Gear S3 & Tizen 3, Schlechte Akku Laufzeit

D
D.
User
Hi, habe mich extra angemeldet um das zu fragen.
Vor einigen Tagen habe ich das Update für meine Gear S3 Frontier gemacht.
Seit dem hällt mein Akku maximal 5-6 Stunden.
Vorher bin ich ohne weiteres über zwei Tage gekommen.
Mein Verhalten bezüglich der Nutzung oder Sportlichen aktivität hat sich nicht geändert.
Ich habe auch KEINE EINZIGE App von drittherstellern.
Geht das mehreren so und was kann ich dagegen tun?
Ist ein Downgrade auf das vorhergehende Tizen möglich bis der das Problem behoben ist?
Grüße
Dennis

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ein offizielles Downgrade ist nicht möglich.
Hast du die S3 schon neu gestartet oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Dies behebt meistens solche Probleme nach einem Update/Upgrade.
Meine S3 Frontier macht bezüglich des Akku nach dem Update/Upgrade keine Probleme.
 
Hi, Danke für deine Antwort.
Ja, habe direkt nachdem mir das aufgefallen ist, die Uhr auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Danach habe ich die Uhr ohne Apps von Dritte genutzt.
Ich komme aus der Mobilfunk Branche, daher war das aus Erfahrung mein erster Versuch.
Habe jetzt auch die Puls Messung komplett abgeschaltet. Bringt aber keine Besserung.
*1f61e.png*
 
Kontrolliere mal ob WLAN bei deiner S3 Frontier aktiviert ist. Bei meiner wurde beim vorletzten Update dadurch der Akku leer gezogen. Sollte WLAN aktiviert sein deaktiviere es testweise.
 
Bei mir genau das gleiche. Einfach schlecht. Schade, dass es hier keine konstruktiven Vorschläge des Herstellers gibt.
 
Habe WLAN jetzt abgeschalten.
Scheint besser zu sein, werde es morgen im Alltag sehen wenn ich sie von früh bis spät trage.
Wobei es nicht Sinn und Zweck sein kann das ich Samsung eigene Funktionen ausschalten muss um die Uhr nutzen zu können.
Zumal es vorher ohne weiteres funktioniert hat.
Natürlich ist das always on deaktiviert.
Werde morgen Abend nach der Arbeit berichten ob es besser ist.
 
Also, ein Tag getestet...
Bringt leider keine Besserung... spätestens 15:00 Ist Schluss.
Was kann ich tun?
Inoffizieller weg für ein Downgrade möglich?
So bringt mir die Uhr überhaupt nichts.
 
Habe jetzt ein Downgrade gemacht...
Ist zwar nicht gewünscht und nicht offiziell möglich, aber ich hätte eben gerne eine Uhr mit der ich durch einen ganzen Tag komme.
Schade Samsung, habe extra von apple gewechselt.
 
hi,
das akkuverhalten ist nicht normal.
Ein satz sei gesagt, iWatch mauert, sie hält länger durch als beschrieben, gear leider das gegenteil, 3 tage, komme auch gerade über den tag.
Ok, Konstruktives (weil sie immer noch besser aussieht als die iWatch)
- eher dunkles zifferblatt
- gps nur wenn nötig
- wlan abschalten (hast du ja schon)
- bt abschalten
- nur zum test, always on abschlaten oder wenigstens helligkeit minimieren (ich hab 4)
damit komme ich von 7 uhr bis ca 20 uhr, ist aber ein trekking eines trainings mit dabei (ohne gps)
mehr hatte ich auch noch nie
grüße, Meg
 
Hallo zusammen,
bitte wechselt mal das Watchface. Villeicht ist es nicht kompatibel mit Tizen 3. Bei mir läuft die Samsung Gear S3 übrigens ohne Probleme. Es ist also nicht bei allen Uhren so.
 
Hallo zusammen,
meine hält deutlich mehr als einen Tag. Ich habe am Anfang drei Tage geschafft, jedoch nachts abgeschaltet.
Ich hatte jedoch auch Watchfaces ausprobiert, welche den Verbrauch ins unermessliche hochgetrieben haben.
Ich glaube die waren mit Wetter und somit auch mit GPS-Empfang, da war der Akku ruckzuck leer.
Viele Grüße
Martin
 
Bei meiner Gears s3 frontier hat sich die Akku-Laufzeit um ca. 25-30% reduziert, ausserdem gibt der Timer keine Benachrichtiguzng per Ton und Vibration, wenn er abgelaufen ist. Die Gear verlangt in unregelmäßigen Abständen das Setzen einer Pin um irgendwelche Sicherheits Features zu setzen auch wenn icg das gar nict will. So erscheinen z.B. Benachrichtigungen nur noch nach "Mail" oder "Whatsapp" ohne die Nachrichten anzuzeigen. Da kann man auch das Telefon aus der Tasche nehmen.
Wie kann man die Uhr denn Inoffiziell zurücksetzen?
 
Also ich muss alles zurücknehmen. Habe meine GEAR Frontier einfach komplett ausgeschaltet und danach wieder gestartet - seitdem ist der AKKU-Verbrauch sogar noch geringer als vor dem Update. Komme jetzt 2,5 Tage mit einer Ladung aus. Habe immer GPS, Bluetooth an und laufe über 10000 Schritte am Tag. Es gehen ständig Nachrichten und Mails ein. Fazit: Bin äußerst zufrieden momentan.
 
Das freut mich, nur bin ich auch etwas verwundert da ich mein gear S3 immer genau nach 2 tagen neu starten muss da sonst das wetter den standort nicht mehr aktualisiert... (möglich dass das auch daran hängt dass ich ja iOS habe)
 
Hallo zusammen,
wir haben jetzt ein offizielles Statement zur geringeren Akkulaufzeit bei einigen Samsung Gear S3 Modellen seit dem letzten Update. Es lautet:
"Das Problem ist uns bekannt und soll zeitnah mit einem Update behoben werden. Wir empfehlen unseren Kunden, stets die neuesten Software-Updates für ihr Gerät zu installieren."
Also schaut bitte regelmäßig nach Updates und hat noch etwas Geduld.
Viele Grüße
 
Hallo,
sry, die Geduld habe ich nicht mehr. Hab meine (Gear S3) nu auch verkauft und eine Apple Watch gekauft.
Danke für die Unterstützung hier, sehr nette Community und Moderatoren, noch ein frohes Fest und guten Rutsch.
Ich verabschiede mich dann mal.
viele Grüße
Micha
 
Bin leider mit meinem Beitrag recht spät, dennoch hier meine Infos.
Der Gear S3 Akku hielt bei meinem Nutzerverhalten in den letzten Monaten eigentlich immer genau 3 Tage. WLAN automatisch und Bluetooth sowie Benachrichtigungen hatte ich nachts jedoch immer für ca. 6-7 Stunden aus, die Helligkeit im gleichen Zeitraum auf "4" reduziert, da die Uhr doch häufiger im Schlaf angeht. Den Puls messe ich übrigens 24 Stunden automatisch (auch nachts). 3 Tage Akkulaufzeit war ein toller Wert !!
Genau seit dem letzten Releasewechsel, es dürften ca. 4 Wochen her sein, hat sich die Akkuzeit radikal reduziert auf max 1 Tag !! Das ist so nicht mehr akzeptabel. Verschiedene Ziffernblätter habe ich auch probiert, obwohl ich ja nichts geändert hatte, außer dem Laden des Releases. Mir fiel nun auf, dass es gelegentlich ein ganz kurzes helles Aufleuchten des Ziffenblattes gibt, auch wenn man sich nicht bewegt. Einen zeitlichen Takt kann ich hierbei nicht feststellen, es passiert halt gelegentlich und man sieht es meist aus dem Augenwinkel.
Wenn ich jetzt hier bicht noch irgendwo einen Tipp finde, werde ich wohl mal ein RESET machen müssen.
Toesti_s
 
Ich muß mich hier mal anschließen. Nur habe ich leider keine Antwort.
Meine Gear habe ich vorgestern Abend bis 23:00 voll geladen. Danach Flugmodus eingeschaltet und auf dem Schreibtisch liegen lassen. Gestern Morgen um 06:00 Uhr noch 52 % und gestern Abend um 18:30 Uhr war die Uhr wieder aus.
(0% Aku). Vor dem Test habe ich am Wochenende die Uhr, nach vorheriger Datensicherung, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Datensicherung wieder zurückgespielt. Dies hat keine Änderung gebracht.
Die aktuelle Gear Version habe ich nach Weihnachten installiert. Ist also auch die aktuellste.
Die Uhr ist gerade mal 3 Monate alt.
 
Eine Lösung habe ich auch nicht muss jedoch anmerken, dass meine Gear seit dem Weihnachtsupdate wieder die üblichen 2-3 Tage schafft. Da dies bei vielen anderen Usern wohl auch der Fall ist, muss es sich offenbar um etwas spezifisches auf dieser Uhr handeln. Ich würde jetzt versuchen, es einzugrenzen. Z.B über verschiedene Watch Faces (ich nutze Momentum), oder mal den Energiesparmodus probieren (hält dann bei mir knapp 4 Tage). Ferner hatte ich bei meinen Eingrenzungen die automatische Pulsmessung mal ausgeschaltet.
Das alles ist natürlich keine Lösung, aber man muss sich hier ranpirschen.
Toesti_s
 
toesti_s schrieb:Eine Lösung habe ich auch nicht muss jedoch anmerken, dass meine Gear seit dem Weihnachtsupdate wieder die üblichen 2-3 Tage schafft. Da dies bei vielen anderen Usern wohl auch der Fall ist, muss es sich offenbar um etwas spezifisches auf dieser Uhr handeln. Ich würde jetzt versuchen, es einzugrenzen. Z.B über verschiedene Watch Faces (ich nutze Momentum), oder mal den Energiesparmodus probieren (hält dann bei mir knapp 4 Tage). Ferner hatte ich bei meinen Eingrenzungen die automatische Pulsmessung mal ausgeschaltet.Das alles ist natürlich keine Lösung, aber man muss sich hier ranpirschen.Toesti_s
Vielen Dank. Das hatte ich ausprobiert.
Habe auch nur ein dunkles Zifferblatt. Aber das kann nicht Sinn und Zweck einer Smart Watch sein, zumal selbst im Flugmodus die Uhr innerhalb von 7 Stunden 50 % Akkuleistung verliert.
 

Similar threads

Y
Hallo, seit dem Update von meiner Gear S3 Frontier auf Tizen 4.0.0.1 erlebe ich sporadische Abstürze (die Smartwatch wird rebootet) bei einer GPS-Aufzeichnung. Dies hat mit der App, die ich verwende, wohl nichts zu tun, beobachtet z.B. mit Strava App und Sporty Watch (face). Mal ganz am Anfang...
Antworten
9
Aufrufe
129
J
M
Hallo zusammen, ich habe mir nun auch die Gears S3 Frontier zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings nur dann, wenn ich die Samsung Healt App nicht installiert habe (auf iPhone 8). Normalerweise hält der Akku der S3 gute 2,5 Tage. Mit der App maximal einen Tag. WLAN, GPS und...
Antworten
6
Aufrufe
133
A
M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
131
J
P
Hallo. Seit ca 4 Wochen hab ich die Gear S3 Frontier. Bin soweit begeistert. Aber ich hab den Eindruck dass das AOD extrem viel Akku zieht Ohne AOD hält der Akku über zwei Tage (so wird es zumindest in der Android App angezeigt). Mit AOD hält der Akku nicht mal 12 Stunden. Innerhalb von 30...
Antworten
9
Aufrufe
134
J
M
Hallo Community, seit einigen Monaten habe ich nun zu meiner S7 Edge auch eine Gear S3. Seit einigen Tagen ist nun Tizen 3 installiert. Das funktioniert auch ganz gut und hat auch einige Vorteile. Nun zum Thema: Ich hatte aus Versehen bei der Meldung, ob der Energiesparmodus aktiviert werden...
Antworten
5
Aufrufe
132
M
Zurück
Oben