Galaxy A3 (2017) : "Anruf wird gehalten" während eines Gesprächs

B
b.
User
Hallo,
ich besitze seit März 2017 das A3 (2017) und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Problem, dass bei Gesprächen (egal ob ich angerufen werde oder selbst einen Anruf tätige) irgendwann Stille in der Leitung herrscht. Nimmt man das Handy vom Ohr, sieht man, dass im Display steht "Anruf wird gehalten". Tippe ich auf "Anruf fortsetzen" geht's normal weiter (außer der Gesprächspartner hat bereits aufgelegt, weil er dachte ich hätte aufgelegt).
Bisher habe ich den Annäherungssensor überprüft über das Servicemenü *#0#0 und auch im normalen Telefonbetrieb (Telefon auf den Tisch gelegt, mit der Hand angenähert, Display schaltet sich aus). Dieser funktioniert einwandfrei.
Desweiteren habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat außer viel Zeitaufwand auch nix gebracht.
Ich habe alle Geräte- und Sicherheits-Updates installiert (Android 8.0) und bin fast der Meinung, dass das Verhalten irgendwann mit einem Update gekommen ist, da es die ersten 1,5-2 Jahre diese Probleme nicht hatte.
Was kann ich tun? Kann man die Anruf-Haltefunktion irgendwie deaktivieren?
Nachdem dies fast bei jedem Gespräch passiert, kann man das Gerät nicht mehr wirklich nutzen.
Vielen Dank.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @blumtrst,
hat sich dein Anliegen inzwischen vielleicht erledigt?

Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, werd ich bei Gelegenheit aber tun.
Geht allerdings nur, wenn ich Anrufe tätige und nicht angerufen werde.

Hallo L: @blumtrst,
dann halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße

hab das gleiche Problem mit A40.
Gibt es nunmehr eine Lösung oder einen Tipp?
Außer anderes Telefon????
Grüße
Eve

Ich habe das Problem nach wie vor.
Zuerst hatte ich eine App, die Telefongespräche aufzeichnet, im Verdacht. Diese habe ich nun deinstalliert - Problem besteht weiterhin.
Desweiteren gibt es das Problem nicht beim Telefonieren mit Headset oder BT- Freisprecheinrichtung im Auto.
Ich habe den Näherungssensor im Verdacht.
Der interne Sensortest mit *#0*# zeigt allerdings, dass der Näherungssensor funktioniert.
Vielleicht ein Bug in der Firmware, der dafür sorgt, dass unabhängig vom Näherungssensor die Schaltfläche "Gespräch halten" mit der Wange betätigt wird?
Ein Test im "Sicheren Modus" ist wenig praxisnah, nachdem ich nicht weiß wann ich angerufen werde. Und in diesem Modus ist das Handy wenig benutzbar, daher laufe ich nicht tagelang mit diesem Modus herum.
Ich lebe aktuell mit dem nervigen Fehler, werde mir aber als nächstes Gerät sicher einen anderen Hersteller auswählen.

Kommst du während des telefonierens ggf. mit der Wange an den Bildschirm und löst so diese Aktion aus? Ist meine einzige Erklärung. Da es mit Headset oder im Auto ja nicht passiert sondern nur wenn du das Gerät am Ohr hast ...

Diese Vermutung hatte ich ja auch geschrieben.
Eigentlich sollte das mit Auswertung des Näherungssensor nicht passieren.
Und ich denke, dass hier die Ursache liegen könnte.
Zumal das Problem nicht seit Anfang an besteht, sich wohl aber durch ein Update eingeschlichen haben könnte.

Hallo,
ich habe das Problem auch bei meinem S7. Das Problem tritt seit ca. 6 Monaten immer wieder mal auf. Auch mit Kopfhörer wenn das Telefon auf dem Tisch liegt.
Gruß
Stephan