Galaxy S9+ - SD Karte als interner Speicher

H
H.
User
Hallo,
mit Begeisterung hab ich die Info´s vom neuen Samsung Galaxy S9+ vom MWC 2018 vernommen.
Ich habe derzeit ein Smartphone eines anderen Herstellers und würde mir das neue Galaxy S9+ gerne zulegen. Allerdings habe ich folgende Frage:
Kann man beim Galaxy S9+ die SD Karte als internen Speicher formatieren ?
Bisher wurde das "Feature" das es seit Android 6.0 gibt von Samsung immer unterbunden. Auch bei meinem Galaxy TAB war das so. Das lies mich beim Smartphone bisher immer zu einem anderen Hersteller greifen.
Hoffe auf eine Beantwortung meiner Frage, damit ich mir, hoffentlich, mein neues S9+ bestellen kann. Sollte dieses Feature nach wie vor von Samsung "blockiert" werden ist das für mich leider ein Grund das ansonsten hervorragende Telefon nicht zu kaufen und wieder mal zu Konkurrenz zu greifen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Hallo Hawkeye,
wundere dich nicht - aber ich hab deinen Thread mal hierher in unser schönes neues Samsung Galaxy S9 | S9+ Board verschoben. Hier ist deine Thema nämlich wesentlich besser aufgehoben.
Jetzt aber zu deiner Frage. Ich habe dazu folgendes offizielle Statement für dich: Nein, beim Samsung Galaxy S9 und beim Galaxy S9+ lassen sich die SD-Karten nicht als interner Speicher einbinden. Da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter Adoptable Storage ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH
Bitte um Erklärung, es wird immer wieder in den Prospekten von "Speicher Erweiterung" geredet bzw. angepriesen, welcher Speicher wird erweitert, ich dachte der interne Speicher lässt sich nicht erweitern und wenn man die SD-Karte als interne Speichererweiterung verwendet (rooten will ich nicht), sagt du selber, es ist ein Risiko.
Ich habe derzeit Samsung A3 2017 mit 16 GB und komme mit den Speicher nicht aus und will bzw. muß ein anderes Smartphone kaufen.
Hintergrund meiner Frage ist: ich will im internen Speicher nur Apps und auf der SD (bis 256 GB) nur Daten, ist das mit irgend einem Samsung Smartphone möglich.
 
Guten Tag L: @Hawkeye, L: @nonamefranz,
Selbstverständlich hast du bei den Samsung Modellen die eine Speicherkarte bis 256GB zulassen, die Möglichkeit deine persönlichen Dateien auf der SD-Karte zu Speichern dies gelingt dir am besten im Datei-Manager des Gerätes selbst.
Ebenfalls hast du die Möglichkeit Apps die du zum Beispiel im "Play Store" den Internen Speicher für die heruntergeladenen Apps auszuwählen, damit legen sich alle interessanten Apps vorerst im Internen Speicher nieder, dieser ist bei den Modellen "Samsung Galaxy S9/S9+" auswählbar zwischen 64GB oder der größeren 256GB Variante, somit würden dir bei der 256GB Variante sogar noch mit einer "SD-Karte bis zu 256GB", 512GB zur Verfügung stehen.
Wie L: @JudithH aber bereits erwähnte kannst du die SD-Karte nicht so einbinden das diese als Interne Erweiterung dient sonder eher als eine separate Erweiterung zu dem dazugehörigen System Speicher.
Diese sind aber beide Individuell und agieren nicht mit einander, Dennoch besteht wie oben beschrieben die Möglichkeit Deine Persönlichen Daten auf der SD-Karte zu verschieben und oder zu Kopieren.
Gerne beantwortet Samsung Dir im Support auch alle weiteren Fragen zu deren Smartphone Modellen und deren Kompatibilität mit einer SD-Karte
Hotline, E-Mail, Live Chat.
Lieben Gruß Marcel.
 
L: @nonamefranz
Du musst das unterscheiden.
Im Thread geht es darum, dass man bei bestimmten Geräten den wirklich internen Speicher erweitern konnte, so dass dann auch als Beispile statt 16 GB 80 GB angezeigt, wurden, wenn man eine 64 GB-Micro-SD eingelegt und verbunden hatte.
Was Du möchtest, ist ja die ganz normale Nutzung.
Dein Gerät hat intern 16 GB und Deine Mikro-SD zum Beispiel 64 GB.
Dann stellst Du als Speicherort in der Kamera die SD-Card ein und die Bilder und Videos landen auf der Karte, belasten also den internen Speicher nicht mehr.
Du kannst auf der SD-Card auch Musik und alles sonstige private ablegen, alles Entlastung für den internen Speicher, so gesehen eine Erweiterung des Speichers, im Sinne, dass Du mehr Speicherzur Verfügung hast, als ohne Zusatz-Karte.
 
Hallo L: @Marcel_D105
Deine Erklärungen betreffend internen Speicher sind mir alle bekannt und nichts neues.
Versuche mal die Datenstruktur inkl. Daten, von Whatsapp, vom internen Speicher auf die SD-Karte zu bringen. Als erstes mit einem Dateimanager verschieben, dann die Ordnerstruktur löschen, anschließend schau dir die Videos usw. im Whatsapp an, du wirst feststellen die werden wieder heruntergeladen weil sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Die wieder heruntergeladenen Videos, Daten usw. sind wieder mit der ganzen Ordnerstruktur im internen Speicher, du hast sie dann 2 mal am Smartphone, im internen und externen, das kannst du alles mit einem Dateimanager erkennen (nicht nur Whatsapp).
Whatsapp intensiv verwendet füllt dir den internen so voll, das wie bei mir 16 GB nicht mal mehr ein update möglich ist, geschweige neue Apps installieren. Wenn ich ein neues App installieren will muss ich zuerst die Daten auf die SD verschieben oder ein App löschen.
Wenn du dies nachvollzogen hasst und eine Lösung gefunden hast, nicht nur für Whatsapp sondern generell, bin ich dir dankbar.
 
Also der interne Speicher wird beim Galaxy S9 nicht erweitert. Die SD Karte geht nur als zusätzlicher Speicher für Bilder, Videos etc. oder eben halt Apps die das ganze kapieren und direkt auf der SD auslagern. Das tun aber die wenigsten.
Ich hab mittlerweile ein S9 und hab meinen Handyladenbesitzer einfach so lange bearbeitet bis er mir zu meinem Vertrag das S9+ mit 256 GB interem Speicher gegeben hat. Somit hatte sich das Problem für mich erledigt ;)
 
@nonamefranz schrieb: Wenn du dies nachvollzogen hasst und eine Lösung gefunden hast, nicht nur für Whatsapp sondern generell, bin ich dir dankbar.
Da antworte ich Dir mal ganz sarkastisch aber auch logisch zu, ok?
Dann musst Du Dir ein Smartphone zulegen, dass Deinen Ansprüchen auch genügt und nicht nur immer auf den Preis schauen.
Das ist genau wie in der Telekom-Community.
Alle wollen alles haben, jedoch nicht das Geld dafür ausgeben, dass sich andere für Ihre Ansprüche leisten.
Immer treu dem Motto: "Geiz ist *****!"
Ich habe nicht von ungefähr ein S9+. Zwar auch nur mit 64 GB, weil die Telekom seinerzeit keins mit mehr Speicher angeboten hatte.
Dennoch reicht es, zusammen mit einer 256 GB-Micro-SD voll aus, da ich auch nur eine SIM nutze und so der zweite Platz für die Karte frei ist.
Du hast recht, 16 GB sind nicht wirklich zu irgend etwas zu gebrauchen, also nicht mehr zeitgemäß, außer für Nutzer, die sehr, sehr wenig App installieren und auch sonst nur sehr wenig mit ihrem Smartphone machen.
Wir haben noch zwei Galaxy S4 in der Familie.
Dem einen Benutzer geht es so, wie Dir.
Der andere Beutzer hat Speicher immer ausreichend Speicher, obwohl seine Hauptnutzung fast ausschließlich auf WhattsApp und Telefonie beschränkt ist.
 
L: @BigWoelfi
Die Verbindung interner Speicher erweitern mit externer SD wird von vielen wegen dem Risiko Datenverlust, App-Fehlermeldung usw. abgelehnt.
z.B: von L: @samsung_test zitiert "Wie schon mal erwähnt, das hat auch Nachteile, wenn man die SD in den internen Speicher einbindet bzw. eibinden kann."
L: @JudithHschrieb: da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar.
Wenn nur die Daten auf der SD sind, betrifft das nicht das Operating System.
 
L: @nonamefranz
Was willst Du mir damit jetzt sagen?
Man darf seine Micro-SD-Card doch ganz normal nutzen.
Wie ich schon geschrieben hatte, gibt es ja die von anderen Geräte bekannte Einbinung als internen Speicher zu dessen Erweiterung.
Auch, wenn das nicht mehr geht, so ist die ganz normale Nutzung als zusätzlicher Speicherort doch noch immer zulässig und das ändert dann auch nichts an der Tatsache, dass man damit eine Speichererweiterung des internen Speichers durch diese Entlastung hat, oder was meinst Du jetzt, was an meinen Ausführungen nicht gepasst hat?
 
L: @BigWoelfi
Ist ja in Ordnung was du sagt, möchte nur daran erinnern was meine Anfrage war, ich wollte wissen ob da S9 Plus die Möglichkeit hat die Daten von allen Apps auf die SD zu speichern. Ich weiss das es teilweise in div. Apps einstellbar ist, aber ganz sicher nicht bei Whatsapp.
Betreffend Geiz ist ... ich habe ja Interesse an einem neues Gerät z.B: S9 Plus, deshalb bin ich auch in den Betreff: Galay S9+ gelandet ich will mich aber vorher vergewissern was es kann und nicht wieder ein neues Smartphone probieren.
Das andere mit dem 16 GB Speicher auskommen, ja sicher, aber trifft bei mir eben nicht zu. Du sagt ja selbst in deiner Familie, der eine so der andere so.
 
@nonamefranz schrieb: Whatsapp intensiv verwendet füllt dir den internen so voll, das wie bei mir 16 GB nicht mal mehr ein update möglich ist
Ich bin verwirrt. Das hier ist das S9 Board. Das Samsung Galaxy S9 hat mindestens 64 GB. *:thinking-face:
 
@DavidB schrieb:mad:nonamefranz schrieb: Whatsapp intensiv verwendet füllt dir den internen so voll, das wie bei mir 16 GB nicht mal mehr ein update möglich ist
Ich bin verwirrt. Das hier ist das S9 Board. Das Samsung Galaxy S9 hat mindestens 64 GB. *:thinking-face:
L: @nonamefranz möchte sich doch ein S9 zulegen, ahtte er doch geschrieben, weil er jetzt ein Gerät mit nur 16 GB nutzt und seine Frage betraf ja das S9.
So gesehen ist L: @nonamefranz schon richtig hier, denke ich. *:smiling-face:
 
L: @DavidB
Du hast meine Postings warscheinlich nicht alle gelesen. Ich habe derzeit ein Samsung A3 2017 mit 16 GB mit 256 GB SD, da ich ständig mit mit dem internen Speicher kämpfe suchte ich eine Lösung des Problems. Ich habe nach vielen Researchen festgestellt das es mit dem A3 wegen der INTERNEN 16 GB nicht möglich ist, suche deshalb eine Alternative. Die wahrscheinliche Wahl S9 darum bin ich im S9 Bord gelandet, da habe ich festgstellt, das Problem ist beim S9 anscheinend das Gleiche. Das Problem, man kann teilweise (abhängig vom App) keine Trennung der Daten, Apps in den internen Speicher und die Daten auf SD-Karte durchführen. Speziell sind das z.B. Whatsapp Daten (inklusive Ordnerstruktur) die nach verschieben auf die SD, in Whatsapp, nicht mehr vorhanden, nochmals heruntergeladen werden und wieder im internen Speicher landen. Jetzt bin ich nur mehr in der Überlegung welches Smartphone mit wieviel Speicher.
 
Vielleicht ist das Note9 etwas für dich, wir bieten es in einer Variante mit 512 GB internem Speicher.
 
Ich habe ein S9 mit 64Gb und hätte mir schon längst ein Note 9 mit 512Gb geholt da ich schon 117Gb allein an Musik habe , plus Fotos und Filme und und und .... da ist schnell EndeGelände.
ABER genau dieser Mist (unnötige und sinnlose Einschränkungen) hält mich von einem Kauf noch ab. Solche Einschränkungen waren ein Hauptgrund für mich nach 10 Jahren iPhone vom iPhone X zum Galaxy zu wechseln, und nun erlebe ich hier auch so Sch....eibenkleister
Bitte, was soll das?
Und die offizielle Begründung von Samsung ist doch bitte nicht ernstgemeint .... da lachen die Verantwortentlichen sich doch heute noch schlapp drüber?!? Datensicherheit da man die SD Card so leicht entnehmen kann? Ach, die als nicht-interner Speicher formatierte Card kann man also nicht entfernen? Komisch, meine geht problemlos zu entfernen?
Und Android verschlüsselt die als interner Speicher zu nutzende Card ja noch zusätzlich über das Smartphone, das heißt wenn man die Card entfernt ist sie eh unlesbar extern. Und wer per Hand Zugriff auf mein Smartphone hat UND es entsperren kann der kann auch die Daten im Geräteinternen Speicher lesen .... und wer es nicht entsperren kann kommt auch nicht an die Daten der als interner Speicher genutzten SD Card ....
Also ich verstehe nicht was Samsung sich dabei denkt :confused:
Gruß AS
 
Moin
Hab auch erst was im netz gefunden vor paar tagen das man das wenn man die sd karte das erste mal einlegt gefragt wird und das denn entsprechend formatieren kann .. alle daten auf pc gezogen und formatiert .. aber geht wohl nur wenn man sie neu einlegt teste das noch da eben erst alles runter gemacht hatte und dort nur so formatieren stand.
Sollte das denn nicht gehn gibt es eine App mit der man einige apps auf die SD verschieben kann so das auch wirklich platz auf dem Intern Speicher frei wird. Von solchen Apps gibt es viele schon einige getestet aber es waren denn einfach auf beiden speicher die app drauf und nichts gebracht. Und bei glaub Chip de hab die app gefunden "AppMgr III" damit kann man einige apps rüberschieben und platz machen whatsapp leider nicht.
Nun jetzt ne frage finde im netz das im S9+ ne sd reinpasst mit max 400 GB ... hier lese ich das nur 256 GB geht .. was stimmt da nun da ich mir eine kaufen wollte. Da die 400er sogar auch für 4k videos geeignet ist wollte die besorgen.
Und wenn man die SD karte nicht als intern speicher machen kann .. warum wirbt denn der Scandis?(kp grade genau) mit ihrer SD karte und das man mit der app Memory Zone (im Google store) angeblich apps verschieben kann wenn die sd halt entsprechent formatiert ist beim ersten mal reinsetzen .. damit sollen apps schneller laufe und mehr leistungen sollen daraus gebracht werden ... das pass denn ja nicht ganz. Ich hab die App besorgt und fand da nichts mit app rüber schieben.. Aber wer gerne schnell und einfach daten verschieben möchte kann damit schneller und besser die daten auf die sd verschieben .. einfach die daten von Whatsapp und co anklicken zum löschen und bestätigen .. kommt ne meldung ob man die nicht sichern möchte .. klickt man drauf sichern werden alle daten auf der sd karte mit allen dazugehörigen ordnern kopiert.
Mit freundlichen grüßen
Sven
j5 2017er und S9+ Besitzer
 
Hallo L: @Nether-Gard,
@Nether-Gard schrieb: [...] Nun jetzt ne frage finde im netz das im S9+ ne sd reinpasst mit max 400 GB ... hier lese ich das nur 256 GB geht .. was stimmt da nun da ich mir eine kaufen wollte. Da die 400er sogar auch für 4k videos geeignet ist wollte die besorgen.
Ich glaube, hier in diesem Thread sorgen die verschiedenen Smartphone-Modelle für Verwirrung. *:smiling-face: Beim Samsung Galaxy S9+ ist eine Speichererweiterung von bis zu 512 GB per microSD möglich. Diese Angabe findest du auch in den Spezifikationen auf der Produktwebseite.
@Nether-Gard schrieb: [...] Und wenn man die SD karte nicht als intern speicher machen kann .. warum wirbt denn der Scandis?(kp grade genau) mit ihrer SD karte und das man mit der app Memory Zone (im Google store) angeblich apps verschieben kann wenn die sd halt entsprechent formatiert ist beim ersten mal reinsetzen .. damit sollen apps schneller laufe und mehr leistungen sollen daraus gebracht werden ... das pass denn ja nicht ganz. Ich hab die App besorgt und fand da nichts mit app rüber schieben.. Aber wer gerne schnell und einfach daten verschieben möchte kann damit schneller und besser die daten auf die sd verschieben .. einfach die daten von Whatsapp und co anklicken zum löschen und bestätigen .. kommt ne meldung ob man die nicht sichern möchte .. klickt man drauf sichern werden alle daten auf der sd karte mit allen dazugehörigen ordnern kopiert.
Zu den Fähig- und Möglichkeiten von Drittanbieter-Apps kann ich dir keine Angaben machen. Generell ist es aber auch möglich, neben persönlichen Daten Apps auf eine SD-Karte auszulagern, sofern diese Apps das zulassen. Das kannst du für jede einzelne Anwendung, die du gern auf eine SD verschieben möchtest, folgendermaßen nachschauen: Gehe in "Einstellungen > Apps > [gewünschte App] > Speicher". Dort kannst du den verwendeten Speicher ändern. Wie gesagt: Das funktioniert nur, wenn die jeweilige Anwendung dafür ausgelegt sind. Bei dem "Diktiergerät" oder der vorinstallierten "E-Mail" App ist das zum Beispiel nicht möglich.
 

Similar threads

A
Hallo,Ich habe ein Samsung Galaxy S9 wo der interne Speicherplatz 64gb beträgt. Mir wird immer angezeigt das nicht mehr viel Speicher vorhanden ist. Hab schon einiges gelöscht u alles was auf die sd-karte zu verschieben ist hab ich auch auf sie sd- Karte verschoben. Trotzdem ist mein Interner...
Antworten
17
Aufrufe
191
V
T
Hi Ich habe ein Galaxy S9+ und wollte heute meine Samsung evo 128GB sd-karte einlegen.... Diese wird zwar erkannt aber gesagt, dass sie kaputt sei und es wird versucht zu formatieren, was aber auf grund eines fehlers abgebrochen wird. In meinem aktuellem Telefon funktioniert die Karte aber ohne...
Antworten
28
Aufrufe
250
B
M
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Ich besitze das Samsung Galaxy s9+ mit einer 256 GB Speicherkarte von Samsung, wo sich über 3000 Bilder und Videos sich aufhalten. Ich habe vor einem Monat das S9+ zurückgesetzt und jetzt ist die Karte nicht mehr lesbar … die SD-Karte war anscheinend...
Antworten
5
Aufrufe
167
H
D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
336
A
T
Hey ;) Ich habe ein Samsung Galaxy A20e und dieses hat nur 32 GB Speicher. Ich habe mir also vor kurzem eine SD-Karte gekauft, dass ich mehr Speicherplatz habe. Jedoch hat mir das nicht viel gebracht, weil das was richtig Speicherplatz braucht, das System und die Apps sind, was ich nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben