OneUi und OneUi-Core, Updates --> kurze Exkursion für Interessierte

T
T.
User
Hallo liebe Galaxy-Members!
Heute geht es um unsere Software, auch OneUi genannt.
Mehrere Softwareversionen und Verwirrung
OneUi kennen eigentlich alle. Jedoch gibt es auch den "kleinen" Bruder OneUi-Core.
Was?
Nicht verzweifeln!
OneUi ist die volle Version und unterstützt alle Features von der OneUi (z.B. Bixby, Routines, Samsung Pay, GoodLock und Good Guardians [zu GoodLock und die Good Guardians habe ich einen infothread erstellt])
OneUi wird auf dem A3x und höher, Note-, S-, Z Fold-, Z Flip- Smartphones ausgeführt. Bei den Tabs meines Wissens nach nur auf der S-Serie.
OneUi-Core ist wie der Begriff Core (Kern) nur auf die Kernfeatures der OneUi fokussiert. So können auch die Einsteigerklasse in Genuss des OneUi-Erlebnisses kommen, ohne dass das Gerät rumlahmt. (In der Realität ist das leider trotzdem nicht immer 100%ig, man darf sich keine allzu großen Hoffnungen machen, sonst aber schon preislich in Ordnung)
Manche Features fehlen, wie Bixby, Samsung Knox (oft) oder der Secure Folder, oder sind abgespeckt auf ein Minimum (nur Screenshot und keine Bildschirmaufnahme)
Aber die wichtigsten Funktionen sind vorhanden ( Dark Mode, Seitenpaneele, geteilter Bildschirm,...)
Den meisten dürfte der Unterschied erst später auffallen.
OneUi-Core Geräte sind A2x und niedriger, M- Serie und die Tabs der A-Serie.
OneUi-Core war bis OneUi 2.x sehr abgespeckt, mit OneUi 3.x kamen ein paar Features, wie das Seitenpaneel.
Updates und deren Benennung der Buildnummern
Updatezyklus (grob gelistet, Stand 22.04.2022)
A-Serie
Geräte ab 2020: 4 Jahre Sicherheitsupdates und 2 bis 3 Jahre Android Updates, ab 2022 5 Jahre Sicherheitupdates und 4 Jahre Android Updates
Quartalsweise Updates (Enterprise Geräte z. T. monatlich)
J-Serie
Nur noch Notfallupdates
M-Serie
Geräte ab 2019 4 Jahre Sicherheitsupdates + 2 Jahre neue Android Updates
Quartalsweise Updates
Note-Serie
Geräte ab 2019 4 Jahre Sicherheitupdates +3 Jahre neue Android Updates
Monatliche Updates für Note10 und höher
S-Serie
Geräte ab 2019 4 Jahre Sicherheitupdates +3 Jahre neue Android Updates
Geräte ab S21 5 Jahre Sicherheitupdates +4 Jahre neue Android Updates
Monatliche Updates für S20 und höher
S10: Quartalsweise Updates
Z Fold/Z Flip
Geräte ab 2019 4 Jahre Sicherheitupdates +3 Jahre neue Android Updates
Geräte ab Z Fold 3/ Z Flip 3 5 Jahre Sicherheitupdates +4 Jahre neue Android Updates
Monatliche Updates für alle Foldables
XCover
Geräte ab 2019 4 Jahre Sicherheitupdates +2 oder 3 Jahre neue Android Updates
Quartalsweise Updates
Lesen der Softwareversion
Die Softwareversion im Updatechangelog ist in drei Teile aufgebaut:
PDA /CSC/Modem
Beispielhaft fürs Note 10:
N970FXXU7HVCH / N970FOXM7HVCH / N970FXXU7HVB9
1126770i58E1CC37599E3905?v=v2.png

Wir konzentrieren uns nur auf die PDA Version (der eigentliche Versionscode):
N970FXX U 7 H V C H
Modellbezeichnung mit FirmwareregionU Funktionsupdate, S Sicherheits-Update
Bootloaderversion
Majorversion
Jahr:
usw.
R 2018
S 2019
T 2020
U 2021
V 2022
W 2023
X 2024
Y 2025
usw.
Monat:
A Januar
B Februar
C März
D April
E Mai
F Juni
G Juli
H August
I September
J Oktober
K November
L Dezember
Revision
Version des Updates der Veröffentlichung, 2. Update usw.
Von 1 bis 9 und A bis Z (10 ist A, 11 B,...)
Ich hoffe ihr habt es soweit verstanden.
Bei Fragen und Wünschen gerne bei mir melden.
LG euer Teminite
P.S. Danke dass ihr da seid und dass ich schon sehr weit gekommen bin (Black Belt)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Teminite: Sehr ausführlich und aufschlussreich erklärt. Hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Danke für die vielen nützlichen Informationen! :great: *1f642.png* MarekWyd.
 
Danke, das war echt informativ. Für mich neu war die genaue Aufschlüsselung der CSC Version :laugh: :great:
 
Danke dir :)
Wenn du etwas hast, was ich noch erklären soll, gerne her damit :rofl:
 
Hell-o L: @Teminite,
Deinen Beitrag habe ich gleich mal zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. :great:
Da ich ein A40 habe, bin ich beim Update-Plan stutzig geworden, wenn es da heißt: .... Geräte ab 2019 erhalten 3 Android Updates....
Allerdings gab es da schon kleinere Diskussionen:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/android-12-für-galaxy-a40/td-p/3722590
Ich fände es ja Prima, aber ich glaube nicht daran.
Nichtsdestotrotz ein informativer Beitrag, der uns noch weitere Details enthüllt hat.
Weiter so! :laugh:
1126786iEBC7EF91614EE757?v=v2.jpg
 
Danke :)
Ich glaube mit den 4 Jahren gilt ab Einführung der Ax1 Serie
 
Ein Paar Korrekturen von mir:
1. Die Reihenfolge beim lesen der Softwareversion ist PDA/CSC/MODEM. Nützlich dabei ist *#1234# in der Telefon-App einzugeben. Das gibt die PDA (AP), CSC und Modem (CP) gelistet aus.
2. Das U nach N970FXX gehört nicht zur Bootloaderversion. Die Zahl 7 steht für das Bootloader Revision und das U für Feature-Update. Statt U kann da auch ein S stehen was bedeutet das es sich um ein Security-Update handelt. :D
 
Guten Morgen L: @Teminite, Danke für deine ausführliche Erklärung :great: *1f44f.png* :)
 
Da macht noch jemamd Konkurrenz beim Beitrag basteln :laugh:
Aber sehr gelungen!
 
Also laut Google kamen das A41, 51 und 71 erst 2020 auf den Markt. Solange habe ich noch kein Smartphone und es hätte ja sein können, daß Samsung innerhalb eines Jahres, zwei Geräte (A40 und A41) auf den Markt bringt. Was letztendlich tatsächlich passiert, werden wir dann schon sehen. ;)
1126899i30F83DC816E1AE79?v=v2.jpg
 

Similar threads

D
Nachtrag: habs installiert, bis jetzt läuft alles wie gewohnt ohne Probleme;und um den unsinnigen zweiten Teil meiner frage selbst zu beantworten, auch nach Android Update ist das system immernoch die Core Variante *1f643.png*Nachtrag ende. Android 12 ist jetzt endlich auch fürs M12 verfügbar...
Antworten
3
Aufrufe
217
D
M
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/oneui-4-0-offiziell-in-korea-erschienen-akt... 4467495
Antworten
0
Aufrufe
242
M
C
Android 12 causing serious issues for some Galaxy Z Fold 3 and Z Flip 3 owners - SamMobile Samsung Bricked Fold 3 & Flip 3 in Official One UI 4 Update - TizenHelp Anscheinend gibt es noch massig für Samsung zu tun, um die Flip und Fold User mit OneUI 4 / Android 12 zu beglücken! 4430006
Antworten
14
Aufrufe
154
I
B
Warum kann man bei S20 , Note 20 oder Fold Z 2 nach dem Update auf One UI 3.1 nicht den Google Feed aktivieren so wie bei den S21 Modellen und den neuen Modellen der A Reihe mit OneUI 3.1 ? 2963193
Antworten
5
Aufrufe
131
P
W
Vor einigen Tagen ist mir bei CheckFirm aufgefallen, dass für das S21 FE (SM-G990B und SM-G990B2, beide EUX) eine neuere Software auf dem Testserver liegt, an der offenbar auch häufig "gewerkelt" wird. Das ist an sich ja nichts Besonderes. Etwas spezieller wurde es, als ich sah, dass es sich um...
Antworten
0
Aufrufe
221
W
Zurück
Oben