Funktion "Sicherer Ordner" beim S8

U
U.
User
Hallo Leute,
ich nutzte bis vor wenigen Tagen ein S4 mit Knox und war damit sehr zufrieden. Und zwar ohne eine Anbindung an irgendwelche Cloud-Dienste!
Habe nun ein S8 erworben und die neue Funktion „sicherer Ordner" aktiviert. Die Nutzung und auch eine Änderung des Passwortes waren lokal möglich. Gestern wurde per Geräte Update die neueste von Ihnen bereitgestellte Androide Version eingepflegt. Seit diesem Update verlangt die Funktion „sicherer Ordner" zur Funktion dauerhaft ! eine Anbindung an das Samsung Konto!
Wie kann ich das ändern? Es ist eine Irrung in sich, eine derartige Funktion für vertrauliche Daten in Verbindung mit einer Cloud (gleich fremde Systeme) zu bringen.
Danke! Uwe

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo und Danke für Antwort! Leider ist dem nicht so ... Noch einmal. Ich hatte auf dem S8 diese Funktion und alles war OK. Dann kam das Update auf die neueste OS Version - aus die Maus.... Beim Versuch die Funktion zu nutzen, kommt die Meldung, ich soll mich mit meinen Samsung Konto anmelden!
Ein weiterer Punkt: Ich werde einen Teufel tun, und ein PW für solch Funktion auf fremde Server zu lagern! Vorher ging es ja auch! Habe an Samsung geschrieben, was da los ist. Denn diese Zwangsnutzung fremder Server zur Speicherung vertraulicher Daten verstößt gegen das BDSG und ab Mitte Mai gegen die DS GVO. Mal gucken, was für eine Antwort kommt.
Aber vielleicht weiss ja hier einer Rat? Danke! Uwe
 
Habe jetzt den sicheren Ordner deinstalliert und neu installiert. Es bleibt dabei, er funktioniert nur mit dem Samsung Konto. Wird das Konto deaktiviert, läßt er sich nicht mehr öffnen, bis zur Neuanmeldung.
Info an Samsung: Bitte diesen Bug korrigieren! Ist doch einer ... oder ... Was geht bitte Samsung das PW für den sicheren Ordner an!?
 
Habe Antwort von Samsung, Zitat Auszug:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie den Service der Samsung App "Sicherer Ordner" nicht ohne angemeldetes Samsung Konto auf Ihrem Smartphone nutzen können.
Ein Tipp, den Cloud Dienst des Samsung Kontos (Samsung Cloud) können Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S8 einschränken. Gehen Sie dazu einfach, wenn das Samsung Konto auf Ihrem Smartphone angemeldet haben unter "Menü - Einstellungen - Cloud und Konten - Samsung Cloud".
Ende Zitat.
Natürlich habe ich KEIN Verständnis dafür! Werde rückfragen, warum das so ist.
 
Hallo UweXP,
ich habe mit unseren Smartphone Experten Rücksprache gehalten. Sie haben mir bestätigt, dass das Samsung Konto Voraussetzung für die Nutzung des "Sicheren Ordners" sei. Beim Samsung Galaxy S4 unter KNOX sei das ebenfalls der Fall gewesen.
Sie haben mir aber versichert, dass die Daten auch im Cloud-Speicher sicher sind, sofern du sie in diesen hochlädst.
Viele Grüße
 
@AuraK ich habe mit unseren Smartphone Experten Rücksprache gehalten. Sie haben mir bestätigt, dass das Samsung Konto Voraussetzung für die Nutzung des "Sicheren Ordners" sei. Beim Samsung Galaxy S4 unter KNOX sei das ebenfalls der Fall gewesen. Sie haben mir aber versichert, dass die Daten auch im Cloud-Speicher sicher sind, sofern du sie in diesen hochlädst. Viele Grüße
Zuerst Danke für die Mühe! Aber: Ich nutzte 4,5 Jahre ein S4 und habe es neben mir liegen. Definitiv läßt sich Knox da ohne irgendeinen Konto nutzen! (Selbst OHNE eingelegte SIM Karte funktioniert KNOX einwandfrei!) Es sind auf dem Gerät keinerlei Konten (Samsung, Google, irgendeine Cloud usw.) permanent angemeldet. Im Abstand von Monaten mal das google Konto wegen Updates der Apps. Nach dem Update wird das aber aus Sicherheitsgründen sofort vom Gerät entfert! Ich kann also zu 100% bestätigen, das auf dem S4 für KNOX nicht mal eine SIM Karte geschweige eine Cloud Anbindung notwendig ist! Weiterhin: Das S8 lies im Auslieferungszustand die Funktion "sicherer Ordner" zu, OHNE Samsung Konto! Erst als ich das Update auf Androide 8 eingespielt habe, liese sich der sichere Ordner nicht mehr öffnen, Meldung: Anmeldung an das Samsung Konto sei erforderlich. Ich dachte, das läge am Update und deinstallierte den "sicheren Ordner" zum Glück war er noch nicht mit Daten gefüllt und installierte diesen neu. Keine Änderung, ohne Samsung Konto geht es nicht (mehr)!
Zitat
Sie haben mir aber versichert, dass die Daten auch im Cloud-Speicher sicher sind, sofern du sie in diesen hochlädst.
Zitat Ende
A Sind solch "Versicherungen" weniger als NICHTS wert und B WAS GEHT SAMSUNG DAS PW AN??
Schätze nach Inkrafttreten der DSGVO wird es hier sehr bedenklich werden ... Das PW ist ein persönliches Eigentum (Rechtssprechung auf höchster Ebene) und ein zwangsweises "Anforderen" ist in meinen Augen ein sehr sehr gravierender Verstoß in Sachen Datenschutz! Nicht das am 25. Mai 2018 Samsung ein Präzidenzfall wird, schlicht, der erste Konzern der vor dem Kadi steht! In Sachen Datenschutz und Einsammeln von PW ohne Belegt der technischen Notwendigkeit sind dann Rechtsansprüche auf der Startrampe.
Samsung soll bitte technisch einwandfrei begründen, warum eine SICHERHEITSFUNKTION nur funktioniert, wenn Samsung das PW bekommt und damit die Sicherheit zur Absurdität erklärt wird!
 
Hallo UweXP,
ich kann dir hier nicht mehr sagen, als das, was AuraK dir bereits schrieb.
Du kannst deine Bedenken aber über unser "Lob & Kritik" Formular übermitteln. Meine zuständigen Kollegen kümmern sich dann um deine Fragen.
 
Danke! Werde ich tun. Ich gehe wohlwollend von einem Fehler aus. Bei dem S4 OHNE SIM Karte läßt sich bei KNOX auch das PW wechseln. Damit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher, das Samsung das PW nicht abgreifen kann. SO ist es richtig!
 
Hallo Uwe,
mit dem Update auf Android 8 Oreo hat sich einiges um den "sicheren Ordner" verschlechtert. Meine Fragen an den Support werden natürlich ganz lapidar mit einer Erhöhung der Sicherheit begründet. Machen aber nicht wirklich Sinn. Bestes Beispiel, bei Android 7 konnte man eine Verknüpfung für die Kamera im Sicheren Ordner erstellen, das geht nicht mehr, man muss erst in den sicheren Ordner wechseln und kann dann die Kamera starten. Hat man aber z.B. ein Mail Program im sicheren Ordner können neue Mails in den Benachrichtigungen angezeigt werden und ein "Schnellzugriff" nach Passwort Eingabe in die Mail im sicheren Ordner ist möglich.
Der Cloud Connect zu Samsung ist einfach unnötig und sollte wieder ein Option sein. Die Sachen aus dem sicheren Ordner in einer Public Clud zu speichern widerspricht sich aus meiner auch.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
 
So, Rückmeldungen da! Samsung windet sich mit unsauberen und halbgaren Aussagen. Keine Auskunft warum ein Samsung Konto notwendig sei. Singemäß, Samsung könnte man vertrauen ... Sobald in Sachen Chiffrierung "Vertrauen" ins Spiel kommt, ist selbiges weg! Chiffrierung und Cloud passen wie Papst und Enkelkinder ...
Wird wohl ein Fall für Anwälte nach Einführung der DS GVO.
 
Hi UweXP,
der sichere Ordner ist ein kostenloser Dienst von Samsung, andere die solche Dienste anbieten verlangen ebenfalls eine Registrierung z.B. Android for Work von Google.
Du entscheidest welche Dienste du nutzt und niemand zwingt dich dazu, ich fürchte dein Anwalt wird dir das gern für ein Honorar erläutern. Such dir doch einfach eine App die tut was du möchtest oder noch besser entwickle selbst eine Android ist ein offenes System.
 
Hallo UweXP,
ich kann mich in diesem Fall nur dem Beitrag von Mistkerl anschließen: Wenn du den "Sicheren Ordner" von Samsung nicht nutzen möchtest, kannst du dich gern nach passenden Apps von Drittanbietern umsehen.
 
Gerade das Orea Update aufgespielt.
Unter 7.0 konnte ich von den Apps, die im Sicheren Ordner installiert waren, Verknüpfungen auf dem Start Bildschirm anlegen, das geht jetzt nicht mehr...
Oder habe ich es nur nicht gefunden?
 
Wann und wie wird das wieder möglich?
Das schränkt die Nutzung vom sicheren Ordner erheblich ein. Eigentlich verdient er es nicht mehr extra beworben zu werden, weil ergonomisch ist anders.
Solange Benachrichtigungen aus dem sichereren Ordner heraus möglich sind, zieht auch keine Begründung, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist auf Apps zuzugreifen.
Was können wir tun?
 
Dann bitte UNVERZÜGLICH wieder herstellen. Es gab keine Grund das zu entfernen. Denken Entwickler eigentlich auch mit?
Wie andere schon geschrieben haben, es der sichere Ordner somit unbrauchbar, da Apps nur nach zig Klicks erreichbar sind.
Verschont uns mit Hinweisen, dass das technisch nicht möglich ist und ja wegi dauern würde und Millionen kosten würde.
Sonst gibt es einen Adresssaten auf dessen Druck es ganz schnell eingeführt wird!
 
Ich habe euren Wunsch weitergeleitet, diese Funktion wieder einzuführen.
 

Similar threads

U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
B
Nabend Community, seit ein paar Wochen habe ich ein nerviges Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Wenn Apps updated werden müssen, funktioniert dies nurnoch wenn ich den sicheren Ordner öffne. Versuche ich die Apps manuell zu updaten sagt mir der PlayStore "Warten auf Download". Dies...
Antworten
4
Aufrufe
98
J
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
203
S
Zurück
Oben