Samsung Bilder VERSCHIEBEN nicht möglich

J
j.
User
Ich kann auf meinem Samsung J6+ die Bilder nicht in einen Ordner verschieben. Egal welche Option ich wähle, "verschieben" oder "kopieren", das Foto wird immer in den Ordner KOPIERT und blebt in der Galerie bestehen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tun

    Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tunWenn das Verbinden einer Galaxy Watch mit einem Mobiltelefon nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Problem durch bestimmte Schritte zu beheben.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
hallo L: @j66
ich nehme mal an, dass Du Bilder innerhalb der Galerie verschieben möchtest, also von einem Ordner=Album in einen anderen Ordner. Ordner kann die Kamera sein (entweder im Interner Speicher oder auf der SD-Karte, je wohin Du von der Kamera-App die Bilder speichern lässt). Dann kannst Du die Bilder von dort in eigens angelegte Ordner=Alben kopieren oder verschieben. Oder möchtest Du die Bilder ganz woanders hin verschieben etwa in den Cloud (wie Samsung Cloud Drive), zu Dokumente?
Die Bilder selber sind im Speicher, dort in den Eigenen Dateien. In der Galerie sind die Bilder leichter zu finden.
Ich zeige mal 2 Bilder, wie das per PC-Explorer aussieht, wenn Smartphone <-> PC verbunden sind.
122495iDBADB2A542196103?v=v2.png

122494i81E8776DAA705DD2?v=v2.png

Kamera in der Galerie = Camera in den Eigenen Dateien.
"Reise-Album", "Auswahl" und "neues Album auf Card" sind von mir angelegte Ordner=Alben.
Beispiel:
Beim Verschieben von Phone/DCIM/Camera nach Card/neues Album auf Card verschwindet das Bild aus der Camera des Phones und liegt nun im Album=Ordner "neues Album auf Card", in der Galerie/Bilder 1x zu sehen. Das Bild ist also nur 1x vorhanden.
Beim Kopieren ist das Bild an alter und zusätzlich auch an neuer Stelle, also 2x vorhanden - in der Galerie/Bilder ist deshalb das Bild 2x zu sehen.
Wenn Du problemlos Smartphone mit PC verbinden kannst, mach das mal. Es lässt sich das alles gut nachvollziehen bzw. ausprobieren. Ich benutze gerne den PC-Explorer, wenn ich auf dem Smartphone umsortiere, lösche oder Bilder zum PC kopiere/verschiebe.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @j66
bei mir funktioniert das Verschieben, sowohl innerhalb der Galerie als auch in Eigene Dateien. Beim Verschieben wird nicht kopiert, soll ja auch nicht.
* Galerie: gehe zu Bilder bzw. zum Ordner, der das Bild enthält > die 3 Punkte oben rechts > Bearbeiten > Bild markieren (Häkchen) > wieder zu den 3 Punkten > in Album verschieben > wähle den Ziel-Ordner aus.
Was möglicherweise irritiert: In der Galerie werden Dir unter "Bilder" immer alle Bilder aus allen Ordnern angezeigt, sortiert nach Datum. Bei den Alben (oder auch Kamera, sei Interner Speicher, sei SD-Karte) solltest Du aber das Verschieben nachvollziehen können. Das Bild ist dann nicht mehr im Ursprungs-Ordner sondern im neuen Ordner.
Also schaue, was in den Ordnern=Alben ist. Unter "Bilder" kannst Du nicht erkennen, wo die Bilder stecken. Beim Kopieren würdest Du danach das Bild 2x in "Bilder" finden.
* Eigene Dateien: Interner Speicher oder SD-Karte > DCIM > Camera oder angelegter Ordner > die 3 Punkte oben rechts > Bearbeiten > Bild markieren > Verschieben (unten) > jetzt nicht gleich "Hierher verschieben" sondern oben links zurück-Winkel > immer weiter zurück bis zur Auswahl Interner Speicher bzw. zur SD-Karte > DCIM/Camera oder angelegter Ordner > dann erst im Ziel-Ordner "Hierher verschieben"
* Wenn Du Dein Smartphone mit dem PC verbindest, geht das alles leicht mit dem PC-Explorer (bei Bedarf nachfragen).
Ich hoffe, dass es doch so klappt. Sonst stimmt was nicht.
salagou
 
Das war eigentlich die Frage, oder meine Annahme. Das bei "verschieben" das Bild von der Galerie in den Ordner verschoben wird. (aus der Galerie verschwindet). Aber so wie du es beschrieben hast, ist es normal das in der Galerie immer alle Bilder sichtbar sind. Jetzt frage ich mich einfach, was mit der Funktion "kopieren" gemeint ist? Das "verschieben" in zwei Ordner in einem Arbeitsgang?
 
hallo L: @j66
ich nehme mal an, dass Du Bilder innerhalb der Galerie verschieben möchtest, also von einem Ordner=Album in einen anderen Ordner. Ordner kann die Kamera sein (entweder im Interner Speicher oder auf der SD-Karte, je wohin Du von der Kamera-App die Bilder speichern lässt). Dann kannst Du die Bilder von dort in eigens angelegte Ordner=Alben kopieren oder verschieben. Oder möchtest Du die Bilder ganz woanders hin verschieben etwa in den Cloud (wie Samsung Cloud Drive), zu Dokumente?
Die Bilder selber sind im Speicher, dort in den Eigenen Dateien. In der Galerie sind die Bilder leichter zu finden.
Ich zeige mal 2 Bilder, wie das per PC-Explorer aussieht, wenn Smartphone <-> PC verbunden sind.
122495iDBADB2A542196103?v=v2.png

122494i81E8776DAA705DD2?v=v2.png

Kamera in der Galerie = Camera in den Eigenen Dateien.
"Reise-Album", "Auswahl" und "neues Album auf Card" sind von mir angelegte Ordner=Alben.
Beispiel:
Beim Verschieben von Phone/DCIM/Camera nach Card/neues Album auf Card verschwindet das Bild aus der Camera des Phones und liegt nun im Album=Ordner "neues Album auf Card", in der Galerie/Bilder 1x zu sehen. Das Bild ist also nur 1x vorhanden.
Beim Kopieren ist das Bild an alter und zusätzlich auch an neuer Stelle, also 2x vorhanden - in der Galerie/Bilder ist deshalb das Bild 2x zu sehen.
Wenn Du problemlos Smartphone mit PC verbinden kannst, mach das mal. Es lässt sich das alles gut nachvollziehen bzw. ausprobieren. Ich benutze gerne den PC-Explorer, wenn ich auf dem Smartphone umsortiere, lösche oder Bilder zum PC kopiere/verschiebe.
 
L: @salagou das hab nicht mal ich gecheckt gehabt wieso das nicht geht :rofl:
Richtig gut erklärt, Dankeschön *1f643.png**1f60d.png*
 
danke L: @j66 für Deine Rückmeldung, hört sich gut an.
Falls noch Fragen offen sind, weitere Details zu klären sind, gerne nochmal melden.
Gruß, salagou
 
Hallo zusammen,
ich habe die Antwort von L: @salagou als Lösung gekennzeichnet. Sehr schön ausführlich. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 

Similar threads

B
Ich habe auf meinem Galaxy S10 light 3 Foto-Apps: Samsung Galerie, Google Fotos und F-Stop. Wenn ich in Samsung Galerie ein Foto lösche oder verschiebe, wird es auch in den beiden anderen Apps nicht mehr bzw. im anderen Ordner angezeigt. Wenn ich jedoch in Google Fotos (oder F-Stop) ein Foto...
Antworten
2
Aufrufe
121
B
T
Es geht um die Galerie im Android. Ich habe einige Fotos, die ich vom "Aktuell"-Ordner in einen NEUEN Ordner verschieben möchte. Aber egal ob ich sie in einen neuen Ordner "verschiebe" oder "kopiere", wenn ich sie aus dem "Aktuell"-Ordner lösche, verschwinden sie auch in den neuen Ordner. Was...
Antworten
2
Aufrufe
546
Sami
X
Hallo, ist es möglich den sicheren Ordner auf ein neues Gerät zu verschieben? Ich hatte einen SGS 8+ und habe jetzt den Note 8 und würde gerne auch den sicheren Ordner rüber kopieren. Danke im voraus, Remus Gelöst! L: Gehe...
Antworten
4
Aufrufe
145
D
J
Hallo zusammen *:smiling-face: Ich habe eine ganz einfache Frage und hatte spontan im Internet nichts gefunden.. Ich habe erst kürzlich den "sicheren Ordner" entdeckt, den ich ziemlich praktisch finden würde.. Jedoch möchte ich gerne vorher wissen: Wenn ich Bilder dort hin verschiebe.. sind...
Antworten
2
Aufrufe
101
U
D
Hallo zusammen, ich nutze die Alben bzw. Ordner in der Galerie meines Handys sehr ausgiebig um Ereignisse o.ä zu sortieren. Seit dem Update kann ich keine einzelnen Bilder mehr in Alben verschieben oder kopieren. Diese Funktion steht über die drei Punkte in der oberen Ecke eines Bildes nicht...
Antworten
20
Aufrufe
443
J
Zurück
Oben