Gesichtserkennung bei neuem S21+ funktioniert nicht

W
w.
User
Seit gestern habe ich das Galaxy S21+ und bin fast zufrieden damit.
Fingerabdruck war beim S9 besser, weil hinten, aber vermutlich nur gewöhnungsbedürftig.
Was aber bei mir überhaupt nicht funktioniert ist die Gesichtserkennung. Mittlerweile schon 3x Gesicht gelöscht und wieder hinzugefügt, auch das alternative Aussehen. "Bis zum Streichen auf Sperrbildschirm" ist aus.
Wenn ich aber beim gesperrten, schwarzen Bildschirm die Ein/Aus Taste drücke, kommt nach 2 Sekunden die Meldung: Gesicht nicht erkannt. Muss dazusagen, dass ich Brillenträger mit nicht-entspiegelten Brillen bin.
Aber beim S9 hat das so wunderbar geklappt, nur mein S21+ will partout nicht aufsperren.
Was kann ich da bitte machen, damit es funktioniert?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Und jetzt bin ich komplett baff:
Ich habe Gesicht wieder gelöscht und neu mit Brille registriert und was ist passiert:
Jetzt funktioniert es auch.
Also ist die Lösung, wenn so was jemanden passiert:
Gesicht mit Brille registrieren, danach löschen und ohne Brille registrieren, dann nochmals löschen und nochmals mit Brille registrieren.
Klingt komisch, ist aber so
*weil die Maus 50 Jahre alt geworden ist*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Soderle, jetzt wollte ich es wissen und habe mein Gesicht ohne Brille registriert.
Und, siehe da, die Gesichtserkennung funktioniert klaglos. Es dauert eine halbe Sekunde bis der Bildschirm entsperrt ist.
Das ist aber ziemliche *****, denn ich habe beim Arbeiten am Computer und auch sonst fast immer eine Brille auf.
Was kann ich bitte tun, damit mein Gesicht mit Brille erkannt wird?
 
Und jetzt bin ich komplett baff:
Ich habe Gesicht wieder gelöscht und neu mit Brille registriert und was ist passiert:
Jetzt funktioniert es auch.
Also ist die Lösung, wenn so was jemanden passiert:
Gesicht mit Brille registrieren, danach löschen und ohne Brille registrieren, dann nochmals löschen und nochmals mit Brille registrieren.
Klingt komisch, ist aber so
*weil die Maus 50 Jahre alt geworden ist*
 
Steht doch da bevor man anfängt das Gesicht zu registrieren ob man Brillenträger ist. Ich trage auch eine Brille und bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Es steht auch da wann man die Brille abnehmen muss.
Aber super das es jetzt klappt.
 
Sorry, aber das klingt so, wie wenn Du mich für minderbemittelt hältst.
Ich habe mich ganz genau an die Anweisungen gehalten, und das sogar 3x.
Erst als ich das Ganze wiederholt hatte (zum 4. Mal), nur ohne Brille und danach wieder alles gelöscht und wieder mit Brille durchgeführt hatte, wurde mein Gesicht (mit Brille) erkannt.
Ich habe das Ganze also 5x gemacht, jedesmal gleich. 3x mit Brille, dann 1x ohne Brille und 1x mit Brille.
 
Das habe ich nicht gesagt und würde ich auch nie tun. Deine Beiträge lesen sich nun mal so als hättest du es erst nicht gesehen oder keine Ahnung. Das Problem ist wenn die Gläser spiegeln dann kann das schon zu Probleme führen. Ich mach es so, dass ich das Gesicht auch nicht bei Tageslicht Scanne, sondern eher abends, weil es ja auch nach Möglichkeit das Gesicht erkennen soll. Natürlich wird es bei völliger Dunkelheit nicht erkannt aber dann hat man ja noch den Fingerabdruck Scanner.
 
Ja, manchmal drücke ich mich ein wenig zu unverständlich aus.
Aber ich habe alles 5x hintereinander genau gleich gemacht (4. Mal ohne Brille) und erst ab dem 4. Mal, also das eine Mal, wo ich keine Brille aufgesetzt hatte, wurde mein Gesicht erkannt. Und danach, beim 5. Mal wieder mit Brille, hat es dann auch funktioniert (so wie ohne Brille).
Und genau das ist mir gänzlich unklar, warum dies passiert ist, denn ich habe jedes Mal das absolut gleiche gemacht.
 
Die Frage ist ob tatsächlich deine Gläser zu arg gespiegelt haben oder ob das Gerät mit nicht entspiegelten Gläser Probleme hat keine Ahnung.
Das weiß wohl nur Samsung. Es gibt Hersteller die einen sogar darauf Hinweisen, zwecks den Gläsern. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt und du bist zufrieden.
 
Zurück
Oben