Galaxy S9 Plus Akku-Probleme

C
C.
User
Hallo,
ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich mir das Galaxy S9 Plus gekauft und alles per Smart Switch auf das neue Gerät kopiert. Jedoch hält der Akku des S9 Plus marginal länger, vorallem im Stand-by. Allein gestern Abend habe ich das Handy kaum benzutzt und innerhalb von 3 Stunden ca. 10 Prozent verbraucht. Deswegen habe ich 2 Vermutungen:
Nummer 1: da der Akku neu ist, braucht er noch ein Paar Ladezyklen um seine volle Leistung zu zeigen
Nummer 2: da ich alles per Smart Switch übertragen habe, wurden ja alle Dateien und Einstellungen übernommen. Deswegen gehe ich davon aus, dass irgendwas auf dem Handy ist, was viel Akku frisst. Jedoch kann ich nicht rausfinden um was es sich hierbei handelt. Entweder eine Einstellung, ein Programm oder sonstiges
Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
MfG Chris
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hallo,
Ihr solltet mal vielleicht auch andere Beiträge/Themen hier lesen, oder?
Nur wenige Zeilen unter Eurem Thema wird doch das hier schon angezeigt.
Als 2. Lösung werden meine Einstellungen und mit Bildern meine Verbräuche vom S9+ angezeigt.
Schaut Euch das an bitte. Vielleicht findet Ihr was, das Euch hilft.
Einmal richtig Arbeit gemacht - Ruhe für immer. *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Nummer 1 ist richtig. Hier wird die volle Leistung erst noch kommen.
Zu Nummer 2 ist es so schwierig zu sagen an was es liegen soll. Was zeigt denn die Anzeige unter Akkuverbrauch als Verbraucher?
 
Zu Nummer 1 kann man L: @hugofix nur zustimmen.
Aber dennoch fehlt ein Fakt.
Ja das S9 Plus hat einen größeren Akku, aber es hat auch mehr Leistung und ein größeres Display.
Daher wird sich das nicht all zu viel nehmen.
Ferner gibt es zu bedenken, dass du am Anfang noch deutlich mehr probierst was dem Akku zusätzlich zusetzt.
Zu 2. Im Zweifel würde ich das S9 vllt mal ohne Backup neu aufsetzen.
Es kann sich schon auf dem S8 ein Fehler eingeschlichen haben, der sich nun deutlich mehr bemerkt macht.
Gruß John
 
Hallo,
na dann hoffe ich mal, dass das S9 Plus noch mehr an Akkuleistung dazulegt.
Also als die größten Akkufresser werden mir folgende Apps angezeigt:
-Bildschirm: 11% (SoT: 1h 55 min)
- Android System: 6%
- Android OS: 5%
- Gerät auf Standby: 4%
Und sonst noch die Apps die ich regelmäßig benutze (WhatsApp und ähnliches).
MfG Chris
 
Leere mal deinen cache und setze unwichtige Apps in den Standby Modus. So sollte dein S9 länger durchhalten.
 
Meinst du den Cache meiner regelmäßig genutzten Apps oder von irgendwelchen Systemapps?
Ist es ratsam wirklich alle Apps in den Standby zu versetzen?
 
Ja unter Einstellungen-> Gerätewartung kannst du Speicher, Arbeitsspeicher und Akku optimieren.
 
Achso ja mit der Gerätewartung arbeite ich ständig und schaue auch immer dass mein Handy bei den 100 Punkten liegt. Und ich habe jetzt alle Apps in den Standby gelegt. Aber trotzdem frisst es schon ziemlich viel Akku, obwohl ich nicht ein einziges mal ans Handy gehe. Heute morgen um 6 hatte ich 100%, war heute insgesamt 20 Minuten am Handy und habe jetzt nur noch 84%
 
Ich habe jetzt das komplette Handy auf Werkszustand resettet und alles ohne SmartSwitch rübergezogen. Mal schauen ob die Probleme weiterhin auftreten.
 
Dann hast du möglicherweise eine App die besonders viel Akku frisst. Die müsstest du dann leider deinstallieren. Wenn es nicht besser wird müsstest du deinen Akku überprüfen lassen.
 
Also ich habe das Handy ausgiebig getestet und muss sagen, dass der Akku eigentlich immer noch gleich hält. Sprich: er hält meist den kompletten Tag, aber ich erreiche bloß ca 3h Screen-On-Time, da das Handy viel Akku im Standby frisst. Habe das Gefühl, dass es an Spotify liegen kann, da diese App beim Verbrauch oft oben angezeigt wird (evtl greift es im Hintergrund ständig auf Daten zu, auch wenn ich es nicht nutze). Aber gibt es sonst noch Einstellungen um mehr aus dem Akku zu holen? Die Auflösung habe ich schon auf FHD+ gestellt.
 
Wie viele Tage hast du das Gerät jetzt getestet, nachdem du es neu aufgesetzt hast?
Spotify lädt dann normal nach und nach deine Bibliotheken runter, was zu dem höheren Verbrauch führen kann. Das sollte sich aber nach und nach einstellen.
 
Hm. Mein Handy hält auch öfters über 26 Stunden und dann habe ich auch noch ca 15 % übrig.
 
Naja also ich komme schon durch den Tag, jedoch verbraucht es im Standby sehr viel Akku und ich habe eine Screen-On-Time von 3 Stunden durchschnittlich. Keine Ahnung wie andere Leute eine SoT von 5 bis 6 Stunden schaffen.
 
@Chris-TXD schrieb: Also ich habe das Handy ausgiebig getestet und muss sagen, dass der Akku eigentlich immer noch gleich hält. Sprich: er hält meist den kompletten Tag, aber ich erreiche bloß ca 3h Screen-On-Time, da das Handy viel Akku im Standby frisst. Habe das Gefühl, dass es an Spotify liegen kann, da diese App beim Verbrauch oft oben angezeigt wird (evtl greift es im Hintergrund ständig auf Daten zu, auch wenn ich es nicht nutze). Aber gibt es sonst noch Einstellungen um mehr aus dem Akku zu holen? Die Auflösung habe ich schon auf FHD+ gestellt.
Streaming-Services gehören zu den Energie-intensivsten Anwendungen.
 
Moin,
ich habe mein S9+ nun seit gut 6 Monaten und komme im Schnitt 1,5 Tage damit aus.
Ich nutze es hauptsächlich für Mails, Internet und (TV) Streaming-Apps. Wenn ich viel streame dann ist der Akku natürlich etwas schneller leer aber ohne TV bleibtves wiegesagt bei ca 1,5 Tagen.
Ich bin kein Hardcorenutzer aber schon ordentlich.
Energiesparen wie z.b. Displayqualität nutze ich nicht. Lediglich always on ist aus.
 
Also 1,5 Tage könnte meins auch durchhalten. Aber hab dann insgesamt eine SoT von 3.2 h. Ist dies bei dir auch so?
 

Similar threads

J
Guten Tag, Ich besitze das Samsung galaxy s9 plus. Seit ca 2 Wochen kratzt immer mal wieder mein Lautsprecher bei Musikwiedergabe. Wenn ich das Handy dann aus- und wieder an schalte das ist es weg. Da es heute wieder da war Wende ich mich mal Hier an euch. Liebe Grüße Jacqueline Ritter...
Antworten
37
Aufrufe
208
M
F
Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen das Galaxy S9 von meinem Vater (vorher ca. 2 Jahre in Gebrauch gewesen). Ich habe es nachdem er es mir gegeben hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Daten über Smart Switch übertragen. Beim benutzen des Telefons sind mir mehrere Probleme...
Antworten
10
Aufrufe
166
H
S
Hallo, ich habe mir ein neues S9 gekauft (vor 2 Wochen). Mir ist aufgefallen, daß der Akku nur 0,5 Tage hält, wenn ich mal ca. 1 h Pokemon Go spiele und sonst das Handy nur sporadisch nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man sagen, daß das S9 für Pokemon Go Soielen ungeeignet...
Antworten
7
Aufrufe
139
E
P
Hallo Samsung Community Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Also ich nutze das S9 Plus als zweit Handy und der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr. Als vor ca. 2 Monaten beim benutzen des Sensors plötzlich die Meldung kam, dass der Sensor nicht reagiert und ich es später nochmal...
Antworten
2
Aufrufe
139
L
E
Hallo, Ich habe seit 2 Tagen das Samsung galaxy s8 Plus. Der Akku entlädt sich meiner Meinung nach um einiges schneller als mein s7 Edge. Meine Frage ist, ob das normal ist oder ob ich ein Handy erwischt habe wo der Akku nicht so funktioniert wie er soll? Ich glaube nicht das es normal ist...
Antworten
8
Aufrufe
126
M
Zurück
Oben