Gear S3 & Tizen 3, Schlechte Akku Laufzeit

Gibt es auf dem iPhone die Möglichkeit, die Bluetooth-Einstellungen zurückzusetzen? Dann mach das bitte mal.
 
K
Kim
Hey,


Moin DavidB, das ist kein guter Rat. Wenn Du privat ein iPhone nutzen würdest in Verbindung mit der Uhr, dann wüßtest Du, dass das nichts bringt. Es wird eher schlimmer. Also entweder App auf iPhone löschen, Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten auf dem iPhone ODER nur die Bluetooth Funktion auf der Uhr abschalten und wieder einschalten und den automatischen Koppelvorgang abwarten für beide Geräte. Wenn die App danach Zugriff hat auf die Uhr, dann sollte das funktionieren. Mein Rat: Niemals auf dem iPhone die Geräte in der Bluetooth Einstellung „ignorieren“ und wieder koppeln. Das bringt überhaupt nichts! Entweder Uhr BT abschalten oder komplett neu einrichten (am besten nach dem Installieren sämtlicher Updates und Watchfaces nochmal BT auf der Uhr ausschalten und wieder einschalten.)
 
@DavidB schrieb:Gibt es auf dem iPhone die Möglichkeit, die Bluetooth-Einstellungen zurückzusetzen? Dann mach das bitte mal.
Hallo L: @DavidB
zurücksetzen wäre mit dem Löschen der Verbindungen und einem Neuverbinden sicher möglich.
Einerseits muss ich L: @Mirandol zustimmen und Andererseits ist mir ist das Risiko zu hoch, dass es noch schlimmer wird.
Aus Erfahrung mit früheren Versuchen das BT Problem zu lösen, weiss ich, dass es mit Reset und Dergleichen durchaus auch noch schlimmer werden kann.
Da meine Uhr im Moment recht gut läuft, auch wenn die BT Verbindungen seit der neusten App Galaxy Watch instabiler denn je sind, ziehe ich doch jeweils den Neustart der BT Verbidnungen vor.
Gerade gestern ist mir wieder aufgefallen, dass nach dem Aufladen der Akkuverbrauch wieder deutlich erhöht war, so ca. 4% pro Stunde. Normal ist für mich 1% pro Stunde. Nachdem ich bei 84% BT in der Uhr Aus- und wieder Eingeschaltet hatte, war der Akkuverbrauch wieder normal bei 1% pro Stunde. Das Übertragen von Nachrichten gieg, aber offensichtlich war der BT-Prozess in der Uhr einmal mehr die Ursache des Akkuverbrauchs.
Mir wäre es lieber, wenn Samsung den Mist der aktuellen App Galaxy Watch so rasch als möglich bereinigt und den(die) Bug(s) in der Uhr endlich nach einem Jahr in den Griff bekommt. Ist ja wirklich ein Trauerspiel was Samsung da bietet.
Gibt es denn schon eine Schätzung wann die nächste Firmware heraus kommt?
Aktuell arbeitet Samsung ja an der Beta R760XXE2DRK2 in der x-ten Version nach R760XXU2CRH1.
 
L: @DavidB
mir ist gerade ein neues Phänomen aufgefallen:
Das Uhr-Symbol, welches anzeigt, dass die BT-Verbindung unterbrochen ist, war oben zu sehen. BT im iPhone sagte Verbunden und das iPhone war immer bei mir. Es gab soweit ich mich erinnere auch kein Feedback als Vibration.
Dann ein versehentliches Drehen an der Lünette hat die Anzeige wieder normalisiert.
Das zeigt ganz offensichtlich, das Prozesse in Zusammenhang mit BT instabil sind und ‚klemmen‘.
Ist vielleicht eine Zusatzinfo für die Technik.
 
Hallo zusammen,
seit dem Update der Uhr von Anfang Dezember hält der Akku meiner Gear S3 Classic jetzt auch nur noch ca. 2 Tage, vorher waren es reichlich 3 Tage. z.B. hatte ich gestern Abend gegen 0 Uhr noch 40% Akkuladung und 1 Tag 5 Stunden Restlaufzeit, heute morgen um sieben waren davon plötzlich nur noch 15% übrig. Irgendwie war das nicht der große Wurf. Ich hoffe, dass bald ein neues Update kommt, was die Laufzeit wieder auf das ursprüngliche Niveau hebt.
Viele Grüße,
Yves
 
@Flipsen1977 schrieb:Hallo zusammen, seit dem Update der Uhr von Anfang Dezember hält der Akku meiner Gear S3 Classic jetzt auch nur noch ca. 2 Tage, vorher waren es reichlich 3 Tage. z.B. hatte ich gestern Abend gegen 0 Uhr noch 40% Akkuladung und 1 Tag 5 Stunden Restlaufzeit, heute morgen um sieben waren davon plötzlich nur noch 15% übrig. Irgendwie war das nicht der große Wurf. Ich hoffe, dass bald ein neues Update kommt, was die Laufzeit wieder auf das ursprüngliche Niveau hebt. Viele Grüße,Yves
Hallo L: @Flipsen1977
welchen Dezember meinst Du? 2017 oder 2018 und welches Update? R760XXU2CRK2?
 
Hallo RoWi2000,
ich meinte Dezember 2018. Ich habe jetzt Patchlevel R770XXU2CRK2 drauf. Als Smartphone hab ich ein Samsung Galaxy S8. Interessanter Weise habe ich die Uhr heute morgen geladen, kurz nach 9 Uhr war der Akku bei 100%. Ohne Nachladen ist er jetzt um 15 Uhr immer noch bei 98%, was ja mehr als fantastisch wäre, nur 2% in 6 Stunden. Mal sehen, wie das weitergeht.
Gruß, Yves
 
@Flipsen1977 schrieb:Hallo RoWi2000, ich meinte Dezember 2018. Ich habe jetzt Patchlevel R770XXU2CRK2 drauf. Als Smartphone hab ich ein Samsung Galaxy S8. Interessanter Weise habe ich die Uhr heute morgen geladen, kurz nach 9 Uhr war der Akku bei 100%. Ohne Nachladen ist er jetzt um 15 Uhr immer noch bei 98%, was ja mehr als fantastisch wäre, nur 2% in 6 Stunden. Mal sehen, wie das weitergeht. Gruß, Yves
Hallo L: @Flipsen1977
wow, kaum zu glauben. Hast du die Uhr überhaupt eingeschaltet -lol-
Ich habe etwa 1% Verbrauch pro Stunde, mache keine Trainings lasse die Schritte zählen und alle 10 Min. den Puls messen. Mein Watchface (kein Samsung) verbraucht ca. 15-20% gemäss App.
Wie du auf so wenig verbraucht kommst ist unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes. Da stimmt etwas nicht.
Aber schön, dass die Uhr nun bei Dir so gut läuft. Halte uns auf dem Laufenden.
Ich konnte diese neuste FW noch nicht laden, da sie in meiner CSC nach 4 Wochen von Samsung immer noch nicht frei gegeben ist.
 
Nach nun ca. 10 Stunden sind wir bei 90%. Die Akkuanzeige scheint aktuell wie früher die Tankanzeigen zu sein. Die ersten 200 km passiert gar nichts, dann ist nach weiteren 100 km der Tank leer...
 
Ich hab gerade nochmal geschaut, was wieviel gezogen hat: 16% SHealth, 10% Einstellungen, 7% Watchface. 10% Einstellungen? Ernsthaft? SHealth ist auch ganz normal in den Standardeinstellungen, Schritte zählen und im Standardintervall Puls messen. Das Watchface ist gk58_schwarz, hab ich auch schon immer drauf
 
@Mirandol schrieb: ich weiß nicht, ob die Moderatoren (die übrigens einen guten Job machen und auch häufig antworten, Danke dafür) selbst iPhone-Besitzer sind (sein dürfen ) um das auch mal selbst auszuprobieren.
Wir haben entsprechende Samples, um das zu überprüfen.
 
Hallo L: @MFuenfrocken,
da hast du echt schon einiges ausprobiert. Am besten lässt du deine Smartwatch mal überprüfen. Hier findest du die Standorte und Öffnungszeiten unserer Customer Service Plazas. Sollte sich davon keine in deiner Nähe befinden, nimm am besten Kontakt zu meinen Kollegen vom telefonischen Support auf unter 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Sie klären dann das weitere Vorgehen mit dir ab.
Viele Grüße
 
schrieb: Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass das Downgrade die einzige Lösung ist um die Gear S3 wieder vernünftig nutzen zu können.
Hallo kraemer4you,
ein Downgrade ist keine Lösung, weil dies zum Verlust der Herstellergarantie führen kann. Wenn die Samsung Gear S3 nach dem Update sehr viel Strom verbraucht, ist eine der Lösungsmöglichkeiten, sie von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Die Antwort von zebra971 zeigt ja, das dies etwas bringt.
Die Kollegen vom Support helfen informieren dich gerne über das weitere Vorgehen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Wie ich schon geschrieben habe: Das Downgrade war die Lösung des "autorisierten Servicepartner LetMeRepairwelcher mir vom Samsung Support empfohlen wurde und zu dem ich auf eigene Kosten meine Uhr (in der Garantiezeit) verschickt habe.
Ich fasse es nicht.... Wie geht Samsung mit seinen Kunden um....... Ohne Worte. Ich fühle mich schon vera****
Nochmal zum mitschreiben: Ich habe sie Uhr mit dem Softwarestand Tizen 3.0.0.1 mit Akuproblemen auf Aufforderung von Samsumg eingeschickt - und mit dem Softwarestand 2.3.2.3 wieder bekommen. Noch einmal zu Frage: Soll das die entgültige Lösung sein? Mit Tizen 2.3.2.3 läuft sie 3 Tage. Wann habe ich eine Uhr, die mit Tizen 3 länger als 10 Stunden läuft. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Hallo kraemer4you,
ich hatte überlesen, dass der Downgrade vom Servicepartner durchgeführt wurde. :smileyembarrassed: Entschuldige, damit wollte ich dich nicht angreifen.
Wird dir aktuell auf deiner Uhr ein Update angeboten? Das ist eine ernstgemeinte Frage, keine Vera***. Dann erkundige ich mich mich mal, wie du hier weiter vorgehen kannst.
Viele Grüße
 
Ja - und das ist sehr nervig, denn ich muss jedesmal ablehnen klicken weil ich nicht riskieren will, dass ich mit Tizen 3.0.0.1. wieder die Laufzeit reduziere.
Mir wurde vom Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center mit geteilt:
"Um momentan einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, so wurde Ihnen aus diesem Grund vorab zunächst die bekannte Oberfläche aufgespielt"
 
@kraemer4you schrieb: Ja - und das ist sehr nervig, denn ich muss jedesmal ablehnen klicken weil ich nicht riskieren will, dass ich mit Tizen 3.0.0.1. wieder die Laufzeit reduziere. Mir wurde vom Samsung Electronics GmbHCustomer Communication Center mit geteilt: "Um momentan einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, so wurde Ihnen aus diesem Grund vorab zunächst die bekannte Oberfläche aufgespielt"
Die sich jetzt im Umlauf befindliche Version von Tizen 3 kannst du getrost installieren. Meine Kollegen von der Technik-Abteilung teilten mir mit, dass sie bereits den Fix enthält.
 
Die sich jetzt im Umlauf befindliche Version von Tizen 3 kannst du getrost installieren. Meine Kollegen von der Technik-Abteilung teilten mir mit, dass sie bereits den Fix enthält.
Hallo kraemer4you,
meine Kollegin AinoB hatte bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass die Tizen 3 Version, die sich nun im Umlauf befindet, gefahrlos installiert werden kann. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Uhr jetzt von Letmerepair zurückbekommen und eine Woche getestet. Die Reparatur hat mit Versand eine Woche gedauert, was ich sehr gut finde! Auch der Kontakt mit dem Service war sehr gut. Ich komme jetzt wieder über drei Tage mit einem vollgeladenen Akku. Ich hatte vorher Tizen 3.0.0.1 und hatte nach der Reparatur Tizen 3.0.0.1. Ich gehe bei mir von einem Hardwarefehler aus, da die Uhr seit Dez. mit der Software super funktioniert hat und in Zeitraum bevor das Akkuproblem aufgetreten ist keine Apps oder dergleichen installiert wurden.
Da man mir nicht mitteilte was def. war habe ich mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass man dazu bei einem Garantiefall grundsätzlich keine Auskunft geben würde, was ich schade finde. Man könnte hier mit offenen Karten spielen und zugeben womit die Uhren Probleme haben, bzw. warum die Akkus spontan ausfallen.
Ich bin erstmal zufrieden und wünsche allen Betroffenen noch viel Erfolg.
Mfg
 

Similar threads

Y
Hallo, seit dem Update von meiner Gear S3 Frontier auf Tizen 4.0.0.1 erlebe ich sporadische Abstürze (die Smartwatch wird rebootet) bei einer GPS-Aufzeichnung. Dies hat mit der App, die ich verwende, wohl nichts zu tun, beobachtet z.B. mit Strava App und Sporty Watch (face). Mal ganz am Anfang...
Antworten
9
Aufrufe
129
J
M
Hallo zusammen, ich habe mir nun auch die Gears S3 Frontier zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings nur dann, wenn ich die Samsung Healt App nicht installiert habe (auf iPhone 8). Normalerweise hält der Akku der S3 gute 2,5 Tage. Mit der App maximal einen Tag. WLAN, GPS und...
Antworten
6
Aufrufe
133
A
M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
131
J
P
Hallo. Seit ca 4 Wochen hab ich die Gear S3 Frontier. Bin soweit begeistert. Aber ich hab den Eindruck dass das AOD extrem viel Akku zieht Ohne AOD hält der Akku über zwei Tage (so wird es zumindest in der Android App angezeigt). Mit AOD hält der Akku nicht mal 12 Stunden. Innerhalb von 30...
Antworten
9
Aufrufe
134
J
M
Hallo Community, seit einigen Monaten habe ich nun zu meiner S7 Edge auch eine Gear S3. Seit einigen Tagen ist nun Tizen 3 installiert. Das funktioniert auch ganz gut und hat auch einige Vorteile. Nun zum Thema: Ich hatte aus Versehen bei der Meldung, ob der Energiesparmodus aktiviert werden...
Antworten
5
Aufrufe
132
M
Zurück
Oben