Galaxy Watch : Button für GPX Export fehlt in Samsung Health

Ja genau. Ganz oben ist die Zeit- und Streckenangabe. Dann kommen ein paar Pokale, dann die Streckenansicht als Karte mit dem Track, dann die Charts, dann Teilstrecken, dann die Worout-Details, Dann Bilde und Memo. Der Button dazwischen fehlt. Es ist die Version 1.14.4. Wie gesagt auf IOS.
 
K
Kim
Hey,


Hast Du denn den Workaround mal ausprobiert ein Training zu absolvieren ohne dass das Smartphone mittrackt? Ich bin in beiden Smartphone Welten unterwegs, deswegen gibt es für mich keinen Grund meine Watches mit einem IOS Gerät zu koppeln. Schau doch einmal ob es dort Updates von Health und der Kopplungs APP gibt, auf den Samsung Geräten gibt es da aktuell ein Update nach dem nächsten. Da scheint auch irgendetwas nicht richtig zu funktionieren.
 
Ich hab ja gerade die Uhr neu eingerichtet und die neueste App auf dem Smartphone installiert, als auch ein Update der Apps für die Uhr durchgeführt. Für mich ist dies schon ein KO -Kriterium, da ich meine Tracks beim Laufen oder Wandern in anderen Programmen weiterverarbveiten möchte. Mit meiner alten Polaruhr synchronisiere ich einfach und hab daann alles in eine Web-Frontend.
Wie meinst du das denn, das dein Smartphone nicht mittrackt?
Der Track stammt ja von der Uhr. Dort sehe ich den Track ja auch.
 
L: @Chriss9530 hat doch geschrieben in dem Post an den Du Dich angehängt hast das auf diesem Weg das mit dem GPS Export plötzlich funktioniert hat. Aber die Samsung Watches machen hier schon viele Probleme mit fremden Smartphones, ein Selbstläufer ist die Einrichtung bei keinem User der sich hier meldet.
 
Schade eigentlich. Kannst du mir vielleicht alternative Apps empfehlen, mit denen man GP-Tracks aufzeichnen kann?
 
Nein, leider nicht. GPX Tracks interessieren mich nur beim Motorradfahren, da kann ich mit dem Smartphone aber nicht allzu viel anfangen. Da habe ich ein Motorrad Navi am Lenker. Mach doch mal einen Thread in Mobile Apps und Services auf, am besten mit Verweis auf Health. Und dann Dein Problem beschreiben und nach Alternativen fragen.
 
@fri_BOE4 schrieb: Schade eigentlich. Kannst du mir vielleicht alternative Apps empfehlen, mit denen man GP-Tracks aufzeichnen kann?
Bei mir funktioniert es inzwischen wieder nicht.
Das Problem war ja, dass ich anfangs die Uhr immer gekoppelt hatte. Da wurde mir auch keine Karte angezeigt und daher auch keine GPX Exportmöglichkeit. Dann habe ich die Uhr getrennt (nicht entkoppelt) und ein Training gestartet. Jetzt wurde mir plötzlich eine Karte angezeigt und auch die GPX Exportmöglichkeit. Ich dachte schon an eine Lösung. Später hat es dann wieder nicht funktioniert.
Ich habe es jetzt auch nicht weiterverfolgt. Das Problem ist, dass beim GPX Export keine Puls Daten enthalten sind. Technisch wäre das möglich aber Samsung macht das nicht. Außerdem ist die Kalorien Aufzeichnung mit manuellem Training milde gesagt einfach Mist. Mit automatischem Workout scheint es halbwegs zu passen.
Es gibt für die Watch sicher einige Apps. Eine davon ist Gear Tracker.
Gear Tracker wiki
Die App kostet 8,95 € aber ist jeden Cent wert. Für mich eigentlich nutzlos, da ich fast nur mit dem Handy aufzeichne aber die App ist wirklich gut. Die App bietet sehr viele Einstellungen und erfordert daher auch einige Einarbeitung.
Du kannst die Profile für jedes Workout bearbeiten, die Anzeige für jedes Workout, es gibt Trainings Zonen und man kann einen Brustgut koppeln. Wenn die Pulsdaten wichtig sind, dann kommt man um einen Pulsgurt kaum herum.
Ein direkter Export ist nicht möglich aber wenn Du eine Mail Adresse in der App hinterlegst, kann Du jedes Training per Mail an Dich selbst verschicken (nur bei gekoppeltem Handy).
Das Export Format ist tcx (Garmin Trainings Center). Aber man kann dieses Format z.B. mit dem Routeconverter umwandeln.
Schau Dir mal das Wiki an. Da siehst Du den Funktionsumfang.
Vorgenannte Funktionen sind im Kaufpreis enthalten.
Zusätzlich gibt nach Premium Funktionen (z.B. Sprachausgabe) aber die gibt es nur mit Abo (1,18 € / Monat)
Für mich ist der Vorteil, dass Gear Tracker und das automatische Workout von Samsung parallel laufen (bessere Kalorien Berechnung.
So habe ich das Beste aus beiden Welten
 
Ich habe eine Galaxy Watch Active 2 und ein Samsung A5 2017 und die neueste Version von Samsung Health. Ich sehe alle Aktivitäten, wobei es mir hauptsächlich ums Schwimmen geht, wo das GPS nicht so funktioniert , wie es sollte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Was ich aber auch nicht finde ist der GPX Export Button im Health im Handy. NICHT vorhanden .
 
Wenn Du ein manuelles Training abgeschlossen hast und dieses aufs Smartphone synchronisiert wurde ist der ganz unten in der Ansicht des Trainings zu finden. Bei automatisch aufgezeichneten Workouts allerdings nicht, da dann keine GPS Aufzeichnung stattgefunden hat.
 
Siehe Screenshot, ist schon wieder geändert worden, oben rechts die 3 Punkte.
720126iF11D7A655CAEDEE2?v=v2.jpg
 
Tja, das "Senden" sehe ich auch. Habe ich ja auch für die Grafik betreffend inakzeptablen Daten beim Schwimmen benutzt. Nur wird da ein *.png file erstellt mit dem doofen Hintergrund von Samsung. Ich will aber die GPS-Daten . Es liegt ja dann in meiner Verantwortung wie und wo ich das weitergebe.
 
Unter den 3 Punkten gibts ja 2 Optionen : Senden und Löschen.
Bei Senden gibts 4 Optionen: Bilder, Auszeichnungen, Route und App Charts.
Und hier gehts es ja klar um die Route, was in der Anzeige darüber auch erscheint. Aber eben wie beschrieben mit dem Läufer-Background von Samsung. Wenn ich nun auf Senden klicke, gibt es eine riesige Auswahl von Möglichkeiten, mit was und wohin ich das senden will. Aber gesendet wird aus meiner sicht immer ein PNG File.
Aber ich lasse mir gerne sagen, wie ein GPX File gesendet werden kann ...
 
Ein gpx File wird nur bei einem manuellen Workout erstellt bei dem das GPS gelaufen ist. Wenn das so aufgenommen wurde tauchen in der Zusammenfassung des Workouts unter den 3 Punkten 3 Unterpunkte auf, so wie in meinem Screenshot zu sehen. Wenn da nur die 2 genannten Punkte auftauchen gibt es keine GPS Daten und somit auch keinen gpx-Export.
 
Beim Schwimmen wird die Funktion nicht angeboten da dort keine GPS Aufzeichnung erfolgt.
 
Da muss ich aber wiedersprechen. Das was ich da auf der Uhr und auf dem Handy sehe (bei Schwimmen draussen ist klar eine GPS Aufzeichnung ! Da kann ich auch auf dem Handy das Satelittenbild hinterlegen und sehe wo ich geschwommen bin (soweit die Aufzeichnung stimmt)
 
Das ist aber wahrscheinlich Schwimmen (außen). Siehst Du da exakt die Strecke, hier ist schon öfters erwähnt worden das die Strecke nicht wirklich aufgezeichnet wird weil das GPS unter Wasser nicht funktioniert. Aber das ist ja nur eine Sportart, was ist denn bei den anderen bei manueller Aufzeichnung? Da sieht die Grafik auf dem Smartphone ja ganz anders aus. Dort müsste doch der gpx Export zu finden sein.
 
Ja, es geht ums Schwimmen aussen. Und dass die Strecke schlecht aufgezeichnet wird habe ich unter dem Thema
"Galaxy Watch schwimmen Outdoor funktioniert nicht"
angefügt. Und darin steht auch was so das Problem der GPS-Aufzeichnung beim Schwimmen ist und was da sicher verbessert werden könnte.
Und trotzdem fehlt hier einfach die Möglchkeit des GPS-Exports ...
Ich nehme an dass es beim laufen und beim Fahrrad funktioniert, aber das interessiert mich gerade nicht ...
 
Ich kann bestätigen, dass beim Radfahren der GPX export unter den 3 Punkten erscheint. Aber dass dies beim Schwimmen aussen nicht der Fall ist, ist aus meiner Sicht ganz klar ein Fehler weil die GPS-Aufzeichnung (wenn auch wie beschrieben nicht zufriedenstellend) ganz klar vorhanden ist.
 

Similar threads

W
Habe gestern das Update der Health App gemacht. Seit dem fehlt der GPX Export in den Trainings von der Samsung Watch, ebenso wie die Möglichkeit eine Route zu speichern (beim Radfahren). Für mich eine sehr wichtige Funktion. Galaxy S10 + Galaxy Watch Ergänzung noch: Beim Workout (Gehen) wird...
Antworten
3
Aufrufe
179
R
M
Ich habe seit gestern eine Samsung Galaxy Watch Active 2 und habe dort in der App Samsung Health mein Gewicht falsch eingegeben und weiß nicht wie ich es ändern kann das es richtig ist. Bin am verzweifeln in der Beschreibung steht auf die Samsung Health App gehen dann auf Einstellungen und dort...
Antworten
6
Aufrufe
127
B
C
Hallo, ich möchte ein Lauf-Workout als GPX-Datei exportieren. Ich habe das Workout mit der Gear Sport SM-R600 aufgezeichnet. Tizen-Version 3.0.0.2. Softwareversion R600XXU1ARK1. Das Workout wurde manuell gestartet, Standorterkennung war eingeschaltet. Ich übertrage das Workout an mein Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
123
A
K
Wenn ich bei meiner Samsung Galaxy Watch 46mm die Samsung Health App aufrufe fehlt leider der Unterpunkt "Stress". Auf meinem Handy (Samsung Galaxy J7) ist der Unterpunkt Stress im Samsung Health zwar vorhanden, kann aber nicht bearbeitet werden..... Ich habe dann versucht im Samsung Wearable...
Antworten
3
Aufrufe
141
P
S
Guten Tag, da Samsung Health meine Galaxy Watch Active (62C2) nicht erkennt, habe ich die Galaxy Watch und Samsung Health App neu auf meinem I-Phone 6 installiert, die Uhr zurückgesetzt und gekoppelt. Die Galaxy Watch App hat sich wieder gekoppelt, die Samsung Health findet die Uhr leider...
Antworten
4
Aufrufe
137
B
Zurück
Oben