Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

Was haben bluetooth Protokolle mit der Systemsoftware zu tun ??? Garnichts ! wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat.
Entweder diese sind Fehlerfrei und funktionieren oder halt eben nicht.
Für die Medienwiedergabe wird A2DP als protokoll benötigt und warum sollte die Software nun daran etwas ändern ?
Glaube manche Moderatoren hier waren mal was ganz anderes von Beruf und haben selbst kein plan und werden von Samsung mit solch lächerlichen Lösungsvorschlägen gefüttert die einem nicht weiterhelfen.
 
K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
ich habe in meinem VW Touran die Freisprecheinrichtung FSE Premium verbaut.
Leider kann ich diese mit meinem Samsung Galaxy A6+ nicht koppeln.
Die FSE Premium erkennt zwar mein Galaxy A6+, jedoch kommt dann die Meldung dass das Handy kein kompatibles Handy ist bzw. das Gerät nicht unterstützt wird.
Woran kann das liegen ?? Bei meinem Vorgängermodel, dem Galaxy A6 2016 hat das noch einwandfrei funktioniert.
Unterstützt das Galaxy A6+ etwa rSAP nicht ??
Bitte um eure Hilfe, wäre da wirklich sehr dankbar darüber !!!
Schönen Gruß
 
@triniton2002 schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem VW Touran die Freisprecheinrichtung FSE Premium verbaut. Leider kann ich diese mit meinem Samsung Galaxy A6+ nicht koppeln. Die FSE Premium erkennt zwar mein Galaxy A6+, jedoch kommt dann die Meldung dass das Handy kein kompatibles Handy ist bzw. das Gerät nicht unterstützt wird. Woran kann das liegen ?? Bei meinem Vorgängermodel, dem Galaxy A6 2016 hat das noch einwandfrei funktioniert. Unterstützt das Galaxy A6+ etwa rSAP nicht ?? Bitte um eure Hilfe, wäre da wirklich sehr dankbar darüber !!! Schönen Gruß
Hallo L: @triniton2002,
wundere dich nicht - ich habe deine Frage mal in diesen Thread verschoben. Hier hat nämlich mein Kollege DavidB bereits sehr ausführlich über das Zusammenspiel von Smartphone und Auto-Freisprechanlage via Bluetooth-Verbindung berichtet. Sieh dir einfach mal die akzeptierte Lösung an. Vielleicht findest du dort schon die Hilfe, die du suchst? *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
laut Spezifikation von t-mobile kann das A6+ SAP = rSap.
Erich
 
Hallo L: @Erik4, hallo L: @triniton2002
@Erik4 schrieb: laut Spezifikation von t-mobile kann das A6+ SAP = rSap.
das ist nicht richtig, denn das Samsung Galaxy A6+ ist ein DUOS Modell. Nur unsere Single Sim Modelle unterstützen rSAP.
 
Hallo JunoK,
erst mal vielen Dank für die Info.
Hab allerdings nur eine SIM-Karte im Galaxy A6+.
Komischerweise erkennt ja meine FSE Premium das Handy nur eben kommt halt die Meldung dass das Gerät nicht unterstützt wird.
Würde das helfen, wenn ich mir die rSAP-App aufm Handy installiere ???
Danke schon mal für eure Hilfe !!
Schönen GRuß
 
Hallo triniton2002,
selbst wenn du nur eine SIM Karte nutzt, handelt es sich bei deinem Gerät dennoch um ein DUOS Modell, welches rSAP nicht unterstützt.
 
Mein Galaxy S5 Neo konnte nach Austausch der Telefonsteuerung wieder an mein Auto CCV6 Volkswagen angekoppelt werden, aber es verbindet sich nicht mehr automatisch beim Einsteigen. Ich muss dann erst manuell blootooth verbindung herstellen.
Schon vor Austausch des Steuergerätes riss die Blootoothverbindung beim Fahren immer häufig ab.
Was kann ich tun?
In unseren anderen Autos (Audi A5) CC 2.0 verbindet es sich problemlos.
 
Hallo cosimo7,
hast du dich denn schon einmal mit deinem Autohersteller in Verbindung gesetzt ob es womöglich für deine Anlage ein Update gibt?
Viele Grüße
 
Hallo,
nachdem ich nun die letzten 6 Jahre problemlos Apple i phones benutze, dachte ich mir das es mal wieder an der Zeit wäre mir ein neues Samsung Handy zuzulegen da ich früher stets mit den alten Handys zufrieden war.
Also los und ein neues Galaxy S8 gekauft.
Die erste enttäuschung folgte sogleich. Da ich von dem I phone das sehr benutzer und bedienungsfreundliche Menue gewohnt war war es zu Amfang sehr verwirrend ein solch ein heilloses durcheinander zu bewältigen.
Alleine wie umständlich es ist das Telefon lautlos zu stellen oder in Betrieb zu nehmen ( Sperrbildschirm, 2x klicken) und vieles mehr hat meine Freude an dem neuen Handy gleich getrübt.
Aber dann passierte das was mich definitif veranlasst dieses Handy schnellstmöglich wieder zu verkaufen.
Ich versuchte das Gerät mit meinem Autoradio via Bluetooth zu verbinden was auch problemlos funktionierte.
Da ich geschäftlich viel mit dem Wagen an ständig wechselnden Orten unterwegs bin habe ich nun das verlässliche und äußerst effieziente Google Maps angestellt um mich zu meiner neuen Adresse hinführen zu lassen,jedoch kamen keinerlei Sprachbefehle aus meinen Autolautsprecher wie ich es von meinem I phone S6 gewohnt war.
Nun lese ich hier das es viele Übertragungsarten gibt und es sein kann das mein Soundsystem (Seat 4 Jahre alt) eventuel ein womöglich kostenpflichtiges Update benötigt.
WIE BITTE, IST DAS EUER ERNST!!!!!!!!!!
Ihr baut ein neues Telefon was nicht bgerade günstig ist und schafft es nicht zumindest die Standart Übertragungsparamater der letzten 10 Jahre auf dem Gerät zu instalieren??????????
Mein Fazit
Nie wieder Samsung, 100 € mehr ausgeben und ein ausgereiftes, benutzerfreundlicheres I Phone oder ähnliches anschaffen
 
Hallo zusammen,
ich habe seit dem neuesten Update auf Android 8 das selbe Problem. Telefon koppelt sich nicht mehr mit SYNC von Ford,
abosoluter kappes so was. Wieso wird bei einem Update nicht darauf hingewiesen, dann würde ich es nämlich lassen.
Bei Apple habe ich nie diese Problem gehabt, da ist vielleicht auch der Unterscheid zu Samsung.
Jetzt hat man eine Freisprecheinrichtung und kann Sie nicht nutzen wegen einem Update der Telefonsoftware, totaler
Schwachsinn so was. Vorallem dann hier zu schreiben ob die Software des Fahrzeug mit Android 8 kompatibel
ist, da macht man sich doch vorher gedanken damit die nutzer keine Probeleme haben. Zurückstzen des Betriebsystems geht nicht, also was bleibt. Neues Auto kaufen? Neues Telefon aber dann nur kein Samsung oder eben anderes welches Android 8. Wahrscheinlich wohl eher zu Ford und hoffen das die ein Update haben womit dann das Telefon wieder gekoppelt werden kann aber auch das ist eine Aufwand fütr den Nutzer und nicht für dne Hersteller. Nun ja ich lerne
asu solchen sachen. Nächstes Smartphone wird dann wohl wieder Apple sein !!!!
 
Da ich technisch nicht so auf dem laufenden bin habe ich mal eine Frage die Sie mir vieleicht einfach beantworten können.
Ich fahre einen seat altea Bj.2014. Telefonieren funktioniert über die bluetooth verbindung problemlos, doch anders wie bei meinem iphone 6 funktioniert weder die Musikübertragung noch( was für mich als Vielfahrer wichtig ist) die Navigation übers Autoradio. Ich habe ein Samsung S8. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen Toyota hiace und Toyota Corolla ist es das selbe. Telefonieren funktioniert, Navi nicht.
Über eine Antwort die vieleicht noch leicht verständlich ist würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Für diese Funktionen werden verschieden Bluetooth-Protokolle verwendet. Überprüfe doch bitte einmal, ob sich in deinem Boardcomputer einstellen lässt, welche Verbindungen zugelassen werden.
 
kann leider nichts einstellen. Telefonieren über die Freisprechfunktion via Bluetooth funktioniert ja auch.
 
Hallo -Seat-,
das Samsung Galaxy S8 abrbeitet mit Bluetooth 5. Wenn dein Autoradio genauso alt wie dein SEAT ist, benötigst du vielleicht einfach mal ein Update des Boardcomputers. Dein SEAT-Händler kann das für dich erledigen.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort, werde ich mal versuchen. Verstehe aber immer noch nicht warum das Telefonieren ohne Probleme via Bluetooth über den Bordcomputer funktioniert und alles andere nicht. Kann ich nicht nachvollziehen das eins geht aber das andere nicht
 
Vielen Dank für die Antwort, werde ich mal versuchen. Verstehe aber immer noch nicht warum das Telefonieren ohne Probleme via Bluetooth über den Bordcomputer funktioniert und alles andere nicht. Kann ich nicht nachvollziehen das eins geht aber das andere nicht. Und das bei allen drei Fahrzeugen mit jeweils den S8 meiner Frau und auch mit meinem S8 nicht. Alle 3 Fahrzeuge das selbe Problem. Telefonieren funktioniert, Navigieren nicht
 
Es gibt verschiedene Bluetooth-Profile, die verschiedene Funktionen unterstützten. Das Samsung Galaxy S8 unterstützt: A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP.
SAP (SIM Access Protokoll) ist dafür verantwortlich, dass du mit einer Freisprechanlage telefonieren kannst. Dein Autocomputer unterstützt dies mutmaßlich. Musik wird aber mit einem anderen Protokoll übertragen, zum Beispiel mit A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Wahrscheinlich beherrscht dein Boardcomputer dies nicht. Bitte wende dich daher an deine Werkstatt.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nicht unhöflich erscheinen und habe vieles gelesen- aber vielleicht gibt es das Thema hier so schon mal- ich habe es aber nicht gefunden. daher bitte ich, falls das so ist, um Entschuldigung.
Mein Problem ist das folgende:
Ich habe einen BMW 5er ganz neu und ein Samsung Galaxy S8 mit allen akutellen Updates.
Koppeln, Telefonieren, etc. funktioniert alles einwandfrei. Problematisch ist nur, dass ich bei der Audioausgabe, also wenn ich das Galaxy S8 als Quelle wähle, keine Musiksuche starten kann. Beim Iphone, etc. geht es- also so, wie bei USB oder von der internen Festplatte des Autos.
auf der BMW Homepage fand ich den Hinweis, dass beim Samsung Galaxy S8 die Musiksuche nicht verfügbar sei, beim S9 schon.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, bzw. eine Lösung aufzeigen?
Vielen Dank für eine rasche Rückmeldung und herzliche Grüße,
Christian
 
Hallo chrille030,
hast du mal die Antwort direkt über deinem Beitrag angesehen? Vermutlich funktioniert die Musiksuche nicht, weil dein Boardcomputer nicht das passende Protokoll unterstützt. Frage mal bei deinem Autohändler, ob ein Update verfügbar ist.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo. Habe einen Mini cooper baujahr 2014 und einen Galaxy S8. Habe eine USB Schnittstelle am Auto, leider kann ich meinen S8 nicht mit meinem Auto verbinden. Bei meinem vorgänger S6 ging es problemlos 490553
Antworten
2
Aufrufe
125
F
T
Hallo, ca. 1 - 2 Minuten nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe und losgefahren bin, vibriert mein Galaxy S8 einmalig, obwohl die Verbindung zum Fahrzeug laut meinem Mercedes Comand Online bereits vollzogen wurde und auch das Bluetooth-Symbol des S8 bereits die Verbindung anzeigt. Zu der...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
H
Hallo, Habe Samsung S7 edge, und wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde via Bluetooth kann ich telefonieren, aber Medienwiedergabe geht nicht, auch ist der Schalter grau. Am Auto kann es nicht liegen weil Huawei und Motorola gehen ohne Probleme. 626625
Antworten
5
Aufrufe
131
J
S
Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln..... Immer wenn ich mein Handy (A50) mit unserem Auto (Renault Megane Bose Edition - 2016) per Bluetooth verbinde, dann bricht 1 Sekunde später die Verbindung ab und baut sich wieder neu auf nur um dann wieder abzubrechen. Es kommt keine stabile...
Antworten
3
Aufrufe
191
E
H
Meine Bluetooth Verbindung zu meinem Auto bricht nach 5-10 min. ab. Und Verbindet sich wieder neu und das immer wieder. Selbst wenn man gerade telefoniert, ist das Gespräch im Auto weg und auf dem Handy. Es dauert keine Minute den hat sich das A51 wieder mit dem Auto verbunden. Ich bedaure schon...
Antworten
4
Aufrufe
172
S
Zurück
Oben