Galaxy A50 - Gesichtserkennung funktioniert nur selten

M
M.
User
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit dem Galaxy A50:
Ich habe die Gesichtserkennung in den Einstellungen aktiviert (die Zusatzoptoption "Auf Sperrbildschirm bleiben" ist aus, falls das zur Lösung des Problems von Bedeutung ist). Nun ist es so, dass sich die Gesichtserkennung in sagen wir mal mindestens 60% der Fälle (oder eher mehr) gar nicht erst aktiviert, wenn ich mein Handy anschaue. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder das Handy wird entsperrt oder es erscheint die Melung "Keine Übereinstimmung". In den meisten Fällen passiert bei mir jedoch weder das eine noch das andere.
Mir ist auch aufgefallen, dass immer, wenn eben weder das eine noch das andere geschieht, nicht diese kleinen weißen Strichelchen (weiß grad nicht, wie ich es anders nennen soll) rund um die Frontkamera erscheinen, die man normalerweise sieht, wenn die Gesichtserkennung gerade "arbeitet" und versucht, das Gesicht zu erkennen. Deshalb habe ich die Vermutung, dass eventuell der Sensor kaputt ist, aber ich weiß es nicht sicher.
Wäre über jeden Hinweis dankbar!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Du solltest generell in einem hellem Raum dein Gesicht einscannen lassen.
Also die Registrierung deines Gesichts in einen nicht die Kamera blendenden aber hellen Raum machen sodass alles Details erfasst werden können.
Falls du eine Brille trägst dann solltest du diese in den 1. 70% der Registrierung tragen und ab der Marke solltest du sie absetzen damit die Kamera dich in beiden fällen erkennt.
Dazu gibt es sogar eine Option die das möglich macht.
Außerdem solltest du dein Gerät erst mit dem Power Button aufwecken, da die Kamera manchmal nicht gleich aufwacht.
Bei meinem A50 tritt das manchmal vor aber nicht sehr oft also wie bei dir abwechselnd während mein S10 gleich beim Anheben schon mein Gesicht erkannt hat.
Hoffe meine Tipps sind hilfreich !
Schönen Abend und L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es kann sein, dass man den Bildschrim zunächst aktivieren muss, damit die Gesichtserkennung wieder aktiv wird. Würde sie dauerhaft im auch im Standby mitlaufen, ließe sich vermutlich auch keine vernünftige Akkulaufzeit mehr erreichen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich muss dazusagen, dass ich die Funktion aktiviert habe, durch die der Bildschirm automatisch aktiviert wird, wenn ich mein Handy z.Bsp. vom Tisch aufhebe.
Das heißt, es spielt sich in den meisten Fällen folgendes Szenario ab: ich hebe das Smartphone vom Tisch auf, der Bildschirm wird automatisch aktiviert, ich sehe auf den Sperrbildschirm und nichts tut sich.
(Ich halte mir das Smartphone schon extra parallel vor's Gesicht, als wöllte ich ein Selfie schießen, hab es auch mit verschiedenen Abständen probiert, aber dennoch...)
Edit: Neustart und zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat beides das Problem nicht behoben.
 
Ja, ich habe gerade was angefangen zu schreiben.
Kommt gleich ;)
 
Du solltest generell in einem hellem Raum dein Gesicht einscannen lassen.
Also die Registrierung deines Gesichts in einen nicht die Kamera blendenden aber hellen Raum machen sodass alles Details erfasst werden können.
Falls du eine Brille trägst dann solltest du diese in den 1. 70% der Registrierung tragen und ab der Marke solltest du sie absetzen damit die Kamera dich in beiden fällen erkennt.
Dazu gibt es sogar eine Option die das möglich macht.
Außerdem solltest du dein Gerät erst mit dem Power Button aufwecken, da die Kamera manchmal nicht gleich aufwacht.
Bei meinem A50 tritt das manchmal vor aber nicht sehr oft also wie bei dir abwechselnd während mein S10 gleich beim Anheben schon mein Gesicht erkannt hat.
Hoffe meine Tipps sind hilfreich !
Schönen Abend und
 
Das klingt sehr schlüssig. Teste bitte einmal Dein Gerät zusätzlich im sicheren Modus ohne eingesetzte SD-Karte, um Störungen durch Drittanbieter Apps und SD auszuschließen. Einfach dazu die Power-Taste gedrückt halten, dann die Aus-Schaltfläche gedrückt halten und sicheren Modus starten.
Bin gespannt auf das Update hier im Thread *:winking-face:
 
\@Eisik Vielen herzlichen Dank, die Lösung ist tatsächlich, dass ich den Bildschirm über den Power-Button aktivieren muss, dann aktiviert sich die Frontkamera mit der Gesichtserkennung sofort! Wie du gesagt hast, wird es so sein, dass die Frontkamera nicht immer gleich aufwacht, wenn der Bildschirm durch die "Anheben-Funktion" aktiviert wird.
Super, danke nochmal!
@PcDoc1 Vielen Dank auch für deine Antwort mit dem abgesicherten Modus. Das hat zwar leider nicht geklappt, aber danke trotzdem!
 
Kein Problem!
Bin froh dass es geholfen hat ;)
Viel Spaß dann noch mit deinem A50 :) *1f44a.png*
 
\@PcDco1
Entschuldige, ich hatte bei deiner ersten Antwort gedacht, dass ich ja den Bildschirm bereits aktiviere (eben durch diese "Zum Aktivieren hochheben-Funktion"). Wenn du eigentlich gemeint hattest, dass ich durch den Powerbutton aktivieren soll, dann hatte ich das leider missverstanden...
@Eisik
Als ich nach deiner Antwort den Bildschirm über die Powertaste entsperrte, funktionierte es anfangs bei jedem Versuch - allerdings war die Freude leider nur von kurzer Dauer... Noch in der selben Nacht kehrte alles zum altgewohnten Muster zurück und ist auch bis heute so geblieben, dass sich die Gesichtserkennung in ca. 60% aller Fälle gar nicht erst aktiviert. Auch nicht, wenn ich den Bildschirm über die Powertaste aktiviere...
Hast du vielleicht (oder jemand anderes hier) noch eine Idee, an was es liegen könnte? Ich hoffe ja immer noch sehr, dass es kein Defekt ist, sondern irgendwie anders zu begründen.
Danke schonmal im Voraus!
 
Du meinst bezüglich der Registrierung meines Gesichts? Ja, das hab ich gemacht. Trage zwar keine Brille, habe mein Gesicht aber nochmal in einem hellen Raum registriert, wo die Kamera nicht geblendet wird. (Wobei das eigentlich Problem aber nicht ist, dass die Gesichtserkennung mein Gesicht nicht erkennt, sondern dass sich die Gesichtserkennung bei aktiviertem Bildschirm gar nicht erst aktiviert. Wenn sie sich aktiviert, erkennt sie mein Gesicht recht zuverlässig.)
 
Dann gibt es außer abwarten keine Lösung würd ich mal sagen.
Weil alles nötige ist bis jetzt getan.
Du kannst nur noch auf ein gescheites Software Update hoffen.
 
Okay, wenn es nur das ist, dann wäre ich ja beruhigt. Mir ging es wie gesagt vor allem darum, dass da nichts direkt kaputt ist oder so. Danke nochmal für deine Hilfe und einen schönen Abend noch!
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community sowie Moderatoren, Ich habe gerade eben eine Extreme Sicherheitslücke beim Galaxy A50 entdeckt ! 1.Aktiviert den Fingerabdrucksensor 2.Aktiviert die Gesichtserkennung 3.Verdeckt die Vordere Kamera 4.Nehmt euch ein Touchstift oder ein nicht registrierten Finger 5.geht...
Antworten
10
Aufrufe
131
J
W
Seit gestern habe ich das Galaxy S21+ und bin fast zufrieden damit. Fingerabdruck war beim S9 besser, weil hinten, aber vermutlich nur gewöhnungsbedürftig. Was aber bei mir überhaupt nicht funktioniert ist die Gesichtserkennung. Mittlerweile schon 3x Gesicht gelöscht und wieder hinzugefügt...
Antworten
8
Aufrufe
265
M
D
Hi zusammen, beim Überspielen eines Videos vom A50 auf Laptop/PC musste ich feststellen, dass das Video keinen Ton hatte. Beim Anschauen am Handy ist der Ton stumm geschaltet, kann durch Antippen des Lautsprechersymbols aktiviert werden. Beim nächsten Anschauen wieder stumm, usw. Frage: kennt...
Antworten
5
Aufrufe
104
D
M
Hallo, nach dem mein Urlaub so gut gestartet ist, musste etwas schlimmes passieren. Mein Galaxy A50 ist einfach ausgegangen. Ich war in der Nähe des Pools (nicht im Pool nur am Becken Rand und hatte es in einer Wasserdichten Hülle). Der Bildschirm hat erst geflackert, dann ist er schwarz...
Antworten
17
Aufrufe
180
C
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
202
S
Zurück
Oben