Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

M
M.
User
Ich kann mich nicht mit meinem s8 über Bluetooth im Auto verbinden
Woran könnte es liegen ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo zusammen,
ich denke, ich sollte mal einiges Grundsätzliches zu Bluetooth und Autos schreiben ...
Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.
Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie zudem verschiedene Bluetooth-Profile verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Das Galaxy S8 spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile).
Damit ein Boardcomputer und ein Smartphone miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Und – das ist meine ganz unprofessionelle Privatmeinung, bitte zitiert mich nicht :smileywink: – auf beiden Enden quatscht ganz gerne die Firmware rein, sodass das Gespräch gestört wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt?
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Anonymous User noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank! :smileyhappy:
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious :smileytongue:, ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Kommt ihr aus der Schweiz, dann nehmt bitte Kontakt mit unserem feinen Kundensupport auf. In Österreich macht der Samsung Service eine tolle Arbeit.
Das war es, was ich hierzu zu sagen habe, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragezeichen aus euren Köpfen streichen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kann mich nicht mit meinem s8 über Bluetooth im Auto bmw e61 verbinden,mit alte samsung s5,s6,s7 edge funktioniert einwandfrei
Woran könnte es liegen ?
 
Moin,
ich fahre auch BMW und habe mein S8 Plus ohne Probleme verbinden können. Hast Du darauf geachtet das man bis zu vier Geräte verbinden kann. Musst Du vielleicht mal ein Gerät aus Deiner Geräteliste im BMW löschen, damit Du wieder eins hinzufügen kannst?
Falls das nicht der Grund ist, prüfe auch einmal ob der BMW ein Update braucht, auch das ist möglich,
Ansonsten gehe ich davon aus das weißt wie das paaren des Handys mit dem Auto funktioniert,Du hast ja geschrieben das schon einige Geräte verbunden waren.
Grüße
PoPeYe
 
Hallo zusammen,
ich habe die Threads mal zusammengelegt.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum sich ein Smartphone nicht mit einem Boardcomputer verbinden lässt. Dazu ist für mich zunächst die Info wichtig, ob die Geräte sich finden und dann nicht koppeln können oder ob das Finden schon nicht möglich ist. Oder gelingt das Koppeln aber nicht das Verbinden?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
ich kann zwar bei meinem s8 die vernindung herstellen, diese bricht allerdings sofort wieder ab und erhalte am telefon die nachricht, dass nicht verbunden werden kann ...
 
Hallo zusammen, das Samsung Galaxy S8 und das Galaxy S8+ sind ja noch ganz frisch auf den Markt. Daher kann es gut sein, dass die Freisprechanlage eures Autos mit dem Smartphones noch nicht kompatibel sind. Befolgt daher bitte den Tipp von PoPeYe und überprüft mal, ob für die Freisprechanlage eures Autos ein Update angeboten wird.
Einige Kfz-Hersteller bieten im Internet auch Kompatibilitätslisten zu ihren Freisprecheinrichtungen an. Schaut daher auch mal auf der Webseite eures Autoherstellers nach diesen Listen und ob die Smartphones darauf bereits aufgeführt sind.
In der Community gibt es zudem einen L: Thread zum Galaxy S8 und rSAP. Vieleicht findet ihr hier noch den einen oder anderen Tipp, um euer Bluetooth-Problem mit eurer Freisprechanlage zu lösen.
 
Ich kann das Problem bestätigen. Bei dem BMW E65 bricht der Koppelversuch nach der Eingabe des PINs. Bluetooth Kopplung funktioniert mit den Modellen Galaxy S7 und S6 problemlos.
Aus dem Grund sehe Ich das Problem bei dem Model S8 und S8+. An der Stelle haben die Samsung Entwickler nicht viel Wert an der Kompatibilität mit den etwas älteren Fahrzeug Modellen gelegt.
Schade eigentlich. Kennt jemand die Richtige Vorgehensweise diese Problematik an Samsung Entwickler zu adressieren?
 
hallo nihad,
am alter des autos kann es nicht liegen. ich habe einen neuen renault talisman.
in der werkstatt haben sie gesagt, dass ich nicht die neueste software habe.
sobald diese drauf ist, werde ich wieder berichten.
 
Hallo Christopher,
Du hast meine Aussage nicht ganz verstanden. Natürlich geht es nicht um die Alter des Autos, sondern darum, dass das neue Model S8 nicht Abwärtskompatibel ist. Bei dem BMW E65 Bj. 2008 kann man keinen Software Update des Bluetooth Modules durchführen.
Deswegen ist die einzige Möglichkeit das durch einen Software Update des Galaxy S8, die Kompatibilität zu den älteren Autos geschaffen wird. Die Modelle von BMW sind nicht die einzige die mit dem Galaxy S8 keine Bluetooth Verbindung herstellen können.
Wie schon gesagt, Galaxy S7 und S6 funktionieren problemlos mit dem selben Wagen.
Die Frage ist nur wie kann die Anfrage an Samsung Entwicklung platziert werden?
 
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 2011er BMW keine Probleme habe. Es funktioniert alles einwandfrei über das Auto-BT-System. Ich habe nicht besonderes gemacht.
 
Hi David
Konnte das S8 einwandfrei mit meinem 5er BMW Jahrgang 2012 koppeln. Streaming von Musik über BT funktioniert tadellos.
Aber beim telefonieren zeigt sich folgendes Fehlerbild:
- Alle ca. 30 Sekunden wechselt die Tonausgabe von der Freisprecheinrichtung zum S8 und nach weiteren 5 bis 10 Sekunden wieder zurück zur Freisprecheinrichtung. Manchmal wird die Verbindung ganz gekappt.
- Hörer auflegen über das BMW System funktioniert generell nicht. Wenn man auf den roten Hörer klickt, verhält sich die BMW-Anzeige so, als ob das Gespräch weitergeführt würde. Die Gesprächsverbindung wird teilweise zwar unterbrochen, aber die Anzeige hängt jeweils mehrere Minuten lang.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Yves
 
ich war letzte woche in der werkstatt und habe ein update bekommen. seither funzt alles wie es soll!
 
Hallo zusammen,
ich denke, ich sollte mal einiges Grundsätzliches zu Bluetooth und Autos schreiben ...
Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1.
Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie zudem verschiedene Bluetooth-Profile verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Das Galaxy S8 spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile).
Damit ein Boardcomputer und ein Smartphone miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Und – das ist meine ganz unprofessionelle Privatmeinung, bitte zitiert mich nicht :smileywink: – auf beiden Enden quatscht ganz gerne die Firmware rein, sodass das Gespräch gestört wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt?
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Anonymous User noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank! :smileyhappy:
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious :smileytongue:, ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Kommt ihr aus der Schweiz, dann nehmt bitte Kontakt mit unserem feinen Kundensupport auf. In Österreich macht der Samsung Service eine tolle Arbeit.
Das war es, was ich hierzu zu sagen habe, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragezeichen aus euren Köpfen streichen.
 
Hallo, ich hatte das Problem das mein s8 erst gar nicht vom auto erkannt wurde. Beim s7 und note 4 gabs ne funktion die Geräte sichtbar zu machen die gibes meim s8 nicht mehr. Stattdessen einchach die Blutooth verbindung über Einstellung öffnen und Gerät ist kurzfristig sichtbar. alles auf automtic stellen bzw erlauben und Gerät läuft lg
 
Hallo leute ich habe das gleiche Problem mit mein S7 edge wo ich sagen muss vor dem Ubdate auf 7.0 hatte kein Verbindungs probleme wurde sofort an mein E61 Bj. 10/2005 verbunden nach Ubdate 7.0 wird erkannt aber kein Verbindung.
Gestern habe ich die neue S8 versucht , sofort erkannt und gekopplt verbindung war da.
 
Hallo Coni,
ich habe ja oben L: eine Anleitung in sechs Schritten gegeben. Probiere die doch mal aus!
 
Guten Tag,
alle diese Vorschläge habe ich beachtet aber dies ohne Erfolg. Über die Hotline wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt sei und ich soll das Samsung S8 ohne rSap nutzen bis ein neues Update kommt. Aber auch das funktioniert unregelmäßig.
Auch mein S7 funktioniert nicht mit rSap nachdem da auch ein Update Anfang Mai kam. Als ich das S8 neu bekam funktionierte dies 1 Woche einwandfrei aber nach einem kleinen Update Anfang Mai gab es nur Probleme. Auch das Update vor 14 Tg. mit 625 MB, bei dem angekündigt wurde es werden alle Bluetooth Probleme erledigt sein, brachte nichts. Ich hoffe das hier kurzfristig ein Update kommt das wirklich hilft denn ich bin darauf angewiesen im Auto zu telefonieren.
Erich
 
Nach dem letzten Software Update (Build 08.06.2017) auf dem S8+ funktioniert endlich die Bluetooth Kopplung mit dem BMW E65 (7er Bj. 2007).
 
Hallo,
mein A5 (2017) läßt sich nicht mit dem KfZ-Navi koppeln. Bluetooth auch nicht möglich. Wer weiß Rat ?
Danke.
 

Similar threads

M
Hallo. Habe einen Mini cooper baujahr 2014 und einen Galaxy S8. Habe eine USB Schnittstelle am Auto, leider kann ich meinen S8 nicht mit meinem Auto verbinden. Bei meinem vorgänger S6 ging es problemlos 490553
Antworten
2
Aufrufe
125
F
T
Hallo, ca. 1 - 2 Minuten nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe und losgefahren bin, vibriert mein Galaxy S8 einmalig, obwohl die Verbindung zum Fahrzeug laut meinem Mercedes Comand Online bereits vollzogen wurde und auch das Bluetooth-Symbol des S8 bereits die Verbindung anzeigt. Zu der...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
H
Hallo, Habe Samsung S7 edge, und wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde via Bluetooth kann ich telefonieren, aber Medienwiedergabe geht nicht, auch ist der Schalter grau. Am Auto kann es nicht liegen weil Huawei und Motorola gehen ohne Probleme. 626625
Antworten
5
Aufrufe
132
J
S
Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln..... Immer wenn ich mein Handy (A50) mit unserem Auto (Renault Megane Bose Edition - 2016) per Bluetooth verbinde, dann bricht 1 Sekunde später die Verbindung ab und baut sich wieder neu auf nur um dann wieder abzubrechen. Es kommt keine stabile...
Antworten
3
Aufrufe
191
E
H
Meine Bluetooth Verbindung zu meinem Auto bricht nach 5-10 min. ab. Und Verbindet sich wieder neu und das immer wieder. Selbst wenn man gerade telefoniert, ist das Gespräch im Auto weg und auf dem Handy. Es dauert keine Minute den hat sich das A51 wieder mit dem Auto verbunden. Ich bedaure schon...
Antworten
4
Aufrufe
172
S
Zurück
Oben