Beta Problem -kein Ausschalten, Update, Downgrade möglich-

L
L.
User
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Ich habe das Note 20 Ultra und bin im Beta Programm. Meine letzte Beta ist die Version 3 von November 2020.
Kürzlich wurde ein Update angeboten, was ich OTA auch geladen habe.
Dies installiert sich jedoch nicht.
Irgendwann startet das Telefon neu und das wars. Beim Neustart wird auch nur der schwarze Screen mit dem weißen Samsung Schriftzug angezeigt, also nicht wie üblich, die gesamte Gerätebezeichnung wie bei einem kompletten Neustart. Insgesamt habe ich das nun 8 Mal probiert. Der interne Speicher unter "Weitere" ist auch verdächtig voll (160GB), ich habe aber nicht mehr als ca. 80GB mit meinen Daten belegt.
Ich habe dann mehrmals versucht mein Telefon auszuschalten (Lautstärke Runter und Aus-Schalter). Danach kann ich drücken was ich will, es fährt weder herunter noch kann man es neu starten.
Die "Software-Knöpfe" reagieren schlicht nicht mal ansatzweise.
Danach bin ich an den PC und habe mit Smartswitch versucht, auf die offizielle Firmware herunter zu stufen. Smart Switch lädt alles, sagt man solle das Telefon nicht trennen, das Telefon reagiert aber nicht. Nur der übliche Samrtswitch Screen ist zu sehen.
Ich dachte dann, oh, das ist mehr im Busch und habe die von Smartswitch vorgeschlagene Notfallwiederherstellung gestartet.
Smartswitch hat alles geladen, Telefon reagiert darauf ebenfalls nicht im Geringsten, es ist aber mit Samrtswitch korrekt verbunden.
Das Telefon kann man in diesem fehlerhaften Zustand auch ganz normal nutzen, bis auf die Tatsache, dass man es weder neu Starten oder ausschalten kann und keine Updates funktionieren.
Das Zurückspielen einer Sicherungskopie hat außerdem funktioniert. Ändert aber am ganzen Dilemma nichts.
Will ich nun das Telefon nach dem Aufspielen der Sicherungskopie zurücksetzen, nimmt es den geforderten "Swipe-code" nicht an und fordert mich ständig auf "erneut versuchen". Ich komme somit nicht mehr in meine Sicherheitseinstellungen, da der Swipe-code (Muster bestätigen) nicht angenommen wird.
Nein, niemand hatte mein Telefon um da was unerlaubt zu ändern, da genau der Code zum Entsperren des Telefons ganz normal funktioniert.
Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Andreas
Ich hoffe, das hört sich nicht zu verwirrend und man versteht um was es geht.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das einzige was mir einfällt wäre:
Zu versuchen das Gerät über das Recovery-Menü zu resetten, insofern du das Handy ausgeschaltet und dann dort vernünftig reinkommst.
Gerät (irgendwie) ausschalten 》per Kabel an PC anschließen 》mit der Tastenkombi Lauter-Taste + Powertaste gedrückt halten starten und dann Wipe-Data (zuvor vllt mal Testen, ob nur Wipe-Cache vielleicht schon was hilft)
 
Zum ausschalten brauchst du doch nur die Benachrichtigungsleiste komplett nach unten ziehen (2×) und dann siehst du den Power Button
 
Danke für die Antwort.
Das war auch schon meine Gedanke, ich erinnere mich dunkel an Wipe Cache und Wipe Data. Allerdings lässt sich das Telefon absolut nicht ausschalten, egal was ich mache. Leiser und Ausschalter habe ich auch schon 20 Sekunden gehalten, nix zum machen.
 
Gaschi, dann erscheinen die Optionen, wähle ich Ausschalten, reagiert das Telefon nicht. Es "restartet" dann nach einer Wartezeit in einen schwarzen Screen mit Samsung Schriftzug. Das wars.
EDIT: Halte ich Leise und Auschalten ein paar Sekunden gedrückt, startet es neu. Ändert aber an den o.g. Problemen nichts.
Allerdings erscheint dann eine Meldung mit "Software-Update fehlgeschlagen. Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Besuchen Sie den Samsung Service Center"
Ich befürchte, den langen Weg werde ich mir nicht ersparen können.
 
Du kannst auch erstmal unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen gehen und da die ersten 3 Punkte Zurücksetzen. Sollte das nicht zum Erfolg führen dann mal deine Daten sichern und das Handy Zurücksetzen
 
Wipe Cache habe ich noch nicht gemacht, weiß nicht wie das geht. Ich meine, dazu muss das Telefon aus sein um es dann mit Lauter und Einschalttaste zu starten. Das geht nicht, weil das Telefon nicht ausgeschaltet werden kann.
Reset geht nicht, das Telefon reagiert da nicht drauf. Es hängt eine Zeit und startet dann neu mit dem schwarzen Bildschirm.
Zumindest ging gerade der Zugang zu den Sicherheitseinstellungen wieder, nachdem ich es mit dem Klammergriff komplett neu gestartet hatte. Da kam auch wieder die Meldung, Firmwareupdate fehlgeschlagen.
EDIT: Habe gerade nochmal ein Downgrade über Smartswitch probiert, das Telefon startet einfach wider neu, also in den schwarzen Screen und das wars. Smartswitch erzählt mir noch, ich solle das Kabel nicht trennen, bleibt aber bei 0 %.
Ich habe so langsam den Verdacht, irgendwas verhindert penetrant den Updatemodus des Telefons.
 
Das versuche ich gerade zum zweiten Mal *1f61e.png*
Ich kann letztlich auf alles löschen tippen oder auch erst nur Einstellungen löschen, dann erscheint unten im Display "Herunterfahren", aber das macht das Telefon nicht. Da bleibt es hängen. Dann dauert es und nach dem Drücken des Einschaltkknopfes startet es wieder "über" den schwarzen Bildschirm mit Samsung Schriftzug.
 
Wenn du beim Neustart durch Smart-Switch die Tastenkomi schnell probierst bevor es gestarter ist?
Sprich Kabel am Rechner lassen, dein Downgrade versuchen und wenn es neu startet Lauter-Taste und Powertaste gedrückt halten.
Ich bezweifel zwar dass sich das Handy damit austricksen lässt aber ein Versuch ist es wert :laugh:
 

Similar threads

M
Mein S21 (ca. 8-9 Monate) ist mitten in einem Vorgang abgestürzt, hat sich neugestartet und verlangt seitdem erst nach der SIM Pin, dann der normalen PIN (statt Fingerabdruck zum Neustart). SIM Pin wird akzeptiert, dann lädt es kurz, fragt nach der normalen PIN und nach Eingabe dieser lädt es...
Antworten
5
Aufrufe
276
M
Zurück
Oben