SD Karte Verschlüsselt S9+

M
M.
User
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Ich besitze das Samsung Galaxy s9+ mit einer 256 GB Speicherkarte von Samsung, wo sich über 3000 Bilder und Videos sich aufhalten. Ich habe vor einem Monat das S9+ zurückgesetzt und jetzt ist die Karte nicht mehr lesbar … die SD-Karte war anscheinend verschlüsselt, was ich nicht gewusst habe und der Schlüssel hat sich beim Reset höchstwahrscheinlich gelöscht. Ich habe dann per Kabel mein Handy mit meinem PC verbunden, ich konnte zwar die Ordner und die Dateinamen der Bilder sehen, aber ich konnte nichts öffnen oder ähnliches. Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Ich bin für alles offen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Karte verschlüsselt und der Schlüssel ist weg.......da kann man gar nichts machen, das ist ja auch der Zweck des Verschlüsselns, sonst könnte man es ja auch lassen wenn da jeder an die Daten kommt. Sorry, die Daten kann man meiner Meinung nach abschreiben. Außer Du hast die evtl noch in der Cloud abgespeichert
 
Und was ist mit Samsung? Könnten die die Entschlüsselung hinbekommen ?
 
Bei jedem verschlüsseln wird ja ein zufällig erzeugter individueller Schlüssel generiert, ich will jetzt nicht abstreiten das es ggf Programme gibt die das entschlüsseln können, aber es liegt ja auch an der Verschlüsselungstiefe. Es gibt Seiten wo man solche Schlüssel als Passwort eingeben kann und die Seite sagt Dir dann wie lange es theoretisch dauert den Schlüssel zu knacken. Es ist also nicht mal eben so zwischen Frühstück und Mittagessen zu bewerkstelligen und daher auch nicht ganz preiswert, sofern es überhaupt geht. Es gibt Firmen die das professionell machen und die verlangen schon richtig Kohle, ohne Erfolgsgarantie.
 
Du könntest was machen allerdings weiß ich nicht ob es fruchtet.
A: Phone am PC anschließen
[Du hast gesagt du siehst die Ordnerstruktur und die Dateien ,kannst aber natürlich nix öffnen.]
Anschließend mache ein Backup der SDKarte und zwar ein Image im ISO-Format (Arcronis True Image )als Beispiel >> oder bestes Prog ever für alles > MyPhone Explorer < MyPhoneExplorer | Funktionen
Nach dem Image lässt du die SD vom Handy NEU INITIALISIEREN
GEGEBENENFALLS NEU FORMATIEREN .
Nach dem Format ist die Karte dann"leer" aber vom Handy neu registriert.
[Gut wäre natürlich wenn du im PC einen Kartenleser für SD usw. hast]
Die Karte danach in ein Lesegerät oder ins Handy [Lesegerät besser-für alle Schritte] das zuvor erstellte Image wieder auf die Karte spielen und schauen ob es Fehlermeldungen gibt und du Zugriff hast.
Wenn wieder Fehler kommen weil das Image ja natürlich den "alten Schlüssel hat" dann einfach alles wiederholen nur ohne Image sondern als normale Kopie der ganzen Dateien und diese nach neu INITIALISIERUNG DER SD-KARTE einfach zurück kopieren.
Wenn dann immer noch kein Zugriff hast oder du >>kompletter PC Laie bist und dir das alles nur Joghurt sagt ,dann finde unter deinen Kollegen jemand der sich PC Technisch auskennt.
Oder melde dich und ich versuche dir die einzelnen Schritte durch Screenshots zu erklären.
Bis dahin
 
Bei Windows ist die Verschlüsselung eigentlich übel aber trotzdem ein simpler Registry Eintrag.
Wie es bei Android ist weiß ich leider nicht ,aber ich glaube [ich weiß Kirche und so MUUUHA]
es hat mehr was mit dem Gerät zu tun also IMEI usw.
Da er ja Besitzer des Phones ist (denke ich zum. mal) könnte er durchaus Glück haben.
Hab ja geschrieben das ich nicht weiß ob es funtzt.
Aber ich würde es erstmal so versuchen.
Die erste Regel lautet immer >>>>>
BACKUP BACKUP BACKUP
Die zweite Regel lautet >>>>>>
Backup VOM Backup VOM Backup
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Similar threads

Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
159
Y
A
Hallo, Ich habe das Samsung Galaxy 7 edge. Ich habe eine Speicherkarte in meinem gerät die ich verschlüsselt habe. Nun musste ich mein gerät durch eine reparatur einschicken lassen. Damit es repariert werden kann. Mein Handy habe ich zurück nun habe ich festgestellt das ich ein neues Gerät...
Antworten
0
Aufrufe
1K
A
R
Ein Problem von vor 2 Jahren, aber vielleicht kann doch jemand noch Tipps geben. Meine Tochter hatte ihr Galaxy S7 von Android 7 auf 8 upgedated. Sofort danach waren alle Dateien auf der SD-Karte nicht mehr zu öffen, da verschlüsselt - auf dem S7 nicht, auf anderen Handy's nicht, auf Windows...
Antworten
2
Aufrufe
153
A
D
DRINGEND!!! Hallo, ich habe eine neue SD-Karte in mein Samsung Handy gelegt. Habe am nächsten Tag über 150 Videos und Bilder gemacht, konnte diese am Abend auch problemlos anschauen. Ich habe über Nacht mein Handy ausgemacht und frühs wieder an. Dann wollte ich die Bilder und Videos anschauen...
Antworten
2
Aufrufe
115
Sami
S
Guten Morgen Forum, Ich nutze ein Samsung Galaxy A70, Modellnummer: SM-A705FN/DS mit Android 11. Im November 2020 kaufte ich eine Lexar SD-Karte mit 256 GB Speicherkapazität. Genaue Bezeichnung: Lexar LSDMI256BBEU633A High-Performace 256GB 633x microSDXC UHS-I-Speicherkarte. Ich dachte, das...
Antworten
12
Aufrufe
149
G
Zurück
Oben