Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

Hallo BF18,
wenn du von "KfZ-Navi" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du ein festverbautes meinst, oder?
Mein Kollege DavidB hat hier in diesem Thread schon viele gute Tipps zum Thema "Bluetooth und Auto" gegeben. Deshalb habe ich deinen Beitrag mal eben schnell hierher verschoben.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
ich habe das S8 und das funktioniert immer noch nicht richtig mit meiner Columbus Anlage. Trotz mehreren Updates seitens des Autohersteller und Samsung. Normal Bluetooth funktioniert aber rSap einmal in der Woche.
Erich
 
Hallo,
ich klinke mich mal ein, in der Hoffnung, dass irgendjemand diesen Thread noch liest ....
Ich habe auch das Problem, dass sich das neue S8+ nicht mit dem Auto verbindet (S7 ging problemlos) aber ich bin mir nicht sicher, ob das am Auto oder Handy liegt ...
Das Auto erkennt das Handy, das Handy auch das Auto. Vom Auto werde ich aufgefordert, einen Code im Handy einzugeben. Wenn ich im Handy das 1. Mal auf Koppeln gehe, geht ganz kurz die Tastatur auf, wird dann aber geschlossen. Die dann erscheinende Fehlermeldung ist so schnell verschwunden, dass ich sie nicht lesen kann.
Beim 2. Versuch kann ich dann den Code eingeben, bekomme dann aber die Meldung, "Die Kopplung mit "dem Auto" wurde abgelehnt!"
Ich denke, mit der Bluetooth-Version hat das doch dann nichts zu tun, oder? Sonst würde das Handy doch gar nicht erkannt werden, oder? Ist das eine Einstellung, die im Handy falsch ist?
Eine Verbindung mit meinem Headset ist aber übrigens möglich.
Bin dankbar für jede Hilfe.
VG Katja
 
Guten Tag,
um welches Auto handelt es sich? Ist im Menue der Telefonanlage die Sichtbarkeit von Bluetooth eingeschaltet? Geht es hier um rSap (über die Antenne des Fahrzeugs)oder eine normale Verbindung? Auf jeden Fall sollen auf dem Auto und auch Samsung S8+ die neusten Update sein.
Erich
 
Guten Morgen,
echt witzig: ich habe eben versucht, meine beiden Headsets unter Bluetooth zu verbinden. Das hat dann auch problemlos geklappt.
Dann bin ich ins Auto, hab gedacht, ich probier das einfach auch noch mal und es hat sich ebenfalls völlig problemlos verbunden !!!! Selbst wenn ich das Auto abstelle und es sich beim nächsten Mal wieder neu verbinden müsste, klappt das jetzt einwandfrei!
Manche Dinge erledigen sich also doch noch von ganz alleine ... ;)
LG Katja
 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Galaxy hat sich mit meinem Autoradio verbunden. Sowohl FSA als auch Musikwiedergabe funktionierten.
Allerding konnte ich meine Musik dann nciht mehr über mein Lenkrad kontrollieren.
Ich bekam das neue Update für mein Radio und habe dies installiert.
Seitdem verbindet sich mein Smartphone zwar für die FSA, aber ich kann die Medienwiedergabe nicht auswählen.
Unter Einstellung auf dem Smartphone kann ich dort ja eigentlich einen Haken machen. Diesen kann ich allerdings nicht anwählen.
Hat dafür jemand eine Lösung? Entkoppeln, neustarten etc hat nichts gebracht.
Das Handy wird normal gefunden und verbindet sich. Nur die Medienwiedergabe funktioniert nicht mehr . Ich dreh noch durch
 
Guten Tag,
in dem Bluetooth Programm (Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth >Gekoppelte Geräte > dann die Gegenstelle und dann Medienwiedergabe) aktivieren. So geht es bei mir. Vielleicht alles nochmal löschen und neu installieren beim Auto.
Erich
 
Meinst du auf dem Smartphone?
Also da kann ich den Schalter bei "Medienwiedergabe" zwar umlegen, aber der geht dann automatisch wieder zurück in die "Aus-Stellung".
Neustart, Neukopplung, usw hat nichts gebracht.
Mit einem iPhone geht es übrigens problemlos.
 
Hallo,
hast Du bei der Neukopplung auf dem S8 auch den Punkt "Zugriff auf Medien" (oder so ähnlich) bestätigt? Man muß mehrere Punkte bestätigen.
Erich
 
Hey ich weiß welches Fenster du meinst. Kommt ja oft bei neuinstalierten Apps.
Aber bei der Neukopplung wird mir dieses Fenster nicht angezeigt. Lediglich ein Fenster, in dem ich den Code zum Pairing eingeben soll.
EDIT: Bei mir kommt nur die Frage nach dem Zugriff auf meine Kontakte. Den ich bisher immer zugelassen habe.
 
Also dann bin ich mit meinen Ideen am Ende. Vielleicht noch die Software der Bluetooth Anlage im Auto in der Werkstatt auf den neusten Stand bringen,
Erich
 
Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Habe es vorhin mit einem iPhone X ausprobiert. Da klappt alles problemlos und perfekt.
Also liegt es an Samsung. Echt nervig. Habe das ganze Internet durchsucht und nichts brauchbares gefunden
Danke dir trotzdem *1f642.png*
 
Hallo BenniBastos,
mein Kollege DavidB hat hier in diesem Thread einige gute Tipps zum Thema "Bluetooth und Auto" gegeben. Bist du die schon durchgegangen?
Hier findest du noch einmal seine gesammelten Tipps:
Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt?
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Cappochino noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank!
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious , ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Danke dir aber ja, den Beitrag hab ich bereits befolgt.
Es scheint aber definitiv am Galaxy zu liegen :confused:
 
Hallo BenniBastos,
du hast wirklich alle Schritte befolgt? Was haben die Techniker in deiner Vertragswerkstatt gesagt? Und da sie ja offensichtlich nicht helfen konnten: Was hat unser autorisierter Servicepartner gesagt?
 
Ja ich habe alle Schritte befolgt.
Die Werkstatt hat mir das aktuellste Update gegeben. Mehr könnte man da nicht machen sagen die.
Samsungs Service gab mir den Tipp, meine Bluetooth App Einstellungen komplett vom Handy zu löschen und auch die Einstellungen der App, die ich zum abspielen benutze (in dem Fall Spotify).
Das half auch nichts.
Nun wurde mir von Samsung ein remote Service angeboten, sodass ein Techniker auf mein Smartphone zugreift und des selber probiert bzw meine Einstellungen prüft.
Dazu bin ich am Wochenende nicht gekommen. Kann dann aber gerne neue Infos geben
 
Hallo,
ich hatte hier auch auf die Lösung gehofft, da bei mir (S8plus) seit dem letzten großen Android-Update vom 26.10.17 "nur" das Problem besteht, dass ich über Bluetooth keine Musik mehr auf dem Autoradio (Skoda Yeti) abspielen kann. Die Telefon-Freisprechfunktion und auch die Sprachbedienung dazu funktionieren weiterhin einwandfrei. Vor dem Update konnte ich Musik problemlos abspielen. Bis auf den Anruf beim Support habe ich alle Schritte aus obiger Anleitung leider ohne Erfolg durch. Hier scheint mir doch eher in der Software etwas "verschlimmbessert" worden zu sein, oder hat noch jemand eine Idee dazu?
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Alle Tipps hier in der Community befolgt, brachte alles nichts. Beim Verbinden des S8 und Anlage RNS510 bekomme ich die Fehlermeldung "Remote Sim Kartenmodus deaktiviert". Keine Verbindung mit der Anlage möglich. Dann kommt die Meldung: Telefon nicht kompatibel.
Meiner Meinung nach muss hier Samsung für Bluetooth an einem Update arbeiten, welches auch ältere Bluetooth Protokolle zulässt, also abwärtskompatibel! Mit meinem S2 und S5 hat es geklappt.
SAMSUNG muss hier agieren!
 
Warst du auch bei deinem Autohändler und hast dich nach einem Update für den Boardcomputer erkundigt? Denn eigentlich sollte der das System up-to-date halten, um sich mit aktuellen Smartphones verbinden zu können.
 
Ich habe das alles gemacht. Die Software im Auto ist aktuell und funktioniert tadellos mit dem S7edge meiner Frau, dem S4mini meines Sohnes und meinem alten S3. Nur mit meinem S8plus wird es von Update zu Update der Betriebssystemsoftware schlechter. Anfangs klappte die Medienwiedergabe über Bluetooth ja noch ab und zu. Seit dem letzten Update ist die Verbindung jedoch nur noch für die Telefonie zu gebrauchen!
 

Similar threads

M
Hallo. Habe einen Mini cooper baujahr 2014 und einen Galaxy S8. Habe eine USB Schnittstelle am Auto, leider kann ich meinen S8 nicht mit meinem Auto verbinden. Bei meinem vorgänger S6 ging es problemlos 490553
Antworten
2
Aufrufe
129
F
T
Hallo, ca. 1 - 2 Minuten nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe und losgefahren bin, vibriert mein Galaxy S8 einmalig, obwohl die Verbindung zum Fahrzeug laut meinem Mercedes Comand Online bereits vollzogen wurde und auch das Bluetooth-Symbol des S8 bereits die Verbindung anzeigt. Zu der...
Antworten
1
Aufrufe
146
M
H
Hallo, Habe Samsung S7 edge, und wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde via Bluetooth kann ich telefonieren, aber Medienwiedergabe geht nicht, auch ist der Schalter grau. Am Auto kann es nicht liegen weil Huawei und Motorola gehen ohne Probleme. 626625
Antworten
5
Aufrufe
139
J
S
Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln..... Immer wenn ich mein Handy (A50) mit unserem Auto (Renault Megane Bose Edition - 2016) per Bluetooth verbinde, dann bricht 1 Sekunde später die Verbindung ab und baut sich wieder neu auf nur um dann wieder abzubrechen. Es kommt keine stabile...
Antworten
3
Aufrufe
195
E
H
Meine Bluetooth Verbindung zu meinem Auto bricht nach 5-10 min. ab. Und Verbindet sich wieder neu und das immer wieder. Selbst wenn man gerade telefoniert, ist das Gespräch im Auto weg und auf dem Handy. Es dauert keine Minute den hat sich das A51 wieder mit dem Auto verbunden. Ich bedaure schon...
Antworten
4
Aufrufe
179
S
Zurück
Oben