Galaxy S21 Ultra Mondaufnahmen nach den letzten Patches schlechter

E
E.
User
Hey,
mir ist heute aufgefallen das die Mondaufnahmen sich deutlich verschlechtert haben nach den letzten Patches:
Hier die Aufnahmen:
Erstes Bild 50x Zoom am 31.01. und die anderen beiden Bilder sind 50x Zoom heute 24.02. mit aktuellstem Patch.
Mein Gerät ist ein DBT Gerät aus dem freien Handel.
Ich habe immer mit Szenenoptimierer Bilder gemacht. Hab dieses mal sogar Szeneoptimierer ausgeschaltet hat nichts gebracht. Kriege einfach kein so gutes Bild hin wie vor den Updates.
Edit: Noch was zur Info: Das Bild was am 31.01. gemacht wurde (das erste) wurde sogar aus der Wohnung vom Fenster aus mit Fliegengitter am Fenster geschossen und hatte dennoch eine gute Qualität. Die neuen Aufnahmen sind von draußen. Kameralinsen vorher mit einem Mikrofasertuch gereinigt.
Habe auch das Gefühl das es auch was mit dem Zoom Lock zutun haben könnte das dort was im Update gemacht wurde. Kann man den Zoom Lock ausschalten? Ich habe keine Probleme mit 100x Zoom vom Stand Wackelfreie Bilder zu machen.
474709iA4F1F0CAF862AEF1?v=v2.jpg

31.01. 50x Zoom
474710i0ECC6AF1D64B0950?v=v2.jpg

24.02. 50x Zoom
474711iE21A59DF08C3A142?v=v2.jpg

24.02. 50x Zoom

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Den Unterschied merkt man sofort, auch ohne ein Photografie-Fachmann zu sein.
 
Wenn man sogar noch bedenkt das als Störer beim ersten Bild sogar ein Fliegengitter davor war weil es spontan aus dem Fenster gemacht wurde. *:face-with-tears-of-joy: Das heutige ist draußen gewesen und ich hab die Linsen sogar vorher gereinigt. Also da wurde definitiv irgendwas verschlechtert in den letzten paar Patches. Hab auch Kameraeinstellungen zurückgesetzt bzw die app und neu eingestellt. Alles schon gemacht.
 
Mich wurde echt mal interessieren ob jemand ein Bild hinbekommt wie oben zu sehen. Hab eben erneut 15 Minuten damit verbracht aber unmöglich ein sauberes Bild hinzubekommen. Da sah es sogar beim S20 Ultra bei weitem besser aus. Und dieser Zoom Lock ist bei Mondaufnahmen meiner Meinung nach eher Störend. Lohnt sich für mich persönlich höchstens bei einem 100x Zoom. Wäre schön wenn man den ausschalten könnte.
Wo wir doch schon bei Kritik sind was die Kamera App angeht:
Pro Foto leider nicht mit Zoom Linsen verfügbar.
Portrait ist nur in 2x Zoom und wird dadurch gecropped d.h. man geht Qualitätsverlust ein weil der 3x Zoom nicht genutzt wird.
 
Dieser Effekt einer Verschlechterung passiert oft auch bei gutem Tageslicht, wenn mit einem x-fach Zoom auf ein anderes Objekt schwenkt... da scheint die Kamera die Objektive zu wechseln und nur noch digital zu zoomen... wann das passiert weiß nur Samsung selbst. Ich habe gestern angehängtes Foto gemacht (alle neuen Updates) mit 100x Zoom und bin doch sehr erstaunt. Ich versuche allerdings auch Zwischenstufen zu vermeiden und benutze 10x oder 30x Zoom.
474805i6331023714DFC98C?v=v2.jpg
 
Also ich kann dir sagen das der 100x Zoom vor den Patches auch definitiv besser war. Ich bin ja vom S20 Ultra zum S21 Ultra umgestiegen. Und konnte auch einen sehr guten Sprung erkennen was den 100x Zoom angeht. Aber momentan finde ich sogar das es auf dem gleichen Niveau ist wie das S20 Ultra.
Die Frage ist halt auch welches der ganzen Updates die jetzt jeden Freitag kamen das ganze verschlechtert hat.
Hier noch ein 30x Zoom S21 Ultra vom 31.01.
Ebenfalls als Störer ein Fliegengitter vor der Linse weil das Bild spontan gemacht wurde Nachts aus dem Fenster. Ich muss mal Morgen die Qualität der Zoom Linsen testen bei Tageslicht und die vergleichen mit den Bildern die ich nach Release gemacht habe. Bin mal gespannt ob da auch irgendwas auffällt.
Zu deinem Kommentar: Du hast recht das sieht wirklich so aus als ob die App mit reinem Digitalen Zoom Arbeitet und nicht mehr den 10x Optischen Zoom beachtet.
474815iA2F2F7B0D96A3D92?v=v2.jpg

31.01. 30x Zoom
 
Ich geh jetzt gleich mal raus und mache mal eines mit 30x... Bild folgt gleich *1f642.png**1f642.png**1f642.png*
 
Ich setze gerade mein Handy zurück, wenn ich es eingerichtet habe werde ich noch mal ein Bild machen.
 
Kamera App wurde definitiv verschlechtert. Musste sie reseten, da sie nur noch digital gezoomt hat... im Anhang 30x und 50x Zoom.
474863i95906A10DBEFC889?v=v2.jpg

474862iD758BD01645C5F9E?v=v2.jpg
 
So wie sie bei dir mit 50x Zoom aussieht sah sie vorher mit 100x Zoom aus.
 
Da bin ich mal auf das nächste Update gespannt... es scheint als hätte Samsung das Postprocessing geändert. Kann mich erinnern beim S20 Ultra gab es auch eine Phase, in welcher die Kamera App mit Updates verschlechtert wurde. Müssen wir wohl abwarten... bin gespannt auf dein Feedback nach dem Reset.
 
Habe es gerade aus ausführlich getestet und schließe mich dem an. Ein ähnlich gutes Foto wie meines vom 31.01. habe ich heute nicht mehr hinbekommen. Deutliche Verschlechterung...
Das war am 31.01, 5.56h...
474929i0054DD65EFA245C0?v=v2.jpg
 
Naja was soll man dazu noch sagen. Es hat sich nichts geändert nach kompletten Werkseinstellung. Was ich euch noch mitteilen wollte, wenn man den Mond durch ein Tipp auf das Bild fokusiert kommt manchmal das raus während er fokusiert. (1. Bild) Keine Ahnung was die AI da macht.
2. Bild 30x Zoom. So wie es aussieht wird nur digital Zoom verwendet und der optische Zoom wird in den berechungen nicht mehr eingebunden. Sehr schlechte Qualität. Hoffentlich ist das mit dem nächsten Patch behoben.
Edit: Einige würden vielleicht sagen das 2. Bild sieht doch gut aus. Aber dann schaut euch mein anderes oben an mit 30x Zoom was vor den Patches gemacht wurde. Das ist eine Deutliche verschlechterung.
475018iEB6118F46B440BDC?v=v2.jpg

Wenn man das Bild mit tippen manuell fokusiert
475019iF61D47F919092C48?v=v2.jpg

30x Zoom
 
Habe gerade nochmals eine Aufnahme vom Mond gemacht. Im Vergleich zu meinen Aufnahmen vom gestrigen Abend hat sich die Qualität des Fotos wieder sehr der Qualität genähert, die ich am 31.01. morgens erreicht hatte. Daraus ergibt sich für mich der Schluss, dass wohl eher die Umstände zur Zeit der Aufnahme, wie die atmosphärische Gegebenheiten, Dunst, Smog, ausschlaggebend sind und es nicht unbedingt an der Kamerasteuerung liegt. Zwischen der Kameralinse und dem Mond liegen knapp 300.000 km, gefüllt mit Luft, Atmosphäre und Weltraum. Dort können vielerlei Störungen auftreten, wie derzeit Saharasand in der Luft, die eine klare und scharfe Aufnahme beeinflussen.
Die großen Sternwarten und Observatorien liegen nicht ohne Grund auf den höchstmöglichen Orten, um genau solche Störfaktoren zu minimieren. Dort wird eine metergroße Spiegeloptik eingesetzt, um gute Aufnahmen von weit entfernten Objekten zu machen. Und wir schaffen das mit einer winzigen Handykamera.
Hier nochmals meine Hochachtung an die Entwickler von Samsung, dass sie uns so etwas tolles konstruiert und gebaut haben. :great: :great: :great:
Gerade gemacht. 100x Zoom und Freihand....
475179iC709ECE1DF07CAC2?v=v2.jpg
 
Die Fotos sind der Hammer! Diese Vorstellung hatte ich von der Kamera. Hast du ein Stativ verwendet? An die Qualität (Schärfe) komme ich leider überhaupt nicht ran *1f62d.png*
 
Ich frage mich echt wie man solche Bilder hinbekommt. Und wo man lebt dass so was geht. Bei mir sehen derartige Bilder anders aus. Bin aber auch kein Profi.
 
Sind Bilder vom 22.01. oder? Wieso werden diese beim runterladen als Screenshot gekennzeichnet?
Wenn die vom 22.01. sind wie der Dateiname sagt dann war das ebenfalls vor den Patches. So waren die Bilder auch möglich. Dann kann man von ausgehen das es einer der letzten 3 Patches gewesen sein muss. Notify Update
 
Hab ich gestern Nacht geschossen. Der Himmel war bedeckt und durchs Fenster.
475397i408020D29E6E1417?v=v2.jpg

475396i9425FE0888CA4FDE?v=v2.jpg
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer des S23U. Zuvor verwendete ich das S21U mit dem ich bis vor wenigen Monaten äußerst zufrieden war. Grund für dem Umstieg waren lediglich die Bilder, die beim S21U seit einiger Zeit zu wünschen übrig ließen.  Jetzt habe ich mehr oder...
Antworten
8
Aufrufe
182
I
V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
582
E
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben