Galerie Ordner - verschieben/kopieren nicht möglich

D
d.
User
Hallo zusammen,
ich nutze die Alben bzw. Ordner in der Galerie meines Handys sehr ausgiebig um Ereignisse o.ä zu sortieren.
Seit dem Update kann ich keine einzelnen Bilder mehr in Alben verschieben oder kopieren. Diese Funktion steht über die drei Punkte in der oberen Ecke eines Bildes nicht mehr zur Verfügung.
Ein neues Album erstellen und dann Bilder hinzufügen kann ich. Ebenfalls kann ich in einem Album (egal ob "Bilder" oder ein bestimmtes) über die drei Punkte und "Bearbeiten" gehen um dann Bilder aus diesem Album aus zu wählen.
Einzelne Bilder direkt (spontan) in ein Album verschieben/kopieren geht allerdings nicht mehr.
Wird diese Funktion wieder "gefixt"?
Viele Grüße und Danke vorab
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Sicher kann das Samsungs Entwicklungsabteilung mal als Verbesserungsvorschlag für die aktuelle Fassung der Galerie App entgegennehmen. Dies kannst du am einfachsten in der Galerie App unter den drei Punkten über die Funktion "Kontaktieren Sie uns" erledigen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @SK125
Was da über den Laufwerken (interner Speicher, SD-Card usw.) angezeigt wird, sind Kategorien, in denen dazu passende Dateien eingesammelt und die dazugehörigen Ordner einfach nur als Bezeichnung eingefügt werden, damit Du weißt, wo sich die Dateien befinden.
Wenn Du zum Beispiel in Bilder ein Bild öffnest und mit dem Finger mal auf dem Bild nach oben wischst, dann siehst Du, wo das Bild genau gespeichert ist.
Ansonsten müsste unterhalb von Bilder ja auch noch DCIM angezeigt werden, bevor Du Camera sehen könntest, weil Camera ja ein Unterordner von DCIM ist.
Genau so ist es auch mit dem Ordner Screenshots und allen Ordnern/Alben, die bei mir auch unterhalb von DCIM liegen.
WhatsApp-Bilder liegen ja auch nicht in WhatsApp, sondern in einem Ordner Medien, unterhalb vom Ordner WhatsApp.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf aktuellen Geräten findet sich die Funktion zum Verschieben nun unten auf der Funktionsleiste und ist nicht mehr über die drei Punkte oben zu erreichen. Wichtig ist auch, dass man das zu verschiebende Bild nicht über Kategorie/Bilder raussucht, sondern direkt vom Quell-Pfad ausgehend.
 
Hallo L: @daitheria,
hat dir L: @PcDoc1s Hinweis weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
leider noch nicht...
In der unteren Leiste habe ich nur die Symbole für "Bixby", "Bearbeiten", "Freigeben", "Instagram", und "Löschen".
Vielleicht liegt es am "Quellpfad"?
Ich gehe immer wenn ich meine Bilder (Fotos und Whatsapp Bilder, Videos usw) suche über die Galerie.
Über die "Eigenen Dateien" zu gehen habe ich auch schon versucht, da werden mir allerdings nur die gleichen Optionen angezeigt.
Viele Grüße
Daniela
 
L: @daitheria
Ich kann Dir nicht richtig folgen, was Du genau meinst bzw. von wo genau Du Bilder oder ein einzelnes Bild in einen Ordner verschieben möchtest.
Wenn Du unten in der Galerie auf "Bilder" tippst, kann ich nachvollziehen, was Du meinst.
Du musst auf "Alben" gehen und dann entweder den Ordner "Kamera", Screenshots" oder ein anderes Deiner Alben antippen.
Dann aus dem Ordner die Bilder auswählen, anschließend kannst Du auch über die 3 Punkte oben Kopieren und Verschieben auswählen.
Über die Foto-App geht das übrigens ganz genau so, nur dass die Optionen nicht so umfangreich sind, wie in der Galerie.
L: @PcDoc1
Was meinst Du genau, was in der neuen Version nicht mehr geht?
 
L: @daitheria kannst du mal einen Screenshot von der Situation auf deinem Gerät hier posten, ich kann das was du schreibst auf meinem Gerät so nicht nachvollziehen. Wenn man ein Bild durch gedrückt halten markiert, kann man eigentlich über die drei Punkte in Album verschieben/kopieren auswählen.
L: @BigWoelfi die Bedienführung in Eigene Dateien hat sich geändert, es geht noch alles wie zuvor.
 
Hallo,
die Funktion, die mir fehlt ist, dass auf diesem Bildschirm die Auswahlmöglichkeit "In Album verschieben / kopieren" möglich ist.
107757i340661BAEC2A79F7?v=v2.jpg

in der Bildansicht war bis vor dem Update die Auswahl "in Album verschieben/kopieren" vorhanden
In der Albumübersicht habe ich diese Funktion gefunden, doch "spontan" ein Bild verschieben beim durch wischen ist hiermit nicht möglich, ich muss immer erst wieder den Step zurück in die Albumübersicht machen.
107758iA8EA1C29E9205577?v=v2.jpg

in der Albumübersicht habe ich diese wieder gefunden
- das sind Anforderungen auf hohem Niveau und ich muss sagen ich habe die Möglichkeit bei meinem ersten Post noch nicht wieder gefunden gehabt -
Wie im ersten Post beschrieben: Die Funktion bei den einzelnen Bildern ist seit dem Update leider nicht mehr da...
Vielen Dank
 
L: @daitheria
Ich habe leider noch nie versucht, ein Bild in einen anderen Ordner zu verschieben, wenn ich es mir gerade angesehen habe.
Da shabe ich schon immer gemacht, indem ich einmal auf zurück getippt und das dann Bild markiert habe zunächst, um es anschließend zu verschieben.
Deshalb kann ich acuh nicht sagen, ob es vor dem Update solch eine Möglichkeit überhaupt gegeben hatte.
Ich war aber oft in dem Menü des einzelnen Bildes, um den Eintrag Details auszuwählen, weil mir das entgangen war, dass man das Bild dafür ja nur nach oben wischen braucht.
Wenn ich Verschieben/Kopieren an dieser Stelle gehabt hätte, wäre es mir sicher auch aufgefallen.
 
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem samsung s10e.
Ich kann keine Fotos in meinen Dateiordnern verschieben/ kopieren.
Wenn ich die zu verschiebenden Fotos markiert habe und in den Zielordner gehe, ist unten "hierher verschieben " nicht aktiviert (siehe Bild).
Was mache ich falsch? Ich gehe über die Dateistruktur, nicht über Galerie!
119532iD7A19C7C7527CC99?v=v2.jpg

Siehe Menü unten.
Hoffe auf Eure Hilfe.
Danke vorab und VG S.K.
 
Sicher kann das Samsungs Entwicklungsabteilung mal als Verbesserungsvorschlag für die aktuelle Fassung der Galerie App entgegennehmen. Dies kannst du am einfachsten in der Galerie App unter den drei Punkten über die Funktion "Kontaktieren Sie uns" erledigen.
 
L: @SK125 Das kommt davon, dass Quell und Zielordner identisch sind, also einfach einen anderen Ziel-Ordner wählen, oder einen Unterordner über die drei Punkte neu erstellen.
 
Hallo L: @daitheria,
ich kann das auch gerne zusätzlich mal noch weitergeben als Verbesserungsvorschlag. Aber ob so etwas umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann - das liegt nicht in der Hand von uns Moderatoren.
Viele Grüße
 
Äh, Nein, das wäre ja dumm *:winking-face: . Sind nicht identisch.
Ich habe in "Bilder -> Downloads" markiert und "verschieben" gedrückt.
Dann bin ich oben links über die Ordnerstruktur in "Bilder -> Camera" gegangen.
 
Hi, hast du genug Speicher auf deinem Smartphone ? Wenn ja, dann
versuche mal das:
Einstellungen》Apps 》3 Pünktchen oben rechts》Systemanwendungen Anzeigen》Eigene Dateien App》Speicher 》Daten Löschen.
Dabei wird nur die App Zurückgesetzt sber deine Daten bleiben so wie sie sind.
 
L: @SK125
Das Ziel ist falsch gewählt.
Du muss da links neben Bilder tippen, dann DCIM und dann Camera wählen.
Diese Ordner Bilder, Downloads usw sind Sammelordner, unabhängig davon, wo die Bilder liegen. Und diese Herkunftsordner kannst Du so nicht ansprechen als Ziel.
 
Ok, ja, nun hat er es verschoben, aber schon komisch diese Ordnerstruktur,
oder?
Eigentlich sind 'Camera' und 'Downloads' doch 2 verschiedene Ordner.
Das ist seltsam gelöst.
Daher jetzt nochmal ne Frage: liegen in DCIM immer die gleichen Bilder wie in 'Bilder'->'Camera'?
Werden Fotos also immer automatisch doppelt gespeichert egal in welchen der beiden etwas gespeichert wird?
 
L: @SK125
Was da über den Laufwerken (interner Speicher, SD-Card usw.) angezeigt wird, sind Kategorien, in denen dazu passende Dateien eingesammelt und die dazugehörigen Ordner einfach nur als Bezeichnung eingefügt werden, damit Du weißt, wo sich die Dateien befinden.
Wenn Du zum Beispiel in Bilder ein Bild öffnest und mit dem Finger mal auf dem Bild nach oben wischst, dann siehst Du, wo das Bild genau gespeichert ist.
Ansonsten müsste unterhalb von Bilder ja auch noch DCIM angezeigt werden, bevor Du Camera sehen könntest, weil Camera ja ein Unterordner von DCIM ist.
Genau so ist es auch mit dem Ordner Screenshots und allen Ordnern/Alben, die bei mir auch unterhalb von DCIM liegen.
WhatsApp-Bilder liegen ja auch nicht in WhatsApp, sondern in einem Ordner Medien, unterhalb vom Ordner WhatsApp.
 
Hi L: @SK125,
du hattest dich sowohl in diesem Thread gemeldet als auch einen neuen eröffnet. Ich war so frei, beide hier zusammenzufügen, damit die Diskussion an einem Ort bleibt.
 

Similar threads

T
Es geht um die Galerie im Android. Ich habe einige Fotos, die ich vom "Aktuell"-Ordner in einen NEUEN Ordner verschieben möchte. Aber egal ob ich sie in einen neuen Ordner "verschiebe" oder "kopiere", wenn ich sie aus dem "Aktuell"-Ordner lösche, verschwinden sie auch in den neuen Ordner. Was...
Antworten
2
Aufrufe
541
Sami
J
Ich kann auf meinem Samsung J6+ die Bilder nicht in einen Ordner verschieben. Egal welche Option ich wähle, "verschieben" oder "kopieren", das Foto wird immer in den Ordner KOPIERT und blebt in der Galerie bestehen. Gelöst...
Antworten
8
Aufrufe
148
J
S
Hallo, ich habe letztens die Galeriesynchronisierung auf meinem Handy (S20+) mit OneDrive gestartet und kriege momentan beim Versuch das "Screenshots"-Album zu synchronisieren die Fehlermeldung "Daten nicht synchronisiert. Später erneut versuchen.". Alle anderen Alben funktionieren wohlbemerkt...
Antworten
8
Aufrufe
136
S
Hallo, habe meine SD Karte entfernt und neu eingelegt. Nun ist ein Ordner mit Bildern in der Samsung Galerie nicht mehr vorhanden. Die Bilder in diesem Ordner waren allesamt auf der SD Karte gespeichert. Andere Bilder aus anderen Ordner, ebenfalls auf der SD Karte gespeichert, sind noch...
Antworten
2
Aufrufe
205
S
Hallo, aus meinen angelegten Alben wollte ich ne nette Story über die S10- Galerie erstellen. Waren meine ersten Versuche, muss ich als absoluter Technikvolldepp dazu sagen. Klappt intuitiv jedoch recht gut. Habe auch schnell gemerkt, dass Bilder, die einzig in der Cloud gespeichert sind, erst...
Antworten
9
Aufrufe
127
B
Zurück
Oben