weg sein. Der nächste TV wird kein Samsung mehr sein....
 
Hey
Ich bin gerade an testen. Ich habe nun mal eine Serie bei Amazon gestart. UHD HDR.
Wo steht denn da was von HDR+
Bei mir steht nur hometaste drücken links HDR
Wie genau meinst Du das ? Wo steht sollte HDR + stehen. Kennst Du einen Titel das ich das mal testen kann. Ich habe den GQ65q7fn
 
43052i3899984FD307E266?v=v2.jpg

Du meinst nicht zufällig das oder?
Ich weiß nur das Amazon HDR + Content sendet aber das wird nach den Wissen was ich habe nicht angezeigt. Es wird nur HDR angezeigt. Das HDR+ was nun da steht kommt von mir durch das aktivieren. Das ist aber ein Modus von Samsung um HD Material usw aufzupeppen.
 
Hallo,
doch genau das meine ich. Deine Antwort stimmt in dem Teil das man das manuell aktivieren kann um SD und HD Material (also "normales" TV Programm) aufzupeppen. Das hatte ich aber nie aktiviert weil das in meinen Augen keinen Sinn macht.
Bei meinem TV war es bis zum jetztigen Zustand allerdings so das der TV automatisch in diesen Modus gewechselt ist wenn ich zum Beispiel via Sky Q Receiver UHD Material geschaut habe ( gutes Beispiel, schlechter Film Justice League welcher in HD oder UHD angewählt werden kann) oder auf Amazon Prime als Beispiel der Trailer Planet Patagonia ( einfach in der Suche UHD eingeben und dann nach rechts durchsuchen). So soll der TV das auch machen! Bekommt er UHD Material schaltet er automatisch in diesen Modus, ist vom Hersteller genauso vorgesehen.
Wenn ich jetzt Justice League starte in HD und dann in UHD und die selbe Scene anschaue ist dort die gleiche Bildqualität, also "nur" 1080p. Und das kanns ja nicht sein. Und ja, ich kann sehr wohl die Auflösung bei gleichem Materiel selbe Scene unterscheiden.
Deaktiviere diesen Modus mal in Deinem Menu und schau Dir mal den Trailer oder wenn vorhanden via Sky Q Receiver die beiden Sachen an. Wenn der Trailer läuft drück mal auf die Hometaste und schau mal in den Schnelleinstellungen bei Bildmodus steht. Würde mich mal interessieren was da dann bei Dir steht. Er sollte dann automatisch in diesen Modus wechseln.
Gruß Lars
 
So gerade mal bei meinem Nachbarn gewesen. Der hat auch einen Samsung UHD TV. Dort konnte ich das von mir beschriebene Verhalten genauso sehen. Bei Einspeisung von UHD Material via Amazon etc schaltet der TV automatisch auf diesen HDR Modus. In den Schnelleinstellungen ist der Menupunkt "Bildmodus" dann ausgegraut.
Und genau das geschieht bei meinem TV nicht mehr und die Auflösung ist auch nicht UHD. Er zeigt "nur" HD.
 
Irgendwie was kann da ja nicht stimmen.Ich habe nun innerhalb einer Woche zwei GQ65Q7FN Zuhause stegeh gehabt. Genau so auch den MU6179 bis vor einer Woche. Und bei keinen dieser Tvs ist es so gewesen das der HDR+ Modus angegangen ist .Immer nur HDR.
Kann ich überhaupt nicht erklären warum.
 
@Wulti schrieb: Jetzt meldet sich irgendwann irgendeine Bumsbude die mir n Techniker schicken will. Mal schauen wann das sein wird und was bei rauskommt.
Halte uns dann bitte weiter auf dem Laufenden.
 
Na dann halt ich mal auf dem laufenden...
Gestern (Montag) mit der Service Firma telefoniert, nachdem ich dann die Nummer endlich hatte. Am Telefon wurde mir von einer netten Dame gesagt das sie den Auftrag gefunden hätte und ein neues Panel bestellt sei da ich ja Streifen auf dem Bildschirm habe!!!????? Häää? Was bitte? Aus dem Hintergrund rief dann noch jemand ein neues Mainboard sei auch bestellt.
Hab dann erstmal klargestellt um welchen Fehler es sich bei meinem Gerät handelt. Naja unterm Strich wird sich jetzt, laut Aussage der netten Dame, Ende dieser Woche Anfang nächster Woche jemand bei mir melden um einen Termin auszumachen für die Reperatur. Die Teile hätte man nicht auf Lager und so eine Bestellung dauert nun schonmal ein paar Tage....
Hab dann im Anschluss direkt nochmal bei Samsung angerufen um nochmal klarzustellen um welchen Fehler es sich handelt. Im Auftrag von Samsung an die Service Firma stand Tatsache das Streifen auf dem Bildschirm wären. Das hat mir der Samsung Support gestern bestätigt. Fehler Samsung. Hab um Richtigstellung gebeten, was angeblich wohl erfolgt.....
Was ein Theater, echt unfassbar.....
Jetzt vergeht eine Woche bis ich einen Termin genannt bekomme, der dann wahrscheinlich nochmal ne Woche später sein wird.....
 
Ich hoffe hier melden sich noch Paar Leute um vielleicht doch eine Lösung zu finden.
Kennst Du zufällig das Forum Hifi Forum
Dort gibt es ein Thread da treiben sich auch echt viele rum. Da könntest Du vielleicht auch noch mal Dein Problem schildern.
Hier mal der Link.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=32992&postID=5574#5574
Was ich überhaupt nicht verstehe warum Du überhaupt die HDR+ eingeblendet hattest. Es funktioniert nicht . Selbst Amazon sendet zwar HDR 10+ content aber dies zeigt der Tv nur als HDR an. Das einzige wann der Tv HDR 10+ anzeigt ist wenn man Manuell diesen HDR+ Modus startet.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Hallo,
ja das Hififorum kenne ich und bin da auch aktiv.
Ich kann Dir nicht erklären warum der TV das so angezeigt hat. Fakt ist das es so war. Fakt ist auch das kein Unterschied zwischen HD und UHD Material mehr ist.
Interessant ist auch das ich am Wochenende festgestellt habe, das er mir am Samstag vormittag den TV in der Fritzbox mit 100Mbits/s angezeigt und ohne das etwas geändert wurde an der Fritzbox oder am TV waren es am Sonntag 1Gbit/s.
Genauso sah Samstag Abend das Fernsehbild absolut "unnatürlich" aus. Das ist sogar meiner besseren Hälfte als unangenehm aufgefallen. Also ab in die Einstellungen, BIldmodus Film war eingestellt. Werte sahen "normal" aus, also wie es von Werk aus ist. Trotzdem mal Bildeinstellungen zurückgesetzt. Werte waren danach die gleichen aber das Bild sah wieder "normal" aus. Irgendwas ist mit dem TV im argen. Ich hab vielleicht einfach nur Glück und ein "Montagsgerät" erwischt. Diese Sachen habe ich dem Support gestern auch noch mitgeteilt am Telefon.
Um meine Nerven zu schonen werde ich jetzt nichts weiter unternehmen bis der Techniker hier war und seine Arbeit getan hat.
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
134
A
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben