Wireless Charging beim A54 5G nachrüsten

A
A.
User
Hallo,
meine Mutter hat sich vor einigen Wochen das Samsung Galaxy A54 5G zu einer Verlängerung ihres Vertrags bestellt. Sie wollte nicht so viel Geld für ein neues Handy ausgeben, zumal sie die meisten Funktionen der heutigen Smartphones ohnehin nicht nutzt. Für sie war nur wichtig, dass sie einigermaßen gute Bilder schießen konnte und einen Schrittzähler sowie Navigationssystem hat. Bei der Bestellung des A54 haben wir jedoch nicht bedacht, dass dieses über kein induktives Laden verfügt, welches für sie wichtig ist, weil sie dieses auch auf längeren Autofahrten als Navi nutzt und hierbei ihr früheres Gerät (Samsung Galaxy S20 FE) immer auf einer induktiven KFZ-Ladestation geladen hat.
Ich habe daher für sie nach einer Lösung zum Nachrüsten gesucht, bin bei Amazon auch fündig geworden, allerdings kommt dieses Wireless Charging Pad (https://www.amazon.de/dp/B07BJ2JT4W?ref_=cm_sw_r_apan_dp_ZCZ1MEW54RYQE5Q6KB6B) überhaupt nicht mit der induktiven Ladestation von Samsung, die ich meiner Mutter fürs Aufladen Zuhause gegeben habe (EP-N5200) zurecht. Egal wie meine Mutter das Smartphone nun auf die Ladestation legt, die LED der Station bleibt in der Farbe Orange, was bedeutet, dass das Gerät eine Verbindung zu einer Stromquelle hat, jedoch das Gerät nicht auflädt, denn dazu müsste die Farbe zu rot wechseln. Es ist jedoch, weil sie eine Hülle fürs Handy verwendet (sie hat das Aufladen vorhin auch ohne Hülle nur mit dem angeschlossenen Pad probiert), sehr aufwendig fürs Aufladen ständig die Hülle zu entfernen, das Pad abzuklemmen und dann den normalen USB-Stecker anzuschließen, weil die Hülle schon sehr fest sitzt.Das Handy wurde jedoch in einem Versuch in der ladestion im Auto, als auch über mein Handy (Samsung Galaxy S23 Ultra) mit der Funktion "Wireless PowerShare" geladen. Nur diese Ladestion von Samsung macht hier Probleme, diese schließe ich aber als Ursache aus, weil die LED ja die Funktion der Ladestation quasi bestätigt.
Daher würde ich gern wissen, ob es eine andere Lösung, vielleicht aus dem Hause Samsung, gibt, um dieses induktive Laden am A54 5G nachzurüsten.
Vielen Dank für die Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo,

Wireless Charging nachrüsten zu lassen ist etwas schwierig und denke, dass das mit den Komponenten des Gerätes auch gar nicht funktionieren würde. Zumal Samsung das selber nicht macht und bei selber rumbasteln die Garantie erlischt und wir hier im Forum keine Tipps und Ratschläge zum Selber rumbasteln geben dürfen.
 
Ich will doch gar nicht im Gerät herumbasteln, aber es muss doch Lösungen geben, mit denen man über den USB-Anschluss des Geräts dieses induktiv laden kannt. Also wenn ich etwas an den USB-Anschluss meines Smartphone anschließe, erlischt dabei noch lange nicht die Garantie. Ich öffne ja das Smartphone nicht. Dieses Pad, welches sich meine Mutter gekauft hat, wird per USB mit dem Smartphone verbunden und dann, in ihrem Fall, zwischen Smartphone und Hülle gelegt, damit es dann induktiv geladen werden kann.
 
Der Beschreibung nach funktioniert dieser Ladeempfänger auch unter einer Hülle. Ich vermute, der Samsung-Lader versteht sich nicht mit dem Zusatzteil. Das schafft ja auch mal gerade 5 Watt. Wenn aber der Kfz-Lader funktioniert, müsste doch ein universeller QI-Lader funktionieren. Online bestellt, kannst Du das Teil wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.
 
Ja, natürlich kann sie das Pad wieder zurücksenden, aber sie möchte halt nicht wochenlang herumdoktern und ausprobieren, sondern ein Charging Pad haben, welches dann sowohl im KFZ als auch Zuhause funktioniert. Da bin ich aber zu wenig bewandert, um ihr weiterhelfen zu können. Ich habe nur darauf geachtet, dass es den QI-Standard unterstützt, aber ich wüsste jetzt auch nicht welches andere Pad noch besser wäre.
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit zurückschicken meinte ich den Lader, der den Samsung-Lader ersetzen könnte. Hier ist ein Beispiel: https://amzn.eu/d/bYwbIcc
 
Nein, der ist schon zu lange bei mir, den kann ich nicht mehr zurückschicken. Das geht nicht mehr
 

Similar threads

S
Hallo, habe seit ein paar Tagen ein A54 5G. Habe 2 Simkarten drinnen. Eine für Privat und eine für die Arbeit. Sim Karte für die Arbeit ist nicht 5G fähig. Die für Privat aber schon. Jedoch kriege ich keine 5G Verbindung. Maximal 4g+.Das Handy meiner Freundin, Galaxy S22 Ultra hat 5G. Sie...
Antworten
8
Aufrufe
144
E
L
Hallo, Ich hab ne Frage. Das Pad an der Ladestation für die Wear Produkte, lädt meine Galaxy Buds nicht, erst wenn ich diese auf das hochstehende Pad lege, geht die lade LED an. Ich habe bereits Updates der Software installiert und die Station aus und wieder eingesteckt. Mein neues Handy (Note...
Antworten
1
Aufrufe
126
J
L
Hallo liebe Samsung-Community *:smiling-face: Bei meinem Galaxy S9 ist die Ladebuchse nach 4 Jahren mittlerweile stark ausgeleiert. Da das Gerät aber noch funktioniert und ich erst im Sommer neue Folien sowie eine Hülle gekauft hatte, würe ich es gerne (erstmal) noch weiter nutzen. Nun fiel mir...
Antworten
14
Aufrufe
150
S
M
Update: Ich habe die Spule bei MediaMarkt austauschen lassen, da vermutet wurde, dass diese defekt ist. Nach der Reparatur bzw. Austausch der Spule gegen eine Neue, funktioniert es leider nach wie vor nicht. MediaMarkt hat mir dann die Reparaturkosten erlassen und sie wissen auch nicht weiter...
Antworten
14
Aufrufe
133
H
Zurück
Oben