Folie auf Display, dranlassen oder entfernen? S10

Hallo, ich habe direkt bei Samsung nachgefragt:
Guten Tag Herr X,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern informiere ich Sie zur werksseitige aufgebrachten Schutzfolie Ihres Samsung Galaxy S10.
Dabei handelt es sich um keine Panzerglas oder Displayschutzfolie für die tägliche Nutzung. Es ist lediglich eine Schutzfolie ab Werk, die das Display Ihres Samsung Galaxy S10 vor Staub oder Kratzern auf dem Transportweg schützen soll.
Als Displayschutz für Ihr Smartphone empfehle ich Ihnen unsere Display-Schutzfolie ET-FG973 für das Galaxy S10:
Screen Protector ET-FG973 für Galaxy S10 | ET-FG973CTEGWW | Samsung Deutschland
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Samsung Galaxy S10.
Zögern Sie nicht, uns zu schreiben, falls Sie noch Fragen haben. – Wir sind für Sie da.
Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
Live Chat | Samsung Service DE
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
 
K
Kim
Hey,


Die ab Werk angebrachte Folie ist eine UV-gehärtete Schutzfolie die für die normale Nutzung vorgesehen ist. Warum der Support von Samsung dir diesen Unfug erzählt, erschließt mich nicht! Aber ich würde dir empfehlen, die Folie drauf zu lassen. Das haben die Moderatoren auch hier im Forum mehrmals geschrieben.
 
L: @Avalon
Ich kann Dir da nur zustimmen und das hat ja auch früher schon mal so bechrieben.
Was der Support da mitgeteilt hat, verstehe ich auch nicht so recht.
Der Passus: "Es ist lediglich eine Schutzfolie ab Werk, die das Display Ihres Samsung Galaxy S10 vor Staub oder Kratzern auf dem Transportweg schützen" deutet darauf hin, dass die üblichen dünnen Folien gemeint sind, die sich auf den Displays befinden für Transport, mit den Laschen am Ende zum Abziehen, die es auch früher schon gab.
Auf meinem S10+ war zusätzlich auch noch extra so ein Transportschutz drauf, mit einer eckigen Lasche und mit einem Loch darin, wozu auch immer.
Diese Folie zieht man natürlich ab.
Die Displayschutzfolie, die ich von Anfang an drauf hatte, bekäme ich auch gar nicht so einfach runter.
Und die paar Kratzer, die sie auf der rechten Seite nach 6 Monaten intensiver Nutzung jetzt hat, stören im Grunde nicht wirklich.
Wenn das Display an ist, nimmt man die gar nicht wahr, auch nicht bei Schräglage.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit einem "Transportschutz" für die/ bei Auslieferung hat die angebrachte Folie schon aufgrund der Art und Weise ihrer "Befestigung" nichts zu tun. Hat ja Samsung selbst in der Vergangenheit schon ausgeführt. Insoweit verstehe ich die "Antwort" des Supports gerade auch nicht.
Die Folie auf meinem S10 + bleibt jedenfalls drauf. Auf jeden Fall so lange, wie es der Nutzung des Displays nicht im Wege steht bzw. sie irgendwann so zerkratzt sein sollte, dass es nicht mehr geht.
 
Kann man auch nach dem "Fingerabdruckskandal" noch dazu raten, die ab Werk angebrachte Folie auf dem Handy zu lassen? Bei mir ist das nämlich noch der Fall, mein Fingerabdrücke habe ich dementsprechend mit aufgebrachte Folie registriert. Ist das jetzt unsicher? Die Medienberichte hierzu fand ich nicht besonders eindeutig.
 
Hallo L: @bth_86: Die von Werk aufgebrachte Folie kannst du drannlassen.
 
L: @bth_86
Ich denke, das betrifft nur Folien, die im Handel zu bekommen sind und die auf der Klebeseite Fragmente haben, die der Scanner mit Fingerabdrücken verwechselt bzw. als solche akzeptiert.
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass diese ja nicht meinen registrierten Fingerabdrücken entsprechen können und die der Scanner dann mit einer Fehlermeldung quittieren müsste.
Aber egal, gestern Abend habe ich ein Update dafür erhalten, indem ich aufgefordert wurde, solch eine Folie zu entfernen, falls ich eine habe, dann das Update zu installieren, anschlieend mein S10+ neu zu starten und die Fingerabdrücke neu zu registrieren.
Von der Original-Samsung-Folie war nicht die Rede.
Ich habe das Update installiert und das S10+ neu gestartet und "meine Fingerabdrücke nicht neu registriert".
Es funktioniert alles wie bisher und aus meiner Familie kann auch weiterhin niemand das S10+ entsperren.
Alles gut so, denke ich.
 
Wo oder wie kann man sich denn die Folie ersetzen lassen, damit man eine originale neue bekommt ?
 
L: @newtom
Das könnte mich auch interessieren, da meine nun inzwischen schon einige Kratzer hat.
Nicht dass es bei der Nutzung stören würde aber es sieht einfach nicht mehr so gut aus. *1f603.png*
 
L: @newtom DIE originale Folie, die bei Auslieferung drauf ist, kann man wohl nicht "ersetzen", da die wohl mit einer speziellen Technologie (Hitze) aufgebracht wurde (Info v. Samsung).
Ihre "originale" Ersatzfolie (Zubehör) soll aber "kompatibel" sein und insbesondere nicht mit dem Fingerabdrucksensor "kollidieren" bzw. den aushebeln.
Lasse die "erste" Folie so lange wie möglich drauf (derzeit so gut wie keine Kratzer, keine optischen oder sonstigen Beeinträchtigungen). Erst, wenn es UNBEDINGT sein muss, denke ich drüber nach, was ich (dann) mache.
Vielleicht gibt es bis dahin noch ganz andere Optionen.
 
Hallo L: @newtom,
die Schutzfolie, die sich bereits am Werk auf dem Galaxy S10 befindet, gibt es so nicht zum Nachkaufen, da diese extra per UV-Licht ausgehärtet wird. Im Samsung Online Shop findest du aber eine original Folie, die perfekt auf das S10 abgestimmt ist: Schutzfolie für Galaxy S10 (Achtung: Verlinkung zur Folie für S10! Folien für das S10+ oder S10e findest du aber ebenfalls im Shop).
Viele Grüße
 
L: @Lykia Meinst du rechts oben die Kamera-Aussparung? Laut Produktfotos auf der Shop Seite ja. Wir haben hier noch die original Folien auf den S10 Modellen, deswegen kann ich dir nicht 100%ig sagen, wie's bei den nachgekauften aussieht.
 
L: @AuraK ja ich meine natürlich rechts hab es falsch geschrieben *1f605.png*
Okay, danke trotzdem, ich schau mich mal für eine Folie mit Kamera Aussparung um *1f611.png*
 
Wie ist denn die Qualität der Folie zum nachkaufen? Gibts Unterschiede zur ab Werk vorinstallierten?
 
Hallo L: @newtom,
naja, wie gesagt: die ab Werk vorinstallierte ist mit UV-Licht direkt auf dem Smartphone ausgehärtet. Das ist bei der, die es nachzukaufen gibt, natürlich nicht der Fall.
 
Hab ich verstanden. Trotzdem würde ich gerne wissen, in wie fern sich beide Folien in Sachen Material, Empfindlichkeit, etc. unterscheiden. Ist die Folie zum nachkaufen weicher und empfänglicher für Kratzer? Wie ist die Haptik? Ich möchte ungern die Werksfolie abreissen um dann festzustellen, dass die nachgekaufte schlecht ist. Dann lebe ich lieber mit den Kratzern auf der Werksfolie, als immer wieder ne neue kaufen und wechseln zu müssen.
 

Similar threads

A
HALLO!Ich verwende seit letzten Samstag mein neues S10 mit Vertrag.Vom Werk war Display Folie auf dem Gerät.Da diese aber bein Eingaben und Schreiben hinderlich war,d.h das Gerät reagierte nicht immer,habe ich vorhin die Folie entfernt und festgestellt,das mittig vom Display Kratzer sind.Was...
Antworten
2
Aufrufe
135
A
L
Hallo an alle,Meine von Haus aus angebrachte Schutz Folie ist heute kaputt gegangen. Kann man diese Schutz Folie irgendwo wieder anbringen lassen? Ich will kein panzerglas haben weil mein Handy ein gebogenes Display hat. Gelöst...
Antworten
10
Aufrufe
145
A
M
Hallo, Warum hat das S10 diese Folie ? Ich hatte noch kein Smartphone mit einer Folie und hatte noch nie ein Kratzer im Display. Ist die Qualität des Displays Schlechter geworden ? Ist das Display Empfindlicher für Kratzer? Es kommt mir komisch vor wenn ein Hersteller von sich aus so eine Folie...
Antworten
4
Aufrufe
135
U
S
Hi Community, wer von euch hat Erfahrungen mit dem S10 Plus zwecks Panzerglas Folien gesammelt und kann mir da mal weiter helfen? Die Folie die ab Werk drauf ist platzt an einigen Stellen einfach ab als ob sie zu spröde ist oder zuviel Spannung hat. Zudem schützt es nicht das Display wenn das...
Antworten
15
Aufrufe
212
S
K
Ich habe das S10 jetzt seit 2 Wochen und habe gestern gemerkt das oben rechts die Folie etwas abgeht, genauso auf der anderen Seite. Zudem habe ich schon, ohne großartig was zu machen, bemerkt das auf der Folie schon 2 kleine Kratzer sind. Jetzt bin ich am überlegen diese Folie abzumachen. Habe...
Antworten
16
Aufrufe
186
T
Zurück
Oben