Galaxy S8 | USB-Optionen verhindern Ladevorgang?

M
M.
User
Hallo,
seit wenigen Tagen kann ich mein Samsung Galaxy S8 nicht mehr aufladen, solange es angeschaltet ist.
Es wird dauerhaft die System-Meldung "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen" angezeigt, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. In den Einstellungen der Meldung lässt sich nichts verändern. Umstellen der USB-Standardkonfiguration in den Entwickleroptionen auf Nur Telefon laden bewirkt ebenfalls nichts.
Wenn ich das Handy an einen Laptop schließe kann ich folgende Optionen verändern, doch das Gerät lädt trotzdem nicht auf.
⮦ Optionen der System-Meldung
284462iD57A8009BFC2712A?v=v2.jpg

Außerdem habe ich die USB-Buchse gereinigt, verschiedene Kabel und Power-Adapter ausprobiert und es hat nichts geholfen.
Der einzige Weg das Handy zu laden ist Dieses auszuschalten und dann das Ladekabel anschließen. Solange das Kabel nicht getrennt wird, kann das Handy normal angeschaltet werden und es lädt wie gehabt weiter.
Nur macht es nicht viel Spaß sein Handy jedes mal vor dem Laden auszuschalten :confused:
Hört sich das nach einer defekten Ladebuchse oder doch nach einem Software-Fehler an und was kann man vor einem Werksreset sonst versuchen?
Modell: SM-G950F
Android-Version: 9
Kernel-Version: 4.4.111

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hört sich nach einem Softwarefehler an. Du könntest das Gerät Mal ganz leer laufen lassen und dann auf 100% laden. Die Ladelektronik wird dann kalibriert.
 
Evtl. auch mal alle Daten sichern und das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchführen.
 

Similar threads

D
Hi Mein S8 lädt nicht mehr über Kabel wenn ich es anschließe. Wenn ich Ihn ausschalte erst dann ladet er auf. Mit ( orig.Kabel ) Es ist ein Meldung zu sehen wenn ich den screen runter streiche. Android System ;verbundenes Gerät über USB laden . Es gibt weitere USB optionen wie zb. Bilder...
Antworten
6
Aufrufe
140
U
M
Hallo ich bin neu und habe ein Problem und bitte um eure Ideen und Hilfe. mein Sohn ist mit Samsung Galaxy S8 Plus in Australien. Gestern zeigte es auf einmal an. Feuchtigkeit erkannt Ladegeraet trennen. mein Sohn hat das Ladegeraet abgemacht etwas gewartet mit Föhn die nicht vorhandene...
Antworten
7
Aufrufe
131
A
T
Hallo, Ich verzweifle inzwischen komplett da mein Galaxy S8 seit einigen Tagen nicht mehr lädt und die komplette Fehlersuche ad absurdum läuft. Zunächst einmal... Telefon wurde immer mit dem originalen Ladekabel und Netzteil verwendet und problemlos geladen. Seit einem Systemupdate Mitte...
Antworten
29
Aufrufe
403
C
S
Hallo liebe Samsung-Community! Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht...
Antworten
6
Aufrufe
112
J
B
Hallo ich habe das A5 und habe vor 3 tagen ein Problem bekommen. Eines morgens (vor 3 Tagen) als ich zur Arbeit musste hatte ich nur 15% Akku obwohl ich es angesteckt habe. Wenn ich den Stecker wieder einstecke lädt es eine Sekunde und hörte sofort wieder auf kaum drehte ich den Stecker um ging...
Antworten
9
Aufrufe
119
B
Zurück
Oben