Galaxy A40 WLAN Abbrüche

7
7.
User
Hallo,
ich habe in 2 Galaxy A40 in meinem WLAN, die aber ständig Verbindungsabbrüche haben. Ich muss dann WLAN am Handy aus und wieder einschalten.
Bei allen anderen Geräten (Galaxy S8, Tab A, iPad, Notebook, FireTV) gibt es überhaupt keine Probleme.
Die Netzwerkeinstellungen der Handys habe ich schon zurückgesetzt. Auch das komplette WLAN mit SSID und Passwort habe ich neu eingerichtet. Es hilft nix *2639.png*
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo.
Hatte bei meinen alten S9 auch nie Probleme. Jetzt S10 hatte immer wlan Abbrüche wenn ich nur über das 5ghz Netz verbunden war.
Standard ist ja 2,4ghz.
Hatte wegen der Power auf 5ghz gestellt und bemerkt das zwischendurch mein WLAN für 20sek unterbrochen war.
Also wenn Schau mal in deinem Router was eingestellt ist.
Habe zurück auf 2,4 gestellt und das 5ghz raus genommen. Seit dem geht's.
Und schau ob du dein funkkanal des Routers eventuell ein höher gehen kannst. Wenn sich zu viele im gleichen funknetz befinden.
Ist ein Versuch wert.
 
Wenn du ein PC hast mach mal ein Backup und setze das Smartphone auf die werkseinstellung zurück und mach das Backup wieder auf das Smartphone.
Schreib dann bitte ob es wieder geht.
 
L: @Enrico24
Das wird nicht nötig sein.
Denke 76bm hat genau den selben fehler was viele haben. Das 5ghz wlan netz verursacht diese Störungen.
5ghz ausschalten. Das sollte helfen.
 
Ich bin in der Nähe eines Flughafens und musste auch für meine
Magenta TV Wlan- Bridge einen festen Kanal wählen.
 
Also ich nutze für mein Smartphone nur das 5 GHz frequenzband habe keine aussetzer wie ihr
 
Aussetzer habe ich auch nicht mehr.
Die gibt es nur in der Nähe von bevorrechtigten Nutzern, die auf bestimmten Kanälen meist über 100 tätig sind.
Dann muss der Router einen anderen Kanal wählen oder pausieren.
 
\@76bm: Prüfe mal die Kanalbelegung. Mit einem Analysetool (gibts kostenlos im Galaxy Store und im Google Play Store) kannst du die Kanalbelegung in den beiden Frequenzbändern prüfen. Häufig werden von benachbarten WLANs dieselben bevorzugten Kanäle verwendet, was zu Interferenzen führen kann. Wenn du die Belegung deiner bevorzugten Kanäle umstellst, müsstest du weiterkommen.
Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, dann prüfe einmal die Feldstärke deines WLAN-Netzes in dem Raum, in dem du das Gerät benutzt. Das Galaxy S8 und das iPad dürften technisch stärkere Sender und Empfänger haben als das A40. Dann hilft es dir evtl. einen WLAN-Repeater einzusetzen.
Wenn du detailliertere Informationen brauchst, empfehle ich dir, mit diesen Stichworten in den renommierten Computer-Zeitschriften zu suchen.
Hanswurscht
 
Ergänzung: Du könntest auch mal probieren, ob dir eine Wifi-Connection-Manager-App auf dem A40 hilft. Damit kannst du evtl. die Verbindungsqualität verbessern.
 
Hallo, leider kann ich jetzt erst reagieren. Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Das 5 GHz-Netz habe ich bei mir schon deaktiviert. Seit dem hat das S8 eine perfekte und stabile Verbindung.
Den Funkkanal habe ich auch schon von 10 auf 11 usw. gesetzt. Zudem wohne ich weit weg von einem Flughafen.
Leider gab es dadurch keine Besserung.
 
\@76bm: Nur als Hinweis: Ich hätte den automatischen Kanal-Switch des Routers nicht ausgeschaltet. Grund: Gerade im verhältnismäßig stärker genutzten 2,4 GHz-Netz können die Automatiken anderer WLANs die Kanäle ohne weiteres auf weniger stark frequentierte Kanäle umschalten. Schaltet die Automatik eines benachbarten Routers auf den Kanal, den du bei dir fest eingestellt hast, kann es wieder zu Interferenzen kommen. Und dein Router schaltet dann nicht automatisch um. Es ist besser, zuerst das Netzwerk zu analysieren und dann nach den dabei gewonnenen Erkenntnissen zu handeln.
V.a. würde ich mein Augenmerk auf die Feldstärke legen. Eine schwächere Feldstärke ist für Geräte mit stärkeren Sende- und Empfangseinheiten ein geringeres Problem als für Geräte mit leistungsschwächeren WLAN-Modulen. Dabei kann auch der Standort des Routers eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Je weniger Wände und Gegenstände sich zwischen Router und Endgerät befinden, desto besser ist die Signalübertragung.
 

Similar threads

M
Guten Abend, Ich habe ein Problem mit dem WLAN meines Samsung Galaxy S8. Sobald ich nach WLAN Suche, findet mein S8 meistens nix und Wlan wird automatisch deaktiviert, dann wieder aktiviert, deaktivert.. usw... Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal aber da ging es nach ein...
Antworten
1
Aufrufe
115
E
T
Hallo Zusammen, wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht...
Antworten
5
Aufrufe
166
T
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
149
A
C
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945. Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein...
Antworten
18
Aufrufe
133
C
C
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht...
Antworten
99
Aufrufe
493
S
Zurück
Oben