Aufladen angehalten Die Telefontemperatur ist zu niedrig. Ein Drama.

M
M.
User
November 2023: Kauf Samsung Galaxy Z Flip 4





März 2023: Gerät gibt Meldung: "Aufladen angehalten Die Telefontemperatur ist zu niedrig. Das Aufladen wird fortgesetzt, wenn die Temperatur wieder einen normalen Wert erreicht". Das ganze bei 18C Außentemperatur. Gerät auf Heizung gelegt: lädt. Gegoogelt: sieht nach "Thermistor"-Schaden aus. Samsung Support angerufen: Ja, Garantiefall. Schicken Sie es gerne ein. Leider war ich kurz vor einem mehrmonatigen Südafrika-Aufenthalt. Nimm das Gerät mit, denke ich mir, Samsung als Weltfirma wird das auch in SA beheben können. Satz mit X. Keine Garantie außerhalb Europa. Ok, zahl ich halt. Satz mit X. Ersatzteil nicht verfügbar. Dann halt Billig-Samsung kaufen und mit viel Geduld die gesamten Zugänge (Banking etc.) migrieren.





23 Juni 2023: Wieder in Deutschland. Chat mit Customer Care. Angebot des Reparaturbusses für 10 Eur in Anspruch genommen.





03 Juli 2023: Urlaub für den Tag der Reparatur. Bus kommt nicht. Chat Customer Care: Joah....das Zeitfenster, das wir Ihnen bestätigt haben, entspricht nicht einer Bestätigung unseres Service Partners. Das steht übrigens auch in unseren Reparaturbedingungen. Ok. Dann warte ich also auf die Bestätigung Ihres Service Partners. Und warte. Und warte. Nach 1 Woche "Still ruht der See" nochmaliger Besuch der Samsung Repairtracking-Seite. Huch? Reparaturauftrag wurde storniert. Na sowas, von wem bloß? Davon wusste ich gar nichts.





25 Juli 2023: Nochmaliger Anruf Customer Care. Dann doch für´s Einsenden entschieden.


31 Juli 2023: mit UPS auf den Weg nach Polen zum Service Partner geschickt.


02 August 2023: "Hallo Herr X. , vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ihr Gerät ist nun bei uns eingegangen und wird von unseren Technikern überprüft. Wir halten Sie über den Status Ihres Reparaturauftrages auf dem Laufenden."





22.August 2023: "Hallo Herr X. , die Reparatur Ihres Gerätses wird sich leider etwas verzögern. Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät so schnell wie möglich wieder bei Ihnen ist." Nach 2 Monaten des Harrens, steigt so langsam der Blutdruck. Bin ja ein geduldiges Kerlchen, aber SAMSUNG, halloooo? Jemand daheim bei der Kundenpflege?


Schreib ich also hin und bitte um eine kulante Regelung, damit ich mein über 1.000 EUR teures Handy, dass seit einem halben Jahr nicht richtig funktioniert mal ersetzt bekomme. Oder mein Geld zurück. Schweigen im Walde, bis auf die automatische Eingangsbestätigung.





oh...halt, mir fällt gerade ein, dass mir irgendwann der Schalk im Nacken saß und ich tatsächlich den Link auf Samsung´s Website angeklickt habe, um eine "Email an den CEO" zu richten. Muss so um den 15. August gewesen sein. Zwischendrin auch immer mal wieder einen Callcenter-Mitarbeiter geärgert, der mir für 5 Minuten Wartmusik auf´s Ohr geblasen hat nach dem Hinweis:"...oh, muss mich erstmal einlesen". Die letzte Dame, Sylvia, meinte nur bedauernd: "Ja, echt doof dass es diesmal Sie getroffen hat". Und irgendwann wurde mir dann die Email-Adresse [email protected] genannt. "Voice of Customer Care". Großes Gelächter. Dahin hab ich auch mal meinen Fall geschildert und dafür eine Eingangsbestätigung erhalten. Bravo!





14.September 2023: Anruf von Samsung. "Haben Sie auch die Fotos und den Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Handys erhalten?" Ich so: "Nö, hab nichts gehört von Ihnen bislang ausser Eingangsbestätigungen meiner diversen Emails und Vertröstungen gelangweilter Call Center Mitarbeiter". Ja...also das ist so: das Gerät weist Schrammen auf und in unseren Reparaturbedingungen wird ein Gerät nur vollständig....." <HUUUUUST>. Schickt mir dann auch die Bilder mit ein paar Gebrauchsspuren. Nix Wildes, kann ich gerne zeigen.





16. September 2023: "bei der Analyse Ihres Gerätses haben wir festgestellt, dass der Defekt leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist. EUR 216 Kostenpflichtiger Austausch des Displays (nur Panel)".


Ich nun Rückfrage an Samsung: "ganz abgesehen, dass Sie es nicht für nötig erachten, zu meiner Beschwerde vom 12.09.2023 Stellung zu nehmen: nun erhalte ich nach knapp zwei Monaten, seitdem sich das Gerät in Ihren Händen befindet, eine Kostennote zu Instandsetzung in Höhe von EUR 216,00. Was haben Sie mit meinem Gerät in der Zwischenzeit gemacht? Ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass die Schäden auf Ihrer Seite entstanden sind? Das Telefon zeigte einen Ladefehler und nun soll ich für „Kostenpflichtiger Austausch des Displays (nur Panel)“ bezahlen? Würden Sie das bitte überprüfen und mir eine nachvollziehbare Erklärung liefern?





18. September 2023: Antwort Samsung (Heyy, es kann schreiben!): "Bei der technischen Überprüfung wurde festgestellt, dass am Rahmen mehrere mechanische Beschädigungen vorliegen. Solche Schäden sind auf eine äußere Einwirkung, wie zum Beispiel auf einen Sturz, eine Biegung oder auf zu hohen Druck zurückzuführen. Sie fallen nicht unter unsere Garantie, da sie außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen. Es handelt sich nicht um Fehlfunktionen oder Material- und Herstellungsfehler, welche durch unsere Herstellergarantie abdeckt sind."





Ich hab jetzt gezahlt. Und dies ist meine Abschiedsbotschaft an Samsung. Tschüss, ihr Luschen, geht nach Haus und übt erstmal ein paar Kapitel Kundenbindung! (mal gespannt, ob´s noch ne Fortsetzung gibt)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Das hier ist ein User helfen User Forum, von Samsung liest hier niemand mit.
 
Danke für den Hinweis. Na, dann hilft mein Beitrag vielleicht, die Erwartungen anderer User an den Samsung Service nicht zu hoch werden zu lassen.
 
Es ist gut, daß durch solche Beiträge die User darüber informiert werden, wie sich Samsung gegenüber der Kundschaft verhält, wenn der Kaufgegenstand innerhalb der durch Samsung gewährten Garantie defekt geht. Vor allem die Suche nach Gründen die Reparatur statt über die Garantie kostenpflichtig abzuwickeln ist auffällig.
 

Similar threads

S
Liebes Samsung-Team, mein Galaxy S9 hatte von jetzt auf gleich ein gebrochenes Display. Ärgerlich. Aber nichts im Vergleich dazu wie es weiter geht... Anbei eine kurze chronologische Auflistung der Ereignisse: 03.01.2019: Ich schicke eine Email an den Samsung Support und schildere meinen Fall...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
M
Update: Ich habe die Spule bei MediaMarkt austauschen lassen, da vermutet wurde, dass diese defekt ist. Nach der Reparatur bzw. Austausch der Spule gegen eine Neue, funktioniert es leider nach wie vor nicht. MediaMarkt hat mir dann die Reparaturkosten erlassen und sie wissen auch nicht weiter...
Antworten
14
Aufrufe
131
H
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um unsere Software, auch OneUi genannt. Mehrere Softwareversionen und Verwirrung OneUi kennen eigentlich alle. Jedoch gibt es auch den "kleinen" Bruder OneUi-Core. Was? Nicht verzweifeln! OneUi ist die volle Version und unterstützt alle Features von der...
Antworten
16
Aufrufe
144
T
A
Hallo liebe Community, ich möchte hier gerne mal meine Erfahrung zum Samsung Customer Service beschreiben und zwar zum Samsung the Freestyle Beamer 1st gen . Ich habe den kompakten Beamer im August 2022 über o2 erworben.  Ich war von dem Gerät seit der ersten Sekunde begeistert und nutzte...
Antworten
3
Aufrufe
130
N
W
Hallo Zusammen, ich wollte "nur mal" meinem Ärger Luft machen *:serious-face-with-symbols-covering-mouth: Ich habe im Juli 2018 (Kauf in 8/2016) das Panel tauschen lassen, weil das Einleuchten am unteren Bildschirm immer schlimmer wurde und die Garantie abläuft. Wenige Monate nach dem...
Antworten
8
Aufrufe
154
W
Zurück
Oben