Galaxy Watch 4/5: Handgelenk drehen zum Display aktivieren NUR bei Benachrichtigung (wie bei ...

O
O.
User
Hallo,
ich habe festgestellt, dass das Feature "Handgelenk drehen zum Aktivieren des Displays" ziemlich viel Anteil am Stromverbrauch der Uhr hat, wenn es dauerhaft aktiviert ist. Das ist bei meiner Ticwatch 3 pro auch so. Nun kann man bei der Galaxy Watch 4 zwar einstellen, dass bei eingehenden Benachrichtigungen das Display aktiviert wird, aber das möchte ich ja nicht jedes mal (Zum Beispiel wenn ich weiß es kommen gerade weitere Nachrichten aus derselben Whatsapp Gruppe, oder ich bin in einem Gespräch und möchte nicht, dass mein Display dauernd aufleuchtet).
Bei der Ticwatch 3 ist das etwas besser gelöst. Hier wird bei einer eingehenden Benachrichtigung nur das Feature "Drehen des Handgelenks zum Aktivieren" kurzzeitig aktiviert. Heißt: Ich merke, dass die Uhr vibriert und kann dann (obwohl das Feature eigentlich ausgeschaltet ist) die nächsten paar Sekunden das Display mit Drehen des Handgelenks aktivieren, ansonsten bleibt es dunkel.
Geht das mit der Galaxy Watch vielleicht doch irgendwie? Oder könnte man das bitte im nächsten Update integrieren?
Gruß
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Moin moin
Versuche mal volgendes:
Geh in die Wearwable-App auf "Uhreneinstellung" - "Benachrichtigung" - "erweiterte Benachrichtigungseinstellung".
Da kannst du "Bildschirm einschalten bei Benachrichtigung" aktivieren.
Die Benachrichtigung bleibt dann ein paar Sekunden geöffnet.
Das sollte auch funktionieren wenn die Option "zum aktivieren Hand drehen" ausgeschaltet ist.
 
Moin, genau dieses feature stört mich in der Form wie es auf der Galaxy Watch funktioniert. Ich hätte eben gerne nicht, dass die Uhr bei jeder Benachrichtigung aufleuchtet, sondern lediglich nach jeder Benachrichtigung einige Sekunden lang durch drehen des Handgelenks aktiviert werden kann. So funktioniert das bei der Ticwatch und ich finde das sehr viel angenehmer.
Ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag über den Link oben eingesteuert.
 
ich habe die Funktion deaktiviert das beim Arm heben/drehen das Display aktiviert wird. ich tippe einfach einmal auf das Display um nachzusehen. diese Bewegungsgeste hatte ich bisher auf jeder Watch als erstes deaktiviert
 
Sehe ich genauso. Dauerhaft aktiviert nervt das extrem und zieht auch Akku, weil die Uhr deine Bewegungen analysieren muss.
Jedoch ist es kurzzeitig bei einer eingehenden Benachrichtigung wirklich praktisch, da man dann entscheiden kann, ob man die Nachricht sehen will oder nicht. Und das eben einhändig.
 
dann geht das Display ja auch bei einer normalen Bewegung an auch wenn ich die Benachrichtigung nicht sehen will. und wenn jetzt alle 5 min eine Benachrichtigung kommt geht auch das Display ständig bei jeder Bewegung an. also kannst du das ja auch so aktiviert lassen.
 
Eben nicht. Also bei der Ticwatch ist es so:
Du hast das automatische aktivieren des Displays deaktiviert. Nun bekommst du eine Benachrichtigung. Wenn du in den nächsten 5 Sekunden dein Handgelenk drehst, geht das Display an, wenn nicht bleibt es aus. Drehst du das Handgelenk nach 6 Sekunden oder später, geht auch das Display nicht mehr an. Wenn du das mal so hattest, willst du nix anderes mehr. Damit aktiviert sich das Display so gut wi enie ungewollt, aber wenn die Uhr vibriert und du sehen willst was los ist, hast du dazu einhändig die Möglichkeit. Nase berühren sieht nicht nur affig aus, sondern sollte beim Radfahren auch generell nicht gemacht werden ;)
 
warum sollte das nicht gemacht werden?
wie gesagt gibt es nur diese beiden Optionen, und wenn ich gerade in Bewegung bin, eine Benachrichtigung kommt geht das Display unnötige an und das muss ja nicht sein
 
Es geht nur an, wenn du dein Handgelenk zum Gesicht drehst, also eben wie wenn du auf die Uhr schauen würdest. Diese Bewegung machst du (ich spreche aus eigener Erfahrung) so gut wie nie in genau diesen 5 Sekunden zufällig.
Beim Radeln sollte man nicht eine Hand vom Lenker nehmen, die Uhr an die Nase tippen und dann eine Benachrichtigung lesen, während man einhändig und blind weiter fährt. Dass das extrem gefährlich ist versteht sich von selbst oder?
 
einhändig geht es auch durch tippen, einfach die Uhr kurz an die Nase tippen. so mach ich es beim Radfahren
 

Similar threads

K
Hallo zusammen, ich habe eine Galaxy Watch 4 Classic mit Wear OS unterm Baum vorgefunden. Ich habe eine App auf Handy und Uhr, deren Benachrichtigungen ich durch Vibration am Handgelenk angezeigt zu bekommen möchte. Leider gelingt mir dies nicht. Ich kann die App auf der Uhr Zeit nutzen als...
Antworten
2
Aufrufe
167
K
M
Hallo zusammen, ich habe jetzt mit dem s10+ das zweite Mal den Sprung von Apple auf Samsung gewagt und bin eigentlich recht zufrieden. Eine Sache geht mir allerdings richtig auf die Nerven. Meine Galaxy Watch sperrt sich über den Tag Dutzende Male selbstständig an meinem Handgelenk. Ich muss...
Antworten
9
Aufrufe
134
V
D
Hat noch wer das Problem, dass sich eure Galaxy Watch 4 mehrmals am Tag plötzlich vom Smartphone trennt? Ich hab bereits versucht, das Problem durch erneutes Koppeln zu beheben. Die neueste Firmware ist auch installiert, die Uhr sitzt stramm am Handgelenk. Was kann das sein? 7423773
Antworten
3
Aufrufe
233
D
C
Seit vier Wochen zeichnet die Uhr den Schlaf nur noch zwei bis drei Stunden auf. Habe dann gleichzeitig die Galaxy Watch SM-R800 am anderen Handgelenk getragen. Die zeichnet ungefähr den Schlaf (6 – 8 Stunden) auf, während die Watch 4 nur 1 – 3 Stunden. Den Hard Resett habe ich laut Support Chat...
Antworten
2
Aufrufe
135
C
A
Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Galaxy Watch. Nach der nun eintägigen Nutzung ist mir aufgefallen, dass Benachrichtigungen (WhatsApp, Anrufe, SSM usw.) Nur in dem Moment auf der Uhr angezeigt werden, wenn sie eingehen. Wenn man es nicht mitbekommen hat, dass man...
Antworten
99
Aufrufe
579
A
Zurück
Oben