Galaxy S8 lädt nicht mehr

T
T.
User
Hallo,
Ich verzweifle inzwischen komplett da mein Galaxy S8 seit einigen Tagen nicht mehr lädt und die komplette Fehlersuche ad absurdum läuft.
Zunächst einmal...
Telefon wurde immer mit dem originalen Ladekabel und Netzteil verwendet und problemlos geladen. Seit einem Systemupdate Mitte Dezember kam vermehrt die Fehlermeldung "Ladebuchse nass. Laden nicht möglich"
Das Gerät war aber zu keinem Zeitpunkt nass. Also, Forum hier durchsucht. Lösungsvorschlag, in den Einstellungen die USB Settings löschen. Funktionierte 3..4 Mal. Seit c.a. 2 Wochen gar kein Laden mehr möglich.
Anschluss des Gerätes ans Originalkabel bleibt ohne Reaktion. Kein Laden.
Selbes Kabel lädt aber jedes andere Handy oder sonstige Geräte mit dem USB-C Anschluss.. Somit, Ladekabel und Netzteil funktionieren.
Also ab in den großen roten Technikhändler. Neues Original Kabel geholt. Ebenfalls ohne Reaktion.
Zubehörladekabel von Firma XY... Einmal kurze Reaktion, nach 5min ebenfalls ohne Reaktion. Obwohl es eben noch funktionierte.
Also wieder in die Filiale zum Umtausch. Auf dem Weg dorthin im Auto zum Laden angesteckt. Es funktioniert dort und lädt.
Im Markt ein Ausstellungsgerät vom Strom getrennt, mein Gerät angeschlossen, Ladung ohne Probleme, sogar FastCharge.
Wieder an mein eigenes Ladekabel dran, keine Reaktion.
Im Markt ein Induktionsladegerät besorgt. Null Reaktion.
Jetzt meine Frage... Bin ICH bescheuert oder was läuft bitte falsch. Ich bin mit meinen Ideen komplett am Ende und hoffe jetzt auf mögliche Hilfe von hier *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo TelefonUser81,
ohje, das ist ja merkwürdig gelaufen. Da das Laden auch per Induktion nicht ordentlich klappt, sollte dein Samsung Galaxy S8 am besten einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüft werden. Alle nötigen Informationen zum Einsenden bekommst du von unseren Support-Mitarbeitern von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
In Österreich kannst du Kontakt zu unserem Samsung Service aufnehmen. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Nutzt Du denn zuhause immer das alte "Netzteil"? Sprich Du packst nur das neue Kabel oder die wirelessstation an Deinen "Strom-Stecker"? Dann würde ich vermuten, dass in Deinem "Netz-Stecker" das Problem liegt.
Denn wie ich Dich verstanden habe, geht es im Auto am Zigaretten-Anzünder oder Auto USB-Anschluss und im Geschäft an einem x-belibiegen Stecker.
 
Hallo, ich hatte das Telefon bereits eingeschickt. Das Resultat war, dass es mit einem Kostenvoranschlag von 300,-€ zur Reparatur des Displays beantwortet wurde.
Diese Beschädigung ist aber schon über ein Jahr alt und hat nichts mit dem Problem des Ladens zu tun.
 
Hi,
Nein. Das Originalnetzteil inkl Kabel habe ich bereits an einem anderen Telefon ausprobiert. Dort, ohne Probleme sofort geladen. Nur bei meinem Telefon eben nicht.
Die Induktionsstation hat ebenfalls ein eigenes Netzteil. Anderes Telefon hat auch hier sofort reagiert und geladen.
Einzig ein verbaute Netzteil inkl Kabel im Markt an dem dort ausgestellte Telefone hängen hat an meinem Telefon geladen.
Ich versteh es wie gesagt nicht und suche daher nach Hilfe und einer Lösung.
 
Hallo L: @TelefonUser81,
ein Displayschaden sorgt leider dafür, dass der Garantieanspruch endet, daher musst du die Reparatur selbst bezahlen. Dass das Netzteil an anderen Geräte funktioniert, deutet darauf hin, dass der Akku oder der USB-Anschluss deines Samsung Galaxy S8 beschädigt sind.
 
Hallo,
Nein, blöd bist du nicht.
Wir haben das selbe Problem.
Nach den letzten Update kommt auch die Fehlermeldung mit dem Wasser.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Muss ja an dem Update liegen.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe ebenfalls heute Nacht das Update heruntergeladen.
Bei mir tritt genau der selbe Fehler auf. Ich hatte mein Handy über Nacht zum laden gesteckt und es sollte das Update installieren. Heute morgen wache ich auf und das Handy hatte nur 40% Akku. Nach einem Neustart hat das Handy wieder geladen. Allerdings musste ich dann auch schon in die Arbeit und auf dem Weg hat es sich komplett entladen. Nun lässt es sich überhaupt nicht mehr Laden oder einschalten.
VG
Oli
 
Ich habe dasselbe Problem. Wollte das Handy über Nacht laden und am nächsten Morgen stelle ich fest, das es dies nicht gemacht hat. Meine Freundin kann ihr S10e mit meinem Ladegerät ohne Probleme fast chargen, bei meinem Handy ging kein Ladevorgang. Das seltsame ist, dass ich mit Induktion mein Handy laden kann, ich kann es auch mit meinem Laptop-Ladegerät laden..
Ist das ein Softwareproblem?
Können die vom Reperaturcenter da weiterhelfen oder eher nicht?
 
Hallo L: @Vici87,
hast du folgende Vorgehensweise mal ausprobiert? Gehe in "Einstellungen > Apps > Drei Punkte (oben rechts) > Systemanwendungen anzeigen > USBSettings > Speicher > Daten löschen" und starte anschließend dein Smartphone neu. Nun sollte die Meldung nicht mehr auftreten.
 
Hallo L: @oli31d und L: @swissuser96,
probiert doch bitte auch einmal den Tipp aus, den ich gerade Vici87 geschrieben habe.
Ansonsten empfehle ich euch, einmal die Einstellungen eures Smartphones zurückzusetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Keine Sorge - eine vorherige Datensicherung ist bei diesem Vorgang nicht nötig, da eure persönliche Daten (Fotos, Chatverläufe, Kontakte etc.) davon nicht beeinflusst werden.
 
Haben das gleiche Problem.... die beiden Tipps haben wir ausprobiert....es hat sich nichts geändert.... gestern funktionierte das Laden komischerweise bei mir im Auto am Zigarettenanzünder...
Heute hat das auch nicht mehr funktioniert....
Hab auch schon alle Kabel und Netzteile durchgetauscht ...ohne Erfolg...
Das mit der Feuchtigkeit zeigt das Handy seit heute nicht mehr an.... aber wie gesagt...Laden tut es trotzdem nicht...
 
Ich kann mich hier leider auch nur anschließen.
Erst kam die Fehlermeldungen mit der Feuchtigkeit für einige Tage immer wieder und seit gestern geht gar nichts mehr.
@TelefonUser81 hat dir der Support dir sagen können, ob der Akku bzw. die Ladebuchse das Problem ist?
Leider habe ich auch das Problem mit einem gesprungenen Display und somit anscheinened keinen Garantieanspruch mehr, was bei einem 6 Monate altem Handy sehr ärgerlich ist.
 
Habe leider dasselbe Problem bezüglich des Garantieanspruchs...
 
Hallo zusammen,
wenn die hier gegebenen Tipps nicht helfen, dann kann ich euch nur empfehlen, euer Smartphone von einem autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Meine Kollegen vom Support besprechen mit euch dann alles weitere:
Viele Grüße
 
Hallo L: @manikl und L: @swissuser96,
Schäden, die die durch unsachgemäße Benutzung und Unfälle entstanden sind, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Außerdem kommt hinzu, dass unsere autorisierten Servicepartner eben wegen der Garantie keine Teilreparaturen vornehmen dürfen. Sie können wenn also nur sowohl das Display als auch eure Ladebuchse reparieren.
Grüße
 
Mein S8+ hat seit gestern Abend den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr laden. Alle getesteten Kabel funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei. Zuerst nur noch sehr langsames Laden (von 10% auf 100% anscheinend 6,5 Stunden). Dann einige Dinge probiert, die nichts änderten. Jetzt ist es endgültig komplett leer und lässt sich nicht mehr laden. Selbst ein Factory Reset hat nichts geändert. Gekauft in einem Vertrag vor knapp einem Jahr und 2 Monaten. Wie sieht es mit Garantie aus? Ist Samsung direkt verantwortlich oder Media Markt über die ich den Vertrag abgeschlossen habe oder Mobilcom mit denen ich den Vertrag habe?
 
Die Ladebuchse gewechselt und siehe da, das S8 funktioniert wieder.
Mal gucken wie das nach dem nächsten Update aussieht *:winking-face:
 
Bei meinem Samsung Galaxy S8+ habe ich ein ähnliches Problem.
Gestern konnte ich noch wie gewohnt das Smartphone über die Steckdose oder die Powerbank laden, doch seit heute funktioniert nur noch die Ladung über den Laptop.
Ich habe bereits die USB Einstellungsdaten gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetzt, aber das hat bisher nicht geholfen.
 
Hilft es, wenn du unter "Einstellungen - Gerätewartung - Akku (unten) - [Drei Punkte] (oben) - Einstellungen - Schnellladen über Kabel (unten)" deaktivierst? Auch ein anderes Kabel / anderen Adapter solltest du mal porbieren, falls du das nicht bereits getan hast.
 

Similar threads

D
Hi Mein S8 lädt nicht mehr über Kabel wenn ich es anschließe. Wenn ich Ihn ausschalte erst dann ladet er auf. Mit ( orig.Kabel ) Es ist ein Meldung zu sehen wenn ich den screen runter streiche. Android System ;verbundenes Gerät über USB laden . Es gibt weitere USB optionen wie zb. Bilder...
Antworten
6
Aufrufe
142
U
A
Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen. Mein S7 Edge lädt nicht mehr über Kabel auf (Original Netzadapter + Kabel). Über den USB-Anschluß eines PCs geht es aber sehr sehr langsam. Induktives Laden ist auch noch möglich. Das Gerät ist jetzt ca. 20 Monate alt. Deckt die Garantie diesen Fall ab...
Antworten
3
Aufrufe
132
J
C
Ich bin am verzweifeln. Seit drei Tagen lädt mein Samsung s8 nicht mehr an einem Ladekabel. Wir haben viele zu Hause und viele getestet, nix tut sich. Dafür lädt das Telefon mit einem Kabel im Auto von meinem Mann (gleiches Kabel funktioniert in meinem Auto nicht). Per wireless lässt es sich...
Antworten
3
Aufrufe
129
J
S
Hallo, Seit gestern hab ich mit meinem S7 folgendes Problem : Erst ist ist mir aufgefallen, daß das Handy nur noch sehr langsam lädt. Es verliert sogar bei Benutzung währenddessen an Akku. Und Schnellladen ist nicht mehr möglich. Die App Ampere hat mir dann gezeigt das das Handy nur mit 100-350...
Antworten
4
Aufrufe
136
J
T
Hallo Leute, Habe ein Problem beim Laden des S8. Und zwar hatte ich vor kurzem die Meldung "Feuchtigkeit erkannt. Stellen Sie zum Laden Ihres Gerätes sicher, dass Ihr Ladegerät und USB-Anschluss trocken ist." Also mit einem Taschentuch in die USB- Öffnung gegangen, versucht dort evtl. feuchte...
Antworten
2
Aufrufe
184
A
Zurück
Oben