Gear Fit2 Pro auto Pulsmessung "Immer" - Aussetzer nach ausschalten/ablegen/aufladen ...

J
j.
User
Ich habe mittlerweile 3 Uhren zurück gegeben und die 4 aktuell am Handgelenk, mit allen habe ich das selbe Problem.
Die Autopulsmessung funktioniert nur solange, bis die uhr Ausgeschaltet wird bzw. abgelegt wird (in dem Zuge auch auf die Ladestation gepackt, muss aber nicht sein). Nach dem Anziehen findet keine eigenständige automatische Pulsmessung statt. Abhilfe schaffen nur "Tricks" die wie folgt sind:
- Gerät zurücksetzen
- auto Pulsmessung von "Immer" auf "Häufig" stellen, anschließend eine Pulsmessung starten und wieder auf "Immer" stellen. eine kurze Weile die Hand ruhig halten und die Pulsmessung geht wieder.
-auf die Bedienoberfläche der Pulsmessung gehen, dort blinkt die Zahl für den Puls (darunter steht dann z.Bsp. vor 24 minuten) immer kurz auf den Bildschirm Tippen, damit er nicht in Standby geht. Nach ca. 1 Minute hat es meistens geklappt und die Pulsmessung wird dann wieder kontinuierlich gemacht.
Ich habe gemerkt, wenn ich die Uhr anziehe und sofort in Bewegung bin (Fahrrad fahren, gehen etc.) bleibt die Pulsmessung stehen. Erst wenn ich wieder zur Ruhe komme startet sich die kontinuierliche Pulsmessung, es kann aber durchaus sein, dass sie dann wieder zwischendurch aussetzt, solange ich nicht einen der 3 oben erwähnten "Tricks" mache. Die Uhr ist dabei immer sehr fest am Handgelenk. Da ich meiner Freundin die Gear Fit2 Pro auch gekauft habe, konnte sie alle Probleme reproduzieren mit den jeweils 3 zurück geschickten Uhren. Jetzige habe ich erst seit 2 Tagen aber nach dem Besuch im Fitnesstudio habe ich wieder selbes Problem.
Tagesablauf:
Uhr beim Schlafen = keine Aussetzer
Uhr vor der Arbeit im Spind ablegen -> nach Feierabend anziehen -> aufs Fahrrad zum Fitnesstudio = KEINE Pulsmessung
im Fitnesstudio Laufftraing starten = keine Aussetzer, Pulsmessung kontinuierlich
Uhr ablegen beim Duschen -> anziehen und Uhr aufsetzen -> los aufs Fahrrad nach Hause = KEINE Pulsmessung
zu Hause auf dem Sofa -> nach einiger Zeit -> Pulsmessung funktioniert wieder.
wenn ich nach der Arbeit bzw. nach dem Sport 3-5 minuten ruhig sitze und die Uhr dann anziehe, dann geht die Pulsmessung meistens nach 1 Minute ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist das ein generelles Software Problem (alle Uhren wurden auf die jeweils neuste Firmware aktuallisiert) und sollte so nicht sein. Ich will, dass die Pulsmessung nach anlegen Direkt los geht, ob ich mich bewege oder ruhig sitze. Es kann nicht sein, dass man beim Anlegen der Uhr eine Zeit ruhig bleiben muss bevor die kontinuierliche Pulsmessung los geht.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo jambalajajimbo,
das lässt sich so auf unseren Testgeräten nicht reproduzieren. Daher empfehle ich dir deine Samsung Gear Fit2 Pro einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen.
Meine Kollegen von der Hotline helfen dir da gerne weiter. Während der Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 14. Juli 2018) erreichst du sie von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und samstags von 09:00 18:30 Uhr: 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
VIele Grüße
 
Hallo,
ich kann das bestätigen und habe auch schon einige Berichte gelesen, dass es anderen Usern genauso geht.
Bei 4 problematischen Geräten bei 1 (!) Person von einem Fehler des Geräts auszugehen, noch dazu da andere auch von diesem Problem berichten, finde ich schon fragwürdig. Ich würde mir wünschen, dass solche Dinge ernst genommen werden und nicht immer von zurücksetzen oder Samsung Service/Hotline gesprochen wird.
Selbst wenn es bei Testgeräten nicht aufgetreten ist, heißt es ja nicht, dass da nicht trotzdem ein Fehler in der Software ist.
Bei mir tritt das ganz genauso auf. Nach dem Ablegen (egal ob aufladen oder nicht) dauert es meistens bis die Pulsmessung wieder funktioniert, teils ewig (über 45 Minuten). Vor allem wenn ich in Bewegung bin, dauert es sehr sehr lange. Ich habe aber keine Lust minutenlang still zu sitzen bis das Gerät in die Gänge kommt.
Aber auch ohne ablegen, passiert es wenn ich in Bewegung bin. Allerdings ist nicht nachvollziehbar wann es auftritt und wann nicht.
Grüße
Ursula
 
Ich habe nach der Antwort vom Support auch gar keine Lust gehabt, eine Antwort zu geben. Du kannst hier viel über Probleme mit der Pulsmessung lesen. Ich muss aber sagen viele Probleme haben auch andere Smartwatches (Pulsmessung fehlerhaft beim Rennen, Fahrradfahren). Was ich dir aber sicher sagen kann ist, dass zum Beispiel die Garmin Vivofit 3 von einem Freund dieses "Samsung Watch" Problem nicht hat. Wenn ich die Uhr ablege und nach 15 Minuten wieder anziehe dauert es keine 2 Minuten bis die "kontinuierliche Pulsmessung" wieder geht. Unabhängig davon ob ich in Bewegung bin oder ruhig sitze.
Ich habe in der bedienungsanleitung gelesen, man soll sich ruhig hinsetzen bzw die Uhr einmal ablegen und den Sensor sauber machen aber es ist einfach eine riesige enttäuschung so "viel" Geld für eine Smartwatch auszugeben und dann hat sie solche banalen Fehler. Ich bin mir absolut sicher das ist ein Problem mit der Software und sollte für ein Unternehmen wie Samsung ein Kinderspiel sein sowas schnell zu beheben.
Ich habe seit kanpp 2 Wochen eine Samsung Gear Sport in der hoffnung sie wird dieses Problem nicht haben, jedoch ist es EXAKT DAS SELBE PROBLEM. Leider gibt es für mich keine schicke Alternative. Samsung hat durch sein eigenes Betriebssystem "Tizen OS" eine sehr schöne und intuitive Bedienung die mich sehr anspricht. Hinzu kommt, dass ich seit dem Samsung Galxy S1 nur einmal ein HTC zwischendruch hatte und bisher sonst immer die Galaxy "Flagschiffe". Ich bin eigentlich ein Samsung "Fanboy" aber dieses Problem mit der Herzfrequenzmessung ist einfach peinlich und gehört schnellstmöglich behoben. Bei einer Garmin Vivofit 3 oder Der Fitbit Ionic hatte ich solche Probleme nicht, edoch überwiegen andere Aspekte an den Samsung Wearables die mich sozusagen "zwingen" dieses zu nehmen anstelle der Sonstigen hier genannten.
Meine Freundin hat die 4. Samsung Gear Fit2 Pro behalten, weil sie keine kontinuierliche Pulsmessung braucht und dann ist sie wirklich toll. Die Gear Sport werde ich voraussichtlich auch behalten, da ich mich nun versuche dannach zu richten die Uhr im Sitzen anziehen bzw wenn mein Puls sehr sehr ruhig ist.
 

Similar threads

G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
136
G
S
Habe mir die Watch Active 2 Edelstahl 44mm und die Active 2 Aluminium 44mm gekauft und auf beiden dasselbe Problem mit viel zu hohem Puls. Wenn ich die Uhr neugestartet habe, dann funktioniert der Puls etwa 30 bis 40min lang gut. Fortlaufende Messung Ruhepuls bei ca. 50bpm und 85bpm bei leichter...
Antworten
79
Aufrufe
419
J
A
Ich möchte euch heute die Weiterentwicklungen der Samsung Gear Fit2 Pro vorstellen. Sie hat ordentlich zugelegt, aber bleibt von der Optik her so schlank wie die Vorgängerin. :smileywink: Die macht alle nass Nun könnt ihr euer smartes Fitnessarmband zum Schwimmen und Plantschen nutzen. Mit dem...
Antworten
8
Aufrufe
106
G
Zurück
Oben