Galaxy Watch 46mm BT & iOS 13: Anrufanzeigen, Benachrichtigungen & Fitnessdaten

D
D.
User
Liebe Samsung-Community,
Ich bin bekennender iPhone-Jünger - mag aber die Apple-Watch aus optischen Gründen nicht und verwende seit über einem Jahr deshalb eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT mit meinem iPhone, mit der ich zuvor sehr zufrieden war.
Seit dem Wechsel des iPhone 6s gegen ein iPhone 11 Pro verhält sich die Uhr jedoch richtig nervig, ohne dass ich weiß ob es an der Uhr oder am Telefon liegt:
1. Blockierte Benachrichtigungen:
Es sind 3 Apps dazu in der iOS-App Galaxy Watch deaktiviert: App-Store, Mail und Twitter.
Trotzdem bekomme ich seit dem Handy-Wechsel Mails und Twitter-Nachrichten angezeigt. Mehrmaliges Neusetzen der Verbote, mehrmaliges Löschen und Neuinstallieren der iOS-App, sowie zweimaliges Zurücksetzen der Uhr, halfen bisher leider nicht.
2. Anzeige von Anrufen:
Mein Handy ist grundsätzlich (fast) immer auf stumm und Vibration geschaltet um niemanden zu stören - ein Grund für die Smart-Watch, damit ich Anrufe etc. nicht verpasse (ist auch auf stumm & Vibration gestellt).
Seit dem Wechsel des Handys werden Anrufeingänge weiter angezeigt, klingeln aber nach Annahme des Anrufs auf dem Handy auf der Uhr einfach weiter.
Auch kann ich nach Auflegen des Gespräches am Handy das Weiterklingeln an der Uhr nur durch ein komplettes Ausschalten der Uhr abstellen - das Ablehnen des Anrufes per Tastendruck auf dem Display, oder das Drehen der Lünette, frieren in der Hälfte ein ohe das "Klingeln" (bei mir: Vibrieren nebst Displayanzeige) abzuschalten. Dies ist das absolut nervigste Verhalten derzeit.
3. Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone
Häufig ist die Uhr nicht oder nur mit einer der beiden Verbindungen (mit und ohne LE ) per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Dann wundere ich mich nach Stunden, dass ich keine Nachrichten oder Anrufe erhielt und stelle erst nach einem Blick auf das Handy-Display fest, dass diese Annahme falsch war und lediglich die Verbindung zur Uhr nicht hergestellt wurde. Nach manuellem Verbindungsaufbau im iPhone unter "Einstellungen" => "Bluetooth" nach Klick der fehlenden Verbindung wird diese meist binnen einiger Sekunden aufgebaut.
4. Fitnessdaten in Samsung-Health-App auf dem iPhone verschwunden
Fast ein Jahr lang hatte ich meine Fitnessdaten inkl. meiner Schlafdaten in der Samsung-Health-App. Vor einiger Zeit sind sie verschwunden. Mit dem Wechsel vom iPhone 6s auf das iPhone 11 Pro waren sie noch da, da ich das 11 Pro aus dem iTunes-Backup wiederhergestellt hatte. Tage oder Wochen später waren sie weg. Wo bzw. wie finde ich sie (wieder)? Werden bzw. wurden sie in meinen Samsung-Account übertragen, sodass ich z. B. per Webbrowser darauf zugreifen kann? Kann ich grundsätzlich über einen Rechner auf diese Fitnessdaten zugreifen und sie ggf. zudem in irgendeiner Weise exportieren oder archivieren?
Fazit:
Ich bin mittlerweile maximal genervt von der Kombi iPhone 11 Pro & Samsung Galaxy Watch 46mm BT, obwohl ich das erste Jahr sehr zufrieden mit der Kombi mit dem iPhone 6s war.
Was mache ich falsch oder liegt es an neuen Sicherheitsfeatures von iOS 13.x oder sollte ich mir doch lieber eine Apple Watch zum iPhone (Stichwort: Homogenität) kaufen? Wer kann mir bitte mit Tipps helfen?
Sollte ich hier formale Fehler gemacht haben seht es mir bitte nach - es ist mein erster Post in diesem Forum.
Vielen Dank im Voraus.
Daniel

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @DanielFr,
ist bei dir denn alles auf dem aktuellsten Stand? Smartphone, Apps und Plugins sowie Watch?
Und hattest du denn die Synchronisation mit deinem Samsung Account in der Samsung Health App aktiviert?
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH,
ja, das iOS, das OS der Galaxy Watch, die Galaxy Watch-App sowie die Samsung Health-App auf dem iPhone, selbst die Apps auf der Galaxy Watch - alles ist aktuell und auf dem neusten Stand.
Die Automatische Synchronisation der Samsung Health-App war jedoch aktuell deaktiviert - habe ich gerade gesehen. Die war mal aktivier, vielleicht aber nur vor dem Handy-Wechsel. Weiß es gerade nicht. Habe es nun aktiviert:
o Automatisch synchronisieren: ja
o Nur über WLAN synchronisieren: nein
Die Synchronisierung lief gerade durch - große Daten-Lücken sind vorhanden (habe auf die Schnelle nur die Schlafdaten geprüft), aber auch Schlafdaten von vor dem Wechsel des Handys sind jetzt wieder da. Ich bin etwas verwirrt, dass es Lücken über mehrere Tage bzw. Wochen gibt, und dann wieder wochenweise Daten da sind. Komisch ... hmmm *:thinking-face:
Aber, es sind wieder Daten da! *:smiling-face:
Meine anderen Probleme dürften damit jedoch leider noch nicht behoben sein.
Aber schon einmal ein aufrichtiges Dankeschön für diese Hilfe! *:smiling-face:
Viele Grüße
Daniel
 
Hallo L: @JudithH,
zur Lösung der Synchronisation mit Samsung Health kommt auch die Problemlösung der fehlenden Bluetooth-Verbindung: Seit rund einer Woche werden beide Bluetooth-Verbindungen (mit und ohne LE) wieder zuverlässig aufgebaut - das Problem besteht demnach auch nicht mehr.
Keine Ahnung, warum dies jetzt scheinbar zuverlässig funktioniert.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Hier die Zwischenbilanz:
  1. Blockierte Benachrichtigungen: noch offen *:shocked-face-with-exploding-head:
  2. Anzeige von Anrufen: noch offen *:shocked-face-with-exploding-head:
  3. Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone: funkioniert wieder *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
  4. Fitnessdaten in Samsung-Health-App auf dem iPhone verschwunden: funkioniert wieder *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Am nervigsten ist der Punkt Nr. 2! Die Uhr muss nach jedem Anruf ausgeschaltet werden, damit die Anrufanzeige aufhört. Irgendeine Idee?
Viele Grüße
Daniel
 
Hallo L: @DanielFr,
schön zu hören, dass schon mal die Hälfte deiner Punkte wieder wie gewünscht funktioniert! *:winking-face: Tatsächlich halte ich es hier für sinnvoll, unseren technischen Support per E-Mail zu kontaktieren. So haben unsere Experten die Gelegenheit, dein Anliegen umfangreich zu recherchieren. Gib ihnen in deiner Nachricht bitte die aktuelle Firmware der Uhr durch sowie deren Seriennummer mit. Auch dein Smartphonemodell und die dortige iOs Version sind hilfreich. *:heavy-black-heart:
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Hallo, Ich die Galaxy Watch und nun ein iPhone 11 Pro. Ich kann keine Verbindung über die Apps herstellen, obwohl -2- Bluetooth Verbindungen (7C13)und (7C13) LE aufgebaut sind. Wenn ich die Galaxy Watch App öffne, wird meine Galaxy Watch nicht gefunden. Auf meinem alten iPhone 8 hatte ich...
Antworten
2
Aufrufe
101
D
H
Moin Leute, ich bin am verzweifeln und kurz davor die Watch 3 wieder zurückzugeben.... Das Problem: Ich bekomme keine Verbindung zum Galaxy Store - weder mit der Uhr noch mit dem iPhone. Samsung Account ist vorhanden, Uhr hat zwei BT-Verbindungen mit dem iPhone, Uhr ist "Out Of The Box" Was habe...
Antworten
26
Aufrufe
233
H
T
Guten Tag, Ich habe eine Galaxy Watch 46mm mit dem iPhone Xs Max und versuchsweise auch mit einem iPhone SE gekoppelt. Verbindung ist da und Sync klappt auch aber meine gekauften oder neuen Ziffernblätter bekomme ich nicht installiert. Der Kreis Installation (in der App auf dem Iphone) dreht...
Antworten
20
Aufrufe
292
S
L
Ich habe ein Iphone 10 und habe die Galaxy Watch per Bluetooth verbunden. Es sind 2 BT Verbindungen in den Ipohne Einstellungen. Galaxy Watch (DE27) und Galaxy Watch (DE27) LE. Die BT Verbindung bricht auf einmal ab und verbindet sich dann nicht mehr automatisch. Telefonisch bekommt man vom...
Antworten
5
Aufrufe
112
V
U
Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Galaxy Watch BT, gekoppelt mit einem iPhone XR, aktuelles iOS. Bisher hat alles gut funktioniert, seit gestern aber - keine Sync mit der Health app: z.b. Schlafdaten sind auf der Galaxy, nicht in der App. Auch andere Daten wie Schrittzahl werden nicht...
Antworten
6
Aufrufe
122
D
Zurück
Oben