Galaxy Book 12" LTE (SM-W728) - Kein Einschalten möglich - Rote Lade-LED mit ...

D
D.
User
Hallo,
nach fast 24 glücklichen Monaten in meinem Besitz, ging nun vorgestern plötzlich mitten im Betrieb mein Galaxy Book 12" LTE einfach aus. Kein Hinweis vorher - nichts.
Gut dachte ich. Akku leer - es war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen.
Schließe ich das Original-Ladegerät mit originalem Samsung-Kabel an, leuchtet die Lade-LED wie üblich rot. ABER! Zwischendurch geht sie einen Moment kurz aus.
Das Drücken des Ein-/Aus-Tasters bringt etwas zeitverzögert auch die dunkelblaue und bei längerem Druck die hellblaue LED. Aber, der Bildschirm bleibt dunkel - das Gerät startet nicht. Zum Teil geht beim Aufklappen die Tastaturbeleuchtung an.
Ich habe es nun seit gut 48 h laden lassen - nichts.
Zwischendurch kam nach Abziehen des Kabels auch ein zweifaches Blinken der Lade-LED (also 2x kurz hintereinander dunkel).
Gibt es eine Erklärung für diese Blinkcodes?
Tiefentladen? Hardware-Defekt?
Hat jemand einen Rat? Die Garantiebescheinigung von Samsung ist auf den 25.07.2017 datiert.
Danke Daniel

 
K
Kim
Hey,

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Hallo Daniel, bitte melde dich mit dieser Frage bei unseren Experten. Die Kollegen stehen dir mit Rat und Tat unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 zur Verfügung.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Das Gerät wurde nun eingeschickt. Mal abwarten, was draus wird?
 
L: @DanBu,
ich wünsche dir, dass dein Gerät bald wieder tadellos funktioniert. Sag uns bitte Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.
Viele Grüße,
 
Hallo Daniel,
gibt es mittlerweile etwas Neues? Bei mir ist nämlich seit heute das gleiche Problem.
Danke und Gruß,
Boris
 
Das Gerät wurde zu LetMeRepair eingeschickt. Ich muss mich sehr zusammenreissen, um nicht ausfallend über diese Firma zu werden.
Nach fast 4 Wochen erhielt ich mein Gerät zurück. Man hat wohl das Motherboard getauscht, das habe ich nach mehreren Telefonaten erfahren.
Ich durfte das Gerät komplett nun neu installieren. Leider funktionierte das WLAN nicht und so ist das Gerät nochmals zu LetMeRepair zurück. Nun streite ich mich mit LetMeRepair und auch Samsung darum, wann und wie ich mein Gerät nun wieder bekomme. Auch hat LetMeRepair solche Dinge verlauten lassen, wie "keine Garantie oder Gewährleistung auf kostenlose Garantiereparaturen" .
Man "hat aktuell einen Rückstand von mehr als 2 Wochen" und somit steht mir nunmehr seit insgesamt mehr als 8 Wochen mein Gerät nicht mehr zur Verfügung.
Für Samsung ein absolutes Armutszeugnis der Umgang mit mir als Kunden. Man fühlt sich vor allem allein gelassen und von LetMeRepair über den Tisch gezogen.
Selbst das BIOS auf dem Motherboard war nicht die letzte Version. Sämtliche spezifischen Treiber fehlten. Nur liegt jetzt eben offenbar ein Hardwarefehler vor, da trotzt Installation des Treiberpakets WLAN nicht funktionierte.
Daniel
 
keine guten Neuigkeiten .........
und die Reaktion, bzw. Nichtreaktion von Samsung mehr als enttäuschend ....
 
@DanBu schrieb: Das Gerät wurde zu LetMeRepair eingeschickt. Ich muss mich sehr zusammenreissen, um nicht ausfallend über diese Firma zu werden.Nach fast 4 Wochen erhielt ich mein Gerät zurück. Man hat wohl das Motherboard getauscht, das habe ich nach mehreren Telefonaten erfahren.Ich durfte das Gerät komplett nun neu installieren. Leider funktionierte das WLAN nicht und so ist das Gerät nochmals zu LetMeRepair zurück. Nun streite ich mich mit LetMeRepair und auch Samsung darum, wann und wie ich mein Gerät nun wieder bekomme. Auch hat LetMeRepair solche Dinge verlauten lassen, wie "keine Garantie oder Gewährleistung auf kostenlose Garantiereparaturen" .Man "hat aktuell einen Rückstand von mehr als 2 Wochen" und somit steht mir nunmehr seit insgesamt mehr als 8 Wochen mein Gerät nicht mehr zur Verfügung.Für Samsung ein absolutes Armutszeugnis der Umgang mit mir als Kunden. Man fühlt sich vor allem allein gelassen und von LetMeRepair über den Tisch gezogen.Selbst das BIOS auf dem Motherboard war nicht die letzte Version. Sämtliche spezifischen Treiber fehlten. Nur liegt jetzt eben offenbar ein Hardwarefehler vor, da trotzt Installation des Treiberpakets WLAN nicht funktionierte. Daniel
Hallo Daniel, das liest sich nicht gut. Bitte melde dich mal bei unseren Kollegen von "Lob & Kritik". Sie werden den Fall prüfen und sich bei dir melden.
 
Hallo David,
An VOC oder auch "Lob & Kritik" habe ich mich hilfesuchend nicht nur einmal gewandt! Es ist lächerlich und beschämend. Hier die Antwort:
Spoiler (Zum Lesen markieren)Sehr geehrter Herr B,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als verantwortungsvoller Hersteller nehmen wir die Anliegen unserer Kunden ernst. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Kritik und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Es liegt nicht in unserem Interesse Sie mit unserem Service oder unseren Produkten zu verärgern und bitten um Entschuldigung, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Bezüglich Ihrer Anfrage wenden wir uns für weitere Informationen an unseren Servicepartner.
Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns so bald wie möglich wieder bei Ihnen melden. Bitte haben Sie so lange Geduld.
Sehr geehrter Herr B, vielen Dank für Ihre Anfrage. Als verantwortungsvoller Hersteller nehmen wir die Anliegen unserer Kunden ernst. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Kritik und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Es liegt nicht in unserem Interesse Sie mit unserem Service oder unseren Produkten zu verärgern und bitten um Entschuldigung, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bezüglich Ihrer Anfrage wenden wir uns für weitere Informationen an unseren Servicepartner.Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns so bald wie möglich wieder bei Ihnen melden. Bitte haben Sie so lange Geduld.Danach gab es mehrere Telefonate mit VOC und dem Kundensupport mit immer gleichem Tenor - man kann bei LetMeRepair nichts beschleunigen oder beeinflussen! Man warte selbst auf Antworten. Heute, also 2 Wochen nach Zustellung bei LetMeRepair wechselte der Status auf "Sendung erhalten" und eine neue RN-Nummer wurde angelegt. Sprich, heute hat jemand zumindest das Paket geöffnet und überhaupt erfasst, was sich darin befindet - nach 2 Wochen!!! Dieses Datum geht dann übrigens auch zu Samsung als Eingangsdatum - nicht korrekt und wichtig dann, wenn die Einsendung kurz vor Ende der Garantiefrist erfolgt bzw. andere Fristen zu beachten sind! Rechtlich auch völlig falsch.
Es ist für einen großen Hersteller und Marktführer beschämend, wie hier mit Kunden umgegangen wird.
Ich habe gestern VOC zusätzlich eine chronologische Aufstellung der letzten 8 Wochen geschickt - aber man wartet ja auf Antwort von LetMeRepair - eine Lösung im Sinne des Kunden sieht anders aus. Andere Hersteller und Mitbewerber hätten da bereits früher reagiert und einen Gerätetausch angeboten!
Übrigens hat das Gerät bei der Reparatur auch einen Kratzer am Gehäuse erhalten - Dokumentiert also vor Einsendung genauestens Eure Geräte, es finden sich etliche Fälle zum Stichwort LetMeRepair und Reparaturschaden.
 
Hallo Samsung,
würdet Ihr bitte den Fall von Daniel jetzt doch vernüftig und zügig - wie es sich eigentlich für einen Hersteller wie Samsung gehört - aufarbeiten, bzw. abschließen! Ich habe das gleich Problem mit meinem Galaxy Book 12 LTE. Soll ich mich ewa auf die gleich Geschichte wie Daniel einstellen?
Die Geräte waren mal im Online Shop für über EUR 1600. Ist es wirklich so viel verlangt, einen ENTSPRECHENDEN Service zu erwarten??? Mein Galaxy Book ist erst gerade ein halbes Jahr alt!!!
Danke und Gruß,
Boris
 
Ich kann die Verärgerung verstehen. Wenn der Servicepartner aktuell so überlastet ist, können die Kollegen aber kurzfristig auch nichts tun. Mittelfristig wird das bestimmt Auswirkungen haben, wenn wir solche Beschwerden erhalten.
L: @Kunde: Wenn du nicht zufällig in der gleichen Ecke wohnst wie L: @DanBu, dann wirst du dein Tablet voraussichtlich nicht zum gleichen Servicepartner schicken und entsprechend nicht unter der Überlastung leiden.
 
L: @DavidB: Es gibt viele Möglichkeiten. Die Eine Lösung wäre ein Priorisieren. Es sind alle Angaben zum Paket vorhanden gewesen. Wo ein Wille ist, ist stets auch IMMER ein Weg. Die für Samsung am unangenehmste, weil am meisten schmerzende Möglichkeit wäre ein Gerätetausch 1 zu 1 gewesen!
Gemäß dem international erfolgenreichen Business-System meines Konzerns heißt es in Anlehnung an alte japanische Unternehmenskulturen - Mach es sichtbar - Mach es fühlbar - Go to Gemba. Von all dem kann ich hier nichts finden - NICHTS!
Man handelt seit 8 Wochen nicht im Sinne eines zufriedenen Kunden!
Selbstverständlich wird meine Erfahrung in zukünftige Entscheidungen einfließen - die aktuellste und naheliegendste, für Samsung direkt betreffende Entscheidung, von einem nicht ganz 2 Jahre alten NOTE 8 auf ein NOTE 10+ zu wechseln, ist gestrichen. Auch wird die gemachte Erfahrung weitestgehend von mir gestreut und in zukünftige Rezensionen Einzug finden. Ich gehörte damals zu einer ausgesuchten Gruppe von Testern und war bis zum Defekt vom Gerät begeistert und davon überzeugt. Das spiegelte sich auch in meinen zahlreichen Bewertungen in einschlägigen Portalen und in den sozialen Medien wieder.
Dieses ist VORBEI! Die Chance war da. Als Kunde wurde und werde ich nicht ernst genommen.
Und ein kleiner Tipp L: @DavidB , lediglich die Betriebsstätte Kirschau ist innerhalb LetMeRepair authorisiert, das Galaxy Book zu reparieren! Das Galaxy Book wird immer nach Kirschau geschickt.
Die Überlastung ist auch nicht das alleinige Problem.
Mal ein kleiner Tipp:
Erfahrungen mit Samsung Service-Qualität | Testberichte.de
Mehr muss man nicht mehr sagen und schreiben.
Daniel
 
Hallo Samsung,
ist es wahr bezüglich des Service Centers, was Daniel geschrieben hat?
Und wie kann Samsung mit so einer Firma überhaupt kooperieren??? Haben Sie die Bewertungen gelesen?
L: @Daniel0909, das ist eine sehr gute Idee mit dem Publikmachen. Vielleicht juckt es dann Samsung.
Danke und Gruß,
Boris
 
Liebes Samsung Team,
ich würde sagen, es läuft richtig gut bei LetMeRepair in Kirschau?
Nun ist ein weiterer Werktag vergangen, der Reparaturstatus hat sich auch heute nicht verändert und bleibt abermals bei "Sendung erhalten" über Nacht stehen!
Ich weiß nicht so recht, was ich eigentlich als Kunde noch machen kann. Auch die VOC-Abteilung hält es ja offenbar nicht für notwendig, nach dem Anruf am Montag früh um 8:30 Uhr sich weiter zu melden? Aber klar, man wartet ja immernoch auf Auskunft von LetMeRepair.
Damit liegt, mit dem heutigen Tage, nun mein Paket und somit mein Galaxy Book seit genau 2 Wochen oder 10 Arbeitstagen nach dem zweiten Einsenden unbearbeitet bei LetMeRepair!!!
Am morgigen Donnerstag sind es dann exakt 8 Wochen, seit Erstkontakt und Versendung des Geräts an LetMeRepair.
8 Wochen, in dem wir als Familie unser Premium-Gerät von Samsung nicht nutzen können!!! - EINE SCHANDE FÜR SAMSUNG!
Und als Kunde ist man machtlos, weil man keine Chance hat, diesen Vorgang in irgendeiner Form eskalieren zu lassen bzw. Entscheidungsträger ans Telefon zu bekommen. Auf eMails wird ebenfalls nicht reagiert.
 
Ach ja L: @DavidB , ich habe auch heute Abend wieder an VOC bzw. dem Support eine eMail geschickt.
Es kommt nur keine Reaktion!
 
Wenn du mir deine Kundennummer per PN mitteilst, erkundige ich mich gerne mal.
 
Ein weiterer Tag ist vergangen. Der Status bei LetMeRepair ist weiterhin "Sendung erhalten". Somit hat sich auch heute kein Techniker mein Gerät angeschaut. Auch habe ich keine Nachricht, keinen Anruf vom Samsungkundensupport oder VOC erhalten.
Es bedarf keiner weiteren Worte.
 
Hallo Samsung,
lt. der Auskunft von Samsung Call Center werden die Galaxy Books nur von einer Stelle repariert, und zwar LetMeRepair in Kirschau, das heißt, es hängt nich vom Ort ab, wo man wohnt, wie David geschrieben hat.
Jetzt muß ich mein Galaxy auch zu LetMeRepair schicken. Erwartet mich das selbe Schicksal wie Daniel???
Danke und Gruß,
Boris
 
Hallo Boris,
da habe ich mich wohl geirrt, sorry. Wir haben von hier aus keinen Einblick in die Prozesse des Servicecenters, auch ist es generell schwer, hypothetische Fragen zu Reparaturzeiten zu beantworten.
L: @DanBu: Vielen Dank für deine Kundennummer. Die Kollegen hatten mir Freitagabend geantwortet, dass sie sich per Mail bei dir gemeldet haben.
 
Hallo David,
verstehe, aber meine Frage ist nicht hypothetisch. Samsung hat den Anspruch, innerhalb von 5 Werktagen die reparierte Ware zurückzuschicken.
Ich möchte nicht, dass sich die Geschichte von Daniel auch bei mir wiederholt. Und es ist bei weitem nicht der einzige Fall!
Könntet Ihr mir dabei behilflich sein?
Danke und Gruß,
Boris
 

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