Gear S3 & Tizen 3, Schlechte Akku Laufzeit

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Nun ist es so, dass ich die Uhr gebraucht gekauft habe, von jemandem der sie selbst geschenkt bekam. Ich habe also keinen Kaufbeleg. Auf Nachfrage beim Support hat man mir mittels der Seriennummer gesagt, dass die Uhr am 31.01.2018 gefertigt wurde. Es bestünde also eigentlich noch die Herstellergarantie. Nun habe ich beides gelesen. Einerseits von Samsung, dass ein Kaufbeleg zwingend ist und andererseits dass Samsung durch Prüfen der Seriennummer die Reparatur dann doch auch ohne Kaufbeleg durchführt. Wie schätzt ihr die Chancen ein?
 
K
Kim
Hey,


Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe meine Uhr über Rebuy ebenfalls gebraucht gekauft, das war kein Problem für Samsung. Mittels der Seriennummer ist das Alter doch klar nachweisbar und gerade wenn Samsung selbst als Hersteller für die Gewährleistung eintritt, ist es ja unerheblich, über welchen Händler du die erworben hast.
 
Hallo Mirandol,
laut Garantierichtlinien ist der Kaufbeleg erforderlich. Da Flipsen1977 jedoch bestätigt, dass es bei ihm ohne ging, kann ich dich nur ermutigen, auch mal Kontakt zum Support aufzunehmen.
In deinem Fall ist es wahrscheinlich schwierig, den Kaufbeleg vom ursprünglichen Käufer zu erhalten?
Ich drücke die Daumen!
Hier noch einmal die Kontaktdaten:
@FabianD schrieb: Die Kollegen vom Support helfen informieren dich gerne über das weitere Vorgehen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. Viele Grüße
Melde dich bitte einmal, nachdem du den Support kontaktiert hast, wie es dann lief.
 
Vielen Dank für die Infos. Folgendes hat sich seither zugetragen: Die Uhr ***** plötzlich (ich habe keine Änderung vorgenommen) an sich immer wieder koppeln zu wollen mit dem iPhone, sobald sie wieder in Reichweite des Telefons war (ich habe das Telefon nun nicht 24/7 am Mann).
In den Bluetooth Einstellungen des iPhones war die Uhr jedoch mit dem Gerät "Gear S3 (364C) LE" gekoppelt und auch die Galaxy App hatte eine Verbindung zur Uhr!!
Das nervte jedoch dermaßen, dass ich beide mal komplett bluetoothseitig getrennt hatte, soll heißen: in der Uhr sämtliche Verbindungsmöglichkeiten abgeschalten (Wlan und Bluetooth), im iPhone das Gerät "Gear S3 (364C) LE" getrennt UND ignoriert (bei Apple bedeutet das die vollständige Löschung des Gerätes aus der Liste). Dann habe ich beide Geräte heruntergefahren und neugestartet. Nun hatte ich die BT-Funktion der Uhr wieder aktiviert und auch das iPhone wieder auf BT-Empfang geschaltet. Ich fand nun in den BT Einstellungen des iPhone zwei Geräte. Einmal "Gear S3 (364C) LE" und einmal "Gear S3 (364C)". Ich konnte beide Geräte koppeln und die Galaxy App hatte sich auch mit der Uhr verbunden.
Das Ende vom Lied: Ich bin mittlerweile nach 2d 4h 34min nach letzter Ladung bei 54% Akku. Boah!!! Hammer. Das Ganze hat zwei Konsequenzen:
1. Mein Akku ist nicht defekt!! und ich hoffe ich habe für iPhone Besitzer einen Workaround gefunden.
2. Liebe Samsung-Entwickler: Eure Software hat irgendwo in den Bluetooth Modulen einen riesengroßen Bug und der ist NICHT abhängig von Apple. Um Bezahl-Software erwerben zu können, habe ich die Uhr zwischenzeitlich mit dem Galaxy S7 meiner Tochter verbunden und da war die Akkuleistung genauso mies (30h in etwa). Bitte kümmert euch um diese Bluetooth-Schnittstelle!!
Beste Grüße
Mira
 
Hallo L: @Mirandol,
danke für deine Beobachtungen. Ich habe dies an die Kollegen von der Technik weitergeleitet.
 
Hallo L: @Mirandol,
*****, das predige ich schon seit Wochen, oder eher Monaten...
Leider sind beide BT Verbindungen wichtig, auch wenn sie nicht gebraucht werden. Sie müssen sauber verbunden sein, dann ist der Akkuverbrauch ganz OK, aber wehe, wenn eine davon muckt, und das tun sie leider sehr oft, dann hilft nur ein Neustart von BT in der Uhr und iPhone, zum Glück keinen Neustart der Uhr oder Handy.
Das wurde schon unzählige Male an die Technik weitergeleitet. Jedes Mal kommt auch eine neue Version der Apps, zumidest für iPhone. Die Programmierer wissen wohl nicht wirklich was zu tun ist und probieren es einfach mit "trial and error", und ja, es wurde doch immer etwas besser, aber nicht wirklich behoben.
Nun sind wieder 2 neue Versionen der Apps seit 2 Tagen verfügbar, was die nun bringen, werden wir alsbald sehen und fühlen.
Für mich ist die 'normale' BT Verbindung (ohne LE) unwichtig da ich nicht über die Uhr telefoniere, und ich würde sie gerne ganz deaktivieren. Aber wenn ich das tue, reklamiert die Uhr, dass die Anruffunktion deaktiviert ist, und das nervt noch viel mehr.
Meine Uhr läuft im Moment recht stabil bis zu 4 Tage, abgesehen vom BT, dann sind es nur noch Stunden. Da müsste Samsung dringend nacharbeiten. Aber der Workaround mit Neustart von BT funktioniert bis jetzt ganz gut.
Jetzt wäre aber ein Bugfixin der Uhr langsam überfällig. Ich hoffe jedoch nicht, dass es diesen Monat rauskommt, denn das letzte Novemberupdate war ein Graus, um es nett auszudrücken.
 
Das Thema Bluetooth und Samsung Gear ist eigentlich unbeschreiblich und beschämend für so einen Weltkonzern. Mir wirklich unergründlich wie Chinesen billigste Kopfhörer mit einer Software ausstatten können,die einmal gekoppelt immer funktioniert, Samsungs Programmierer hier jedesmal noch eine Schippe mit den Updates drauflegen.
Aber es besteht ja kein Problem......
 
So, noch eine weitere Möglichkeit die im Moment bei mir funktioniert. Ich habe die App vom iPhone gelöscht und die Uhr zurückgesetzt. Nun ist mir bei der vollständigen Neuaufsetzung aufgefallen, dass die beiden Geräte unter den Bluetootheinstellungen beide mit dem „i“ am Ende eingerichtet sind. Das war vorher nicht so. Da war nur das „LE“ Gerät iphonerichtig gekoppelt. Das andere Gerät koppelt sich erst durch die App und hat dann am Ende kein „i“. Übrigens passiert das auch, wenn ihr die App auf dem iPhone laßt und nur die Geräte aus der Bluetooth-Liste schmeißt. Neukoppeln passiert dann für das Gerät ohne „LE“ ohne dieses „i“.
Also nach Löschen und Neuinstallieren sind beide Gerät korrekt gekoppelt. Punkt 1. Punkt 2: Heute früh waren beide Geräte noch gekoppelt aber die App hatte keinen Zugriff. Verbrauch in 20min 4%. Was nun? Wenn ich die Geräte wieder auf dem iPhone aus der Liste lösche, dann koppeln sie wieder nicht richtig. Lösung: NICHTS am iPhone unternehmen. Auf der Uhr Bluetooth ausschalten. Kurz warten und wieder einschalten. Beide Geräte koppeln automatisch mit dem iPhone. Die App hatte auch wieder Zugriff. Bin jetzt nach 16h bei 79%. Also alles wieder topp. (Erstmal!!) Mich graut es vorm nächsten Update.
 
Hallo L: @Mirandol
meinst Du diese:
46265iA66AF2CDC4A69255?v=v2.jpg

Das ist mir so nicht aufgefallen. Keine Ahnung wie das früher war. Aber am Anfang hatte ich auch mal nur die LE Verbindung. Und ja, in der Regel reicht ein Aus- und wieder Einschalten von BT nur in der Uhr.. Aber manchmal ist es im iPhone auch nötig. Da das Akkuproblem auch mit Samsung Handys besteht, muss das Hauptproblem in der SW der Uhr liegen.
Ich vermute, dass es ev. bald ein Update geben wird, vielleicht sogar Tizen 4. Jedenfalls arbeitet Samsung schon an der 12. Betaversion seit dem H1. Aber ich zweifle, dass es Samsung auf die Reihe bringt.
Ich bin gespannt, ob sich noch Andere hier melden und Deine Erkenntnis nachvollziehen können.
Dann hätte Samsung einen klareren Anhaltspunkt.
 
Ja, ganz genau. Diesen Zustand bekomme jedenfalls ich nur hin nach dem ersten Koppeln nach einer Neuinstallation der App und dem Zurücksetzen der Uhr. Nach jedem Löschen der Liste zum Neukoppeln fehlt dieses „i“ bei dem Gerät ohne „LE“. Dann besteht zwar die Verbindung zur App und irgendwie funktioniert auch alles, nur der Akku ist nach 1 Tag platt. Deshalb empfehle ich jetzt mal es zu probieren (wenn es so aussieht wie auf dem Bild von Dir) NUR bei der Uhr Bluetooth abzuschalten und wieder einzuschalten und zu warten bie beide Geräte wieder automatisch gekoppelt sind. Bei mir funktionierte die App wieder und auch die Akku-Laufzeit.
Das Thema ist also nicht ganz so simpel wie häufig hier beschrieben mit einfach nur „neu koppeln“. Es muss (zumindest bei mir) schon so sein wie hier im Threat beschrieben.
ich weiß nicht, ob die Moderatoren (die übrigens einen guten Job machen und auch häufig antworten, Danke dafür) selbst iPhone-Besitzer sind (sein dürfen *:winking-face: ) um das auch mal selbst auszuprobieren.
 
Nach dem neuen Update vor 2 Tagen auf der IPhone App nun wieder von anfänglich 3 Tagen Laufzeit nur noch 18 Stunden Laufzeit. Absolut keine Veränderungen vorgenommen. Die Uhr ist nicht mal 2 Wochen alt, an dem Akku kann es nicht liegen.
Einfach nur ärgerlich diese Uhr, bzw. die Software.
Komisch nach dem Update benötigt mein dunkles WF und SHEALTH sehr viel Akku. Das war vor dem Update noch nicht.
 
@robsig12 schrieb: Nach dem neuen Update vor 2 Tagen auf der IPhone App nun wieder von anfänglich 3 Tagen Laufzeit nur noch 18 Stunden Laufzeit. Absolut keine Veränderungen vorgenommen. Die Uhr ist nicht mal 2 Wochen alt, an dem Akku kann es nicht liegen. Einfach nur ärgerlich diese Uhr, bzw. die Software. Komisch nach dem Update benötigt mein dunkles WF und SHEALTH sehr viel Akku. Das war vor dem Update noch nicht.
Teste mal probeweise ein anderes Watchface.
 
Tja liebe Samsung Techniker,
Ihr habt es geschafft und die iPhone App Galaxy Watch total verbockt:
46276i25C6C0C695C3B0D1?v=v2.jpg

Die Uhr sagt verbunden...
iPhone sagt verbunden...
dann starte ich Galaxy Watch und dann sucht die App 30 Sekunden oder mehr nach der Uhr verbindet NICHT und sagt mir dann, dass ich die Einstellungen in der Uhr prüfen soll. Dann nach weiteren 10 Sekunden ist die App dann doch verbunden????
Das ist ein perfektes Beispiel von VERSCHLIMMBESSERUNG!!!!
Bitte nehmt Euch am Schopf und lasst doch mal Eure SW von Experten überprüfen. Auch wäre ein etwas ausführlicheres Changelog ein Zeichen von Ehrlichkeit und Transparenz genenüber uns Kunden.
Zum Glück hat sich der Akkuverbrauch in der Uhr nicht verändert, weder positiv noch negativ und Messages werden weiterhin meisst übertragen.
Liebe Moderatoren, klopft den Technikern mal etwas auf die Finger damit diese wach werden. Unglaublich was die so produzieren *1f61e.png*
 
Hat noch wer außer mir seit dem iphone Update vor 3 Tagen erneut laufzeitprobleme?
Bin mit meiner Austausch Uhr ( Titzen 3.0.0.2 Problem) nicht mal 2 Wochen auf über 2 Tage Laufzeit gekommen und war darüber sehr glücklich. Nun seit 3 Tagen (Update app IPhone) wieder nur einen Tag. Was machen die da eigentlich immer? Kann ein mod mal nachfragen was im Update behoben worden sein soll?
Ich habe ja viele technische Geräte, diese Uhr übertrifft bis jetzt bei weitem alles was ich erlebt habe. Nach wie vor finde ich die Kommunikation mit den Kunden miserabel.
 
@RoWi2000 schrieb: Tja liebe Samsung Techniker, Ihr habt es geschafft und die iPhone App Galaxy Watch total verbockt: Die Uhr sagt verbunden... iPhone sagt verbunden... dann starte ich Galaxy Watch und dann sucht die App 30 Sekunden oder mehr nach der Uhr verbindet NICHT und sagt mir dann, dass ich die Einstellungen in der Uhr prüfen soll. Dann nach weiteren 10 Sekunden ist die App dann doch verbunden???? Das ist ein perfektes Beispiel von VERSCHLIMMBESSERUNG!!!! Bitte nehmt Euch am Schopf und lasst doch mal Eure SW von Experten überprüfen. Auch wäre ein etwas ausführlicheres Changelog ein Zeichen von Ehrlichkeit und Transparenz genenüber uns Kunden. Zum Glück hat sich der Akkuverbrauch in der Uhr nicht verändert, weder positiv noch negativ und Messages werden weiterhin meisst übertragen. Liebe Moderatoren, klopft den Technikern mal etwas auf die Finger damit diese wach werden. Unglaublich was die so produzieren
Setze bitte mal die Einstellungen bei deinem iPhone zurück und überprüfe, ob es danach besser geht.
 
Setze bitte mal die Einstellungen bei deinem iPhone zurück und überprüfe, ob es danach besser geht.
Hallo L: @DavidB
tja, das werde ich nicht machen, denn es hat sich zum Glück wieder etwas normalisiert. Ein Rücksetzten birgt ein zu grosse Gefahr, dass es dann nachher schlimmer ist als zuvor (wie so oft). Der Akkuverbrauch der Uhr ist im Moment gut mit knapp 4 Tagen, und wenn sich die App nicht sauber verbinden lässt, bzw. lange braucht, kann ich gut damit leben.
Welche Einstellungen sollte ich Deiner Meinung nach zurücksetzen? Eine Option dafür gibt es nicht, oder finde sie nicht, in der Galaxy Watch App. Einzig die Verbindungen könnte ich aufsetzen, aber wie ich oben schon gesagt habe nein, die Gefahr ist zu gross, dass es nachher noch schlechter läuft.
Ich warte lieber auf den offenbar kleinen Fix R760XXU2CRK2, welcher hoffentlich alsbald fertig ist und ausgerollt wird.
 
Offenbar weiss Samsung nicht recht was sie wollen...
gestern war noch die Beta Firmware R760XXU2CRK2 ('C' Version) im Test, nun ist wieder eine 'D' Version (R760XXE2DRK1) als Beta im Test.
Ich vermute die 'C' Version ist Tizen 3 und die 'D' Version dürfte dann für Tizen 4 stehen. Aber das ist nur meine Spekulation. Aber die 'D' Version dürfte zumindest ein Major Update sein. Wobei das Major eher wieder viele neue Bugs enthalten wird.
Aber schon das Hin und Her zwischen diesen beiden Versionen lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Samsung wohl nicht richtig weiss was zu tun ist, also "trial and error". Ich zweifle, dass da etwas Vernüftiges rauskommt, wenn es denn überhaupt irgendwann herauskommt.
 
Hallo L: @DavidB
heute war der Akku bei 15% als ich die Uhr wieder aufladen musste (nach 3d 20h).
Genau danach waren beide BT Verbindung zum iPhone nicht wieder automatisch verbunden. Ich musste in der Uhr und im iPhone BT deaktivieren und wieder aktivieren, dann waren die Verbindungen wieder OK. Kann aber auch Zufall sein, da diese Problematik ohnehin imer mal wieder vorkommt. Offenbar gibt es da aber doch einen Zusammenhang mit dem Laden und der Stabilität der BT Verbindung.
Ist vielleicht etwas für die Technik...
 
@RoWi2000 schrieb:mad:DavidB schrieb:
Setze bitte mal die Einstellungen bei deinem iPhone zurück und überprüfe, ob es danach besser geht.
Hallo L: @DavidB
tja, das werde ich nicht machen, denn es hat sich zum Glück wieder etwas normalisiert. Ein Rücksetzten birgt ein zu grosse Gefahr, dass es dann nachher schlimmer ist als zuvor (wie so oft). Der Akkuverbrauch der Uhr ist im Moment gut mit knapp 4 Tagen, und wenn sich die App nicht sauber verbinden lässt, bzw. lange braucht, kann ich gut damit leben.
Welche Einstellungen sollte ich Deiner Meinung nach zurücksetzen? Eine Option dafür gibt es nicht, oder finde sie nicht, in der Galaxy Watch App. Einzig die Verbindungen könnte ich aufsetzen, aber wie ich oben schon gesagt habe nein, die Gefahr ist zu gross, dass es nachher noch schlechter läuft.
Ich warte lieber auf den offenbar kleinen Fix R760XXU2CRK2, welcher hoffentlich alsbald fertig ist und ausgerollt wird.
Hallo L: @DavidB
danke für dein Feedback, ähm sorry, hast du ja nicht gegeben *1f61e.png*
Heute hatte ich wieder mal die Verbindungsprobleme mit der neusten iPhone Galaxy Watch App.
Also, die Uhr sagt verbunden und WA Messages werden auch übertragen. Das iPhone sagt verbunden:
47140i30F66E943D7E5CE9?v=v2.jpg

Aber die App will sich nicht verbinden und so sieht das aus:
47145i6F1F8D236BF67069?v=v2.jpg

47146i7BB29BE6067393BF?v=v2.jpg

Dieses Mal half nur ein Neustart der Uhr und des iPhones.
Wie gesagt, dieses Verhalten habe ich erst mit der neusten Galaxy Watch App:
47147i3E2A88AC956ACBDF?v=v2.jpg

Das ist definitiv eine Verschlimmbersserung.
Da es ja von Seite Samsung kein Feedback gibt, wäre es doch schön, wenn wenigstens ein Fix bald verfügbar wäre. Hat ja bis jetzt auch so funktioniert. Also, ab zu der Technik und endlich dieses BT Problem beheben!
 
@RoWi2000 schrieb:
Hallo L: @DavidB
danke für dein Feedback, ähm sorry, hast du ja nicht gegeben *1f61e.png*
Überraschenderweise arbeite ich am Wochenende nicht. *:shocked-face-with-exploding-head:
 

Similar threads

Y
Hallo, seit dem Update von meiner Gear S3 Frontier auf Tizen 4.0.0.1 erlebe ich sporadische Abstürze (die Smartwatch wird rebootet) bei einer GPS-Aufzeichnung. Dies hat mit der App, die ich verwende, wohl nichts zu tun, beobachtet z.B. mit Strava App und Sporty Watch (face). Mal ganz am Anfang...
Antworten
9
Aufrufe
128
J
M
Hallo zusammen, ich habe mir nun auch die Gears S3 Frontier zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings nur dann, wenn ich die Samsung Healt App nicht installiert habe (auf iPhone 8). Normalerweise hält der Akku der S3 gute 2,5 Tage. Mit der App maximal einen Tag. WLAN, GPS und...
Antworten
6
Aufrufe
132
A
M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
130
J
P
Hallo. Seit ca 4 Wochen hab ich die Gear S3 Frontier. Bin soweit begeistert. Aber ich hab den Eindruck dass das AOD extrem viel Akku zieht Ohne AOD hält der Akku über zwei Tage (so wird es zumindest in der Android App angezeigt). Mit AOD hält der Akku nicht mal 12 Stunden. Innerhalb von 30...
Antworten
9
Aufrufe
133
J
M
Hallo Community, seit einigen Monaten habe ich nun zu meiner S7 Edge auch eine Gear S3. Seit einigen Tagen ist nun Tizen 3 installiert. Das funktioniert auch ganz gut und hat auch einige Vorteile. Nun zum Thema: Ich hatte aus Versehen bei der Meldung, ob der Energiesparmodus aktiviert werden...
Antworten
5
Aufrufe
131
M
Zurück
Oben