Gear S3 Fehlermeldung beim Bezahlvorgang: error: FAIL_GET_DOWNLOAD_URL/5100

S
S.
User
Hallo zusammen,
Auf meiner Gear S3 erscheint beim Bezahlvorgang die folgende Meldung:
error: FAIL_GET_DOWNLOAD_URL/5100
Kann mit der registrierten Kreditkarte aber problemlos im Internet Käufe tätigen.
Habe die registrierte Kreditkarte mehrmals gelöscht und neu registriert, was jedoch nicht geholfen hat.
Dieses Problem ist von heute auf morgen aufgetreten, ohne irgendwelche Änderungen.
Hat jemand eine Lösung?
LG
Peter
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

    Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hi,
Falls du das noch liest hier die lösung (sogar 2 wege *:face-with-tears-of-joy: )
1. --> mach dir einen neuen Samsung account
2. --> Wenn du ein Samsung handy hast dann gehe in den Samsung Galaxy App store (NICHT den galaxy wearable app appstore!!!) und lösche dort deine Kreditkarteninfos.
Das wars. Problem ist --> Wenn du bei Samsung Galaxy App Store eine Kreditkarte verwendet hast bleibt die ja gespeichert. Im Galaxy wearable app store wird dir dass aber bei den Zahlmethoden nicht angezeigt, dass mit deinem Account eine Karte verknüpft ist. dort ist alles leer --> Du kannst eine neue Karte registieren. Im Hintergrund nimmt er aber die aus dem Samsung Galaxy App Store. Wenn die aber abgelaufen ist klappts dann eben nicht mehr... Dämlich ist aber so XD
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Skipper_pb
Dazu solltest du besser einen neuen Thread erstellen, da dies hier nicht zum Thema passt.
Danke
 
Hallo Skipper_pb,
@Skipper_pb schrieb: Dieses Problem ist von heute auf morgen aufgetreten, ohne irgendwelche Änderungen.
Verstehe ich dich richtig, dass du früher schon Zahlungen über diese Kreditkarte auf deiner Samsung Gear S3 vornehmen konntest?
Ich versuche mal herauszufinden, was die Fehlermeldung bedeutet und melde mich dann wieder.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
Ja richtig. Ich hatte vor dieser "error-Meldung" keine Probleme mit dieser Kreditkarte (Master Card). Ich kann auch jetzt noch problemlos mit dieser Kreditkarte im Internet Käufe tätigen. Also kann es nicht an der Karte liegen?!
Trotzdem habe ich versucht bei der Samsung Gear eine andere Kreditkarte (Visa) zu registrieren. Und siehe da, der Bezahlvorgang hat funktioniert! An was kann das nun liegen?
Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüsse
Skipper_pb
 
Dieses Problem (Fehlermeldung error: FAIL_GET_DOWNLOAD_URL/5100) existiert wohl schon länger (ca. 2017).
Immer in Verbindung mit einem Kauf bei Galaxy Apps.
Dabei sind unterschiedliche Samsung-Smartwatches involviert.
Die Samsung-Smartwatches sind dabei mit verschiedenen Smartphones anderer Hersteller verbunden.
Zuerst funktioniert bezahlen mit der hinterlegten Kreditkarte.
Nach einiger Zeit werden Käufe mit der besagten Fehlermeldung abgelehnt.
Die Kreditkarte funktioniert allerdings weiterhin wenn sie direkt (ohne Smartwatch) verwendet wird.
Wird eine neue Kreditkarte registriert funktioniert auch wieder der Kauf über die Samsung-Smartwatches bei Galaxy Apps.
Die Kreditkarte löschen und neu registrieren hilft nicht.
Reset der Smartwatch hilft nicht.
Welches Smartphone-Modell verwendest du?
Tritt das Problem bei dir auch nur bei Käufen bei Galaxy Apps auf?
 
Hallo Skipper_pb,
ich muss nochmal kurz rückfragen... Kann es sein, dass deine Samsung Gear S3 kein deutsches Modell ist und du darauf eventuell Samsung Pay nutzt?
Grüße
 
Hallo JudithH,
Also Folgendes: Meine Gear S3 ist ein deutsches Modell und ich benutze Samsung Pay nicht. Ich bezahle über die in der App "GalaxyWearable" registrierte Kreditkarte.
Mein Smartphone ist ein Huawei P20. Das Problem tritt auf, wenn ich mit dem Smartphone über die App "GalaxyWearable" ein Zifferblatt auf die Gear S3 herunterladen und bezahlen möchte. Beim Bezahlvorgang erscheint dann diese "error-Meldung".
Gratis-Zifferblätter kann ich problemlos istallieren. Auch sonst funktioniert alles bestens auf meiner Gear S3!
Seit dem das Bezahlen noch funktioniert hat, hat sich komischerweise an der Konstellation nichts geändert.
Gruss
Skipper_pb
 
Hallo Urlaub,
Es ist genaus so wie Du es beschreibst!
Mein Smartphone ist ein Huawei P20.
Viele Grüsse
Skipper_pb
 
Ich habe deine Fehlerbeschreibung nochmal an die Technik weitergeleitet, L: @Skipper_pb.
 
Hi,
Falls du das noch liest hier die lösung (sogar 2 wege *:face-with-tears-of-joy: )
1. --> mach dir einen neuen Samsung account
2. --> Wenn du ein Samsung handy hast dann gehe in den Samsung Galaxy App store (NICHT den galaxy wearable app appstore!!!) und lösche dort deine Kreditkarteninfos.
Das wars. Problem ist --> Wenn du bei Samsung Galaxy App Store eine Kreditkarte verwendet hast bleibt die ja gespeichert. Im Galaxy wearable app store wird dir dass aber bei den Zahlmethoden nicht angezeigt, dass mit deinem Account eine Karte verknüpft ist. dort ist alles leer --> Du kannst eine neue Karte registieren. Im Hintergrund nimmt er aber die aus dem Samsung Galaxy App Store. Wenn die aber abgelaufen ist klappts dann eben nicht mehr... Dämlich ist aber so XD
 
Hallo,
Danke für den Tipp. Muss ich dazu beim Samsung Account auf "Abmelden" drücken? Ich hoffe, dass es danach wieder funktioniert.
Gruss
Skipper_pb
 
Ja, rein in die galaxy Wearable app und bei Einstellungen auf ausloggen oder abmelden. Dann anmelden aber ein neues Konto erstellen. Oder eben mit nem Samsung Handy im galaxy app store anmelden und die Kreditkarte raus löschen
 
Hi,
Super, vielen Dank. Es hat tatsächlich funktioniert. Das bedeutet aber, dass ich das jedesmal machen muss, wenn ich eine neue Kreditkarte erhalte! Ist doch auch nicht normal, oder?
Nochmals besten Dank!
Gruss
Skipper_pb
 
Ich bin kein tech support also weiß ich es nicht. Vermutlich aber nicht, da die Kreditkarte jetzt in der Galaxy Wearable App gesichert ist und nicht mehr im Samsung Galaxy App store. Die aktuelle Kreditkarte kannst du in der App ja jetzt sehen und auch löschen um eine neue anzulegen.
 
Hilft bei mir alles nichts. Kann trotzdem keine Einkaufe tätigen. Bin kurz davor die Frontier wieder nach Saturn zu bringen, um auf Wear OS umzusteigen. Google akzeptiert wenigstens meine KK. Hätte ich Depp direkt ne Wear OS gekauft......
Edit: Jetzt komm ich noch nicht mal mehr auf meinen alten Samsung Account, in der Wearable App. Nie wieder Samsung. Hätte eigentlich damals schon von meinen Handys gewarnt sein müssen.
 
Hallo
Ich habe ebenfalls dieses Problem und bereits alle hier und an anderer Stelle erwähnten Lösungsvorschläge ohne Erfolg probiert.
Honor View 10 Handy mit aktuellem (9.1.0) OS, Galaxy Wearable App (2.2.26.19081661) und Gear S3 Frontier (aktuelle Software)
Mit der in der Galaxy Wearable App hinterlegten Kreditkarte habe ich in den letzten 15 Monaten mehrere dutzend kostenpflichtige und kostenlose Ziffernblätter geladen. Die Karte ist gültig, nicht gesperrt und funktionert woanders einwandfrei. Seit Anfang September funktioniert der Kauf von kostenpflichtigen Ziffernblättern über die App nicht mehr und ich erhalte beim Kaufversuch die Fehlermeldung:
FAIL_GET_DOWNLOAD_URL/5100/PUS_1001
Alle sonstigen Funktionen der App gehen einwandfrei.
Bereits (erfolglos) getestete Lösungsvorschläge:
-Kreditkarte in Galaxy Wearable App gelöscht und neu eingegeben
-Samsung Konto Passwort geändert
-Sicherheitsabfrage bei Kauf testweise deaktiviert
-Berechtigungen der Wearable App überprüft
-Google Play Store - Cache gelöscht
-Auf Samsung Handy mit meinen Daten in Galaxy app Store angemeldet und Kreditkarte gelöscht
Wegen der großen Zahl an Ziffernblättern habe ich lediglich das Löschen und Neuinstallieren der App bisher nicht getestet, denn dabei werden auch alle verbundenen Inhalte auf der Uhr gelöscht. Backup und Restore der Uhr-Daten funktioniert leider nicht 100% zuverlässig, wie ich bei einem Handywechsel vor vielen Monaten bereits leidvoll feststellen musste.
Den First Level Support von Samsung habe ich bereits per Email kontaktiert, aber der Mitarbeiter (oder Bot) hat meine Fehlerbeschreibung nicht wirklich vollständig gelesen (oder verstanden) und mir nur eine generische und wenig zielführende Antwort zukommen lassen.
Gibt es hier noch Lösungsvorschläge?
Grüße an die Community
 

Similar threads

F
Ich nutze die gear s3 frontier seit ca. 11/2 Jahren problemlos. Seit ungefähr einem Monat habe ich Probleme bei den Trainingsaufzeicnungen: Laufen, gehen oder wandern werden die ersten 2km noch normal registriert, danach geht es los: so ab km 3 folgen alle paar Minuten Mitteilungen 1km...
Antworten
9
Aufrufe
141
J
K
Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine Gear S3 und bin eigentlich auch völlig zufrieden. Leider funktioniert meine Sprache zu Text Funktion nicht und es erscheint, etwa bei Whatsapp, die Fehlermeldung 'Spracheingabefehler und auch bei der App S Voice bekomme ich angezeigt, dass meine Anfrage nicht...
Antworten
9
Aufrufe
119
D
P
Nachdem für die Gear App ein Update angezeigt wurde, bleibt diese nach der Kopplung mit der Gear S3 beim Status „Telefon wird eingerichtet...“ dauerhaft hängen. Das Bild bewegt sich zwar noch und die Meldung „Fast da...“ blinkt, aber dieser Zustand bleibt so über Stunden. Ich habe die Uhr...
Antworten
14
Aufrufe
164
R
C
Hallo. Ich hoffe, ich bekomme hier eine Lösung. Weiss nicht mehr weiter. Habe meine Gears S3 2018 gekauft und mit meinem damaligen Handy, dem S8, gekoppelt. vor 2 Wochen habe ich mir das S20 zugelegt, die Uhr war seit 2 Wochen aus, da ich Sie nur auf der Arbeit trage (hatte Urlaub zu dem...
Antworten
4
Aufrufe
114
L
W
Meine Smartwatch ist eine SM-R810. Nachdem ich wieder mal eine gwd hochladen wollte (ein dermaßen komplizierter Vorgang), wollte ich das USB-Debugging einschalten und habe mich im Internet schlau gemacht. Dazu möchte ich sagen, dass ich 30 Jahre lang in der EDV tätig war und mich bis zum...
Antworten
22
Aufrufe
195
J
Zurück
Oben