Wireless Charger Duo | Rote LED blinkt / Ladeabbruch

H
H.
User
Liebe alle,
mit meiner Galaxy Watch habe ich als Vorbesteller den Wireless Charger Duo EP-N6100 erhalten. Laden der Uhr funktioniert einwandfrei. Laden meines Galaxy S9 über Nacht scheint zwar zu funktionieren, bei etwa 95% o.Ä. scheint es aber abzubrechen und steht dann morgens regelmäßig bei 92/93%. Dazu blinkt die rote Lade-LED an der Station (was auf einen Fehler hindeuten soll) und die Lade-LED am Handy ist aus. Nehme ich das Handy dann aus der Schale, lege es kurz darauf wieder drauf, wird weiter geladen, bis der Akku wieder voll und die LEDs beide grün anzeigen.
Hat das hier noch jemand erlebt? Frage mich, woran das liegen kann. Mit meiner alten (single-)qi Ladestation von Samsung trat das nicht auf.
Im Übrigen finde ich es schon merkwürdig, dass - obwohl ansonsten alle Geräte auf USB-C umgestellt sind - Samsung für diese Ladestation dann nochmal die alten Micro-USB Ladegeräte verramscht.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
Hallo L: @Hutmacher,
wir raten entschieden davon ab, dein Samsung Galaxy S9 über Nacht auf einer induktiven Ladestation zu lassen. Dies kann den Akku schädigen. Bitte lade dein Smartphone voll und nehme es anschließend von der Station.
 
Danke, DavidB, aber Ich bin doch recht erstaunt. Wieso bitte kann oder sollte das den Akku schädigen, sein Telefon länger auf der Station zu lassen? Etwas Begründung dazu wäre sehr nett.
Der Ladevorgang selbst wird doch beendet, wenn der Akku voll ist. Im Umkehrschlüss dürfte ich das Handy ja auch nicht längere Zeit am Kabel hängen lassen?
Und gibt es sonst eine Problemlösung zu meiner eigentlichen Frage?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo Hutmacher,
wir empfehlen stets, das Smartphone von der Ladestation oder dem Ladekabel zu trennen, sobald es voll geladen ist. Bei der Ladestation verhält es sich so, dass nach Vollladung des Smartphones die Station ausgeht. Das Smartphone verliert wieder ein paar Prozent Akku über Nacht und dann springt das Wireless Charger Duo erneut an, um das Gerät wieder voll zu laden. Auf Dauer wirkt sich dieses Procedere negativ auf den Akku des Gerätes aus.
Was dein eigentliches Anliegen betrifft: Die rote LED-Anzeige zeigt in der Tat an, dass ein Fehler vorliegt. Verwendest du das original Kabel und den original Adapter, um die EP-N6100 an den Strom anzuschließen? Hast du ansonsten mal die Möglichkeit, ein(en) andere(en) original Kabel und Adapter zu testen, um die beiden Zubehörteile als Fehlerquelle auszuschließen?
 
hallo,.. habe das gleiche problem,.. von heute auf morgen kann ich meine geräte ( galaxy S8 und Galaxy S10; und dazu 2X galaxy Watch ) nicht mehr auf der wireless charger duo station laden,.. kabel, sowie ladestecker sind seit jeher Original.
sobald ich strom gebe, läd es kurz an und bricht dann nach zirka fünf sekunden ab und blinkt rot! wäre schade wenn so viel geld nur so kurz gehalten hätte!???
 
Hallo L: @PP888,
hast du denn testweise mal ein anderes original Kabel und Adapter getestet?
Viele Grüße
 
halloo,.. :laugh:
ja hab alles schon versucht untereinander zu tauschen,.. besitze nur original samsung material. der fehler kommt immer wieder. gerät ist nichtmal ein jahr alt.
 
Hallo,
hab das gleiche Problem.
Galaxy Watch geladen morgens blinken beide roten LED. Wiederholt sich sofort nach jedem Ladestart.
 
Hey ihr zwei,
dann meldet euch bitte mal bei unseren Spezialisten für Mobilgeräte unter 06196 77 555 77 und schildert ihnen den Sachverhalt. Sie entscheiden dann gemeinsam mit euch, was zu tun ist.
Sagt kurz Bescheid, wenn ihr aus Österreich oder der Schweiz kommt; dann gebe ich euch die Kontaktdaten des jeweiligen Supports durch.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo, wie genau ist denn die Ladeleistung des schon etwas älteren Wireless Charger Duo EP-N6100? Bei den aktuellen Charging Pads steht in der Regel z. B. folgendes dabei: - Unterstützt schnelles induktives Laden bis zu maximal 9 Watt1 - Smartphones anderer Hersteller z.B. Apple iPhone laden mit...
Antworten
6
Aufrufe
142
J
R
Hi Leute, habe als Vorbesteller der Galaxy Watch die oben genannte Ladestation dazu bekommen und natürlich gleich mal an meinen Galaxy Note 8 ausprobiert........ Geworben wird mit "Beide Ladegeräte sind mit der Schnellladefunktion ausgestattet und liefern in kürzester Zeit einen vollen Akku."...
Antworten
3
Aufrufe
107
L
L
Hallo, Ich hab ne Frage. Das Pad an der Ladestation für die Wear Produkte, lädt meine Galaxy Buds nicht, erst wenn ich diese auf das hochstehende Pad lege, geht die lade LED an. Ich habe bereits Updates der Software installiert und die Station aus und wieder eingesteckt. Mein neues Handy (Note...
Antworten
1
Aufrufe
126
J
D
Hallo Community, ich habe ein kleines Problem mit meiner Ladestation EP-P5400TBEGEU und meinem S22. Diese hat ja einen integrierten Lüfter, um die Station zu kühlen, wenn schnell induktiv laden möchte. Da ich das Handy abends zum Schlafengehen auf die Station lege, ist der Betrieb des Lüfters...
Antworten
3
Aufrufe
161
F
A
Hallo, meine Mutter hat sich vor einigen Wochen das Samsung Galaxy A54 5G zu einer Verlängerung ihres Vertrags bestellt. Sie wollte nicht so viel Geld für ein neues Handy ausgeben, zumal sie die meisten Funktionen der heutigen Smartphones ohnehin nicht nutzt. Für sie war nur wichtig, dass sie...
Antworten
6
Aufrufe
613
A
Zurück
Oben