Galaxy Watch Höhenmesser funktioniert nicht richtig!

K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
meine Galaxy Watch gibt sehr schwankende Werte ab. Diese schwanken teilweise um +/-50m obwohl ich mich definitiv von den Höhenmeter her gesehen nicht bewegt habe.
Schau ich beispielsweise bei der Büroarbeit (Verbelib auf einer Etage) nach 2h mal auf den Höhenmesser zeigt er manchmal 170m an, dann macht er einen Abgleich mit dem Phone und hat wieder den richtigen Wert.
Kann man das beheben oder ist das ein Gerätefehler? Zeigt eure Watch auch solch schwankenden Werte um die 20% an?
 
Guten Tag L: @JS45,
seit wann macht Deine Samsung Galaxy Watch das?
Ist Deine Samsung Galaxy Watch neu?
Ich vermute, dass Deine Samsung Galaxy Watch neu ist und Dir das jetzt aufgefallen ist.
Wenn dem so ist hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du lebst damit.
  2. Du tauscht Deine Samsung Galaxy Watch schnellstens gegen ein funktionierendes Exemplar aus.
Meine Tests und Versuche haben gezeigt, dass es sich bei den betroffenen Samsung Galaxy Watch's um fehlerhaft arbeitende Sensoren handelt. Diese stark wechselnden Werte können nicht durch ein korrigierendes Softwareupdate reduziert oder gar abgestellt werden.
Ich selbst hatte ebenfalls so ein defektes Exemplar. Da ich meiner Frau auch eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT gekauft hatte kann ich mit Bestimmtheit schreiben, dass die Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau dieses Phänomen nicht zeigte. Meine neue Samsung Galaxy Watch 46mm BT zeigt im Übrigen diesen Fehler auch nicht.
Wie schon geschrieben, ich bin an diesem Problem verzweifelt und letztlich auch gescheitert. Nur eine neue Samsung Galaxy Watch 46mm BT war hier die Rettung.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem total verregneten südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @JS45
Nachtrag:
Dein Etagenzähler wird mit 100prozentiger Sicherheit ebenfalls nicht richtig funktionieren.
Geht die Höhenmeterangabe in den Minusbereich, wirst Du Etagen geschenkt bekommen, geht er auf zu hohe Werte, wirst Du keine Etagen gezählt bekommen.
Das kannst Du selbst problemlos prüfen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jojoac007
Bist du mit dem Barometer weitergekommen und zeigen die Höhenmesser jetzt richtig an?
Gruß aus Linz
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ja, der Etagenzähler funktioniert auch nicht so richtig. Das ist mir aber eigentlich egal aber ich bin der Meinung, wenn ich eine Funktion an der Uhr habe sollte dies auch funktionieren.
Der Höhenmesser würde mich da schon mehr interessieren aber da dieser ja auf den gleichen Sensor wie der Etagenzähler zurückgreift wird´s wohl ein Hardwarefehler sein.
Ich werde dann mal die Uhr zurückschicken bzw. umtauschen.
Macht mir aber Hoffnung, dass deiner Erfahrung nach das Problem mit einer anderen Uhr nicht mehr auftritt. Hoffentlich bekomme ich dann aber nicht wieder eine mit dem gleichen Hardwarefehler *1f61e.png*
Nochmals Danke mit Gruß
Jürgen
 
  • L: @JS45
Guten Tag "Namensvetter",
hast Du bereits eine neue Samsung Galaxy Watch? Ich würde jetzt nämlich sehr gerne lesen, dass Du eine neue Samsung Galaxy Watch hast und bei dieser Samsung Galaxy Watch jetzt der Höhenmeter richtige Werte anzeigt (+- 2 Meter Fehlertoleranz sind aus meiner Sicht zu akzeptieren).
Meine neue [Nummer 4] Samsung Galaxy Watch 46mm LTE arbeitet nämlich genau wie die Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau genau in diesem Toleranzrahmen zu meiner Zufriedenheit. Da der Höhenmeterwert korrekt ist, stimmen natürlich auch die Etagen. Kurioserweise stimmt die Höhenangabe meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE auf der Staumauer der Wehebachtalsperre sogar "flattern" auf 1nen Meter genau. Ich bin hochzufrieden im Moment. Als Realist möchte ich aber erst in einem halben Jahr ein Fazit zu meiner jetzigen Nummer 4 ziehen wollen. Nummer 3 war auch einige Wochen absolut zufriedenstellend bis sie dann plötzlich komplett kaputt gegangen ist.
Berichte bitte einmal Jürgen....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hi Jäger *:winking-face:
ich habe nun die 2. Galaxy Watch, das Problem mit der Höhenmessung ist jedoch gleich geblieben.
In diesem Forum wurde ja schon nett erklärt, dass die Höhenmessung auf Basis der Luftdruckmessung in Relevanz mit den Positionsdaten der Uhr funktioniert. Das ist schon klar aber meines Erachtens sollte die Uhr dann auch mit den Wertänderungen logisch umgehen.
Beispiel: Wenn sich der Luftdruck aufgrund der Wetterlage langsam ändert aber die Position nicht, dann sollte die Uhr den logischen Schluss ziehen, dass sich auch die Höhenlage nicht geändert hat (sondern nur der Luftdruck). Dann sollte die Uhr den Luftdruck dem Höhenwert zuweisen und nicht den Höhenwert ändern.
Beim Aufzugfahren (schneller Luftdruckwechsel) sollte die Uhr das dann auch erkennen und den Höhenwert ändern.
Meiner Meinung nach könnte man das programmtechnisch realisieren.
Der Etagenzähler funktioniert bei mir auch nur ab und zu. Obwohl er die Höhenänderung von 2-3m richtig misst, interpretiert die Uhr daraus, zusammen mit der Bewegungserkennung (Schrittzähler) und GPS-Änderung, keinen Etagenwechsel.
Ich könnte mir gut vorstellen, die Sensoren geben ja richtige Werte zurück, dass über Softwareanpassungen /-updates die Uhr im Laufe der Zeit verlässlichere Werte zurückgeben könnte.
Schade finde ich, dass das eben erst "im Laufe der Zeit" geschehen wird und nicht beim Kauf eines Premium-Produktes bereits funktioniert.
Letztens war ich mit zwei Kollegen wandern und als wir wieder bei mir zu Hause waren, zeigte die eine Galaxy-Watch ggü. der anderen 30m Unterschied an, obwohl beide mit dem Smartphone verbunden waren - GPS und Ortsdaten hatten. Ein Kollege hatte eine günsigere Garmin und die zeigte auf den Meter den richtigen Wert an. Hab`s ihm aber nicht gesagt - ich wusste ja wie hoch wir lagen *1f642.png*
Mein Fazit: Die Höhenmessung ist für mich eher "nice to have", wichtiger ist mir eine gute Verarbeitung und auch das sportlich elegante Aussehen der Uhr. Die technischen Funktionen und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Ziffernblätter runden das gesamte Paket ab. Ich würde aus diesen Gesichtspunkten die Uhr auch wieder kaufen.
Wer mit seinen sportlichen Leistungen, z.B. wie viele Etagen er täglich schafft, glänzen will wird das sicherlich anders sehen wenn nur ein Bruchteil davon gezählt wird.
Gruß an alle,
Jürgen
 
  • L: @JS45
Guten Morgen "Namensvetter",
hm..., wie soll ich das jetzt schreiben, ach egal, weißt Du was mir bei dieser Thematik "Höhenmeter", "Höhenmesser", so merkwürdig vorkommt, es gibt Samsung Galaxy Watch's die können die Höhe bis auf einen Toleranzwert so um +- 2 Meter korrekt bestimmen, aber scheinbar die "Mehrzahl" (da es mir selbst nach so langer Zeit nicht möglich war korrekte Zahlen zu "Mehrzahl" zu ermitteln, bezieht sich "Mehrzahl" auf meine eigenen Erfahrungen mit meinen Samsung Galaxy Watch's) der Samsung Galaxy Watch's eben nicht.
Ich darf mir Aufgrund der Tatsache, dass ich mehrere Samsung Galaxy Watch's besitze dazu ein Urteil erlauben.
Wie wahrscheinlich mittlerweile jeder in der Community weiß, war meine Nummer 1, eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT, nicht in der Lage mit der Höhenmessung korrekt umzugehen. Eine Nummer 2, die eigentlich meine defekte Nummer 1 ersetzen sollte, wurde mir kurzerhand von meiner Frau beschlagnahmt. Nummer 2 funktioniert in allen Bereichen einwandfrei. Ich musste mir somit eine neue Nummer 3, die dann die defekte Nummer 1 ersetzt hat, anschaffen. Nummer 3 funktionierte ca. 4 Wochen einwandfrei und dann versagte mir ein Sensor nach dem anderen den Dienst. Zum Schluss brauchte ich die Samsung Galaxy Watch 46mm BT nur noch auf den Tisch zu legen und der Höhenmetersensor quittiert das mit Wertänderungen im 100 Meter Bereich.
Irgendwie hatte etwas in dieser Samsung Galaxy Watch 46mm BT "gebläht".
Meine jetzige Nummer 4, eine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE, funktioniert von allen bisherigen Exemplaren einer Samsung Galaxy Watch am genauesten.
Es gibt sie also die funktionierenden Samsung Galaxy Watch's und genau das ist es was mich so stört. Warum gibt es Samsung Galaxy Watch's die im Bereich der Höhensensorik vollkommen fehlerhafte Werte liefern. Was ist der Grund dafür. Die Softwarerevision kann nicht der Grund sein, die war und ist auf allen meinen Samsung Galaxy Watch's gleich. Da bleibt doch nicht mehr viel, um das zu begründen.
Ich kann noch einen wichtigen Aspekt anführen. Oftmals kommt die Diskussion auf, dass die unterschiedlichen Werte damit zusammenhängen, dass der Standort nie der Gleiche ist beim Testen. Nach 4 Exemplaren und den damit verbundenen Tests darf ich schreiben, dass dieses Argument nicht korrekt ist. Alle 4 Exemplare wurden von mir immer an den gleichen Standorten getestet und ausgewertet (bei vielen Tests habe ich sogar das Wetter respektive den Luftdruck beachtet). Nur Nummer 2 und Nummer 4 liefern bisher richtige Werte. Wobei selbst meine Nummer 3, als sie noch funktionierte, schon beim Kauf ungenaue Werte lieferte.
Tja und ich schreibe es nicht gerne, aber es sieht beinahe so aus, als würde der Faktor "Glück" beim Kauf einer Samsung Galaxy Watch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Fazit, auch wenn es weh tut, ich glaube nicht an eine Lösung die aus Software besteht.
In diesem Zusammenhang, ich bin ja bekanntlich auch Funkamateur, stelle ich mir immer wieder folgende Frage: Nach welchen Kriterien und Verfahren werden eigentlich die verbauten Sensoren "Erstkalibriert"?
Beispiel:
Ich kann mich zum Beispiel an eine Serie Funkgeräte erinnern. Die wurden zu der Zeit an verschiedenen Orten zusammengebaut und die VFO's wurden im Zuge der Endeinstellungen kalibriert. Irgendwann stellte man dann fest, dass an den jeweiligen Standorten, an dem die Kalibrierung vorgenommen wurden, unterschiedliche Tabellen zur Kalibrierung vorlagen. Das führte dazu, dass die gleichen Geräte unterschiedliche Messwerte bei der Frequenzaufbereitung hatten. Das war nicht so schlimm weil man "früher" noch alles selbst reparieren konnte.
Oder muss die Sensorik in der Samsung Galaxy Watch nicht kalibriert werden? Ich suche für die vorliegenden extremen Ausreißer nach plausibelen Erklärungen. Da ich die Prozesse bei der Herstellung nicht kenne, bleibt aber alles nur Hypothese und Spekulation.
Ich würde den betroffenen Besitzern so gerne helfen, aber wie sollte ich das bewerkstelligen. Ich kann nur meine Erfahrungen mit meinen Samsung Galaxy Watch's zur Verfügung stellen. Leider.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
(Ich habe eine Frage, ich versuche meine Texte so gut es geht lesbar zu halten. Es kommt aber trotzdem schon einmal vor, dass ich nach dem Posting etwas korrigieren muss. Bekommt ihr dann erst das Original und dann das korrgierte Posting noch einmal?)
 
Hallo ihr beiden,
ich habe eure letzten beiden Beiträge gelöscht. Off Topic Themen bitte privat oder in der Lounge bzw. einem passenden Thread besprechen. *:winking-face:
 
Hallo Jürgen,
meine Uhr hat seit drei Tagen hinsichtlich Höhenmesser, Gyrosensor und Pulsmesser die Arbeit eingestellt.
Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Beim Höhenmesser/Barometer werde gar keine Daten angezeigt, beim Drehen der Uhr schaltet das Display nicht an und die Pulsmessung funktioniert auch nicht mehr.
Auch der Schrittzähler sowie Etagenzähler sind ohne Funktion.
Könnte mir vorstellen, dass der Gyrosensor bzw. Druckmesser ausgefallen ist, aber warum der Pulsmesser keine Anzeige bringt - keine Ahnung.
Ich werde sie zur Reparatur einschicken, mal sehen wie schnell das bei Saturn funktioniert.
Gruß
Jürgen
 
  • L: @JS45
Guten Abend Jürgen,
bitte mache vor dem Einsenden zuerst einmal den Sensorentest an/auf Deiner Watch.
  1. In der Watch auf Telefon wechseln
  2. Ziffereingabe aufrufen und *#0*# eintippen
Jetzt starte der Testmode der Watch. Wenn Du die obere Taste an der Watch 2mal drückst, kommst Du aus den Menüs und dem Testmode wieder raus.
Bitte wiederhole die Tests einige Male und mache Bildschirmfotos von den Resultaten. Du bist innerhalb von 4 Tagen nun ein weiterer Nutzer der über den totalen Ausfall aller Sensoren berichtet. Hm......, beängstigend.
Da es sich um ein Testtool handelt, kannst Du nichts kaputt machen.
Schau mal, ob Deine Sensoren noch ein "Pass" hinbekommen....
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jäger,
upps - die Uhr ist schon unterwegs zur Reparatur aber Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte das heute morgen gleich erledigt da ich eh auf die Post musste und ... ***** ... deinen Post zu spät gelesen habe,
Das hätte mich auch interessiert, was da nicht in Ordnung war. Von der Logik her hätte der Gyro-/Drucksensor was gehabt, aber warum der Pulsmesser nichts aufzeichnet? Bei der Messung wurde der Pulsschlag angezeigt aber am Ende "konnte nicht durchgeführt werden" angezeigt. Pulsmessung nur wenn Gyro eine Bewegung registriert ... hmmh ...
Sei´s drum, sie ist unterwegs und hoffentlich bald wieder zurück. Würde mich aber interessieren, welche nützliche Service-Codes es für die Watch gibt *1f642.png*
Gruß
Jürgen
 
  • L: @JS45
Guten Abend Jürgen,
wenn Deine Watch wieder bei Dir eintrifft, hätte ich sehr gerne von Dir gehört, was auf dem Reparaturschein steht.
Wie ich am Sonntag schon schrieb, Du bist innerhalb weniger Tage bereits der zweite Nutzer mit einem Totalausfall aller Sensoren.
Meine Nummer Drei einer Samsung Galaxy Watch 46mm BT ist ja ähnlich "gestorben". In meiner Watch hatte höchstwahrscheinlich der Akkumulator gebläht und in meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT versagten innerhalb weniger Tage alle, aber wirklich alle, Sensoren.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen Jürgen,
ich werde mich melden wenn die Uhr wieder da ist.
Bin mal gespannt was der Fehler war bzw. wie lange es über Saturn dauert.
Amazon ist ja ganz fix in solchen Sachen, repariert halt auch selten.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe die Uhr nun schon seit 2 Wochen zurück.
Einen Fehlerbericht habe ich nicht richtig bekommen, nur die Info, dass defekte Teile ausgetauscht wurden.
Sie funktioniert wieder, wie lange muss man abwarten.
Ich habe den Eindruck, dass die Uhr zu früh auf den Markt gekommen ist und insgesam nicht sooo ausgereift ist. Ob man alles mit Softwareupdates beheben kann scheint mir fragwürdig, kanns aber nicht beurteilen.
Dennoch hoffe ich und würde mich freuen, wenn die Uhr jetzt dauerhaft ihren Dienst tun würde.
Optisch und von der Bedienung her gesehen gefällt sie mir nach wie vor sehr gut und ich möchte mich eigentlich auch nicht von ihr trennen oder auf ein anderes Produkt/Modell wechseln.
Schaun mer mal was die Zukunft bringt.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jäger, ich hab auch Probleme mit der Technik Höhe etc., jetzt hab ich Mal den Test gemacht wie beschrieben.
Und es erscheint PASS, doch die Funktion bleibt aus. Keine Anzeige bei dem Etagenzähler, und die Höhenmessung zeigt keinen Wert. Nur der kleine Zeiger links bewegt sich auf ca. 200m.
Hast du dafür auch einen Tipp?
Danke schon Mal im voraus Martin...
 
Jürgen ist leider nicht mehr in der Community aktiv. Hast du mal die Anleitung ausprobiert, die er immer wieder gepostet hat?
 
Hallo zusammen, mich hat es jetzt schon wieder erwischt.
Nachdem ich die Uhr schon einmal zur Reparatur eingeschickt habe funktioniert der Höhenmesser und Etagenzähler nun wieder nicht mehr richtig.
Sensortest i.O.
Der Höhenmesser zeigt mal -510m an obwohl ständiger Kontakt mit der Smartwatch / Standort. Beim aktualisieren kommen dann auch keine realistischen Werte mehr heraus. Manchmal beim Aktualisieren springt er auf einen neuen Wert, ändert diesen aber im 2-3 Sekundentakt. Läuft sozusagen ohne Standortänderung auf einen anderen Wert.
Auch der Etagenzähler zeigt absolut zu hohe Werte an. Im Schlaf 8 Etagen gelaufen und dann bei 2 Etagen 30 gezählt.
Ich muss sie wohl wieder einschicken oder wenn ich keine Garantie mehr habe auf den Höhenmesser verzichten.
 
Ja hab auch nochmals den selbsttest durchgeführt. Hat nicht geholfen, auch nicht das zurück setzen der Uhr.
Ich machen heute kurzen Prozess und schicke die Uhr ein. Hab sie ja schließlich erst 2 Monate.
Aber trotzdem danke schön für Tipps und Tricks hier in der Community.
 

Similar threads

X
Hallo, ich fahre viel im hügeligen Taunus mit dem Rad. Für das Tracking meiner Touren verwende ich den Trainingstyp "Radfahren" der Galaxy Watch 3 und lasse die Tour aufzeichnen. Unmittelbar vor dem Start kalibriere ich meinen Höhenmesser der Watch manuell und kontrolliere auf korrekte...
Antworten
37
Aufrufe
260
U
J
Guten Morgen,Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meiner Watch 4 (44mm Classic), dass die Höhenmessung bei z.B. beim Fahrradfahren komplett falsch ist. Wir wohnen ca. Auf einer Höhe von ca. 50 Meter, die Uhr zeigt bei einer Aufzeichnung (hier in der Nähe) mal -30, mal 3 Meter an. Hat...
Antworten
9
Aufrufe
125
H
S
Das ist so ärgerlich. Wozu hab ich so eine Uhr, wenn es die Höhenunterschiede bei meinen Aktivitäten nicht aufzeichnen kann. Auch keine Stockwerke...! Nach einem versehendlichen Rücksetzen und Installation des letzten Backups hat der Höhenmesser plötzlich wieder funktioniert. ABER LEIDER NUR FÜR...
Antworten
4
Aufrufe
253
J
B
Hallo, Leute, ich habe folgendes Problem: Die App Höhenmesser springt auf meiner Galaxy Watch immer auf und ab. Zum Beispiel sitze ich am Schreibtisch und die Höhe liegt bei 50 Metern. 10 Minuten später gucke ich drauf und die Uhr sagt es sind jetzt 80 Meter. Dann kann man sogar zwischendurch...
Antworten
18
Aufrufe
144
D
O
Galaxy Watch mit S9. Seit geraumer Zeit wir mein Schlaf nicht mehr aufgezeichnet, selbst wenn ich den Puls fortlaufend messen lasse. Höhrnmesser Barometer funktionier auch nicht. Auf dem Widget wird weder Höhe noch Luftdruck angezeigt. Selbst wenn autom. kalibrieren eingestellt ist, muss immer...
Antworten
10
Aufrufe
137
D
Zurück
Oben