Gear S3: Kein GPS bei gekoppeltem Handy (s7 edge)

K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Habe hier die meisten relevanten Beiträge zum Thema GPS-Empfang gelesen und habe vielleicht etwas von Interesse beizutragen:
Ich habe kein Samsung Galaxy Handy, die ausdrückliche Nennung der hausinternen Handys bezüglich "Kopplung" hat mich daher etwas skeptisch gemacht. Folgendes habe ich festgestellt: die Energiesparoptionen, bei mir Xiaomi/MIUI-spezifisch, für die App Galaxy Plugin/wearable habe ich sicherheitshalber komplett deaktiviert - obwohl die Standardeinstellungen nicht invasiv sind, daher kann man sich diesen Schritt u.U. sparen.
In meiner Laufumgebung (Berge, Wald, insgesamt wohl eher "schwieriges" Gelände für die Uhr) ist ohne weiteres auch nach 5 Minuten kein GPS-Lock zu erzielen - weder in der mitgelieferten Samsung Trainingsapp, noch in Apps von Drittanbietern (Strava, Endomondo).
Wenn die jeweilige Trainingsapp anzeigt, dass GPS gesucht wird, die Galaxy Plugin/wearable App (nicht Samsung health!) öffnen - nach wenigen Sekunden sollte die Uhr einen GPS-Lock melden. Die Samsung Apps (health, Plugin/wearable etc .) sollten natürlich GPS-Berechtigung haben. Sollte es nicht klappen, kann es u.U. Abhilfe schaffen den Apps den Zugriff zu entziehen und danach wieder zuzuteilen.
Drittanbieter Apps (Uhr) und Samsung Trainingsapp können nicht gleichzeitig GPS-Lock bekommen - die Samsung App bekommt, soweit für mich ersichtlich, dann erst einmal die Priorität und die Verbindung der Drittanbieter App geht verloren. Wenn man also mit Drittanbieterapps sporteln möchte, sollte die automatische Trainingsaufzeichnung deaktiviert sein.
Öffnen der Samsung health App führt für mich nicht zum Erfolg, es ist notwendig die Galaxy wearable/plugin app zu nutzen. Was soweit erstmal nicht weiter schlimm ist, wenn es denn kommuniziert würde.
Ich habe natürlich keine einheitliche Testplattform und kann Fehlerquellen daher kaum sicher ausschließen, trotzdem ist es für den geplagten Gear fit Nutzer vielleicht einen Versuch wert.
Laufen ohne Handy, nur mit der Uhr, führt dennoch praktisch nie zum Erfolg - zumindest in diesem Gelände (SW Deutschland) - was schade ist.
Grüße, Bastian
 
Hi @bantan:
Danke für Deine Mühe.
Ich habe Deinie Tipps gerade noch mal geprüft.
1) Energiersparmodus auf dem Handy komplett ausgeschaltet
2) Autom. Workouterkennung bei Health auf dem Handy ist aus.
3) Ich habe bei der Uhr den Trainingsbeginn gestartet, so dass die Uhr den GPS-Standort sucht und dabei dann parallel auf dem Handy die Wear-App geöffnet.
4) Alle Apps auf dem Handy (und auf der Uhr) haben die erforderliche Standortberechtigung. Ich habe diese auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich sehe allerdings noch, dass beim Start auf der Uhr ein Zugriff/eine Standortabfrage auf dem Handy ankommt (Standorticon leuchtet auf). Mehr passiert allerdings nicht *1f61e.png*
Und die Locations, an denen die Uhr einen GPS-Standort finden soll, sind eigentlich super. Keine Bäume, keine Wolken....und das Handy findet den Standort SOFORT. Früher auch die Uhr.
Trotzdem danke.
VG
Dirk
 
Dass das Standort-Icon angezeigt wird ist ja schonmal gut. Sind deine Standort Einstellungen auf dem Handy auf "hohe Genauigkeit'" (mit WLAN und Mobilfunk Peilung)? Hast du Mal probiert den Cache von Samsung health und Gear App zu löschen?
Ansonsten wüsste ich da auch nichts mehr.
 
Standorteisntellung auf dem Handy war auch auf "hohe Genauigkeit".
Und sämtliche Caches wurde zigfach gelöscht *1f61e.png*
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Wackelkontakt ist/war.
Denn in meinem Zorn/meiner Verzweiflung (und vor dem Hintergrund des Wackelkontaktes) habe ich die Uhr wirklich mal etwas kräftier mit der Unterseite auf den Balkontisch geklopft. (vorher hatte ich immer mal mit dem Finger gegen das Gehäuse geschnippt und danach wurde ein Standort gefunden)
Und siehe da.......seit der Gewalteinwirkung wird jetzt zumindest konstant ein Standort gefunden.
Das kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein *1f61e.png*
Allerdings funktioniert das alles auch nur im Stand-Alone-Modus.
Mit verbundenem Handy geht es immer noch nicht.
 
Wenn der Fehler/Wackelkontakt reproduzierbar ist (bei sowas bietet es sich meist an Videos zu machen, für die Serviceabteilung), sollte dir Samsung ein Austauschgerät anbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Reparatur bei der Gerätegröße wirtschaftlich ist. Ist ja auch keine Beschädigung, die mal so eben durch "Anwenderverschulden" auftreten kann.
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück beim Umtauschen - damit du dann so langsam auch mal zum Sport machen kommst *1f642.png*
Grüße, Basti
 
Genau,
ich werde schon dick und rund.....und das nur, weil meine Uhr nicht funktioniert.
Kann man das irgendwo geltend machen? *:face-with-tears-of-joy: *:winking-face:
Naja, von Samsung habe ich seit einer Woche wieder nichts mehr gehört.
Aktuell funktioniert die Uhr noch, allerdings nur im Stand-alone-Betrieb bzw. nur dann ,wenn ich den STandort meines Handys ausschalte.
So war ich dann auch schon 2x Laufen. Ist nicht schön, aber es funktioniert irgendwie
Hmmmmmm. Das Verhalten meiner Uhr erklärt mir zumindest, warum LetMeRepair die Uhr zweimal unverändert zurückgeschickt hat. Wahrscheinlich ist der Fehler gerade bei denen einfach nicht aufgetreten....Murphys Law eben *:thinking-face:
Egal, ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von Samsung.
10,- € für den Versand und eine lange Zeit ohne Uhr -> Eigentlich für NIX.
Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen *:face-with-rolling-eyes:
Viele Grüße an Alle, die hier vielleicht mitgelesen haben ;)
Dirk
 
@Dirk1978 schrieb: [...] Naja, von Samsung habe ich seit einer Woche wieder nichts mehr gehört. [...]
Hallo L: @Dirk1978,
verstehe ich das richtig, dass du auf deine Meldung bei "Lob & Kritik" bisher noch keine Rückmeldung erhalten hast?
Viele Grüße
 
Klres Jein *1f642.png*
Am Freitag, den 23. hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von einer Nummer aus Schwalbach.
Seitdem habe ich nix mehr gehört.
Am letzten Freitag habe ich dann noch mal per Mail nachgefragt, ob ich noch mal eine Rückmeldung erhalte.
Seitdem -> Still ruht der See.
Und ganz ehrlich: Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben.
Was soll jetzt noch kommen, außer das Odyssee von Neuem beginnt?!
Ich hab' die Nase voll.
Allerdings scheint sich meine Theorie des Wackelkontakts zu bewahrheiten.
Mal geht es, mal nicht.
Damit muss man bei Samsung wohl leben *1f61e.png*
 
Hallo L: @Dirk1978,
wenn die Kollegen dich telefonische nicht erreichen konnten, haben sie dir bestimmt eine Mail geschrieben. Hast du das mal geprüft?
 
Hallo L: @DavidB:
leider wurde mir KEINE Mail geschrieben.
Deshalb hab' ich ja eine Woche noch mal nachgehakt.
*:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
 
Hey ...schon 4 Seiten geschafft.
Und das alles für die *:cat-face:
*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Wenn du mir per PN deine Kundennummer schickst, frage ich gerne mal nach.
 
Samsung hat sich wieder gerührt !
Und eines weiss ich jetzt definitv: Ohne blaues Formular kein Passierschein A38 !!!
Es ist wirklich nicht zu glauben:
Ich wurde von einem Techniker angerufen, der sehr nett war.
Ihm schilderte ich kurz den bzw. die Fehler.
Und was war seine direkte Antwort?
Genau, ich muss die Uhr einschicken, er kann da nix machen *:face-with-rolling-eyes:
Auch bei dem Phänomen, dass die Uhr ( wenn sie denn mal sporadisch funktioniert) keinen GPS- Standort mehr findet, sobald sie mit meinem Handy gekoppelt ist.
Und der Gipfel war/ist, dass ich mich doch wieder an VOC wenden soll um zu klären, ob die Reparatur kostenlos erfolgen kann.Denn die Uhr ist nach Ihrer Odysee ja mittlerweilenaus der Garantielaufzeit raus.
Wenn es nicht so ätzden wäre, wäre es eigentlich schon wieder lustig.
Ich bin genau so weit, wie beim ersten und zweiten Mal !!!
Und das ist gar nicht mehr lustig.
Jetzt schreibe ich mal wieder an Voice of Customer ( Voc) .
Aber ehrlich gesagt bin ich kurz vorm Aufgeben.
Wieder 2 Wochen ohne Uhr, wieder 5,-€ Versandkosten und wieder die große Befürchtung, dass nix dabei herauskommt.
Ich glaub' ich schreib' das mal an die Bildzeitung.
Vielleicht komme ich damit auf die Witzseite *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
Was ich noch vergessen habe:
Letzte Woche war ich dann so verzweifelt, dass ich auch mein Handy komplett zurückgesetzt habe.
Und siehe da: Die Uhr fand einen GPS-Standort auch mit gekoppelten Handy.Und zwar konstant .
Ich nehme an, dass die Uhr dann auf den Handy-GPS-Standort zurückgreift, wenn der eigene Sensor mal wieder einen Wackelkontakt hat.
Zumindest klingt das für mich irgendwie logisch.
Und ganz ehrlich?
Damit könnte ich dann irgendwie leben.....denn ich nehme zum Laufen eh immer das Handy mit.
Aber die Freude währte nur kurz.
Nach ca. einer Woche ging es wieder nicht mehr.
Die Uhr fand, wenn überhaupt, nur einen Standort wenn ich die Verbindung zum Handy getrennt habe oder am Handy den Standort ausschalten.
Ich werd' noch bekloppt hier !
Ich vermute also stark, dass irgendein Update Schuld ist, denn Änderungen habe ich sonst GAR KEINE vorgenommen.
Ich habe dann auch mal alle Apps auf dem Handy manuell gestoppt, in der Hoffnung, so den Verursacher zu finden. Aber leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich ziemlich viel Geld für Sch....e ausgegeben habe *1f61e.png*
 
So, Samsung hat wieder reagiert und mir geschrieben, dass ich die Uhr doch bitte erneut einsenden soll.
(Und trotz meines Hinweises soll ich wieder die Versandkosten tragen)
Ich breche das an dieser Stelle ab.
Ich bin nicht mehr gewillt weitere Versandkosten zu tragen mit geringer Aussicht auf Erfolg.
Denn....und jetzt wird es für alle Mitleidenden tatsächlich mal wieder interessant.....ich habe scheinbar eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann.
Ein Problem war ja, dass meine Uhr urplötzlich bei gekoppeltem Handy auf einmal keinen GPS-Standort mehr fand.
Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und bin nun auf eine praktikable "Lösung" gestoßen:
Bevor Ihr Euer Handy komplett zurücksetzt, versucht mal den Menüpunkt "Einstellungen zurücksetzen"
(Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Persönliche Einstellungen zurücksetzen)
Obwohl es albern klingen mag, aber seitdem findet meine Uhr wieder einen GPS-Standort bei gekoppeltem Handy.
Und ich musste nur wieder Klingeltöne und so einrichten, aber ebe nicht das gesamte Handy neu aufsetzen.
Probiert's aus......
Für mich bedeutet das: Auch wenn das GPS-Modul der Uhr einen Wackelkontakt hat.......mit gekoppeltem Handy funktioniert wieder alles so wie ich mir das vorstelle.
An Samsung gerichtet sage ich einfach mal:
Vielen Dank für Nichts !
 
Hab es an Lob&Kritik kommuniziert.
Ich bin wirklich gespannt, was ich als Antwort erhalte.
Mittlerweile umfasst die Beschreibung des gesamten Ablaufs ja 2 Din A4 Seiten *1f61e.png*
Zusammenfassend (für alle Neuen):
Während der Garantiezeit trat bei meiner Uhr auf einmal der Fehler auf, dass ein GPS-Standort nicht mehr oder nur noch selten gefunden werden konnte.
Seitdem wurde die Uhr von mir zweimal an LetMeRepair eingeschickt und offensichtlich immer mit dem selben Fehler unverändert wieder an mich zurückgesendet.
Mittlerweile sind fast 3 Monaten vergangen, ich habe 10,- € Versandkosten investiert, die Uhr ist aus der Garantie gelaufen und ich habe das nächste Postinglevel hier im Forum erreicht.
Der Fehler aber tritt nach wie vor unverändert auf und die Uhr ist somit für mich unbrauchbar.
Vielleicht fällt ja einem von euch doch noch etwas ein, dann bin ich für jede Hilfe wirklich dankbar.
Viele Grüße
Dirk
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich verwende mein Samsung Galaxy S7 Edge seit kurzer Zeit zusammen mit der Gear S3 Frontier. Ich bin soweit sehr zufrieden, nur gibt es ein Problem bei der eMail Synchronisation zwischen dem S7 Edge und der Gear S3. Ich habe auf dem S7 Edge drei verschiedene Mailkonten in der...
Antworten
8
Aufrufe
127
H
B
Moin! Seit ca. 2 Wochen habe ich die Gear s3 Classic, in Verbindung mit dem Galaxy s7 edge. Alles funktioniert soweit, allerdings reagiert die Gear nicht, wenn mich jemand anruft. Das Handy klingelt, die Uhr bleibt stumm. Benachrichtigungen werden korrekt auf der Uhr angezeigt, und es ist auch...
Antworten
1
Aufrufe
132
U
S
Hallo zusammen, 2. Beitrag, 2. Synchronisationsproblem :manwink: Vielleicht finden wir hier ja auch eine Lösung. Ich habe die Gear S3 Frontier im Einsatz zusammen mit dem Galaxy S7 Edge. Wenn ich eine SMS erhalte und diese auf dem S7 Edge lösche, wird sie nicht auf der Gear S3 Frontier...
Antworten
8
Aufrufe
118
U
J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
108
J
H
Hallo zusammen, ich habe seit Ende Mai die Gear S3. Bei den ersten Gehversuchen habe ich auch ein Telefonat über die S3 geführt, es ging also mal. Aktuell ist es aber so, dass wenn ich an der Gear S3 ein Telefonat annehme, es auf dem Handy landet. Ich kann es auch vom Handy aus nicht an die...
Antworten
7
Aufrufe
129
H
Zurück
Oben