Galaxy S9+ Problem mit Symbolrahmen und LED-Anzeige

I
I.
User
Guten Abend,
Seit gestern bin ich Besitzer eines Galaxy S9+ und soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden, jedoch habe ich beim einrichten und probieren 2, 3 Sachen bemerkt die nicht funktionieren.
Zum ersten lassen sich die Symbolrahmen nicht abschalten, die Einstellung wird zwar gespeichert aber nicht übernommen!?
Zum zweiten lässt sich die Farbe der LED-Anzeige nicht ändern (speziell bei Wahtsapp) wenn ich grün einstelle, dann leuchtet die LED trotzdem weiß wenn eine Nachricht kommt!?
Und zum dritten, Fotos machen über Whatsapp und das im dunkel, geht gar nicht...Blitzlicht wird ausgelöst, aber das Foto erst danach geschossen, also immer ein dunkles Bild.
Hat jemand ähnliche Probleme? Oder hat jemand eine Lösung? Ich habe das Gerät zwei mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber ohne Erfolg.
Würde mich über Antworten freuen und wünsche noch einen angenehmen Abend.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin,
Ich hab nur zum Dritten Problem einen Hinweis:
Die Kamera bei WhatsApp ist nicht die System-Kamera, sondern WhatsApp hat da selbst was implementiert. Da musste wohl nen Bug bei WhatsApp melden.
Martin
 
Erstmal danke für die Antwort.
Das es an Whatsapp liegt Zweifel ich stark an, weil bei meinem S8+ funktioniert es und bei dem S7 Edge meiner Freundin funktioniert es auch und alle Geräte haben die selbe Whatsapp Version drauf. Naja egal, das stört mich eher weniger, es ist mir einfach nur aufgefallen, dafür stören mich die anderen zwei Dinge am meisten.
Danke trotzdem nochmal.
 
Hallo Ivan_G,
zu deinem Punkt 1: Fällt dir der Symbolrahmen nur bei bestimmten Apps auf, oder ist er bei allen vorhanden? Bei den Google Apps und YouTube zum Beispiel ist der weiße Rahmen seit Oreo Bestandteil der Optik - die lassen sich nicht mehr ausblenden.
Zu Punkt 2: Die Beobachtung konnten wir nachstellen und haben das an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
Zu Punkt 3: Normalerweise sollte im Dunkeln die Kamera einen "Vorblitz" zur Fokussieren machen und dann bei der Aufnahme selbst ebenfalls noch einmal blitzen... Da auf unseren Testgeräten hier kein WhatsApp installiert ist, konnte ich das gerade leider nicht ausprobieren, aber ich frage mal bei unseren Smartphone-Experten nach, ob ihnen dazu etwas bekannt ist. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier wieder Bescheid.
Viele Grüße
 
Hallo Ivan_G,
da bin ich schon wieder. Unsere Smartphone-Experten haben bestätigt, dass sie das Blitzverhalten der Kamera bei Verwendung aus WhatsApp heraus reproduzieren können. Melde dich am besten mal beim Support von WhatsApp und schildere ihnen das Verhalten. Vielleicht ist denen dazu schon etwas bekannt.
 
Hallo und danke für die Antwort,
Zum ersten Punkt: ist mir aufgefallen das es wirklich nur die Googleapps und YouTube sind, also war mein Fehler, hätte besser hinsehen müssen.
Zum dritten Punkt: ob Whatsapp da was aufrichtigen kann Zweifel ich etwas, da den Fehler jemand anders in dem Forum schon mal gemeldet hat und dieser ist nicht nur bei Whatsapp, sondern er hatte auch über Facebook dieses Problem. Es scheint ein Fehler vom System des Gerätes zu sein.
 
Hallöchen,
bei der Facebook-App ließ sich das Phänomen bei uns allerdings nicht nachstellen; das haben wir hier schon ausgiebig getestet. *:smiling-face: Tritt es bei dir denn auch in Verbindung mit Facebook auf?
 
Ich bin nicht bei Facebook, es fiel mir nur bei Whatsapp auf und daraufhin habe ich mich erkundigt und den anderen Beitrag gefunden.
Und wie schon erwähnt bei den anderen Geräten im Haushalt funktioniert es über die Apps.
 
Rein aus Interesse: Welche Android-Version ist auf deinem Galaxy S8+ installiert? Läuft es noch auf Nougat oder schon auf Oreo?
 
Also so genau weiß ich es jetzt nicht, da aber mein S8+ ein Telekombranding hat und die Freigabe für Oreo erst vor paar Tagen kam und ich aber seit einigen Wochen kein Update mehr gemacht habe...Vermute ich das noch die ältere Version drauf ist.
 
Ich tippe da fast auf eine kleine Unstimmigkeit zwischen WhatsApp und Oreo... Ich rate dir also, einfach mal eine Anfrage an den WhatsApp Support zu stellen. Vielleicht ist denen dazu bereits etwas bekannt.
 
Symbolrahmen "Nur Symbole" funktioniert nicht mehr bei Google Apps und bei vielen anderen Apps. Android 8.1.0 (Oreo) vor ein Paar Tagen installiert.
 
Symbolrahmen "Nur Symbole" funktioniert nicht (Google Apps), du hast Recht. Aber auch bei Viber, whatsapp und viele andere funktioniert NICHT. Kamera bei Whatsapp funktioniert bei mir (GalaxyJ7). LED weiß ich nicht, es ist mir egal.
 

Similar threads

U
Hallo Community, Ich will hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy S9 (erstes Android Handy :)). Für das S9 habe ich mir das LED View Cover zugelegt. Die Qualität und die Haptik dieser Hülle gefällt mir mehr als gut. Nur leider stören mich...
Antworten
3
Aufrufe
168
C
B
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das A8 2018 in der Enterprise Version von meiner Firma als Diensttelefon erhalten. Ich habe festgestellt, dass bei Eingang von E-Mails (MS Outlook vom Playstore) oder Nachrichteneingang von whatsapp die LED nicht wie gewöhlich leuchtet. Bei meinem privaten...
Antworten
6
Aufrufe
107
J
C
Hallo, ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich...
Antworten
23
Aufrufe
225
B
H
Liebe alle, mit meiner Galaxy Watch habe ich als Vorbesteller den Wireless Charger Duo EP-N6100 erhalten. Laden der Uhr funktioniert einwandfrei. Laden meines Galaxy S9 über Nacht scheint zwar zu funktionieren, bei etwa 95% o.Ä. scheint es aber abzubrechen und steht dann morgens regelmäßig bei...
Antworten
9
Aufrufe
257
M
D
Hallo, nach fast 24 glücklichen Monaten in meinem Besitz, ging nun vorgestern plötzlich mitten im Betrieb mein Galaxy Book 12" LTE einfach aus. Kein Hinweis vorher - nichts. Gut dachte ich. Akku leer - es war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen. Schließe ich das Original-Ladegerät mit...
Antworten
41
Aufrufe
679
S
Zurück
Oben