Fotos in ein bestehendes Album verschieben

I
I.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Wechsel von IOS auf Android mit dem S10 vollzogen und bin begeistert. Jedoch habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe ein Album erstellt zudem ich nun neue Fotos hinzufügen möchte, welche ich nach Erstellung des Albums gemacht habe. Bekomme das jedoch nicht hin. Hat hier jemand eine Lösung für mich? LG Ingo

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du gehst in das Album in welchen sich die Fotos die du verschieben möchtest befinden.
Tippst auf eins (und halten)
Nun kannst du die andern Markieren.
Dann gehst du oben recht auf die 3 Punkte und wählst die Option "In Album verschieben"
Jetzt kannst du ein Album wählen in das die Fotos verschoben werden sollen.
Ps. wenn du das Album nicht mit der Galerie App erstellt hat kann es sein das es (wenn es leer ist) nicht in der Galerie angezeigt wird.
Dann kannst du dort aber ein neues erstellen.
 
@oODraCulaOo schrieb:ps. wenn du das Album nicht mit der Galerie App erstellt hat kann es sein das es (wenn es leer ist) nicht in der Galerie angezeigt wird.Dann kannst du dort aber ein neues erstellen.
Wenn Du den Ordner bereits angelegt hast und der sich nicht im Ordner DCIM auf dem internen Speicher befindet, wird er beim Neuanlegen genau hier angelegt.
Wenn man leere Ordner bereits hat, dann sieht man sie in der App "Meine Dateien" aber und dann kann man einfach ein oder mehrere Foto aus einem anderen Ordner, zum Beispiel "Camera", in diesen leeren Ordner verschieben.
Anschließend sieht man den Ordner in der Galerie.
 
Ps. wenn du das Album nicht mit der Galerie App .....
zb mit dem Datei Manager ^^ wird er nicht angezeigt.
Da weder du noch ich weisst mit was er den ornder angelegt hat, schrieb ich das *:winking-face:
 
@oODraCulaOo schrieb:ps. wenn du das Album nicht mit der Galerie App .....zb mit dem Datei Manager ^^ wird er nicht angezeigt.Da weder du noch ich weisst mit was er den ornder angelegt hat, schrieb ich das
Meine Ordner werden grundsätzlich auf meinem Notebook unter Windows 10 Pro angelegt und anschließend auf das S10+ kopiert und nicht in den Ordner DCIM.
Das ist dem Androiden völlig wurscht, wer den Ordner wie und wo angelegt hat.
Hauptsache da ist mindestens 1 Bild drin und er befindet sich auf dem internen oder SD-Card-Speicher.
 
Vom S10+ runter und dann wieder rauf, geht es noch umständlicher ??
Ne du kapierst es aber nicht.
Er is ein kennst sich mit Android und dem System nicht aus.
Es gibt zig verschiedene Arten wie man das machen kann.
Also sagt man ihm wie es am einfachsten geht und er alles mit einer App. Der Galerie App machen kann.
Da muss nicht ein 9x schlauer ankommen und aus ein paar Bilder verschieben ein Meister Werk draus machen *:smiling-face:
 
Warum so kompliziert ?
Gehe auf Alben Ansicht , öffne einen bestehenden Ordner mit Bildern
WIsche am linken Display Rand von links nach rechts. Somit wird links eine "Explorerleiste" mit den Bestehenden Ordnern angezeigt . Und man kann bequem von der " rechten Ordner Seite " Bilder nach links in bestehende Ordner verschieben / kopieren. Dasselbe funktioniert ebenso wenn man ein neues Album ( Ordner) erstellt .
 
Hallo L: @I66Y,
haben dir die vielen Tipps hier aus der Community bereits weitergeholfen?
Wenn ja, kannst du in diesem Thread gerne die für dich passende Lösung markieren.
Viele Grüße
 
Hallo,
mir wird ein Album "Kamera" angezeigt. In diesem Album liegen Bilder. Im Speicher liegen diese Bilder aber in einem anderen Ordner "Juni2019". Dieser existiert ebenfalls als Album "Juni2019". Wenn ich die Bilder wie beschrieben verschieben will, fragt mich die Galerie ob das Bild kopiert oder verschoben werden soll. Ich nehme Verschieben. Die Galerie meldet mir das dieses Bild in diesem Ordner schon vorhanden ist (das war mir aber auch bekannt). Nun kann ich mich für Ersetzen oder Umbenennen entscheiden. Ich nehme Ersetzen. Die Galerie fängt an und meldet dann "Verschieben nicht möglich". Es wundert mich nicht, da das Bild ja schon im Ordner ist. Nur nicht im passenden Album. Und genau damit handere ich seit meinem S9+. Mit dem S7 funktionierte meine Galerie noch wunderbar. Ich vermute hier wurde irgend etwas nicht zu Ende gedacht, denn das Geisteralbum "Kamera" bleibt mir erhalten, obwohl ich dieses nie angelegt habe.
 
L: @SouthernVisitor
Im Ordner Kamera landen alle Bilder und Videos automatisch, die Du mit der Kamera-App machst.
 
Mein Kamera Ordner ist leer, sowohl im Arbeitsspeicher als auch auf der microSD Karte. Es wird mir jedoch immer ein Album mit Inhalt angezeigt. Diese Bilder liegen aber bereits woanders, wie bereits beschrieben. Ordner ist eben nicht gleich Album, genau da liegt wohl das Problem.
 
L: @SouthernVisitor
Muss ich mal korrigieren.
Mein Kamera-Ordner heißt korrekt "Camera" und befindet sich im Ordner DCIM.
Je nachdem, was ich in der Kamera-App einstelle, befindet sich dieser Ordner auf der SD-Card oder im internen Speicher.
Im Übrigen wird der Ordner "Camera" in der Galerie nicht angezeigt, wenn er leer ist.
Mach ein Foto und Du siehst den Unterschied.
Dann hast Du in der Galerie ein Album "Kamera" und in der App "Eigene Dateien" siehst Du unterhalb von DCIM einen Ordner "Camera".
 
Bevor du dich in was verrennst:
Lege einen Ordner mit Bildern an, lasse ihn von Galerie erkennen. Die Bilder werden angezeigt.
Nimm eine nette App wie Total Commander, bennene den Ordner um und in der Galerie bleibt der alte Name als Geisteralbum zurück.
 
L: @SouthernVisitor
Verrenn Du Dich mal nicht in was, ok?
Ich habe Deinen Vorschlag dennoch ausprobiert.
Ich habe mehr als 100 Ordner, darunter auch "#Parkplatz" und genau unter diesem Namen wird mir der Ordner in der Galerie auch als Album angezeigt.
Benenne ich ihn jetzt um in "##Parkplatz" (bei geschlossener Galerie-App natürlich), dann sehe ich beim Öffnen der Galerie-App nur noch "##Parkplatz", wie ich das auch erwartet habe.
Beim Weg zurück auf den alten Namen genau das Gleiche, kein Fehler festzustellen.
Es bleibt dabei, dass die Ordner in den Explorern als Alben in der Galerie angezeigt werden, ok?
Geh mal in Einstellungen, Apps Galerie, hier auf Speicher, hier dann bitte auf "Cache leeren" tippen, anschließend auf "Daten löschen".
Auch, wenn da angezeigt wird, dass der gesamte Inhalt, samt Bildern gelöscht wird - keine Angst, es wird nur der interne Speicher gelöscht und beim Neuaufruf nach dem Löschen werden die Ordner/Alben neu eingelesen.
Wo liegen denn Deine Ordner? Liegen die unterhalb von DCIM, auf internem Speicher oder auf SD-Karte.
Liegen die Ordner möglicherweise auf beiden Ebenen, dann werden sie auch doppelt angezeigt.
Änderst Du den Namen nur auf einer Ebene, müssten theoretisch auch beide Ordner angezeigt werden.
Sollten die Hinweise Dein Problem nicht lösen:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:SouthernVisitor Ich habe Deinen Vorschlag dennoch ausprobiert.Ich habe mehr als 100 Ordner, darunter auch "#Parkplatz" und genau unter diesem Namen wird mir der Ordner in der Galerie auch als Album angezeigt.Benenne ich ihn jetzt um in "##Parkplatz" (bei geschlossener Galerie-App natürlich), dann sehe ich beim Öffnen der Galerie-App nur noch "##Parkplatz", wie ich das auch erwartet habe.Beim Weg zurück auf den alten Namen genau das Gleiche, kein Fehler festzustellen. Es bleibt dabei, dass die Ordner in den Explorern als Alben in der Galerie angezeigt werden, ok? Geh mal in Einstellungen, Apps Galerie, hier auf Speicher, hier dann bitte auf "Cache leeren" tippen, anschließend auf "Daten löschen".Auch, wenn da angezeigt wird, dass der gesamte Inhalt, samt Bildern gelöscht wird - keine Angst, es wird nur der interne Speicher gelöscht und beim Neuaufruf nach dem Löschen werden die Ordner/Alben neu eingelesen. Wo liegen denn Deine Ordner? Liegen die unterhalb von DCIM, auf internem Speicher oder auf SD-Karte.Liegen die Ordner möglicherweise auf beiden Ebenen, dann werden sie auch doppelt angezeigt.Änderst Du den Namen nur auf einer Ebene, müssten theoretisch auch beide Ordner angezeigt werden. Sollten die Hinweise Dein Problem nicht lösen:Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)Dann alle Tasten loslassen.Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Danke fürs Ausprobieren.
Cache leeren und Daten löschen hatte ich schon probiert.
Habs nochmal gemacht, keine Änderung.
Hab dann auch mal Wipe Cache Partition ausprobiert.
Keine Änderung.
Daten lieben überwiegend auf der SD-Karte, das Verhalten ist bei mir unter dem S9+ nachvollziehbar.
Ich kenne das von vorherigen Versionen auf S3, S5 oder S7 nicht.
Hab dann auch noch deinen Vorschlag mit dem internen Speicher ausprobiert.
Ordner Test angelegt, mit Bildern bestückt, Galerie einlesen lassen.
Mit TotalCommander in Test 123 umbenannt, Galerie wieder gestartet, habe dann zwei Alben Test und Test123.
Beide mit gleichen Übersichtsbildern, jedoch nur bei Test123 aufrufbar.
Fehler verifiziert!
Habe dann Ordner Test123 gelöscht. In der Galerie ist Album Test123 weg, Test bleibt.
Android Version G965FXXU6CSGD Sicherheitspatch 01.08.2019
Galerie 10.0.21.5
Habe das Problem aber schon seit ich das S9+ habe.
Lassen wir es einfach dabei.
Danke!
 
@SouthernVisitor schrieb:Nimm eine nette App wie Total Commander, bennene den Ordner um und in der Galerie bleibt der alte Name als Geisteralbum zurück.
Frage.
Warum benennst du Ordner oder Alben mit einer App um?
Umbennen kann man unproblematisch mit Bordmitteln.
Ordner in Eigene Dateien umbenennen (Album in der Gallerie wird dabei auch umbenannt):
- Eigene Dateien >Interner Speicher/SD-Karte >lange auf den entsprechenden Ordner tippen (tippen und halten) >Ordner wird markiert >3 Punkte >Umbenennen
Album in der Galerie umbenennen (ordner in Eigene Dateien wird auch umbenannt):
Gallerie öffnen >lange auf das Album Tippen (tippen und halten) >Album wird markiert und unten erscheint im Display eine Leiste (Umbenennen und Löschen) >Umbenennen
 
L: @Urlaub
"Eigene Dateien" ist aber auch nur eine App, nämlich der Dateimanager von Samsung.
Dass man diese App nutzen sollte, steht außer Frage.
Ich habe das gerade mal mit "TotalCommander" getestet.
Danach hatte ich den neuen, umbenannten Ordner auch doppelt und musste den sogar nach der Reumbenennung auch noch manuell löschen in der Galerie.
Und noch was ist mir aufgefallen, in dem umbenannten Ordner/Album waren die Bilder allesamt um 90° nach links gedreht.
Also Finger weg von solchen Apps, kann auch ich nur raten.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub "Eigene Dateien" ist aber auch nur eine App, nämlich der Dateimanager von Samsung. Dass man diese App nutzen sollte, steht außer Frage.Also Finger weg von solchen Apps, kann auch ich nur raten.
Das kann ich nur unterschreiben.
Da ich neugierig bin habe ich die Umbenennung mal mit dem Solid Explorer File Manager getestet.
Umbenennung des Ordner erfolgte korrekt.
Es wurde kein zweiter Ordner erstellt
Umbenennung des Album in der Galerie erfolgte korrekt
Es wurde kein zweites Album erstellt
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich nutze die Alben bzw. Ordner in der Galerie meines Handys sehr ausgiebig um Ereignisse o.ä zu sortieren. Seit dem Update kann ich keine einzelnen Bilder mehr in Alben verschieben oder kopieren. Diese Funktion steht über die drei Punkte in der oberen Ecke eines Bildes nicht...
Antworten
20
Aufrufe
443
J
T
Hallo zusammen, ich möchte in der Galerie - App einige Fotos aus dem Album "Kamera" in ein neu erstelltes Album verschieben. Das ist auch kein Problem, allerdings werden im neuen Album keine Geotagging-Angaben mehr gemacht. Im Ursprungsalbum "Kamera" hat mir gut gefallen, dass die Fotos nach...
Antworten
4
Aufrufe
111
U
V
Hallo Zusammen, wenn ich mein S20 mit PC mit Kabel verbinde, werden Kamera-Fotos nicht angezeigt. DCIM Ordner existiert zwar, aber nicht die Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe. Wenn ich einen Album auf dem Handy erstelle und Fotos dahin verschiebe, wird er allerdings mit Fotos zusammen...
Antworten
37
Aufrufe
280
A
S
Ich wollte innerhalb der Galerie Fotos von der Ansicht Bilder in einen bereits bestehenden Ordner verschieben. Die Fotos wurden aber nicht verschoben, sondern gelöscht. Was habe ich falsch gemacht, muss ich irgendwelche Einstellungen ändern? 7491007
Antworten
7
Aufrufe
2K
M
N
Moin *1f435.png* Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde. Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder...
Antworten
4
Aufrufe
158
E
Zurück
Oben