S23 Ultra - schlechte / verpixelte Bilder

D
D.
User
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer des S23U.

Zuvor verwendete ich das S21U mit dem ich bis vor wenigen Monaten äußerst zufrieden war.

Grund für dem Umstieg waren lediglich die Bilder, die beim S21U seit einiger Zeit zu wünschen übrig ließen. 

Jetzt habe ich mehr oder weniger die selbe Situation mit dem aktuellen Flaggschiff. (Egal welche MP-Einstellung und welches Seitenverhältnis ich verwende / mit und ohne Zoom)

Die erzeugten Fotos sehen relaiv passabel aus (nicht wirklich gut). Aber wenn ich dann hineinzoome sehen die bilder so aus als ob die verpixelt und verwachen zugleich wären.

Ebenso sind auf machchen bildern Fragmete von "vor der Überarbeitung" zu erkennen. Schatten und Kanten werden verpixelt und nicht glatt dargestellt. 

Ich habe daraufhin die "Expert RAW" App heruntergeladen und hier ebenfalls vergleichsbilder geschossenen und siehe da die Qualität ist (sowohl im RAW als auch im überarbeiteten Bild) um welten besser. 

Meine Frau hat seit heute ihr neues Pixel 8 Pro mit welchem ich auch vergleichsbilder erzeugt habe.

Nachstehen 2 vergleichsbilder der beiden Geräte. 

Ich habe einen beispielhaften Bildausschnitt gewählt und es zu verdeutlichen. 

Beide Bilder wurden zur selben Zeit und selben Anstand aufgenommen (Zoom händisch)

true?v=v2.jpg


S23U

true?v=v2.jpg


Pixel8Pro

Bei Verwendung der Expert RAW App sind diese Fehler nicht / weniger vorhanden.

Ich habe bereits:

- Szenenoptomierung

- Camera Assistent 

- cache partiton wipe

- klassischer Neustart

- kontakt zum Support (dieser möchte dass ich das Gerät einsende)

... versucht, leider ohne besserung.

Daher die Frage kann man die Kamera-App neu istallieren?

Hat jemand ähnliche Probleme und konnte sie evtl sogar lösen? 

Noch jemand eine Idee was man noch versuchen könnten? 

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
Also ich habe hier ein Google Pixel8 pro von meinem Sohn und wir Battlen uns regelmäßig, ich muss sagen das Google immer rauschen vermindert. Bei schlechten Licht Verhältnissen und zoom, können beide einfach nicht mithalten.
Ich sage es aus Erfahrung und als Hobby Fotograf:
Je besser dein Gerät wird umso empfindlicher wird es, denn all diese spektakulären bilder werden nochmals von der KI verarbeitet und toll in Szene gesetzt.
Ist aber genug Licht vorhanden und die Belichtung perfekt gesetzt werden, dann hast du wirklich gutes roh Material das zu fantastischen Ergebnissen führt.
Nur wenn das Roh Material das du ablichten tust, wirklich nicht so gut zu erfassen ist, wird es eben noch schlechter.

Ich bin der Überzeugung, wenn du von uns allen mal die anfangs Bilder siehst und die jetzt in der Gegenwart, dann merkst du das wir uns eingespielt haben.
Ohne jetzt dich zu kritisieren oder dein können, bitte nicht falsch verstehen, ich schließe auch einen eventuellen Hardware oder Software Fehler nicht aus. Aber die zwei Bilder deuten für mich persönlich daraufhin das die Verhältnisse nicht passen und Einstellungen eventuell nicht richtig getroffen sind.
Ich hoffe das du es hin bekommst ohne das Gerät einschicken zu müssen.
 
Kleiner Tipp, vergiss mal deine Foto skills von früher und Taste dich ran an die neue Kamera und Version usw. Wirst viel knipsen, hatte am Anfang mit Standard bilder zwar immer Erfolg aber wenns speziell wurde, da hast Geschick und erfahrung gebraucht. Einfach mal bisschen damit auseinander setzen. Viel Erfolg *m:1f44c.png*
 
Hallo L: @Isi-78,

keine Angst ich versteh das schon nicht falsch. Und ich bin mir auch darüber im klaren, dass ich bei den Aufnahmen nicht die besten Bedingungen hatte.
Was mich aber stutzig macht ist zum einen der Vergleich zum Pixel. Zum anderen aber der Vergleich der Standard-App mit der Expert RAW App. Die Vergleichsbilder sind nachstehend angehängt.

Auch hier mit gleichem Abstand fotografiert und in etwa gleich weit hinein gezoomt.

Die Einstellungen sind bei beiden Apps auf Standard und nicht verändert.

Auch hier ist eine deutlich schlechtere verarbeitung der Standard-App zu erkennen.

Daher die frage ob am die Standard-Kamera-App reinstallieren oder komplette neu initialisieren kann ohne das Gerät neu auszusetzen.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Ja ich verstehe dich was du meinst. Aber ich bin ziemlich überzeugt das wird nicht besser.
Zoom, künstliches LED deckenleuchte Licht, ich sah dir ganz ehrlich:
70-80% denen du das einfach zeigst sagen eventuell bisschen wenig Licht und bisschen rauschen, und der der sich auskennt würde bestimmt hilfreiche Tips da lassen. Ich wills wirklich ungern kritisieren oder jetzt unter den Tisch kehren. Bild links, warm, ist das Pixel und rechts kalt und rauschend das S-23Ultra nehme ich an gell?
Ich könnte dir meine Misserfolge zeigen aber lösche sie immer. Werde später mal ein paar versuchen und das nach stellen wie ich vermute, das es nicht klappt und nicht wirklich an deinem Smartphone liegt.
 
Hab ein paar gefunden im Papierkorb. Unterschiedliche Lichtverhältnisse und zoom Faktoren. Das portrait Bild von dem Kerzen Leuchter ist zwar gut aber rauscht auch beim vergrößern. Das Bild aus dem Oberlicht Fenster ist zwar genial das man den Himmel sieht, was sehr schwierig ist zu fotografieren aber selbst RAW ging da hart an die Grenzen. Die goldene Etagiere ist komplett dahin.
Das Bild mit dem Kinderbett hätte am liebsten direkt verbrannt.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Hallo nochmal,

nur um das nochmal klar zu stellen, beide sind mir dem S23U aufgenommen. Links mit "Expert RAW" und rechts mit der "Standard-Kamera".
Beide Anwendungen sind in den Standardeinstellung.

(Expert RAW habe ich in der Kamer-App unter "mehr" heruntergeladen.)

Vielen Dank für deine Mühen.
 
Hier mal ein Beispiel, ohne herum spielen mit guten Lichtverhältnissen. Einfach mit 12mio pix Weitwinkel drauf los geschossen.
true?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben