USB-Debugging auf Gear S3 einschalten

W
w.
User
Meine Smartwatch ist eine SM-R810.
Nachdem ich wieder mal eine gwd hochladen wollte (ein dermaßen komplizierter Vorgang), wollte ich das USB-Debugging einschalten und habe mich im Internet schlau gemacht.
Dazu möchte ich sagen, dass ich 30 Jahre lang in der EDV tätig war und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet habe und mich bei Computer, Handys, Smartwatches, SAT und noch einiges relativ gut auskenne.
Aber hier bin ich gescheitert: alles, was vorgeschlagen wurde, konnte ich nicht finden oder es kam beim 7maligen Drücken etwas ganz anderes.
Erst die Samsung-Hotline hat mich auf den richtigen Weg geführt.
Nachdem ich vermute, dass vermutlich auch noch Andere hier ein Problem haben, hier die einfache Lösung:
1) Einstellungen
2) Info zur Uhr
3) Software
4) Softwareversion mehrmals anklicken
Somit hoffe ich, wenigstens ein paar Hilfesuchenden damit geholfen zu haben.
Zwar werde ich es nicht brauchen, aber was mir noch nicht gelungen ist, das USB-Debugging wieder auszuschalten.
Am Handy kein Problem, aber auf der Smartwatch ist es mir noch nicht gelungen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Habe es selber rausgefunden.
Denn mit obigen Schritten wird das USB-Dabugging erst sichtbar gemacht und dann erscheint unten der Button zum Ein/Ausschalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Von mir gibt es auch einige Watchfaces im Store. Und das was du hier schreibst, ist so nicht richtig. Was du mit diesem Vorgehen freigeschalten hast, ist der Entwicklermodus der Uhr, den braucht es aber überhaupt nicht, wenn du ein Watchface erstellst und in den Store hochladen willst. Was du braucht, ist das Debugging, wie du richtig erwähnt hast und dieses ist ohne irgendetwas erst freischalten zu müssen ersichtlich.
Einstellungen -> Info zur Uhr -> und hier bis fast nach unten scrollen zum Wort "Debugging"
Dort kannst du es ganz einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren. Solltest du aber wissen, wenn du schon öfter GWD hochgeladen hast (übrigens zu Samsung lädt man nicht die GWD hoch, sondern die TPK, die GWD ist nur die Arbeitsdatei für deinen Rechner).
Ich wollte dies nur gerne richtig stellen, nicht das der nächste bei der Suche nach Informationen, deinen Weg versucht und sich wundert, warum es nicht funktioniert.
LG
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf "Ja" klicken musst du, da in diesem Schritt die TPK, von der ich oben gesprochen hatte, erstellt werden muss, bzw diese aktualisiert wird, wenn du Änderungen an deinem WF vorgenommen hast. Die TPK ist quasi dann die Datei, die auf deine Uhr installiert wird. Das Zweite, betrifft das AOD deines WF, wenn du eines erstellt hast, dann darf es nicht zu hell sein. Wechsel dafür wieder in die AOD Ansicht und dunkle es ein wenig ab, bis du unter 15 Prozent bist. Bist du unter 15, erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr beim Erstellen der TPK. Wie und wo du dein AOD ansehen und bearbeiten kannst, versuche ich dir kurz mit Grafiken zu zeigen. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und sie bringen dich weiter.
510571iE73DCAB96BDD5060?v=v2.png

 Beim Button zum Wechsel zwischen AOD und normalem Display NICHT direkt auf den kleinen Pfeil im Button klicken, denn er entfernt nur das AOD wieder.
510574i6E8807D42A55E7A0?v=v2.png


L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das habe ich mir schon gedacht. Und wenn du das AOD vielleicht sowieso nicht nutzt, kannst du es auch einfach erst einmal einfach entfernen (über den kleinen Pfeil, den ich erwähnt habe) dann kannst du dein Ziffernblatt auch ohne AOD Anpassung nutzen. Dann wünsche ich dir nun viel Spaß, auch später beim Entdecken des GWS.
LG Jana
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe es selber rausgefunden.
Denn mit obigen Schritten wird das USB-Dabugging erst sichtbar gemacht und dann erscheint unten der Button zum Ein/Ausschalten.
 
Von mir gibt es auch einige Watchfaces im Store. Und das was du hier schreibst, ist so nicht richtig. Was du mit diesem Vorgehen freigeschalten hast, ist der Entwicklermodus der Uhr, den braucht es aber überhaupt nicht, wenn du ein Watchface erstellst und in den Store hochladen willst. Was du braucht, ist das Debugging, wie du richtig erwähnt hast und dieses ist ohne irgendetwas erst freischalten zu müssen ersichtlich.
Einstellungen -> Info zur Uhr -> und hier bis fast nach unten scrollen zum Wort "Debugging"
Dort kannst du es ganz einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren. Solltest du aber wissen, wenn du schon öfter GWD hochgeladen hast (übrigens zu Samsung lädt man nicht die GWD hoch, sondern die TPK, die GWD ist nur die Arbeitsdatei für deinen Rechner).
Ich wollte dies nur gerne richtig stellen, nicht das der nächste bei der Suche nach Informationen, deinen Weg versucht und sich wundert, warum es nicht funktioniert.
LG
 
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.
Glaube mir, ich habe lange genug in der EDV gearbeitet und kenne mich ahlbwegs gut aus.
Das, was Du beschreibst, war bei mir nicht vorhanden (Einstellungen -> Info zur Uhr -> Debugging).
Erst nach der oben beschriebenen Vorgangsweise ist der Punkt Debugging mit dem Häckchen sichtbar geworden..
Klingt komisch, war aber so (Originalzitat: Die Maus).
Und ein Watchface auf die Uhr hochzuladen ist ein äußerst komplizierter Vorgang. Denn Du brauchst einen Samsun Account und einen Developer Account, weiters die IP-Adresse der Uhr und was weiß ich noch alles.
Zumindest ist das alles in vielen Seiten gleich beschrieben.
Und ich will nichts in den Store hochladen, sondern ich will ein .gwd auf meine S3 bringen.
Aber wenn es so einfach ist, dann erkläre mir bitte alle einzelnen Schritte, wie ich die .gwd auf meine Smartwatch bringe. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.
Aber ich befürchte, dass dies nicht so einfach wird.
 
Ich habe aktuell zwar die GW3, aber der Weg des Debugging aktivieren, war schon auf der GW so und auch der Gear S3. Ich habe mich diesbezüglich gerade erkundigt. Du hast diesen Punkt wahrscheinlich nur übersehen. Und das Verbindunen einer Uhr mit dem Galaxy Watch Studio. Da ist das erste Verbindung nur etwas komplizierter. Eine Anleitung dafür habe ich vor eine Weile mal für mein Gruppe erstellt. Mal schauen, ob ich die PDF hier irgendwie mit anheften kann.
Anleitung zum 1. Verbinden der Uhr mit dem Galaxy Watch Studio.pdf
 
Sorry, ich bin zwar 62 Jahre alt, aber nicht *****.
Glaub mir doch bitte wenn ich Dir sage, dass es nicht da war. Erst durch die Aktion im ersten Post (mit der Hotline) erschien das USB-Debugging.
ich verstehe es ja auch nicht, aber es war tatsächlich so.
Und Danke für das pdf, ich werde es mir später zu Gemüte führen, im Moment noch keine Zeit.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Und wenn du das AOD vielleicht sowieso nicht nutzt, kannst du es auch einfach erst einmal einfach entfernen (über den kleinen Pfeil, den ich erwähnt habe) dann kannst du dein Ziffernblatt auch ohne AOD Anpassung nutzen. Dann wünsche ich dir nun viel Spaß, auch später beim Entdecken des GWS.
LG Jana
 
Liebe Jana.
Nach Tagen bin ich endlich soweit, Dein pdf abzuarbeiten. Bis jetzt hatte ich das Problem, dass ich die IP-Adresse der Smartwatch nicht gefunden habe.
Nach anrufen von 3 Hotlines (HUAWEI (Netcube), A1 (Provider) und Samsung (Smartwatch) konnte mir NIEMAND sagen, wie ich die IP-Adresse meiner Smartwatch herausfinde.
Nun habe ich es endlich selber gefunden und die Smartwartch ist mit dem Galaxy Watch Studio verbunden.
Soweit war ich vor ein paar Monaten auch schon und stehe jetzt wieder vor dem gleichen Problem:
Ich drücke F9 (Run On Device) und es kommt die Meldung:
510436iC3473502F92881FC?v=v2.jpg

Wenn ich auf nein klicke, passiert gar nichts. Also drücke ich auf ja und es kommt folgendes:
510446i87849A3EA17A07CD?v=v2.jpg

Und hier komme ich leider nicht weiter.
Kannst Du, Jana, mir da bitte weiter helfen?
Oder irgend jemand andere(s), die/der sich da auskennt?
Danke im Voraus.
 
Vielen Dank, Jana!
Momentan bin ich am Einstellen.
Was ich aber nicht finde, ist der kleine Pfeil, wo man das AOD entfernen kann.
Kannst Du mir bitte genau zeigen, wo der ist?
edit:
Jetzt habe ich ihn selber gefunden. Sorry, diesen Post bitte vergessen.
 
Auf "Ja" klicken musst du, da in diesem Schritt die TPK, von der ich oben gesprochen hatte, erstellt werden muss, bzw diese aktualisiert wird, wenn du Änderungen an deinem WF vorgenommen hast. Die TPK ist quasi dann die Datei, die auf deine Uhr installiert wird. Das Zweite, betrifft das AOD deines WF, wenn du eines erstellt hast, dann darf es nicht zu hell sein. Wechsel dafür wieder in die AOD Ansicht und dunkle es ein wenig ab, bis du unter 15 Prozent bist. Bist du unter 15, erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr beim Erstellen der TPK. Wie und wo du dein AOD ansehen und bearbeiten kannst, versuche ich dir kurz mit Grafiken zu zeigen. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und sie bringen dich weiter.
510571iE73DCAB96BDD5060?v=v2.png

 Beim Button zum Wechsel zwischen AOD und normalem Display NICHT direkt auf den kleinen Pfeil im Button klicken, denn er entfernt nur das AOD wieder.
510574i6E8807D42A55E7A0?v=v2.png

 
Ich stelle die Grafik dennoch einfach mal rein, falls mal jemand auch auf der Suche ist.
511900i2496AA3BD50CFEA3?v=v2.png

 Hier ist dieser kleine Pfeil, wenn man draufklickt erscheint ein weiterer Button mit "Remove Always-on State. Im nächsten Fenster erscheint dann die Meldung, daß man damit das Always on entfernt.
Über das Menü "Projekt" -> "Always-on State" kannst du ebenfalls das Always on Display entfernen bzw auch eines hinzufügen, wenn noch keins vorhanden ist.
Wenn du ein Always on erst hinzufügt, wenn dein normales Display schon fertig ist, dann wird für das AOD das normale Display übernommen, aber hier muss man dann daran denken, daß dieses übernommene Dispaly, wie weiter oben beschrieben, in der Regel auch in der Helligkeit angepasst werden, da es zu Fehlermeldungen kommt, wenn es zu hell ist.
 
Liebe Jana, ich danke Dir vielmals.
Zwar bin ich im Moment mit etwas anderem beschäftigt, werde mich aber bald damit beschäftigen.
Das Problem ist nämlich, ich habe noch nie ein Ziffernblatt erstellt, diese gwd habe ich runtergeladen.
Aber wenn ich das geschafft habe, werde ich mich mal näher damit beschäftigen, denn es gibt einige Ziffernblätter, die ich noch nicht gefunden habe und die ich gerne mal selber nachbauen möchte.
 
So, mittlerweile funktioniert es schon fast.
Nur kommt beim "Build" ein Fehler:
511904i8D0506FF11C23C7F?v=v2.jpg

Was kann denn das bitte sein?
Zertifikat ist vorhanden:
511913iFE7468FC3FE6FA75?v=v2.jpg

Muss ich die Datei distributor.p12 auch in das Arbeitsverzeichnis kopieren?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal.
Und Danke im Voraus!
 
Solche Fehlermeldungen kommen ab und an vor. Was bei den Meisten an der Stelle immer geholfen hat. Das Distributor Zertifikat einmal zu löschen und es mittels des GWS wieder neu anzulegen. Auf einem PC mit Windows liegen Author- und Distributor Zertifikat im Ordner
Windows -> Benutzer -> eigener Benutzername -> GearWatchDesigner -> Keystore
Hier das Distributor Zertifikat dann löschen. Achtung, falls du irgendwann man etwas in den Store hochladen und später dann auch Updates posten möchtest, solltest du das Author Zertifikat ordentlich sichern, da du ohne dieses Zertifikat keinen Zugriff sonst mehr, auf deine eigenen WF im Store hast. Das Zertifikat lässt sich zwar auch neu erstellen, damit du weiterhin in den Store hochladen kannst, wenn es verloren geht, allerdings bleibt dir der Zugriff mit einem neuen Zertifikat auf ältere eigene WF verwehrt.)
Aber zurück, das Distributor Zertifikat löschen. Ein neues anlegen (beide Zertifikate müssen auch an der Stelle, wo sie vom GWS gespeichert wurden, auch bleiben (Pfad siehe oben)
Nachdem du dann das Zertifikat gelöscht und neu erstellt hast, solltest du auch die TPK zu dem WF (liegt im gleichen Ordner wie dein WF) per Hand löschen und neu erstellen lassen beim Übertragen auf die Uhr. Ohne das Löschen der TPK gibt es sonst wieder Schwierigkeiten, weil sie mit altem Zertifikat erstellt wurde.
 
Super, Jana, vielen lieben Dank für Deine Geduld.
Und ich hoffe, dass dieser Thread wenigstens ein paar Leuten helfen wird, die schon aufgegeben hatten (so wie ich eine Zeitlang).
Und Deinen Store habe ich auch schon besucht und hoffe, dass dies Andere auch tun werden. Danke!
 
Zurück
Oben