Galaxy Watch Höhenmesser funktioniert nicht richtig!

L: @Jojoac007 und L: @Lykia Eure letzten beiden Beiträge hab ich wegen Off Topic hier raus genommen. Nutzt für solche Gespräche bitte die Lounge oder die Privatnachrichten. Aber das wisst ihr ja eigentlich beide. *:winking-face:
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
@Jojoac007
Ich hatte meine Uhr vor etwa 2 Wochen zu TFM Service nach München eingeschickt wegen einem Schatten am Display (nicht mehr ausgeleuchtete Pixel). Das Gerät habe ich zurückerhalten und habe ein neues Problem festgestellt. Der barometrische Sensor zeigt nicht den korrekten Wert an und schwankt unterdessen stark. Zur Veranschaulichung des Problems, habe ich ein Video aufgenommen, welches ich Dich gern bitten möchte anzuschauen. https://stevens.li/20190616_220414.mp4
Auf der linken Seite sieht man die Ausgabe des barometrischen Sensors eines Samsung Galaxy S8. Der Wert bleibt annähernd konstant bei 932,4 hPa. Hingegen zeigt die Uhr einen Wert, der etwa 60 hPa darunterliegt. Im Verlauf des Videos nehme ich die Uhr in die Hand und bedecke den barometrischen Sensor mit dem Finger; der Wert steigt auf einmal stark an. Entferne ich den Finger vom Sensor, sinkt der Wert wieder stark ab. Das Testprogramm ist das Samsung eigene, welches man über die Rufnummer *#0*# wählen kann. Ein interner Sensortest wurde übrigens mit einem “PASS” quittiert. Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung. Nachdem die Seriennummer des Geräts die gleiche geblieben ist, das Gerät jedoch Klebefolien aufwies, gehe ich davon aus, dass das Mainboard in eine neues Gehäuse mit neuem Display verbaut wurde, an dieser Stelle wohl irgendwas mit dem Sensor geschehen ist. Meine Frage, hast Du das Verhalten im Video ebenfalls bei einem Deiner Geräte beobachtet? Mein Finger erzeugt Wärme, warme Luft dehnt sich aus und erzeugt unter abgeschlossenen Bedingungen einen höheren Druck. Du hast etwas von einem Druckausgleich erwähnt, ich vermute, dass dieser nicht mehr stattfindet.
Viele Grüße,
Daniel
 
  • L: @apidya
Guten Morgen Daniel,
irgendwie ist in den letzten 48 Stunden der Wurm drin. Das Video weigert sich. Ich kann es nicht ansehen und herunterladen ist auch nicht möglich.
Ich sende Dir gleich meine Mail Adresse. Dahin kannst Du das Video dann bitte senden.
Aber irgendwie will mir Deine Beschreibung, dass Du den Barometerwert durch Berührung der Watch verändern kannst überhaupt nicht "schmecken". Hm....... irgendwie ist das absolut "strange".
Hättest Du geschrieben, dass Du den Höhenmeterwert durch leichten Druck auf den unteren Bereich des Watchbodens ändern kannst, dann würde ich Dir schreiben, dass Deine Watch definitiv defekt ist und zur Reparatur eingesandt werden muss.
Die Druckausgleichsöffnung ist im Bodendeckel, im oberen Bereich, schon fast unter der Armbandaufnahme (oben). Es ist eine winzig kleine Öffnung. Setzt sich dort etwas fest, kann kein Druckausgleich mehr stattfinden und dann werden respektive sind die Werte für die Höhe, aber auch die des Barometerwerts falsch.
Aber ganz ehrlich, diese Öffnung war an meinen Watch's bisher nie ein Problem.
Frage, gehst Du mit der Watch ins Wasser? Kann Seife an diesen Bereich gekommen sein?
Alles sehr hypothetische Fragen. Grundsätzlich muss ich Dir allerdings schreiben, sowohl der Barometerwert als auch der Höhenmeterwert entsprechen auf keiner meiner Watch's den tatsächlichen realen Werten. Keine meiner vielen Watch's hat das jemals punktgenau hinbekommen.
Allerdings........., es gibt einen Unterschied hierzu..., total falsch und ziemlich nahe dran, aber wirklich richtig nicht.
So wie Du das aber bei Dir beschreibst ist das eher in "Kaputt" einzustufen.
Ich schreibe Dir jetzt noch eine persönliche Nachricht........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ich stehe jetzt auch vor der dritten Reparatur mit exakt diesem Problem. Immerhin weiß ich jetzt, dass es ein generelles Problem zu sein scheint.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Ein generelles Problem würde ich es aber nicht nennen, wenn man sieht, von wann der letzte Eintrag in diesem Thread stammt.
 
Du weißt doch selbst, dass es zu diesem Problem alleine in dieser Community x Beiträge gibt und auch in anderen Foren im Internet, also Schönreden oder Bagatellisieren hilft jetzt hier niemandem weiter.
Viele nutzen diese Funktion nicht mal und merken das Problem daher nicht. Ich hatte in dem anderen Beitrag geschrieben, dass mein Bekannter in Berlin ebenfalls -134 Meter im Display hatte, wobei er diese Funktion halt nicht nutzt. D.h. es wird hier auch noch eine hohe Anzahl von Nutzern geben, die die Funktion nicht nutzen oder es als gegeben hinnehmen.
Ich bin ziemlich sicher, dass es hier ein Qualitätsproblem mit den Sensoren gibt, wenn mehrere Reparaturversuche mit exakt identischem Fehlerbild scheitern.
 
103417iFEFF38ED5544D043?v=v2.jpg
 
also von euch allen hat keiner eine ahnung von einem kompass.
der ständig ändernde wert, hat damit zu tun das der luftdruck sich verändert, und das laufend!!!
soviel zum luftdrucksensor.
dann gibts auch noch gps, und die netzwerkinfos vom Anbieter.
alles zusammen ergibt im optimalfall eine brauchbare höhe.
jedoch wird das nicht permanent aktualisiert.
ich bin schon seit 35 jahren im bergsport tätig aber so inkompetente, beleidigende aussagen gegenüber samsung
habe ich noch nie gehört. das eigentliche problem liegt in der intellektuellen schwäche und unwissenheit der menschen.
ach ja, und sich über alles aufregen, obwohl das technische wissen komplett fehlt
 
Auch wenn man 35 Jahre im Bergsport tätig ist zeugt das noch lange nicht von Kompetenz um 100m Abweichung festzustellen brauche ich kein Technisches Wissen,da genügt sinnerfassend lesen zu können.
Gruß aus Linz
 
Hallo L: @Bumsti,
bitte argumentiere in der Sache und nicht ad hominem.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Beleidigungen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
Meine Meinung ist die Smartwatch nichts anderes als ein Zusatz-Display für das Smartphone.
 
Hallo L: @Danng,
ich nehme an, bei dir geht es auch um den Höhenmesser bei der Galaxy Watch? Hast du die Uhr mal von unseren Experten überprüfen lassen?
 
Hallo zusammen.
Bei mir und meiner 46mm Galaxy Watch BT ist genau das Gleiche passiert. Gekauft im Januar und kompletter Ausfall aller Sensoren bis auf den Helligkeitssensor nach dem UI Update im September. Ich habe sämtliche Infos hier und auch anders wo in Foren gelesen und alle Tipps befolgt. Leider ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile extrem frustriert und finde es eigentlich unglaublich das Samsung sagt es gebe kein Problem.....
Angefangen hat alles mit dem Update auf die One UI.
Im Testmode wird bei jedem Sensor Fail angezeigt.
Hat jemand noch eine Idee..?
Es ist definitiv ein Softwareproblem meiner Meinung nach.
MfG
 
Wenn dir der Test der Sensoren failed anzeigt, dann sind die Sensoren defekt -> einschicken. Das ist kein Softwareproblem, sondern Hardware. Was nicht bedeutet, dass es mit funktionierenden Sensoren keine Probleme gibt.
 
Da habe ich andere Infos zu. Es ist ja so das sich mit manchen Tricks die Sensoren wieder reaktivieren lassen trotz fail im Testprogramm. Das wiederum lässt auf ein Softwareproblem schließen.
 
Wie du meinst, es ist deine Entscheidung. Bei mir haben die Tests immer funktioniert.
 

Similar threads

X
Hallo, ich fahre viel im hügeligen Taunus mit dem Rad. Für das Tracking meiner Touren verwende ich den Trainingstyp "Radfahren" der Galaxy Watch 3 und lasse die Tour aufzeichnen. Unmittelbar vor dem Start kalibriere ich meinen Höhenmesser der Watch manuell und kontrolliere auf korrekte...
Antworten
37
Aufrufe
260
U
J
Guten Morgen,Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meiner Watch 4 (44mm Classic), dass die Höhenmessung bei z.B. beim Fahrradfahren komplett falsch ist. Wir wohnen ca. Auf einer Höhe von ca. 50 Meter, die Uhr zeigt bei einer Aufzeichnung (hier in der Nähe) mal -30, mal 3 Meter an. Hat...
Antworten
9
Aufrufe
125
H
S
Das ist so ärgerlich. Wozu hab ich so eine Uhr, wenn es die Höhenunterschiede bei meinen Aktivitäten nicht aufzeichnen kann. Auch keine Stockwerke...! Nach einem versehendlichen Rücksetzen und Installation des letzten Backups hat der Höhenmesser plötzlich wieder funktioniert. ABER LEIDER NUR FÜR...
Antworten
4
Aufrufe
252
J
B
Hallo, Leute, ich habe folgendes Problem: Die App Höhenmesser springt auf meiner Galaxy Watch immer auf und ab. Zum Beispiel sitze ich am Schreibtisch und die Höhe liegt bei 50 Metern. 10 Minuten später gucke ich drauf und die Uhr sagt es sind jetzt 80 Meter. Dann kann man sogar zwischendurch...
Antworten
18
Aufrufe
144
D
O
Galaxy Watch mit S9. Seit geraumer Zeit wir mein Schlaf nicht mehr aufgezeichnet, selbst wenn ich den Puls fortlaufend messen lasse. Höhrnmesser Barometer funktionier auch nicht. Auf dem Widget wird weder Höhe noch Luftdruck angezeigt. Selbst wenn autom. kalibrieren eingestellt ist, muss immer...
Antworten
10
Aufrufe
136
D
Zurück
Oben