Wireless Charging bzw. Qi-Laden funktioniert nach SP-Update (Aug. 2022) nicht mehr

M
m.
User
Update:
Ich habe die Spule bei MediaMarkt austauschen lassen, da vermutet wurde, dass diese defekt ist. Nach der Reparatur bzw. Austausch der Spule gegen eine Neue, funktioniert es leider nach wie vor nicht. MediaMarkt hat mir dann die Reparaturkosten erlassen und sie wissen auch nicht weiter. Letzte Möglichkeit wäre, dass Gerät bei Samsung einzuschicken, wo jedoch eine Reparaturkostenpauschale zur Begutachtung von 49 EUR anfällt. Unabhängig davon, ob ich es dann reparieren lasse oder nicht. Die Kosten für die Reparatur kommen dann ja noch dazu, falls ich es reparieren lasse. Nur habe ich keine Lust, mein Gerät hin und her zu schicken und x-Wochen ohne das Gerät zu sein. Es ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, dass ein so großer Konzern wie Samsung, keine eigenen vor Ort Stores hat, mitsamt eines Reparatur-Services. Man findet nur "Samsung-Service-Partner" und die sind eher unnötig, da sie die Geräte nur einschicken und sonst auch nicht weiterhelfen können.
Es ist halt seltsam, dass wireless charging und auch kontaktloses bezahlen über NFC nicht mehr funktioniert (und das kurz nach dem SP-Update 08/2022 und trotz neu eingesetzter Spule). Ansonsten, bin ich mit dem Note 10+ zufrieden und möchte es noch eine Zeit lang verwenden. Schade, dass Samsung keine weiteren Updates für das Note 10+ bringt (monatl. Sicherheitsupdates, neue Android-Versionen, etc.). Denn Hardwaremäßig ist das Note 10+ für eine lange Zukunft gerüstet.
Wie gesagt, Gerät top (mal abgesehen von dem Spulen oder was auch immer Problem), dass drumherum (Service, Reparatur, etc.) flop. Und das S22 Ultra ist ja mal ein richtig fetter Klopper. Dagegen wirkt das Note 10+ richtig filigran.
Ich schließe den Thread hiermit, da es für mein Problem anscheinend keine Lösung gibt. Solange ich es über Kabel aufladen kann, werde ich das Gerät behalten. Nochmals ein großes Dankeschön an die Community für die bemühten Hilfestellungen.
P.S.: Ich habe vor ein paar Tagen ein Sicherheitsupdate für das Note 10+ erhalten sowie ein Update für die Galaxy Watch 4 Classic (ja, habe die GWA2 durch die GW4 Classic ersetzt), welches das Einschaltproblem beheben soll. Bis jetzt funzt alles. Hatte die Watch allerdings bisher nie aus, mit Ausnahme von Neustarts bei (bestimmten) Updates. Kann es daher nicht beurteilen. Habe nur mal darüber gelesen und wollte es euch wissen lassen.
Viele Grüße mj-1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Community,
nach dem Sicherheitspatch-Update (Aug. 2022) funktioniert das wirless charging bzw. Qi-Laden nicht mehr. Wenn ich es auf ein entsprechendes wireless charging Ladegerät lege, wird für ca. 2 Sek. angezeigt, dass es lädt. Danach erscheint eine kurze Meldung, dass wireless charging angehalten wurde. Hat noch jemand dieses Problem und weiß evtl. eine Lösung?
Ich bin die Akkueinstellungen durchgegangen und habe bereits einen Werksreset und einen Wipe-Cache gemacht. Leider ohne Erfolg.
Gerät ist ein Galaxy Note 10+.
Vielen Dank.
------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Ich habe eine GWA2 und mal versucht diese übers Handy mittels Wireless Powershare aufzuladen. Die Uhr lädt für ca. 5 Sek., dann kommt die Meldung, ich solle die Uhr mittig platzieren (was sie ja bereits ist). Hin und her schieben der Uhr wiederholt den ganzen Vorgang nur. Das Handy zeigt dabei aber an, dass alles normal geladen wird. Seltsam.
Ergänzung: Ich habe es mit und ohne Handyhülle versucht. Beides mit dem gleichen Ergebnis.
MFG
MJ
1320772i0649FB5E5D16B10A

Aufladen geht für ca. 5 Sek.
1320773i7BC4180A2A3F0BED?v=v2.png

Danach kommt diese Meldung
1320774i7F4B12EE35C5548B?v=v2.png

Beim Handy wird keine Störung oder ähnliches erkannt
1308344iFB2F92EE3A3B9FA6?v=v2.jpg

Das aktuelle Update

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Vielleicht solltest Du einmal mitteilen welchen Wireless Charger Du verwendest. Samsung hat die Lademöglichkeiten mit nicht originalen Ladegeräten schon einmal eingeschränkt. Da ging es aber NUR um das induktive Schnellladen.
 
Hallo BarneyOw, danke für den Hinweis. Zu Hause selbst besitze ich keinen wireless charger/ drahtloses Ladegerät. Konkret geht es um die induktive Ladeschale in meinem Auto (Seat Leon, Bj. 2020). Bis vor dem SP-Update hat das noch anstandslos funktioniert. Habe es dann bei Freunden und bei Media Markt mit unterschiedlichen drahtlos Ladegeräten probiert. Leider bei allen ohne Erfolg. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob da eins von Samsung dabei war. Werde ich bei nächster Gelegenheit drauf achten. Im Changelog vom SP-Update habe ich nichts gefunden bzgl. dieser Thematik. Ich frage mich gerade, ob ich der Einzige mit dieser Problematik bin? Die drahtlos Ladegeräte funktionieren alle einwandfrei. Es liegt definitiv an meinem Gerät. Es ist halt nur die Frage, liegts an der Hardware oder an der Software? Viele Grüße MJ
 
Wenn es weitere User betreffen würde gäbe es hier Beiträge dazu, bisher ist mir da noch nichts aufgefallen.
 
Ja, im Moment stehe ich damit alleine auf weiter Flur. Es war halt nur seltsam, dass es wirklich direkt im Anschluss an das SP-Update (Aug. 2022) urplötzlich nicht mehr funktionierte. Wobei es davor einwandfrei funktioniert hat. Alles ein bisschen seltsam. Nun gut, ich denke, ich werde mal den Samsung Support bemühen. Vll. wissen sie etwas? Vielen Dank für deinen Hilfsversuch! Wünsche noch einen schönen Start in die neue Woche! Viele Grüße MJ
 
Hast Du die Funktion mal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert? Manchmal hängt irgendwo etwas und braucht mal einen kleinen Anstoß.
1308568i59A9035E83543C49?v=v2.jpg
 
Hallo WernerM, vielen Dank für deine Idee. Soweit mir bekannt ist, ist das induktive Laden immer an. Man kann es nicht abschalten (bzw. ich habe ich es bisher nicht gefunden). Ja, mein Gerät habe ich auch mit und ohne schnelles induktives Laden ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Aber du hast mich damit auf eine Idee gebracht.
Ich habe eine GWA2 und mal versucht diese übers Handy mittels Wireless Powershare aufzuladen. Die Uhr lädt für ca. 5 Sek., dann kommt die Meldung, ich solle die Uhr mittig platzieren (was sie ja bereits ist). Hin und her schieben der Uhr wiederholt den ganzen Vorgang nur. Das Handy zeigt dabei aber an, dass alles normal geladen wird. Seltsam.
Zur Ergänzung, ich habe es mit und ohne Handyhülle versucht. Beides mit dem gleichen Ergebnis.
1309056i77DFD143EF4AE20C?v=v2.jpg


1309057i01B513ECDF0308AE?v=v2.jpg


1309058i9FB186E1B69DFEEA?v=v2.jpg

 
Ich habe den Eindruck, als ob sich die Ladesteuerung durch das Update verschluckt hat und durcheinander gekommen ist. Hast Du das Gerät mal neugestartet? Ansonstsen wäre noch zurücksetzen auf Werkseinstellung eine Möglichkeit und zu Aller Letzt ein WIPE.
 
Hallo L: @hugofix das hört sich sehr schlüssig an. Wie in meinem Eingangspost erwähnt hatte ich dies bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Aber vll. hilft es, wenn ich es ein 2. Mal mache. Soll ja manchmal Wunder vollbringen können. I'll try again! Danke für die Hilfe *:smiling-face: Viele Grüße MJ
 
L: @mj-1 oh da hast Du natürlich recht, den letzten Teil Deines Eingangsposts habe ich scheinbar nicht registriert
Wenn ich das Bild mit der watch richtig entziffern, haft Du ein Case ums Note. Bitte noch mal ohne dem Testen, falls nicht schon. Eigentlich stören dünne Cases nicht aber vielleicht kommt bei Dir gerade eines zum anderen und es gefällt der Ladesteuerung das Setup noch nicht :think:
 
Hallo L: @hugofix alles Gut! :) Ich bin dankbar für jede Hilfe. Ja, ich hatte es bereits auch ohne Case probiert. Leider hats auch nichts gebracht. Aber danke nochmals für die imaginäre Checkliste. Somit weiß ich zumindest, dass ich bisher noch nichts vergessen habe, bei all den Versuchen. :) Viele Grüße und einen angenehmen Tag, MJ
 
Hmm gut, dann befürchte ich, das sich da ggfs. Wirklich ein Kreis/Bereich der "Ladeantenne" verabschiedet hat. Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen das es sich irgendwie so wieder berappelt :think: Ideen habe ich ansonsten leider keine mehr *1f612.png*
 
Oh je... das wäre dann wirklich blöd. Hoffe immer noch inständig darauf, dass es ein SW-Problem ist. Da wie du in deinem vorherigen Post meintest, dass sich evtl. beim Update die Ladesteuerung verschluckt hat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten (Ladesteuerung und Ladeantenne). Das hilft mir schon mal sehr weiter. *:smiling-face: Viele Grüße MJ
 
Mit der verschluckten Ladesteuerung hatte ich auch schon ein paar mal. Das hat sich aber meist durch resetten und neuststarten beheben lassen.
Mir fällt aber grad noch ein, das man das Handy auch quasi mal vom kpl. Strom nehmen kann, das sich der Cash auch da quasi entlädt. Komme aber gerade nicht auf die Tastenkompi. War irgendwas mit leiser länger als glaub 10s drücken. Sowas kenne ich auch von Routern etc. Ggfs. Blockiert da doch nur noch was, :think:
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, Ich nutze derzeit ein Note 10+ und habe folgendes Problem. Nach dem SW update auf die Versionen N976BXXS7GVB1 / N976BOXM7 /N976BXXU7GUL7 Sicherheitspatch Ebene: 1. Februar 2022 vor 2 Tagen funktioniert die Synchronisierung meiner mail Accounts nicht mehr. Ich habe es sowohl mit...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
I
Hallo alle zusamen, ich habe im Juni 2019 bei MediaMarkt in Leipzig einen Vertrag mit einem Samsung Galaxy S10 abgeschlossen. Leider musste ich jetzt Ende letzten Jahres nach einem Update das Handy wegen eines angeblichen Softwarefehlers (türkieser Ladescreen, siehe unten) einschicken lassen und...
Antworten
7
Aufrufe
185
T
E
Hallo zusammen, bin neu hier und vielleicht kann mir einer helfen. Mein Tablet geht seit vorgestern nicht mehr an, bis dahin funktionierte es fehlerfrei, wobei ich es nur ca. 1-2 Tage im Monat nutzte. Vorgestern war es einfach aus und ich dachte, ok, Akku leer. Aufgeladen und nochmal...
Antworten
20
Aufrufe
311
S
Zurück
Oben