Samsung Tab A 10.1 (2016) SM-T580 startet nicht mehr

E
e.
User
Hallo zusammen,
bin neu hier und vielleicht kann mir einer helfen.
Mein Tablet geht seit vorgestern nicht mehr an, bis dahin funktionierte es fehlerfrei, wobei ich es nur ca. 1-2 Tage im Monat nutzte.
Vorgestern war es einfach aus und ich dachte, ok, Akku leer. Aufgeladen und nochmal versucht. Geht weiterhin nicht an. Bekam dann aber eine rote Fehlermeldung als: "could not normal boot invalid kernel length".
Ok, mehrfach versucht, immer wieder die gleiche Meldung. Dann den Recovery-Modus gestartet und dort erst mal den Cache gelöscht, dann die Daten noch hinterher.
Aber auch der Modus war nicht "sauber", denn folgende Fehler wurden auch gleich angezeigt:
"#fail to open recovery_cause(No such file or directory)#
#Reboot Recovery Cause is [UNKNOWN]#
No Support SINGLE-SKU
File-Based OTA
Supported API: 3
E:unknown volume for path [/odm]
E:unknown volume for path [/vendor]
E:unknown volume for path [/odm]
E:unknown volume for path [/vendor]
# MANUAL MODE v1.0.0#
Successfully verified dmverity hash tree"
Also noch mal versucht und siehe da, nun komme ich gar nicht mehr in den Recovery-Manager. Es erscheint direkt das Android-Logo mit dem Hinweis, dass Systemupdates durchgeführt werden. Dauert dann ca. 10 Sekunden, dann kommen neue Fehlermeldungen, dass er diverse Verzeichnisse nicht finden oder nicht mounten konnte. Ging dann so weiter. 5 Sek Fehlermeldung, dann wieder Update-Hinweis, wieder Fehlermeldung etc. Hörte auch nach einer Stunde nicht auf.
Also auch das noch mal versucht und wieder was anderes bekommen. Nun kam wieder Systemupdate aber dann direkt ein rotes Ausufungszeichen und "kein Befehl".
Stunden später kam das auch nicht mehr, sondern nun ein Hinweis, dass ich Smart Switch nutzen soll, für eine Notfallwiderherstellung. Habe ich installiert, aber der findet das Gerät nicht, sagt nur "nicht unsterstütztes Gerät".
Ach ja, das Display flackert. Es geht nicht aus oder so, aber es wird periodisch heller und dunkler.
Hat einer eine Idee? Das Ding ist gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt und wie gesagt, so gut wie nicht benutzt, lag nur im StandBy rum.
Danke und Gruß,
Ingo
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Ich antworte mir mal selbst.
Nachdem das Tablet immer neue Fehlermeldungen brachte, zuletzt, dass er keine Bootpartition finden kann und eigentlich nichts mehr ging, als "ich soll Smart Switch verwenden"...
[bearbeitet durch die Moderation]
Ich frage mich nun aber, was da los war. Das Tablet machte ganz normal ein Update und dann ging nix mehr. Wobei das Update schon über eine Woche her ist.
Auch wenn es sich so anhört, ich habe von dem ganzen Zeug null Ahnung und mich nur durch gefühlt 100 Webseiten gelesen und 5 Tage lang getestet. Ich nutzte meine Geräte normalerweise so, wie ich sie gekauft habe und eben so, wie sie selbst Updates machen *:winking-face: Hoffe mal, mein S8 macht nicht auch solche Zicken irgendwann.
Danke und Gruß, Ingo
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und vielleicht kann mir einer helfen.
Mein Tablet geht seit vorgestern nicht mehr an, bis dahin funktionierte es fehlerfrei, wobei ich es nur ca. 1-2 Tage im Monat nutzte.
Vorgestern war es einfach aus und ich dachte, ok, Akku leer. Aufgeladen und nochmal versucht. Geht weiterhin nicht an. Bekam dann aber eine rote Fehlermeldung als: "could not normal boot invalid kernel length".
Ok, mehrfach versucht, immer wieder die gleiche Meldung. Dann den Recovery-Modus gestartet und dort erst mal den Cache gelöscht, dann die Daten noch hinterher.
Aber auch der Modus war nicht "sauber", denn folgende Fehler wurden auch gleich angezeigt:
"#fail to open recovery_cause(No such file or directory)#
#Reboot Recovery Cause is [UNKNOWN]#
No Support SINGLE-SKU
File-Based OTA
Supported API: 3
E:unknown volume for path [/odm]
E:unknown volume for path [/vendor]
E:unknown volume for path [/odm]
E:unknown volume for path [/vendor]
# MANUAL MODE v1.0.0#
Successfully verified dmverity hash tree"
Also noch mal versucht und siehe da, nun komme ich gar nicht mehr in den Recovery-Manager. Es erscheint direkt das Android-Logo mit dem Hinweis, dass Systemupdates durchgeführt werden. Dauert dann ca. 10 Sekunden, dann kommen neue Fehlermeldungen, dass er diverse Verzeichnisse nicht finden oder nicht mounten konnte. Ging dann so weiter. 5 Sek Fehlermeldung, dann wieder Update-Hinweis, wieder Fehlermeldung etc. Hörte auch nach einer Stunde nicht auf.
Also auch das noch mal versucht und wieder was anderes bekommen. Nun kam wieder Systemupdate aber dann direkt ein rotes Ausufungszeichen und "kein Befehl".
Stunden später kam das auch nicht mehr, sondern nun ein Hinweis, dass ich Smart Switch nutzen soll, für eine Notfallwiderherstellung. Habe ich installiert, aber der findet das Gerät nicht, sagt nur "nicht unsterstütztes Gerät".
Ach ja, das Display flackert. Es geht nicht aus oder so, aber es wird periodisch heller und dunkler.
Hat einer eine Idee? Das Ding ist gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt und wie gesagt, so gut wie nicht benutzt, lag nur im StandBy rum.
Danke und Gruß,
Ingo
 
Ich antworte mir mal selbst.
Nachdem das Tablet immer neue Fehlermeldungen brachte, zuletzt, dass er keine Bootpartition finden kann und eigentlich nichts mehr ging, als "ich soll Smart Switch verwenden"...
[bearbeitet durch die Moderation]
Ich frage mich nun aber, was da los war. Das Tablet machte ganz normal ein Update und dann ging nix mehr. Wobei das Update schon über eine Woche her ist.
Auch wenn es sich so anhört, ich habe von dem ganzen Zeug null Ahnung und mich nur durch gefühlt 100 Webseiten gelesen und 5 Tage lang getestet. Ich nutzte meine Geräte normalerweise so, wie ich sie gekauft habe und eben so, wie sie selbst Updates machen *:winking-face: Hoffe mal, mein S8 macht nicht auch solche Zicken irgendwann.
Danke und Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo,
das klingt nach einem Fall für unseren Support.
In Deutschland erreichst du meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Melde dich danach gerne, wie es weitergeht.
 
Hallo Ingo,
im anderen Thread hatte ich dir den Support empfohlen, aber das hat sich nun natürlich erledigt.
Zu den Ursachen kann ich dir natürlich aus der Ferne nichts sagen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob weiterhin alles gut läuft.
 
Hallo MarinaM,
gerne und danke für Deine Antwort. Bis jetzt geht noch alles und ein paar der Apps sind auch wieder drauf.
Ach ja, die Posts sind doppelt, weil der erste, nachdem ich vier mal editierte, plötzlich als "abgelehnt" deklariert wurde. Dann den zweiten geschrieben, der auch binnen 3 Min "abgelehnt" wurde.
Danke und Gruß,
Ingo
 
Hallo JudithH,
ja, bis jetzt läuft es noch. Sind zwar komischerweise ein paar Menüpunkte doppelt drauf (z.B. Akku), kann aber auch am SW-Update liegen. Ansonsten läuft es ganz normal.
Gruß, Ingo
 
@edvsb schrieb: ja, bis jetzt läuft es noch.
Das freut mich! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
@edvsb schrieb: Sind zwar komischerweise ein paar Menüpunkte doppelt drauf (z.B. Akku), kann aber auch am SW-Update liegen.
Wo genau hast du diese doppelten Menüpunkte? In den Einstellungen?
Viele Grüße
 
Ja, unter Einstellungen. Da ist z.B. "Akku", dann "Apps", dann wieder "Akku". Beide haben unterschiedliche Einstellungen (erster sagt Energiesparen "mittel", letzterer "hoch"). Ich weiß aber inzwischen, dass der erste Menüpunkt stimmt. Die anderen habe ich gerade nicht im Kopf, waren irgendwelche Sub-Menü-Punkte, die auch doppelt oder gänzlich ohne Funktion waren.
Gruß, Ingo
 
Ich ahbe gesehen, dass du irgendeine Software genutzt hast. Odin war das, oder? Vielleicht liegt es ja daran?
 
Hallo L: @edvsb,
da haben wir wohl etwas übersehen. Durch "Rooten" und "Flashen" erlischt die Herstellergarantie, weshalb wir davon abraten. Wir haben deinen Lösungsvorschlag dementsprechend editiert.
In deinem Fall kann ich dir nur noch empfehlen, dich bei einem autorisierten Servicepartner zu melden, um dir kostenpflichtig die originale Firmware aufspielen zu lassen. Alles Weitere hierzu erfährst du von unseren Kollegen vom telefonischen Support, die du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm stattdessen bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hey Ingo.....
Die Moderation wahr leider so lieb und hat den Teil den ich brauche entfernt.... habe exakt das gleiche Problem wie du beschrieben hast. Wie kann ich es lösen?
 
@maknbg schrieb: wieso wurde die Lösung entfernt????
Weil sie Vorgänge involvierte, die nicht von Endverbrauchern sondern nur von autorisierten Servicekräften ausgeführt werden sollten. Diese Vorgehensweise führt sonst zum Verlust der Garantie und kann massive Folgeschäden auslösen, wenn man sich nicht zu 100% damit auskennt.
 

Similar threads

R
Hallo, nach dem letzten automatischen Update startet mein Tab A7 LTe ( SM-T505) nicht mehr. Es erscheint nach einem Neustart das Recovery Menu mit folgender Meldung: Failed to load locales from the resource files. Failed to compare #Reboot Recovery Cause is [Thread-10:26755 RecoverySystem...
Antworten
35
Aufrufe
354
K
Zurück
Oben