Fingerabdruck in Apps geht nicht

P
P.
User
Hallo!
bei meinen Galaxy s9 funktioniert der Fingerabdruck in den Apps nicht mehr.
Ich kann das Handy ohne Probleme entsperren aber in allen Apps die ich mit Fingerabdruck gesichert habe geht es nicht.
Fingerabdrücke löschen und neu erstellen hilft nicht Neustart auch nicht!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo und Danke an alle,
nachdem ich alle Fingerabdrücke gelöscht und neu erstellt habe und danach die betreffenden APPs neu installiert und eingerichtet habe, funktioniert nun alles wieder.
MfG Patrick Grünstäudl
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du auf deinem S9+ die Android 9 Beta installiert?
Bei der Beta funktioniert dies, soweit ich weiß, noch nicht.
Durch die Beta wird das Gerät als manipiliert erkannt.
 
Am 24.12. habe ich das neue One UI Update für mein Galaxy S9 durchgeführt und seitdem kann ich in meiner Banking App den Fingerabdruckscanner nicht aktivieren. Es wird angezeigt, dass der Fingerabdruckscanner deaktiviert sei, obwohl er das nicht ist. Mit Samsung Pass ist es das selbe.
Auch sonst funktioniert die Biometrie (Iris oder Fingerabdruck) beim Entsperren des Smartphones nicht immer und ich muss es mit dem Muster entsperren. Das passiert so ungefähr 10 min nach Sperren des Smartphones. Wenn ich also mein Smartphone sperre und dann nach 5 min oder so wieder entsperren möchte, dann klappt alles ganz normal mit Iris oder Fingerabdruck. Aber sobald das Handy länger gesperrt bleibt, öffnet sich das Mustergitter, wenn ich meinen Finger auf den Fingerabdruckscanner lege. Auch die Iris LED bleibt dann aus (rot, oben links).
Neustart und Wipe Cache Partition habe ich schon durchgeführt. Hat aber nicht geholfen.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Postbank App funktioniert gar nicht mehr mit Fingerabdruck. Es wird nicht mal danach gefragt sondern direkt die PIN gefordert.
 
Die Aussage von @Urlaub stimmt soweit auch, allerdings scheint das Problem bzw. das Verhalten auch in der finalen Version nicht behoben zu sein.
Speziell funktioniert es bei mir in der Consorsbank App nicht.
 
L: @Patrickgruen88
L: @ChristianK123
L: @kirvad
Ich habe nach dem Update weder mit meiner Banking App noch mit anderen Apps Probleme mit dem Fingerabdruck
Für meine Banking App gab es allerdings schon vorher ein Update für Android 9 "Tauglichkeit"
Könnt Ihr mal Eure Banking App deinstallieren und wieder installieren?
Schaut mal im Google Play Store zu Eurer App nach ob es bei den Bemerkungen schon andere User gibt die ähnliches berichten. Schreibt auch mal deren Support an und meldet Euer Problem.
 
Hallo und Danke an alle,
nachdem ich alle Fingerabdrücke gelöscht und neu erstellt habe und danach die betreffenden APPs neu installiert und eingerichtet habe, funktioniert nun alles wieder.
MfG Patrick Grünstäudl
 
... meine Commerzbank App musste ich auch neu installieren- danach ging sie wieder inkl. Finger abdruck ....
Einzig der Browser verweigert die Zusammenarbeit....
 
Hallo L: @nebula,
lösche bitte einmal deine biometrischen Daten und registriere sie anschließend neu. Lässt sich der Fingerabdrucksensor dann wieder korrekt verwenden?
 
Bei mir ist genauso ,habe es gelöscht Fingerabdruck neu eingerichtet trotzdem dauert es sehr lange bis es entsperrt wird
 
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere deine Antwort auch gleich mal als Lösung.
Schöne Grüße
 
*image_not_found.png*nach dem Update des Apps funktioniert
 
hallo aylin2,
hast du schon mal die Einstellungen deines Smartphones zurückgesetzt? Das kannst du unter folgendem Pfad machen: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße
 
Ja hab ich ist etwas besser.Auserdem aktiviert sich das Allways-On-Display sich von alleine ,Alle paar Tage nach wieder deaktievieren.Es ist aktiv obwohl der butten auf aus steht für mich ist es ein Software Fehler
 
Hallo L: @aylin2,
das ist in der Tat kurios. Hast du dein Smartphone nach dem Update schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Dabei werden nämlich zuverlässig etwaige Reste der Vorgänger-Version entfernt. Diese könnten die Ursache dafür sein, dass dein S9 nicht ganz rundlaufen möchte. Hier findest du eine Anleitung zum Vorgang: Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone.
 

Similar threads

L
Hallo, ist es möglich einen Fingerabdruck einzurichten ohne dass ich eine Entsperrmethode für den Sperrbildschirm benutzen muss? Ich möchte also nur den Fingerabdruck im System hinterlegen um ihn für einige Apps (OneNote, PayPal) als Sicherheit zu benutzen. Das Gerät will ich aber ohne...
Antworten
12
Aufrufe
141
L
S
Hallo zusammen, ich habe seit ich bei meinem S9 Android 9 istalliert habe probleme mit den Banking Apps. Und zwar ich richte die Banking App`s (Deutsche Bank und Norisban) ein das ich mich mit dem Fingerabdruck einloggen kann. Zuerst geht es auch perfekt. Doch dann nach ca 24h geht es auf einmal...
Antworten
8
Aufrufe
194
M
T
Hallo liebe Community, seit ungefähr einem Monat habe ich bei meinem 1 Jahre alten Galaxy S9+ das Problem, dass der Fingerabdruck Sensor beim entsperren des Gerätes eine Verzögerung von ca 5 Sekunden hat. Das passiert ausschließlich beim entsperren des Gerätes, in anderen Apps z.B. die...
Antworten
4
Aufrufe
183
A
S
Hallo Leute, Gestern habe ich das neue Software Update heruntergeladen und installiert. Seitdem funktioniert mein Fingerabfrucksrnsor gar nicht mehr. Ich habe auch versucht die Fingerabdrücke neu anzulegen, jedoch liest der Sensor garnicht erst meine Fingerabdrücke. Geht das auch anderen so? Was...
Antworten
59
Aufrufe
387
A
S
Ich würde gerne mein s9+ per Fingerabdruck sichern. Habe aber bedenken. Da ich bei einem Logistikunternehmen arbeite bei dem man viel mit Kartons zutun hat kommt es häufiger mal vor das man in einem Finger einen Schnitt hat. Kann ich dann immer noch mein Handy entsperren oder ist das dann nicht...
Antworten
7
Aufrufe
258
U
Zurück
Oben