Probleme mit Mikrofon und Lautsprecher beim S9

F
F.
User
Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Tagen das Galaxy S9 von meinem Vater (vorher ca. 2 Jahre in Gebrauch gewesen). Ich habe es nachdem er es mir gegeben hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Daten über Smart Switch übertragen.
Beim benutzen des Telefons sind mir mehrere Probleme aufgefallen:
1. Der Lautsprecher (unten am Handy)
ist sehr stark am dröhnen und kratzen. Es kommt kein klarer und angenehmer sound zustande.
2. Der obere Lautsprecher (Nahe Selfie Kamera zum telefonieren) ist während des Telefonierens sehr leise (viel leiser als bei S9 Geräten von Freunden).
3. Wenn ich auf Lautsprecher telefonieren will und dann rede, hört mein Gesprächspartner mich nicht mehr. Die Leitung ist einfach stumm.
Beste Grüße und schonmal einen guten Rutsch
Fabian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Du könntest noch schauen, ob bei dem unteren Lautsprecher Dreck beziehungsweise Staub, Staubflocken, oder Haare etc. drin ist, das macht auch einen schlechten Ton. Den kann man vorsichtig ausblasen. Ich meine, da gibt es ein paar Apps, wo man bestimmte Frequenzen erzeugen oder abspielen, die dann den Dreck beseitigen. ( Ganz ehrlich, weiß nicht, ob die was taugen.)
Beim oberen Lautsprecher ist es da schon nicht so einfach mit ausblasen. Eventuell schaust du mal während eines Telefonats, ob vielleicht nur die Lautstärke zu leise eingestellt ist, aber das wirst du ja bestimmt selbst schon versucht haben.
Bei der Sache, daß das Telefon das Mikrofon auf stumm schaltet wenn du Freisprechen an machst kann ich dir Jetzt auch nichts sagen. Ist halt schon irgendwie komisch, das es nur beim freisprechen auftreten stumm schalten und beim normalen telefonieren nicht. Das heißt ja, daß das Mikrofon eigentlich keinen Defekt hat. Ob das nur eine Einstellungssache ist weiß ich auch nicht, mir fällt zumindest keine Einstellungen ein, die das auslösen könnte.
Wenn du technisch versiert bist, dann ist es eigentlich kein großes Ding, die beiden Lautsprecher und das Mikrofon auszutauschen. Das ist keine große Schwierigkeit. Die Teile bekommt man sehr günstig bei Amazon, eBay usw. Da zahlst du wahrscheinlich keine 10 bis 20 Euro, für alle Ersatzteile.
Es in einer Handyreparatur Werkstatt, lohnt sich das beim S9 nicht mehr, das würde dann zu teuer!
Vielleicht hast du ja jemand im Freundeskreis der so etwas drauf hat. Wie gesagt, das wäre kein Hexenwerk.
Aber vielleicht helfen dir ja schon die Tipps, wo ich dir am Anfang geschrieben habe.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, das du es hin bekommst! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Entweder Software oder Hardware Fehler.
War bei deinem Dad noch alles gut und funktionierte?
 
Mein Vater hatte die Probleme auch schon.
Kann man da vielleicht noch etwas "retten" oder muss ich jetzt mit den Problemen leben?
 
Wenn es bei dem auch so schon war, dann wird es wohl ein Defekt am Handy sein. Entweder reparieren, neues kaufen oder damit leben!
 
L: @Fabianpau
Habe es hier schon oft gelesen. Vielleicht so eine Art Krankheit. Der Tipp oben hier, ist wirklich gut. Kann ja nicht allzuviel kosten.
Garantie wäre wohl keine jetzt mehr?
 
Du könntest noch schauen, ob bei dem unteren Lautsprecher Dreck beziehungsweise Staub, Staubflocken, oder Haare etc. drin ist, das macht auch einen schlechten Ton. Den kann man vorsichtig ausblasen. Ich meine, da gibt es ein paar Apps, wo man bestimmte Frequenzen erzeugen oder abspielen, die dann den Dreck beseitigen. ( Ganz ehrlich, weiß nicht, ob die was taugen.)
Beim oberen Lautsprecher ist es da schon nicht so einfach mit ausblasen. Eventuell schaust du mal während eines Telefonats, ob vielleicht nur die Lautstärke zu leise eingestellt ist, aber das wirst du ja bestimmt selbst schon versucht haben.
Bei der Sache, daß das Telefon das Mikrofon auf stumm schaltet wenn du Freisprechen an machst kann ich dir Jetzt auch nichts sagen. Ist halt schon irgendwie komisch, das es nur beim freisprechen auftreten stumm schalten und beim normalen telefonieren nicht. Das heißt ja, daß das Mikrofon eigentlich keinen Defekt hat. Ob das nur eine Einstellungssache ist weiß ich auch nicht, mir fällt zumindest keine Einstellungen ein, die das auslösen könnte.
Wenn du technisch versiert bist, dann ist es eigentlich kein großes Ding, die beiden Lautsprecher und das Mikrofon auszutauschen. Das ist keine große Schwierigkeit. Die Teile bekommt man sehr günstig bei Amazon, eBay usw. Da zahlst du wahrscheinlich keine 10 bis 20 Euro, für alle Ersatzteile.
Es in einer Handyreparatur Werkstatt, lohnt sich das beim S9 nicht mehr, das würde dann zu teuer!
Vielleicht hast du ja jemand im Freundeskreis der so etwas drauf hat. Wie gesagt, das wäre kein Hexenwerk.
Aber vielleicht helfen dir ja schon die Tipps, wo ich dir am Anfang geschrieben habe.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, das du es hin bekommst!
 
Wird eine Schutzhülle verwendet ? Wenn ja dann teste es mal ohne.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
War gestern leider nicht mehr so in der Lage zu antworten. Gereinigt habe ich die Lautsprecher schon und eine Schutzfolie ist zurzeit nicht drauf.
Vielen Dank für die Mühe und Tipps. Ich markiere deine Antwort mal als "Lösung"
 

Similar threads

I
Hallo, ich habe Probleme beim Telefonieren mit meinem s9 Smartphone. Wenn ich den Lautsprecher beim Telefonieren anschalte, dann hört mich mein Gesprächspartner nach ein paar Minuten sehr schlecht und abgehackt. Wenn ich den Lautsprecher benutze bei der whatsapp Telefonie dann hören mich meine...
Antworten
2
Aufrufe
124
A
A
Hallo, ich habe ein Galaxy S9 mit Android 9. Nach 2 Tagen habe ich festgestellt, dass mich mein Gesprächstpartner beim normalen Telefonieren nicht hört. Es rauscht nich mal was in der Leitung, es ist absolute Stille. Telefonieren über Freisprechanlage und bei aktivierter Lautsprecherdunktion...
Antworten
49
Aufrufe
301
A
V
Hallo zusammen, seit 1 Jahr hat mein S9 ein chronisches Problem: Leute können mich immer wieder beim Telefonieren nur schlecht oder sich hast nicht verstehen, ich sie teils auch schlecht. Das teure Stück wurde bereits 4 Mal in Reparatur gegeben. Jede Reparatur ist ja mit Riesenaufwand...
Antworten
9
Aufrufe
146
T
Zurück
Oben