Gestriges Update auf S908BXXU2BVKC

P
P.
User
Auch wenn wieder einige rufen werden "das gehört nicht hierher", möchte ich euch über mein gestriges Update berichten. Per SmartSwtch angestoßen - per OTA kommt es wohl nicht - verlief das Update bis zum einspielen im Downloadmodus am Handy reibungslos. Leider blieb das Update bei 0% am PC über 20min hängen. Parallel dazu habe ich mit Frija das Update auf den PC geladen. Das Handy habe ich dann mit zitternden Fingern neu gestartet und oh Wunder, es startete normal. Also ab in den Downloadmodus, Odin gestartet, die Firmware geladen und nach 20min startete das Handy mit der neuen Firmware problemlos. Verbesserungen, Changelog? Fehlanzeige. Aber von Verschlimmbesserung kann ich berichten. Android Auto versagt seinen Dienst. Sowohl per Kabel als auch kabellos. Startet man AA und will zB den Launcher konfigurieren, stürzt die App kommentarlos ab ‍*2642.png* Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @PBSB67 Was L: @Gaschi78 geschrieben hat, ist absolut richtig. Durch das "Rooten" und "Flashen" geht dein Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen. Daher raten wir ganz klar davon ab und die offizielle Samsung Community ist nicht der richtige Ort, um das zu besprechen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich stelle mal den Artikel von AllAboutSamsung als Link zur Verfügung. Wenn OTA nichts kommt, werde ich nach lesen des Artikels auf eine Installation per SmartSwitch verzichten. Der Sicherheitspatch Dezember 2022 wird ja nicht mehr lange auf sich warten lassen und Samsung könnte diesen Patch um Bugfixes erweitern.
Galaxy S22-Reihe erhält kleines, neues Software-Update Galaxy S22-Reihe erhält kleines, neues Software-Update
 
man sollte halt die Finger davon lassen Firmware mit Odin zu flashen.
hast du denn wenigstens nach dem Update mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.
hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Was willst du mir denn erzählen? Das Update über SmartSwtch findet ebenfalls über Odin statt. Eben nur unsichtbar für einen.
Und ja, den Wipe und das Repair habe ich gemacht.
Am Rande bemerkt ist es schon ein Unding, diese beiden Operationen machen zu müssen um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Das hatte ich ja nicht einmal nach meinen Dauer-Fastboot-Flash's bei Xiaomi.
 
Moin, habe gestern Nachmittag auch per Smart Switch den Patch gezogen. War auch verwundert das beim Flaschen da etwas von Odin im Display stand. Aber hat alles geklappt, und mein Android Auto funktioniert zum Glück noch.
Eventuell die App Deinstallieren und neu ziehen, eventuell hilft das ja.
Und ja, ich finde es auch echt eine Schande, das man bei so teuren Produkten immer so einen Affentanz machen muss. Aber Samsung ist da leider keine Ausnahme ...
 
L: @PBSB67 Was L: @Gaschi78 geschrieben hat, ist absolut richtig. Durch das "Rooten" und "Flashen" geht dein Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen. Daher raten wir ganz klar davon ab und die offizielle Samsung Community ist nicht der richtige Ort, um das zu besprechen.
 
Die Benutzung von Odin hat nicht zwingend etwas mit rooten zu tun. Es ist die einzige Möglichkeit mit einem "legalem" Tool eine "legale" ROM an SmartSwtch und OTA vorbei zu flashen. Anderes machen die Servicecenter auch nicht.
Ich will die Diskussion hier auch nicht ins unermessliche steigern. Ich wollte einfach nur die Community auf einen Bug in der Firmware hinweisen und meine Experience mit Samsung darstellen.
Ab heute Nachmittag ist der Drops eh gelutscht, dann ist Samsung nach meinem kurzen Ausritt eh los ;)
 
Moment, da etwas nicht verwechseln. Smart Switch nutzt in seiner Architektur wohl selbst Odin, anders ist das nicht zu erklären, das beim Flashen bzw. Updaten über Smart Switch auf dem Fenster, was in mehreren Sprachen erscheint (Beim Booten nachdem unter Windows alles geladen wurde), oben links in ganz klein was von Odin stand. Das bei der Benutzung von Smart Switch die Garantie erlischt, ist somit quatsch ...
 
Habe den zweiten Novemberpatch auch via SmartSwitch vor drei Tagen installiert. Bei ca. 50% hing das Update auch gefühlt etwas länger (10 Min.), dann sprang es auf 85% und schnell auf 100%. Vielleicht hättest du länger warten müssen.
Seit dem SmartSwitch-Update läuft mein S22+ noch flüssiger und auch Kleinigkeiten sind weniger hakelig. Eigentlich wurden nur die Baseband und das Modem getauscht, aber vielleicht hat das SmartSwitch-Update auch dem gesamten System gut getan. Bei mir läuft alles bisher (3 Tage getestet) besser als je zuvor.
 
bei mir Installation reibungslos ohne Unterbrechungen..
Anschließend waren alle Widgets des Startbildschirms gelöscht ..
konnte aber alles aus einem Backup wieder herstellen.
Die Apps für Nachrichten und Samsung Store wurden anscheinend neu installiert, da sie trotz Update an anderen Positionen (ganz hinten) waren...
 

Similar threads

N
Ich habe sehr viele Samsung-Produkte und war immer zu frieden, vor 3. Monaten hatte ich noch das S10+, das musste ich nur leider wegen dem alten ca. 3.5 Jahre alten Akku aufgeben. Ich bekam ein gutes Angebot für das S22 Ultra. Ich habe das Handy zum Release vorbestellt (mit einem Vertrag) und...
Antworten
41
Aufrufe
358
N
S
Ich habe gestern "versucht" das offizielle Update von Samsung zu installieren.. es erschien gestern der Hinweis dass ein Update vorliegt. dem habe ich entsprochen und seit dem ist mein Handy nicht mehr bedienbar. Das heisst es startet ständig neu immer und immer wieder und wird dabei heiß ...
Antworten
3
Aufrufe
163
J
L
Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich habe das Note 20 Ultra und bin im Beta Programm. Meine letzte Beta ist die Version 3 von November 2020. Kürzlich wurde ein Update angeboten, was ich OTA auch geladen habe. Dies installiert sich jedoch nicht. Irgendwann startet das Telefon neu und das...
Antworten
9
Aufrufe
142
Z
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
134
T
Z
Update Dezember 2020: Moinsen, inzwischen ist die finale Version (One UI 3 mit Android 11) erschienen, Fragen, Probleme und Sorgen dazu ebenfalls hier rein. Hinweise: Seitenlicht: Die Einstellungen zum Seitenlicht haben sich verschoben und sind nun unter: Einstellungen 》Benachrichtigungen...
Antworten
99
Aufrufe
489
J
Zurück
Oben