Samsung Galaxy S8 - Ladeproblem

S
S.
User
Hallo liebe Samsung-Community!
Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht (AC), obwohl ich das Handy an einer gewöhnlichen Steckdose mit einem Adaptive Fast Charger lade.
Schnelleres Laden ist nur noch mithilfe eines induktiven Ladegeräts möglich, jedoch möchte ich nicht auf ein solches zu 100% umsteigen müssen. Dennoch kann ich bezüglich der Ladefähigkeit mithilfe eines induktiven Ladegeräts einen Akku-Schaden ausschließen.
Mein PC erkennt das S8 übrigens überhaupt nicht mehr; mein S8 lädt jedoch trotzdem am PC im USB-Modus.
Folgende Problemlösungen habe ich bereits versucht:
  1. Überprüfung des Ladegeräts: Ich habe mein zweites Ladegerät angeschlossen und danach beide Ladegeräte an verschiedenen Handys von meinen Kollegen angeschlossen; Resultat: die Ladegeräte funktionierten an den anderen Handys einwandfrei.
  2. Erst an Powerbank geladen und dann auf Steckdose gewechselt: Hat nicht geholfen.
  3. Handy aus/ein: Der gute alte Neustart hat auch nicht geholfen.
  4. Software-Update, Deinstallation neuer Apps: Danach habe ich zwei aktuelle Softwareupdates gemacht, sowie neue Apps deinstalliert; Bezüglich meines geschilderten Problems hat dies leider nicht geholfen.
  5. Reinigung der Ladebuchse/Netzteil: Mit einer Zahnbürste habe ich vorsichtig den Ladeanschluss gereinigt. Schnellladen immer noch nicht möglich; jedoch reagiert das Handy nun wieder schneller darauf, wenn ich das Ladegerät einstecke.
  6. Löschen des USB-Cache/Zurücksetzen der Verwaltungseinstellungen: Die beiden Punkte haben auch nichts gebracht.
Nun bin ich etwas ratlos.
Habt ihr eine Idee, wie ich mein S8 wieder schnellladen kann, d.h. wieder in den AC-Modus komme?
Und worin könnte das Problem bestehen?
Vielen Dank im Voraus. *:sun-with-face:
Viele Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo liebe Samsung-Community!
Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht (AC), obwohl ich das Handy an einer gewöhnlichen Steckdose mit einem Adaptive Fast Charger lade.
Schnelleres Laden ist nur noch mithilfe eines induktiven Ladegeräts möglich, jedoch möchte ich nicht auf ein solches zu 100% umsteigen müssen. Dennoch kann ich bezüglich der Ladefähigkeit mithilfe eines induktiven Ladegeräts einen Akku-Schaden ausschließen.
Mein PC erkennt das S8 übrigens überhaupt nicht mehr; mein S8 lädt jedoch trotzdem am PC im USB-Modus.
Folgende Problemlösungen habe ich bereits versucht:
  1. Überprüfung des Ladegeräts: Ich habe mein zweites Ladegerät angeschlossen und danach beide Ladegeräte an verschiedenen Handys von meinen Kollegen angeschlossen; Resultat: die Ladegeräte funktionierten an den anderen Handys einwandfrei.
  2. Erst an Powerbank geladen und dann auf Steckdose gewechselt: Hat nicht geholfen.
  3. Handy aus/ein: Der gute alte Neustart hat auch nicht geholfen.
  4. Software-Update, Deinstallation neuer Apps: Danach habe ich zwei aktuelle Softwareupdates gemacht, sowie neue Apps deinstalliert; Bezüglich meines geschilderten Problems hat dies leider nicht geholfen.
  5. Reinigung der Ladebuchse/Netzteil: Mit einer Zahnbürste habe ich vorsichtig den Ladeanschluss gereinigt. Schnellladen immer noch nicht möglich; jedoch reagiert das Handy nun wieder schneller darauf, wenn ich das Ladegerät einstecke.
  6. Löschen des USB-Cache/Zurücksetzen der Verwaltungseinstellungen: Die beiden Punkte haben auch nichts gebracht.
Nun bin ich etwas ratlos.
Habt ihr eine Idee, wie ich mein S8 wieder schnellladen kann, d.h. wieder in den AC-Modus komme?
Und worin könnte das Problem bestehen?
Vielen Dank im Voraus. *:sun-with-face:
Viele Grüße!
 
Hallo,
ich schätze mal das der Anschluss deines Handys einen Defekt hat. War zumindest bei meinem S8 so.
Normales laden ging ohne Probleme, erst bei größerer Krafteinwirkung mit dem Kabel in den Ladeport (fester hineingedrückt) ging plötzlich das Schnellladen wieder, jedoch kurz darauf dann wieder nicht mehr. Da hilft auch das Putzen und Entstauben des Ports nichts mehr.
Da bleibt entweder dein erwähnter Induktionslader oder das Tauschen des Ladeports (was ich auch dann getan habe).
MfG
 
Hallo L: @Steuerpirat,
da hast du ja bereits gründlich ausgetestet. Lob dafür! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Das klingt für mich nach einem Defekt der Ladebuchse. *:thinking-face: Um ganz sicher zu gehen, rate ich dir zu einem Werksreset an deinem Galaxy S8. Teste anschließend nochmal, ob es dann wieder besser klappt.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Damit wir Moderatoren wieder auf deinen Thread aufmerksam werden, kannst du mich in deiner Antwort mit einem @ markieren.
 
Moin,
für mich wäre es die Ladebuchse.
Hier auf der Samsung Members Seite kannst du das Handy in einem Schnelltest überprüfen.
Samsung Members mittig unten > Hilfe holen < klick mal drauf.
Jetzt müsste dort zu sehen sein, automatische Überprüfung oder manuelle Überprüfung.
Auf dieser Seite findest du auch weitere Informationen. Servicecenter usw.
Denke mal ein Austausch der Ladebuchse wird bevor stehen.
Viel Glück *1f30a.png**1f6a2.png*
 
Hallo L: @Steuerpirat,
hast du dein Galaxy S8 in der Zwischenzeit schon einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen?
Wenn nicht, melde dich doch bitte mal bei meinen Kollegen vom Support, damit diese mit dir alles Weitere besprechen können:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Ich habe gerade gesehen, dass du wohl aus Versehen zwei Threads zu dem Thema aufgemacht hattest. Daher habe ich diese beiden jetzt mal zusammengelegt.
 

Similar threads

D
Wenn ich in meinem S8 die Schnellladefunktion deaktiviere, lädt das Handy immer noch genauso schnell, wie wenn ich ich die Schnellladefunktion aktiviert habe. Ist das normal? Also in beiden Fällen ist die Zeitangabe immer exakt die gleiche. Egal ob die Schnellladefunktion eingeschaltet ist oder...
Antworten
14
Aufrufe
97
D
M
Hallo ich bin neu und habe ein Problem und bitte um eure Ideen und Hilfe. mein Sohn ist mit Samsung Galaxy S8 Plus in Australien. Gestern zeigte es auf einmal an. Feuchtigkeit erkannt Ladegeraet trennen. mein Sohn hat das Ladegeraet abgemacht etwas gewartet mit Föhn die nicht vorhandene...
Antworten
7
Aufrufe
131
A
P
Hallo, ich bin Besitzer eines Galaxy S8 Smartphones und musste mir vor einiger Zeit eine induktive Ladestation kaufen da mein Handy nicht mehr über das normale Kabel + Steckdose aufladbar war (hatte auch das Ladekabel eines Freundes probiert das definitiv in Ordnung war) . Nun war ich vor...
Antworten
5
Aufrufe
89
S
A
Hallo, hätte eine Frage bezüglich des schnellen induktiven Ladens bei meinem S8. Und zwar hab ich eine induktive Ladestation von Destek und diese lädt bei mir zuhause "normal" auf. Doch letztens war ich im Auto unterwegs und da hat es geklappt, dass mein S8 schnell lädt, war aber die gleiche...
Antworten
1
Aufrufe
127
E
B
Moin, Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Handy ewig braucht zum Laden. Wenn es beispielsweise bei 10% ist, braucht es 7h3min, obwohl Schnellladen aktiviert ist und wenn ich es dabei nutze bleibt es dauernd bei 10%. An der Oberleiste kommt die Meldung "Ladegerätverbindung...
Antworten
7
Aufrufe
149
N
Zurück
Oben