Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

Danke! Du hast einiges genau auf den Punkt gebracht. Insbesondere die technische Erklärung in 1 sollte mal von Samsung gelesen werden.
 
K
Kim
Hey,


Das Samsung hier irgendwas liest ist ein frommer Wunsch!!! Ihr sollt hier nur eine Möglichkeit haben, euch auszukotzen.
Heute gab es für mein S8plus schon wieder ein neues Update mit 465MB und dem wiederholten Versprechen in der Beschreibung, das Bluetooth jetzt viel stabiler sein soll.
Also installiert (nachdem ich vorher die alte Kopplung gelöscht hatte) und sofort wieder in meinem Skoda Yeti ausprobiert.
Es hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es funktioniert hätte. Ich kann weiterhin keine Musik über Bluetooth im Auto abspielen, das Telefonieren funktioniert aber noch!
Also, wieder die SIM-Karte umgebaut, denn mit dem Iphone funktioniert alles bestens!
 
Moin moin,
ich habe leider mein Not8, das bis zum letzten Donnerstag unter Android 7 völlig stabil mit meiner Freisprecheinrichtung gekoppelt war, auf Oreo upgedatet.
Seitdem Verbindet sich das Handy mit der Freisprecheinrichtung und nach wenigen Sekunden wird die Verbindung wieder gekappt.
Ich habe natürlich schon die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu aufgebaut, die Netzwerkeinstellungen gelöscht und auch das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Effekt war gleich null.
Der Samsung Support sagt mir, dass könne nicht am Update liegen, Samsung habe alles richtig gemacht. Ich solle mit meinem Fahrzeughersteller sprechen. Der sagt: Samsung muss nachbessern.
Mit anderen Worten:
Ich habe mir ein tolles Handy gekauft und bin nun echt gea...t, weil ich das Gerät nicht mehr richtig nutzen kann.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Würde am liebsten wieder auf Android 7 zurück, aber das geht ja auch nicht.
 
Moin,
für mein S8plus habe ich jetzt einen Weg gefunden.
Ich verbinde ganz normal mit dem Auto. Musikwiedergabe ist so nicht möglich. Dann schalte ich das Autoradio au Bluetooth, trenne mit dem S8 und verbinde neu. Angezeigt wird weiter nur Telefonie möglich. Wenn ich dann auf dem S8 die Musikwiedergabe starte kommt der Sound (auch Ansagen des Navi)aus dem Autoradio!
Das ist
 
Hallo dilligen,
wie hast du denn die Bluetooth-Verbindung neu eingerichtet? Hast du folgende Schritte ausgeführt?
  1. Öffne „Menü > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth“.
  2. Tippe auf das Zahnrad-Symbol neben dem Eintrag der Freisprecheinrichtung (FSE).
  3. Wähle „Entkoppeln“.
  4. Starte das Samsung Galaxy Note8 jetzt bitte neu.
  5. Entferne den Eintrag des Note8 aus der FSE und starte diese neu.
  6. Koppel und verbinde das Smartphone erneut nach Anleitung der FSE.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was dir bereits gesagt wurde: prüfe bitte die Kompatibilitätsliste des Herstellers. Möglicherweise muss ein Update an der FSE durchgeführt werden.
 
Hallo Marina,
natürlich habe ich all das schon gemacht.
Tatsache ist und bleibt, dass die Koppelung mit meinem Auto vor dem Update ausgezeichnet funktonierte und es danach nicht mehr tut. Ford schiebt die Verantwortung dafür übrigens Samsung zu. Und ich als doofer Kunde bin der Gelackmeierte.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wütend ich über ein solches Verhalten Kunden gegenüber bin
Gruß
Dirk
 
Hallo dilligen,
ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Aber wie meine Kollegin JudithH dir in dem anderen Thread bereits am Dienstag mitgeteilt hat, kann es durchaus sein, dass die Freisprechanlage deines Autos noch nicht mit Android 8 kompatibel ist. Darauf haben wir nun mal keinen Einfluss.
 
@AuraK schrieb:Aber wie meine Kollegin JudithH dir in dem anderen Thread bereits am Dienstag mitgeteilt hat, kann es durchaus sein, dass die Freisprechanlage deines Autos noch nicht mit Android 8 kompatibel ist. Darauf haben wir nun mal keinen Einfluss.
Entschuldigen Sie, aber das ist hanebüchener Unsinn oder Unverstand.
Eine Freisprechanlage ist mit gewissen Bluetooth-Profilen kompatibel oder nicht, nicht aber mit einem Betriebssystem eines Gerätes. Die Android-Version spielt solange keine Rolle, wie unterstützte Bluetooth-Profile verwendet werden.
 
Hallo AuraK,
was auch immer Samsung mit Oreo eingespielt hat, es hat die Kompatibilität verändert. Normalerweise wäre es kundenfreundlich, eine Abwärtskompatibilität sicher zu stellen. Aber scheinbar sind Samsung die Kunden wohl egal. Mal sehen, ob das so bleibt. Das Note 8 wird wohl mein letztes Samsung gewesen sein.
Ich kann jedenfalls wieder telefonieren im Auto, denn 7.1.1 funktioniert bei mir.
Gruß
Dirk
 
Bitte bedenke, dass durch ein Downgrade der Software die Garantie deines Geräts erlischt.
 
Hi,
nach dem OREO Update war die Bluetooth-Situation gleich:
- Telefonie: geht,
- Audioabspielung : übers Handy geht; über das Autocontrolsystem: geht nicht.
Nun, nach den Securityupdate vom April geht auch das Musikabspielen über das Autocontrolsystem!!!
Samsung Note 8
BMW X1
Gruss, flatline
 
Ich habe auch das Problem mit meinem Galaxy Note 8: seit dem Update auf Oreo funktioniert die Übertragung ins Auto (Anruffunktion und Medienwiedergabe) via Bluetooth nicht mehr. Handy ist korrekt verbunden, allerdings deaktivieren sich die vorgenannten Funktionen nach ca. 10 Sekunden selbstständig. Ich habe die Bluetooth-Geräte entkoppelt, gelöscht und neu verbunden, die Netzwerkeinstellungen gelöscht und Handy neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Hatte bis zum Update auf Oreo überhaupt keine Probleme und nun das. Ich ärgere mich auch, dass ich das Update durchgeführt habe. Die Software im Auto (SYNC - Ford) ist aktuell. Bei allen anderen Familienmitgliedern mit Android Nougat funktioniert die Anruffunktion/Medienwiedergabe problemlos. Bin ratlos und verärgert, weil jeder den anderen für das Problem verantwortlich macht.
 
Heute versuchte ich mit meinem S8 erstmals eine Bluetooth-Verbindung. Alle anderen Handys der Familie, andere Marken, mit Bluetooth 4.2, funktionieren.
Ford (neu), Marshall-Lautsprecher und SMSL-Verstärker, sie wurden vom Samsung auch alle gefunden, leider nicht gekoppelt.
Hier alles durchgelesen, auch zurückgesetzt, hat sich nichts geändert.
Dann eine Bluetooth-Verbindung über ein anderes Handy mit dem Samsung hergestellt und siehe da, plötzlich koppelt das S8 alle Geräte, wo ist hier der Wurm drin?
Schalte ich mein S8 ab, kann das andere Handy darauf hin nicht mehr mit den Geräten koppeln, erst wieder, wenn die beiden Handys über Bluetooth verbunden sind.
Samsung, wie gehts weiter mit S8 und Bluetooth 5.0?
Warum wird das in keinem Test erwähnt, das Handy schneidet ja super ab und ist es auch, so aber leider unbrauchbar?
Morgen gehts noch zum Fachhändler, bin ich ja gespannt.
 
Hallo daChe,
konnte dir dein Fachhändler weiterhelfen?
Viele Grüße
 
Hat sich einiges geändert, da ich hier rumgemeckert habe, muß ich auch richtigstellen.
Zum Fachhändler: Techniker keine Zeit, lässt mir aber ausrichten, Handy zurücksetzen, ansonsten einsenden.
Habe noch mal viel rumprobiert.
Das Samsung koppelt nicht, sobald ein anderes Handy Bluetooth eingeschaltet hat, deshalb konnte ich keine Verbindung zu anderen Geräten im Haus herstellen. Anders rum das Selbe, bin ich mit dem Samsung drin, können die anderen nicht.
Wir nutzen in der Familie 4 Handys, bisher nur ein Bluetooth-Nutzer. Mit dem Samsung bin ich jetzt der Zweite, deshalb vielen die Verbindungsschwierigkeiten jetzt erst auf.
Es liegt nicht am Samsung, die anderen drei blockieren sich ebenfalls.
Unser letztes Problem: Wer die Geräte nicht nützt, muß sein Bluetooth am Handy ausschalten, sonst kommt der andere nirgends rein.
Keine Ahnung, ob es so normal ist, bei Bekannten mit der JBL-Box hatten wir keine Probleme von einem Handy zum anderen wechseln, obwohl jeder Bluetooth anhatte.
 
Ich habe exakt das selbe Problem, allerdings mit einem Samsung Galaxy A5 (2017) und Ford SYNC. Seit dem Update auf Android 8 deaktivieren sich nach wenigen Sekunden Anruffunktion und Medienwiedergabe automatisch. Habe auch versucht neu zu koppeln, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Des Weiteren habe ich noch beim Auto die Batterieabgeklemmt, SYNC resetet, usw. Auch alles ohne Erfolg. Zuvor hat mit demselben Gerät alles tadellos funktioniert. Bei Familienmitgliedern, mit Android 7 die sich mit meinem Fahrzeug verbinden, gibt es keine Probleme. Das Fahrzeug kann somit eindeutig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich bin darüber sehr verärgert und verstehe nicht wie man in einem Update Funktionen/Einstellungen ausrollen kann, die keine Abwärtskompatibilität oder Ähnliches besitzen. Bin um jeden Tipp dankbar, da ich meine Freisprecheinrichtung so nicht mehr nutzen kann.
 
Hallo PatKue,
hast du dich schon einmal Hersteller deiner Freisprecheinrichtung erkundigt, ob diese auch mit Android 8 kompatibel ist?
Viele Grüße
 
Hallo PatKue,
warum sind die Hersteller von Freisprecheinrichtungen bloß nicht in der Lage, ihre Geräte aufwärtskompatible zu konstruieren. Vielleicht wäre das einfacher, als Samsung nach einer Abwärtskompatibilität zu fragen... :smileyfrustrated:
Gruß
Dirk
 
Samsung Remote Support und BMW Support bisher hilflos ! Seit zwei Wochen zahlreiche Versuche gestartet ...Große Sch....neues Auto oder Handy kaufen ? S8 ging schonmal, geht auch mit tomtom Navi !
Bin für jeden Tipp dankbar. SD-Karte rausnehmen ?
 
Hallo hwm,
ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil hier bereits über Probleme mit der Kopplung des Smartphones zur Freisprecheinrichtung von Autos diskutiert wird.
In deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass sich deine FSE nicht mit Oreo verträgt. Möglicherweise schafft ein Update an der FSE hier Abhilfe.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo. Habe einen Mini cooper baujahr 2014 und einen Galaxy S8. Habe eine USB Schnittstelle am Auto, leider kann ich meinen S8 nicht mit meinem Auto verbinden. Bei meinem vorgänger S6 ging es problemlos 490553
Antworten
2
Aufrufe
125
F
T
Hallo, ca. 1 - 2 Minuten nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe und losgefahren bin, vibriert mein Galaxy S8 einmalig, obwohl die Verbindung zum Fahrzeug laut meinem Mercedes Comand Online bereits vollzogen wurde und auch das Bluetooth-Symbol des S8 bereits die Verbindung anzeigt. Zu der...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
H
Hallo, Habe Samsung S7 edge, und wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde via Bluetooth kann ich telefonieren, aber Medienwiedergabe geht nicht, auch ist der Schalter grau. Am Auto kann es nicht liegen weil Huawei und Motorola gehen ohne Probleme. 626625
Antworten
5
Aufrufe
133
J
S
Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln..... Immer wenn ich mein Handy (A50) mit unserem Auto (Renault Megane Bose Edition - 2016) per Bluetooth verbinde, dann bricht 1 Sekunde später die Verbindung ab und baut sich wieder neu auf nur um dann wieder abzubrechen. Es kommt keine stabile...
Antworten
3
Aufrufe
191
E
H
Meine Bluetooth Verbindung zu meinem Auto bricht nach 5-10 min. ab. Und Verbindet sich wieder neu und das immer wieder. Selbst wenn man gerade telefoniert, ist das Gespräch im Auto weg und auf dem Handy. Es dauert keine Minute den hat sich das A51 wieder mit dem Auto verbunden. Ich bedaure schon...
Antworten
4
Aufrufe
172
S
Zurück
Oben