Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

Ich weiß nicht, warum Ihr immer alle so dringend in die Werkstatt schickt.
Keine Frage - der Tip ist sehr sinnvoll bei neuen Fahrzeugen. Aber nach ein paar Jahren gibt es da einfach keine Updates mehr. Man kann aber auch davon ausgehen, dass dann funktionsfähiges HFP und rSAP implementiert ist.
Deshalb ist es dann einfach eine Frage des Smartphone herstellers, ob er diese Protokolle ggf. in älteren Versionen unterstützen möchte oder nicht.
Samsung tut das offensichtlich nicht. Das ist schade, denn ich finde es ein Unding, dass Fahrzeuge, die dann älter sind als hmmmm, z. B. 5-7 Jahre(?) schon nicht mehr funktionieren. Unsere Autos halten halt glücklicherweise deutlich länger als der Nutzungszeitraum eines Mobiltelefons ist.
 
K
Kim
Hey,


Ich denke auch, dass der Fehler nicht am Auto, sondern an Samsung & S8 liegt. Sonst könnte ich die anderen Handys (S2 & S5) auch nicht verbinden. Samsung sagt, wenn ich mein S8 mit anderen BT Geräten (Lautsprecher, Kopfhörer) verbinden kann, dann liegt es an der Autoanlage. Sogar mit Vodafone habe ich vorsichtshalber telefoniert, ob es an der Simkarte liegen könnte.
Mittlerweile ist es mir egal, wer wem die Schuld zuschiebt. Ich möchte mein S8 per rSAPverbinden können!
 
Auch aus meiner Sicht liegt das Problem eindeutig bei Samsung, und da nur beim S8. Wenn Samsung aber hier so wenig entgegenkommend ist, dann geht das S8 halt zu ebay und ich werde auf so einen angebissenen Apfel umsteigen, auch wenn mir das zutiefst zuwider ist!
 
Ich hab es auch aufgegeben.
Ein Samsung Mitarbeiter hat sich auch auf mein Smartphone per SmartTour geschaltet und es versucht: Keine Chance. Er weiß nicht, woran es liegt und schiebt es auf das Radio.
Wie ich schon mal sagte, funktioniert es aber problemlos und beim ersten Versuch mit einem Iphone X.
Zurzeit habe ich ein altes HTC im Auto, welches ich nun einzig für Spotify im Auto benutze. Is aber auch nicht das Wahre.
Habe mein Galaxy auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber auch das hilft nichts.
Es nervt einfach nur. Vorallem, weil das Telefonieren und verbinden klappt. Nur die Medienwiedergabe nicht.
 
Mein Galaxy s8 plus funktioniert perfekt, habe einen 5 jährigen A7. Selbst autotelefon via rSap Schnittstelle funktioniert perfekt. Sim lässt sich perfekt sharen. Google Navigation funktioniert so einwandfrei ohne zusätzlich ne sim stecken zu müssen.
Aber ich habe nun das Problem, dass das neuste Galaxy Note 8 zwar geht, aber die Autotelefon Funktion geht grad bei diesem neusten Handy nicht mehr. Und die brauche ich unbedingt.
Dachte wenn das S8 plus geht geht das Note8 sicher auch.. falsch gedacht. Was soll ich tun? Kommt das evtl. durche einen Android Update noch hin von Samsung, oder muss ich zum Händler?? Weiss der evtl. Rat??
Oder bringt Samsung wohl noch nen update, wo das dann geht??
 
Hallo Molkt,
erkundige dich bei deinem Autohändler mal nach einem Update für den Boardcomputer. Da das Samsung Galaxy Note8 jünger als das Galaxy S8 ist, wird es vom System womöglich (noch) nicht erkannt.
Viele Grüße
 
Hier findest du alle Schritte:
DavidB schrieb: Hallo zusammen, ich denke, ich sollte mal einiges Grundsätzliches zu Bluetooth und Autos schreiben ... Bluetooth ist, wie ihr sicherlich wisst, ein Standard zur Kurzstrecken-Funkübertragung. Wie das so ist mit solchen Standards, es gibt verschiedene Versionen. Mittlerweile fünf Hauptversionen und einige Unterversionen. Das Samsung Galaxy S8 ist unser erstes Smartphone, das mit Bluetooth 5, dem neusten Standard läuft. Auf dem Galaxy S7 findet ihr Bluetooth 4.2 und auf dem Galaxy S6 Bluetooth 4.1. Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie zudem verschiedene Bluetooth-Profile verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Das Galaxy S8 spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile). Damit ein Boardcomputer und ein Smartphone miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Und – das ist meine ganz unprofessionelle Privatmeinung, bitte zitiert mich nicht :smileywink: – auf beiden Enden quatscht ganz gerne die Firmware rein, sodass das Gespräch gestört wird. Lange Rede kurzer Sinn: Was könnt ihr tun, wenn es Probleme mit der Bluetoothverbindung gibt? Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt. Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp. __________ Update: Via Privatnachricht hat mir @Cappochino noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen! "Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen." Vielen Dank! :smileyhappy: ---------------- Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious :smileytongue:, ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen: Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung. Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen: Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt … Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu … Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt. Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich. Ihr erreicht unsere Fachleute unter der 06196 934 0 224. Sie sitzen an den Apparaten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Kommt ihr aus der Schweiz, dann nehmt bitte Kontakt mit unserem feinen Kundensupport auf. In Österreich macht der Samsung Service eine tolle Arbeit. Das war es, was ich hierzu zu sagen habe, ich hoffe, ich konnte ein paar Fragezeichen aus euren Köpfen streichen.
 
Also ich habe mir vor 1 Monat das S8 gekauft.
Fahre einen Honda Civic FK1 BJ 16 und kann keine Musik über das Kabel abspielen. Leider geht die Möglichkeit mit dem Bluetooth auch nicht, da sich bide Geräte nicht finden.
 
Ja, ich hatte alles durchexerziert. Leider ohne Erfolg!
Um es nochmal klarzustellen: Bluetooth funktionierte grundsätzlich, denn ich könnte ja telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Nur die Medienwiedergabe klappte nicht und dementsprechend kam auch der Ton von Google Maps nicht über die Autolautsprecher. Bei meinem alten S3 und beim S7edge meiner Frau läuft alles problemlos. Nur mein S8plus hakte hier.
Inzwischen bin ich deshalb nun schweren Herzens zu Apple gewechselt und da klappt alles reibungslos. Der Samsung Support hat ja anscheinend kein Interesse an der Beseitigung solcher Probleme!
 
Hallo, Ja ich hab bei beiden die neusten Firmwares etc drauf.
Wiedergabe funktioniert leider nicht durch Kabel oder Bluetooth habe beides wie gesagt probiert.
Bis jetzt einziger minuspunkt von meinem Wechsel von iPhone zu Samsung. Jedoch ein gewaltiger...
 
...noch eine Ergänzung zum S7edge: inzwischen kann ich auch damit keine Medien mehr über Bluetooth abspielen. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung funktioniert. Aber auch für das S7edge gab es vor einiger Zeit ein Update und damit wurde wohl Bluetooth verschlimmbessert.
Danke Samsung und tschüüüs. So kann man auch Umsatz für Apple generieren!
 
SnS schrieb: Ja, ich hatte alles durchexerziert. Leider ohne Erfolg! Um es nochmal klarzustellen: Bluetooth funktionierte grundsätzlich, denn ich könnte ja telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Nur die Medienwiedergabe klappte nicht und dementsprechend kam auch der Ton von Google Maps nicht über die Autolautsprecher. Bei meinem alten S3 und beim S7edge meiner Frau läuft alles problemlos. Nur mein S8plus hakte hier. Inzwischen bin ich deshalb nun schweren Herzens zu Apple gewechselt und da klappt alles reibungslos. Der Samsung Support hat ja anscheinend kein Interesse an der Beseitigung solcher Probleme!
Wenn du alles schon durchexerziert hast: Was hat denn der Support deines Autoradios gesagt? Und was unsere Kollegen?
 
JULIAN25 schrieb: Hallo, Ja ich hab bei beiden die neusten Firmwares etc drauf. Wiedergabe funktioniert leider nicht durch Kabel oder Bluetooth habe beides wie gesagt probiert. Bis jetzt einziger minuspunkt von meinem Wechsel von iPhone zu Samsung. Jedoch ein gewaltiger...
Hast du dir die Anleitung genau angeguckt, die wir oben gepostet haben?
 
Hi,
Samsung Galaxy Note 8 und BMW X1 (2017).
-Telefonie über bluetooth: tadellos,
-Musikabspielen übers Handy: geht, aber
-Audio/Musikabspielung und Steuerung über das im Auto verbaute System: geht nicht....
Sehr ärgerlich.
 
Hallo flatline,
hast du die Tipps von meinem Kollegen DanielB weiter oben im Thread bereits alle befolgt? Hast du deinen Autohändler auch schon nach einem Update für deinen Boardcomputer gefragt?
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe gestern einen älteren (EZ 2009) Firmenwagen in Form eines VW Golf übernommen. Da damals gepennt wurde und kein vernünftiges Navi bestellt wurde, muss ich jetzt mit einer Touchpad Lösung leben. Diese wurde fachmännisch in einer VW Werkstatt installiert. Jetzt mein Problem: Das Herstellen der Verbindung meines Galaxy S8 via Bluetooth funktioniert problemlos und es wird das Telefonbuch ordnungsgemäß importiert. Auch das telefonieren, eingehend sowie ausgehend, funktioniert einwandfrei. Was nicht funktioniert und das ist mir sehr wichtig, ist das abspielen von Musik. Das Touchpad zeigt einfach keine Dateien an. Im Galaxy S8 Bluetooth Menü ist das Gerät für Anruf und Medienwiedergabe konfiguriert und funktioniert bei anderen Fahrzeugen Problemlos. Habt ihr eine Idee was der Fehler sein kann? Vielen Dank im voraus, Halfmax
 
Hallo Halfmax,
wenn du in anderen Fahrzeugen Musik über Bluetooth abspielen kannst, dann wende dich bitte mal an den Support des Freisprechanlagen -Herstellers. Womöglich muss ein neues Firmware-Update aufgespielt werden.
Viele Grüße
 
Diese Hinweise wirken doch recht arg- und hilflos (und erinnern an die jedes DOS- oder Windowsproblem „behebende“ Experten™-Tipps früherer Jahrzehnte: „mal die Festplatte formatieren‽“
Zunächst: Bluetooth-Profile (und der Bluethooth-Stack darunter) existieren gerade dazu, um die Bluetooth-Kommunikation auf OSI-Layer 6 (Presentation-Layer), also insbesondere *geräteunabhängig*, zu ermöglichen. Daher ist es Unsinn, zu Bedenken zu geben, eine Firmware eines Automobils würde Gerät Xy (oder eben das S8) „noch nicht unterstützen“. Bis hinunter zu Layer 4 (Transport Layer), wo die HCI-API die Schnittstelle zur Hardware und zum Layer 3 (Network Layer) bietet, ist Bluetooth hardwareagnostisch! Schritt 1 ist somit höchstens erfolgversprechend, wenn die Bluetooth-Verbindung zu einer Vielfalt von Geräten nicht funktioniert und somit der Verdacht gerechtfertigt ist, das auf Auto-Seite die Bluetooth-Stack-Implementierung fehlerbehaftet ist.
Schritt 2 kommt beim Ratsuchenden bestimmt gut an, denn er kann endlich etwas tun. Doch nüchtern betrachtet verspricht es wenig Erfolg, eine Koppelung zu wiederholen, falls die bereits geklappt hat und Verbindungsprobleme auf höherer Ebene bestehen, die dann nichts mehr mit dem Pairing (Authorisierung und Verschlüsselung, Layer 2) zu tun haben werden.
Schritt 3 und der unverhältnismäßig brutale Bruder Schritt 4 (dem man daher tunlichst aus dem Wege gehen sollte) mögen noch am realistischsten dadurch durcheinandergeratene HCI-Treiber- oder Bluetooth-Endpunkts-Konfigurationen durch wenig selektive Breitseite von Grund auf neu schreiben lassen. Allerdings wirkt ja insbesondere der Versuch, Schritt 4 für sinnvoll zu erklären, sehr hilflos: Ein Systemupdate wird ja wohl sicherstellen, dass alle Gerätetreiber-Module korrekt, nicht „nicht ganz fehlerfrei“ (was soll das heißen, nur ein bisschen fehlerfrei?) geschrieben und beim Booten geladen werden können; alles andere wäre eine für einen Weltkonzern undenkbare Update-Strategie. Zumal ein Werksreset nicht die bestehende Betriebssysteminstallation zurücksetzt, einen solchen Fehler also nicht würde beheben können.
Es ist summa summarum ziemlich wahrscheinlich, dass die verbaute Bluetooth-Hardware, Samsungs HCI-Treiber oder bloß eine auf Anwenungsebene eingreifende Samsung-Software (etwa Samsung Connect aka Samsung SmartThings) zu den Problemen führt – und dass Samsung da nachzubessern hat, selbst nach dem zweiten Oreo/Android-8-Nachbesserungs-Update von Mitte März 2018.
 

Similar threads

M
Hallo. Habe einen Mini cooper baujahr 2014 und einen Galaxy S8. Habe eine USB Schnittstelle am Auto, leider kann ich meinen S8 nicht mit meinem Auto verbinden. Bei meinem vorgänger S6 ging es problemlos 490553
Antworten
2
Aufrufe
125
F
T
Hallo, ca. 1 - 2 Minuten nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe und losgefahren bin, vibriert mein Galaxy S8 einmalig, obwohl die Verbindung zum Fahrzeug laut meinem Mercedes Comand Online bereits vollzogen wurde und auch das Bluetooth-Symbol des S8 bereits die Verbindung anzeigt. Zu der...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
H
Hallo, Habe Samsung S7 edge, und wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde via Bluetooth kann ich telefonieren, aber Medienwiedergabe geht nicht, auch ist der Schalter grau. Am Auto kann es nicht liegen weil Huawei und Motorola gehen ohne Probleme. 626625
Antworten
5
Aufrufe
132
J
S
Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln..... Immer wenn ich mein Handy (A50) mit unserem Auto (Renault Megane Bose Edition - 2016) per Bluetooth verbinde, dann bricht 1 Sekunde später die Verbindung ab und baut sich wieder neu auf nur um dann wieder abzubrechen. Es kommt keine stabile...
Antworten
3
Aufrufe
191
E
H
Meine Bluetooth Verbindung zu meinem Auto bricht nach 5-10 min. ab. Und Verbindet sich wieder neu und das immer wieder. Selbst wenn man gerade telefoniert, ist das Gespräch im Auto weg und auf dem Handy. Es dauert keine Minute den hat sich das A51 wieder mit dem Auto verbunden. Ich bedaure schon...
Antworten
4
Aufrufe
172
S
Zurück
Oben