Fingerabdrucksensor s9 reagiert nicht mehr

S
S.
User
Hallo Leute,
Gestern habe ich das neue Software Update heruntergeladen und installiert. Seitdem funktioniert mein Fingerabfrucksrnsor gar nicht mehr. Ich habe auch versucht die Fingerabdrücke neu anzulegen, jedoch liest der Sensor garnicht erst meine Fingerabdrücke. Geht das auch anderen so? Was kamn man dagegen machen?
LG Andre
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
@BigWoelfi schrieb:Hallo, also ich würde nicht immer so schnell auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Das macht doch eine Unmenge an Einrichtungsarbeit im Nachhinein, oftmals völlig unnötig. Wenn nach Updates was nicht funktioniert, dann das hier machen zunächst. Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drückenDie Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)Dann alle Tasten loslassen.Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Hey Vielen Dank für den Tipp. Jedoch hat sich das Problem gelöst, da kürzlich ein weiteres Update durchgeführt wurde. Seitdem habe ich wieder keinerlei Porbleme. Trotzdem vielen Dank und sollte es nochmal vorkommen, versuche ich zuerst Ihren Tipp, da eine Zurücksetzung auf Werkseinstellumg viel zu Umständlich ist.
LG Schmixel
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Schmixel,
hast du auch versucht, die Daten des Fingerabdrucksensors zu löschen? Das machst du unter "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen".
 
@JunoK schrieb:Hallo Schmixel, hast du auch versucht, die Daten des Fingerabdrucksensors zu löschen? Das machst du unter "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen".
Hallo JunoK,
ja habe ich meine kompletten Fingerabdrücke waren gelöscht samt Daten der App. Am darauffolgenden Tag ging alles wieder Top und heute wieder nicht. Die Tage wechseln sich ab, aber wenn der Sensor nicht reagiert dann garnicht sodass ich auch keine mehr einspeichern kann.
 
Schade. In diesem Fall kann es sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf deinem Samsung Galaxy S9 haften geblieben sind. Diese können bestimmte Funktionen beeinträchtigen. Setze dein Gerät daher am besten mal auf die Werkseinstellungen zurück. Vergiss dabei aber nicht, deine persönlichen Daten mit Smart Switch zu sichern.
 
Hallo,
also ich würde nicht immer so schnell auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das macht doch eine Unmenge an Einrichtungsarbeit im Nachhinein, oftmals völlig unnötig.
Wenn nach Updates was nicht funktioniert, dann das hier machen zunächst.
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
  2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
@BigWoelfi schrieb:Hallo, also ich würde nicht immer so schnell auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Das macht doch eine Unmenge an Einrichtungsarbeit im Nachhinein, oftmals völlig unnötig. Wenn nach Updates was nicht funktioniert, dann das hier machen zunächst. Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drückenDie Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)Dann alle Tasten loslassen.Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Hey Vielen Dank für den Tipp. Jedoch hat sich das Problem gelöst, da kürzlich ein weiteres Update durchgeführt wurde. Seitdem habe ich wieder keinerlei Porbleme. Trotzdem vielen Dank und sollte es nochmal vorkommen, versuche ich zuerst Ihren Tipp, da eine Zurücksetzung auf Werkseinstellumg viel zu Umständlich ist.
LG Schmixel
 
Hallo Community,
ich habe es schon gesehen - die Probleme scheinen sich zu häufen. Auch bei meinem gerade einmal 6 Wochen alten Samsung Galaxy S9+ (mit 256 GB Speicher) hat sich von gestern auf heute ganz plötzlich der Fingerabdruck-Sensor verabschiedet. Es erscheint die schon bekannte Nachricht "Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut." Dadurch komme ich auch nicht mehr in die App "Samsung Pass".
Anders als bei den Topic-Erstellern vor mir nützt auch ein Ausschalten des Handys mit anschließendem Neustart nichts. Die (eigentlich ebenfalls brandneue) SD-Karte habe ich auch versuchsweise entfernt. Auch das hilft nicht.
Im Prinzip ist das Ganze ja nicht so schlimm. Ich nutze jetzt einfach eine andere Identitätserkennung. Aber bei einem so neuen und teuren Gerät dürfte das ja eigentlich nicht passieren.
Haben sich seit den letzten Nutzerberichten denn irgendwelche neuen Erkenntnisse gezeigt? Oder bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, nach meinem Urlaub ein Service-Center aufzusuchen?
Mit freundlichen Grüßen,
Jair Ohmsford
 
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3,5 Wochen mein neues Galaxy S9+.
Leider hat der Fingerabdrucksensor von heute auf morgen den Geist aufgegeben und reagiert überhaupt nicht mehr.
Apps entsperren, sowie neue Fingerabdrücke anlegen geht nicht!
Den Tipp wie oben beschrieben habe ich nun 3x durchgeführt und ein paar mal neu gestartet.
Das letzte "Sicherheitsupdate" wurde vor ca. 2 Wochen durchgeführt und danach ging der Sensor noch.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
 
Hallo jairOhmsford,
ich habe deinen Beitrag gerade mal aus dem Bereich "Mobil" in diesen Thread im speziellen "Galaxy S9 | S9+" Bereich verschoben. Denn hier wird zu diesem Thema bereits fleißig diskutiert.
Schau dir gerne mal den Ausführlichen Tipp von BigWoelfi an. Außerdem solltest du mal dein Samsung Galaxy S9+ auf Updates überprüfen. Schmixel hatte da am Wochenende positives zu berichten.
Viele Grüße
 
Zur Ergänzung. Gibt man *#0*# ein und geht dann auf den Fingerabdrucksensor so bekommt man dies:
36727i0ED97B705EFAA7D8?v=v2.jpg

Auf Werkseinstellungen etc. Habe ich schon alles zurück gesetzt...
ALLE erdenklichen Resets und Update vom 1. August haben nicht geholfen.
Da wechsle ich zum ersten Mal seit dem 1. iPhone und nun dies.
Samsung scheint ja hier Qualigätsproblme zu haben...
 
Hallo marcgars,
da hast du ja schon wirklich sämtliche Tipps ausprobiert.
In diesem Fall empfehle ich dir, dein Samsung Galaxy S9+ von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Meine Kollegen vom Support helfen dir da gerne weiter:
    • Deutschland: 06196 77 555 66 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo zusammen!
Ich falle so langsam vom Glauben ab!!
Mein letztes Galaxy habe ich bei Amazon zurück gegeben und parallel ein neues S9+ bestellt!
Eine Garantieabwicklung über Samsung hätte in Summe 2 Wochen gedauert...
Und für diese Zeit hätte ich keinen Ersatz...
Ihr werdet es nicht glauben aber der Fingerabdrucksensor vom neuen Gerät ist wieder ohne Funktion...
*#0*# ergiebt:
39363iF2C1D436CED7AD2B?v=v2.jpg

Das kann doch alles nicht wahr sein!!!
Grüße
 
L: @marcgars
Hast Du denn unter "Einstellungen - Gerätesicherheit - Bildschirmentsperrtyp" auch Fingerabdruck mit aktiviert?
Nur mal so als Idee. *:smiling-face:
 
Hehe, ja, habe ich!
Aber auch wenn ich neue Abdrücke registrieren möchte kommt folgende Meldung:
39365i1D8FC78302B9F038?v=v2.jpg

Interessant ist, dass das selbe Problem an beiden Telefonen vorlag. Sogar der Zeitraum ist sehr ähnlich...
Allerdings die Fehlerauswertung zeigt etwas anderes. *1f61e.png*
Schon traurig das so eine Sicherheitsfunktion einfach mal den Dienst einstellt...
 
L: @marcgars
Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten aber Du hast auch nicht erwähnt, dass die Option aktiviert ist, oder?
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
    Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  2. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  3. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  4. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Wenn es dann immer och nicht geht, auch mal das hier lesen:
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Fingerabdruck-Sensor-reagiert-erst-beim-zweiten-mal...
 
Jede Hilfe ist willkommen!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Habe ich alles schon gemacht.
Auch im abgesicherten Modus etc. *1f61e.png*
 

Similar threads

Hallo, ich habe heute das neue Sicherheitsupdate heruntergeladen. Seitdem funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. Ich habe mein Handy neu gestartet und auch die Fingerabdrücke neu registriert. Anfangs zeigte mir das Diagnose System in der Samsung Member app einen Fehler des Sensors an...
Antworten
1
Aufrufe
217
A
H
Hallo zusammen, ich habe vorgestern die neusten Sicherheitsupdates für mein S9+ runtergeladen. Seit diesem Update habe ich massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Dieser reagiert kaum noch. bei 10 Versuchen klappt es vielleicht nur einmal. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann nur die...
Antworten
3
Aufrufe
173
S
A
Hallo! Der Fingerabdrucksensor meines S9+ reagiert leider nicht mehr. Neustart und "wipe cache partition" haben nicht geholfen. Fehlermeldung, wenn ich Einstellungen > Biometrie und Sicherheit > Fingerabdrücke aufrufe: "Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das...
Antworten
4
Aufrufe
249
A
Y
Liebes Forum, gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird...
Antworten
7
Aufrufe
139
Y
P
Hi Community! Vor ein paar Tagen hat mein Fingerabdrucksensor angefangen ab und zu mal nicht zu funktionieren. Im Verlauf der nächsten 2 Tage wurde das Verhalten immer schlimmer und eventuell hat er dann gar nicht mehr funktioniert. Neustarts und löschen der Cache-Partition hat keinen...
Antworten
2
Aufrufe
134
L
Zurück
Oben